Angepinnt Allgemeines Feedback zum Fernbus Simulator

Herzlich Willkommen in der TML-Studios Community! Bitte lies Dir die Communityregeln und Tipps & Hinweise durch. Wir wünschen ganz viel Spaß!

• Ich konnte bei den beiden DLC auch nicht Wiederstehen und habe zugelangt. Fünf unterschiedliche Bus Modelle für unter 10€ Fairer Preis. Zudem sind die Modelle wieder toll gestaltet, warum aber Ohne Offiziell Plaketten?
      Das Multimediapaket sorgt für etwas Unterhaltung während einer längeren fahrt.

Aber Blick Rechts Links geht noch immer nicht, die Tasten werden in den Einstellungen erkannt und der Balken wird auch grün, aber man Blickt im Bus nicht nach Links und Rechts. Bitte Fixt das doch mal wieder.
    • Also Ich habe ja das Spiel schon ne Geraume Zeit (Gleich ganz am Anfang gekauft ,und auch mit In Leipzig gewesen ) :)
      Habe das das Spiel vom Rechner Geschmissen weil mich so einige Sachen Genervt hatten
      Dann hatte ich Per Zufall gesehen das es Angebote für FB gab
      Nun Ich habe inzwischen das Spiel Wieder Installiert und bin Positiv Überrascht
      Im Erstem Moment dachte ich "Fernbussimulator Reloaded ?? Hää ?? " :huh:
      Als Ich dann eine Tour gefahren Bin Konnte ich nur Sagen "WOW ,die haben aus den Fehlern Gelernt "

Ganz offen so macht das spiel Richtig Spass :thumbup:

Wenn The Bus auch nur ansatzweise so wird wie es dargestellt wird weiß ich schon was ich Bestellen Werde :)

Nur Macht nicht den Selben Fehler wie Bei FB
      Und Bringt das Spiel Unfertig auf den Markt
      Auch wenn Aerosoft am Drängeln ist
      Ich Glaube so ein Fiasko wie bei FB darauf habt ihr Keine Lust :/
      Weil wenn man einmal die Leute Verprellt hat ist es Schwer die Leute vom Gegenteil zu Überzeugen
    • Guten Abend!
      Ich habe heute endlich mal die Gelegenheit gehabt die Reloaded Version des Fernbus Simulators auszuprobieren und muss sagen das ich begeisterst bin!
      Endlich ist das Licht und Schattensystem besser und vor allem das blöde flackern von Ingame Hilfe anzeigen am oberen Bildschirmrand sind nun endlich entfernt wurden.
      In diesem Sinne vielen lieben Dank :)

PS: Ihr habt mich vom Spiel so überzeugen können das ich mir zum Nikolaus das Multimeida DLC sowie das Repaint Paket gewünscht habe :D :)
    • kreuzler schrieb:

Also Ich habe ja das Spiel schon ne Geraume Zeit (Gleich ganz am Anfang gekauft ,und auch mit In Leipzig gewesen ) :)

Was hast du denn in LEIPZIG gemacht? Oder meinst du zufällig doch das Release-Event in ERFURT? ;D
      Alle Angaben ohne Gewähr.

beam.pro/Adlerauge91
    • Hallo TML Team,

nach langer Zeit habe ich mich überwinden können den Fernbus Simulator mal wieder auf die Platte zu jagen und eine Tour zu starten. Ich hatte das Spiel aufgrund fehlender Motivation ende August deinstalliert und heute wieder installiert. Im folgenden möchte ich meine Eindrücke und Verbesserungsvorschläge schildern.

Vorweg möchte ich sagen, dass ich positiv überrascht bin was sich in dieser Zeit geändert hat. Ich hatte meinen Spaß auf der Fahrt. Perfekt ist das Spiel zwar noch nicht aber man hat seinen Spaß.

Nun möchte ich aber noch meine Verbesserungsvorschläge nach ihrer Wichtigkeit geordnet nennen:

1. Physik: Die Physik hat sich in den letzten Updates zwar geändert, ist aber insgesamt noch unrealistisch. Man hat einfach nicht das Gefühl einen tonnenschweren Bus über die Autobahnen zu steuern, eher ein Spielzeugauto. Ich weiß, es ist ein relativ unrealistischer Vergleich aber schaut euch mal die Physik des MAN Lions Coach von Helvete in OMSI an. Diese ist meiner Meinung nach perfekt umgesetzt und auch ihr könntet euch einiges davon abschauen und im FBS umsetzen. Siehe hier, hier und hier. Der Bus bremst zu abrupt ab, er beschleunigt zu schnell und das Kurvenverhalten ist zu hastig. Beim Anfahren und kurz vorm Stillstand gibt es immer einen unerklärbaren Ruck, welcher den Bus auf ca. 3 km/h beschleunigt. Realistisch wäre einen minimalen, aber wirklich minimalen Ruck vom lösen der Feststellbremse zu spüren.
      2. Getriebescript: Dieses ist meiner Meinung nach äußerst minimal umgesetzt. Man spürt fast keinen Unterscheid ob man leicht, normal oder kräftig (Kickdown) auf das Gaspedal drückt. Der Bus müsste besonders bei Kickdown die Gänge reinpreschen und sie bis auf hohe Drezahlen ausfahren. Bei euch ist es lediglich ein monotones hochschalten der Gänge und ein schnelles Ansteigen der Geschwindigkeit. Hier gibts noch großen Nachholbedarf.
      3. Fernlicht: Ich bin abends gefahren und hatte das Fernlicht an. Leider merkt man an der Umgebung keinerlei Unterschied zwischen Abblendlicht und Fernlicht. Der Straßenbelag vor der Front des Busses wird zwar stark erleuchtet aber die Umgebung nicht.
      4. Sounds: Im mittleren Teil des Busses ist die Heizung extrem laut zu hören. Wieso ausgerechnet dort und so extrem laut? Der Bus hat ja nicht nur einen Heizkörper sondern mehrere an den Sitzreihen links und rechts verteilt. Diese machen eigentlich gar keine Geräusche. Das Geräusch was ihr da aufgezeichnet habt könntet ihr für die Belüftung des FAP nehmen aber im Fahrgastraum passt es einfach nicht. Auch die Düsen an den Servicesets über den Reihen würden niemals so ein starkes Geräusch erzeuge, selbst bei maximaler Stärke. Diese sind auch dann eher geräuschlos. Desweiteren stimmen die Außensounds teilweise nicht mit den Fahrbewegungen ein. Man Bremst aber man hört den Beschleunigungssound oder der Sound wird noch abgespielt obwohl man abbremst.
      5. Scheppersounds: Als ich über Schnee gefahren bin, habe ich da irgendetwas unindentifizierbares, lautes im Bus gehört aber wieso so laut und wenn man über etwas Schnee fährt? Das passt nicht wirklich. Bei einem Reisebus hört man da eigentlich fast gar nichts. Außer die Ablagen über den Reihen welche sich bewegen.

Bis dahin wars das erstmal. Sollten mir noch weitere Sachen im Verlauf meiner Fahrten auffallen werde ich sie ergänzen.

Gruß
    • Moin Moin,

Mir fehlen nicht viele Sachen aber eigentlich schon.
      1. Busse die vom Busbahnhof+Haltestellen abfahren.
      2. Einen Fahrplan erstellen z.b. Jede Stunde kommt ein Bus der eigene kann sich einreihen bzw. man übernimmt einen Bus.
      3. Menschen laufen über ampeln oder auch über Gehwege
      4. Polizei fährt mit bläulich über Autobahn und steht dann bei einem Unfall oder was auch immer.
      5. Blitzer auf der austoben besser verstecken.
      Ansonsten ist das Spiel super.
      Leider halt das Moodtool noch nicht dabei aber darauf warte ich gerne noch etwas.
      Um so leichter es wird um so besser.
    • Kleines Review oder kleiner Bug-Report.

Hallo Fernbus Simulator Community

Gleich vorweg, ja ich spiele das Spiel erst seit knapp 3 Std. aber mir sind da schon einige Dinge aufgefallen die ich gerne mal Ansprechen möchte. Alles was ich nun Erwähne ist mir auf der allerersten Fahrt respektive Tour wiederfahren/aufgefallen. Im allgemeinen ist es ein sehr toller und unterhaltsamer Simulator, der in meinen Augen noch einige "Kindheitsprobleme" hat. Hoffentlich bin ich hier im richtigen Thread da ich einen eigenen für Bugs oder Reports nicht gefunden habe :P

Ich habe mir Heute (14.02.18) die Gold-Edition des Fernbus Simulators bei Steam gekauft.

Betrifft die KI und deren Fahrverhalten und die Kenntnis über Strassenverkehrsregeln:

Wir fahren auf einer Hauptstrasse (auf der man Vortrittsberechtig ist) und von rechts mündet eine Nebenstrasse ein (Selbige Fahrzeuge auf dieser Strasse sollten warten bis das einfahren gefahrlos durchgeführt werden kann). Mehrere Fahrzeuge stehen da und warten, doch plötzlich als wir in die nähe der Einzweigung kommen schert der von rechts kommende PW/LKW (beide Fahrzeugarten reagieren gleich dämmlich) ein und fährt uns logischerweise rechts in den Bus. Bämmm wir werden beschuldigt einen Unfall herbeigeführt zu haben. (Remember wir fahren auf einer Hauptstrasse!!!) Bevor jetzt einer meint ich sei zu schnell unterwegs, Nein bin ich nicht, denn mir ist durchaus bewusst das es ein Simulator ist und kein F1-Rennspiel :D

Ähnliches bsp. beim wechseln der Spur auf der Autobahn/Innerorts. Wir blinken frühzeitg vergewissern uns im linken/rechten Spiegel (je nach dem in welche Richtung es gehen soll) ob das wechseln der Spur gefahrlos durchgeführt werden kann. Als wir dann mit dem einschlagen der Lenkung beginnen geben die KI PW's/LKW's nochmals richtig Gummi um uns daran zu hindern einzubiegen. Das soweit mal zu der KI.

Die Fahrgäste beschweren sich wenn man zu hastig lenkt (was ich auch durchaus verstehe und nicht der Grund ist warum ich das hier beschreibe) Aber warum, WARUM beschwert sich keiner wenn wir wie ein Affe in die Eisen tretten, weil wir beispielsweise die Ampel meint sie müsse im letzen moment bevor wir die Kreuzung überqueren nun auf Rot überspringen??? Versteh ich nicht (bei so starkem Bremsen würde ich mich eher beschweren weder wenn mal zu hastig gelenkt wird, kann ja sein das wir grade einem Tier oder einem KI-Fahrzeug ausweichen mussten)

Bei der ersten Haltestelle um neue Passagiere aufzunehmen (ob es bei jeder so ist kann ich noch nicht sagen da ich nur die erste Tour bis jetzt gefahren bin). Die Abfahrzeit ist erreicht aber wir können nicht losfahren, keine Feststellbremse, keine Haltestellenbremse und was uns sonst noch am wegfahren hindern würde ist aktiv. Erst als ich den Spielstand neu geladen habe ging es dann los, als ob da jemand kurz mal "HEX-HEX" gemacht hätte.

Dieses Review sollte auf keinen Fall als Hass.- oder MImimi-Report aufgefasst werden, mir ist durchaus bewusst das die Entwicklung und Planung insbesondere die KI ein sehr heikles Thema ist und immer bei einem Update oder nur der kleinsten Änderung in der DB plötzlich nicht mehr das tut was sie zuvor getan hat (da man nicht jede einzelne Zeile nochmal durchgeht ob alles noch seine richtigkeit hat.) Aber auch muss man sagen das dass eigentlich wie oben schon erwähnt Anfangs Probleme sind.

Indiesem Sinne wünsche ich allen die das Spiel spielen eine gute und Gesunde unfallfreie Fahrt :)

Grüsse Nik

--
      Beitrag in bestehendes Feedback-Thema verschoben. Vielen Dank für dein Feedback! 8) // Chris (UndergroundBerlin)
      Blaues Licht - Was macht es? - Es leuchtet Blau!