Hallo zusammen.
Da ihr bei WOS4 nicht mehr um Steam herumkommen werdet und vieleicht nicht jeder von euch Steam bereits nutzt, möchte ich euch hier anbieten, eventuell Fragen die ihr zu Steam habt oder Probleme die ihr mit Steam habt zu posten.
Ich selbst nutze Steam jetzt seit über vier Jahren und kenne mich dementsprechend ein bisschen aus.
Da der deutsche Steam-Support nicht für seine Zuverlässigkeit und Schnelligkeit bekannt ist, wird das manchmal besonders nervig für deutsche Nutzer die kein Englisch können und somit keine Möglichkeit haben alternativ den englischen Steam-Support zu kontaktieren, der wesentlich schneller und besser arbeitet.
Bevor ihr aber eventuelle Fragen stellt werde ich mal kurz einiges zu Steam zusammenfassen, was eure Frage vieleicht schon beantwortet.
Was benötige ich um Steam zu nutzen:
Um Steam zu nutzen wird ein gültiger E-Mail Account benötigt.
Ebenso muss ein Steam-Accountname und ein Passwort festgelegt werden.
Dabei sollte sich euer Steam Passwort von eurem E-Mail Passwort unbedingt unterscheiden.
Außerdem müsst ihr mindestens 13 Jahre alt sein um einen Steamaccount erstellen zu können.
Jüngere müssen sich an ihre Eltern wenden.
Außerdem müsst ihr Steam herunterladen um es für Spiele nutzen zu können.
Dazu bei Google einfach nach "Steam" suchen.
Wie aktiviere ich WOS 4 bei Steam:
Wenn ihr WOS 4 bei einem Online-Shop gekauft habt, der euch dann einen Steamkey gesendet hat, könnt ihr diesen unter dem Reiter "Spiele" und dann "Ein Produkt bei Steam aktivieren...
eingeben und somit den Download via Steam freischalten.
Anweisungen dazu sollten aber eigentlich bei der entsprechenden Sendung eures Verkäufers beiliegen.
Für Nutzer mit der BOX-Version geht das ähnlich.
Wenn ihr mit der Installation von der CD beginnt wird nach dem Key gefragt.
Ich habe meine WOS4-CD verloren. Was jetzt?:
Ein Produkt, dass einmal bei Steam aktiviert wurde ist für immer in eurem Account registriert.
Ihr könnt WOS 4 jederzeit auf jedem PC auf dem ihr euch anmeldet herunterladen und spielen.
Das gilt auch für die Download-Version, sowie für alle anderen Spiele die auf Steam aktiviert werden.
Wichtig ist aus der BOX-Version im Grunde nur der Key, die CD wird zum Spielen und auch eigentlich zur Installation nicht benötigt.
Es geht nur wesentlich schneller von der CD zu installieren, als das gesamte Spiel zu downloaden.
Woher bekomme ich Updates?:
Steam updatet euere Spiele, also wohl auch WOS 4 normalerweise automatisch sobald ein Update verfügbar ist.
Darum braucht ihr euch also keine wirklichen Sorgen zu machen.
Muss ich permanent mit dem Internet verbunden sein?:
Nein.
Eine Internetverbindung wird nur einmalig zur Aktivierung benötigt.
Steam bietet auch einen Offline-Modus, der euch ebenfalls auf eure Spiele zugreifen lässt.
Updates bekommt ihr allerdings logischerweise nur wenn ihr Online geht.
Steam muss übrigens immer im Hintergrund laufen wenn ihr spielen wollt unabhängig davon ob ihr im Online- oder Offline-Modus seit.
Kann ich WOS 4 auch direkt bei Steam kaufen?:
Ja.
Steam bietet dabei mehrere Bezahlmethoden an, darunter: Paypal, Sofortüberweisung, Skrill, Paysafecard und viele mehr.
Direkt nach eurer Zahlung wird das Spiel ohne Umwege für euch freigeschaltet und ihr könnt es installieren und spielen.
Gibt es eine Möglichkeit ein über Steam aktiviertes Spiel wieder zu verkaufen?:
Nein, das Spiel wird mit dem Kauf dauerhaft an das jeweilige Steam-Konto verknüpft.
Ein Weiterkauf ist nicht möglich.
Ist bei einer Reklamation die Erstattung des Kaufpreises möglich?:
Meistens ist es schwierig Transaktionen rückgängig zu machen, da es sich um digitale Downloads handelt und in der Steam Lizenzvereinbarung ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass Geldbeträge normalerweise nicht erstattet werden.
In einzelnen Fällen kann diese Regelung allerdings außer Kraft gesetzt werden.
Falls man eine Reklamation tätigen möchte ist es ratsam den Steam Support zu kontaktieren und den Rechnungsbeleg des Kaufes parat zu haben.
Weitere Fragen zu Steam egal zu welchem Thema können gerne gestellt werden.