Lasst uns über den Fernbus quatschen

We are closing this forum. The support is still available.

In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

• Zum Thema Motorsound, wirklich beurteilen kann ich den im FBS natürlich auch erst, wenn ich den FBS selbst "fahren" konnte.

Was ich bisher in Videos, z.B. dem von Squirrel hörte gefällt mir schon ganz gut. Der Outdoorsound sowie der Indoorsound sind meines Erachtens ok so. Bedenkt bitte, dass dies ein Reisebus ist, der optimal isoliert ist um den Fahrgästen optimalen Komfort zu ermöglichen.

Ich hab mal ein Fernbus Video aus Reallife herausgesucht, hier im Forum habe ich dies nicht gefunden, falls es doch schon irgendwo vorhanden sein sollte, sorry dafür ;) In diesem Video seht ihr zwar einen Neoplan Cityliner, aber in dem werkelt ja auch der MAN Sechszylinder Motor. Bei 07:30 Min. könnt ihr den Innensound hören und bei 25:00 Min. könnt ihr den Motor außen hören und ich meine der FBS Innen- und Außensound ist im Vergleich dazu schon ok.

Mir ging es eher darum, dass sich der Motor bei Veränderung der Geschwindigkeit asynchron reagiert.
    Beispielweise sollte sich der Motor Sound beim langsamen ab vom Gaspedal die Stärke des Drucks anpassen und nicht plötzlich zum neutralen Sound wechseln.
    Natürlich hast du aber Recht, dass es jetzt schwer ist soetwas ohne den Fbs selber gespielt zu haben zu bewerten.
    Trotzdem merke ich den Kritikpunkt an, da es jedenfalls in den vorherigen Bus Simulatoren seitens Tml der Fall war und es mir nach schauen des Videos vom Fbs nicht anders erscheint.

• @PhijaGA Wenn man es aber so hinnimmt, ist eigentlich (fast) alles technisch möglich. Man muss dementsprechend aber auch Grenzen setzen.
    Weswegen du aber auch recht hast: Man kann nicht alles 1:1 nachbauen, nachempfinden und/oder entwickeln. (Hoffentlich ist das richtig, was ich von mir gebe ;D)

Aber selbst ich habe bemerkt, dass das @Ahmad.s selbst nicht einmal bewusst ist. ;) :D

• Die KI wird nie ohne Fehler sein, denn die KI ist eine Sache für sich.
    Das sieht man auch an sehr viel anderen Spielen

Das die KI nie ohne Fehler sein kann ist ja okay aber in diesem Let's play sind sie ja über jede Ampel gefahren, egal ob rot oder grün. Das habe ich gemeint und ich hoffe schon, dass die KI noch überarbeitet wird. Wenn die KI über rot fährt sind Unfälle ja vorprogrammiert :|

• Ich glaube wir fassen das hier einmal zusammen.

Also, die KI ist keinesfalls reinster Müll, hat aber dennoch Verbesserungen nötig.
    Das mit den Ampeln liegt derzeitig glaube ich nicht an der Programmierung der KI, sondern daran, dass da jemand vergessen hat die Ampeln zu den jeweiligen KI Pfaden zu linken. Denn in anderen Städten werden die Ampeln ja auch eingehalten. Deswegen ist das wohl eine Geschichte die man Manuel im Editor einstellen muss. (Wenn ich hierbei falsch liegen sollte, dann korrigiert mich bitte!)

Trotzt allem sind mir persönlich auch einige Fehler aufgefallen, die nicht unbedingt sein müssen. Ich erwarte keine KI wie aus dem ETS2. Ich Persönlich erwate aber eine KI, die mich nicht ständig am fahren hindert. Dementsprechend sind da noch hier und da Dinge zutun, damit dies auch wirklich erfüllt ist.

Folgende Beispiele werfe ich hier einmal in den Raum, zur Veranschaulichung:
    1. Die KI möchte von einer Spur zur nächsten wechseln und fährt dann von der Seite in mich herein.
    2. Der KI blockiert sich selber an den Ampeln, oder hält voraussichtig zu meinem Bus an und blockiert somit den Verkehr.
    3. Vollbremsungen, aus irgendwelchen Gründen.
    4. Einfaches stehen bleiben und danach keine Weiterfahrt möglich. (Erst nach dem Despawnen der Fahrzeuge)
    5. Und zu guter letzt, sind dann da halt noch die zufälligen Events, die von der KI so irgendwie gar nicht angenommen werden. (Das müsste nun nicht unbedingt umgesetzt werden, da es mich ja nicht am fahren hindert.)
    Dann gibt es zwar noch viele andere Dinge, aber das sind Geschichten, die mich nicht am fahren hindern und somit sind diese auch nicht zwangsweise nötig.

Das ist nun die Auffassung von mir, wie sich der Verkehr verhalten sollte. Ich glaube, dass das eine realistische Denkweise ist. Ob das überhaupt noch alles umgesetzt wird, steht glaube ich noch in Frage. Dennoch um es nochmals zu betonen, ist das für mich die Definition eines guten KI Verkehrs, der den Spielspaß nicht zerstört. Das ist auch der Einzige Kritikpunkt, der mich wirklich im Moment am Spiel nervt, den Rest kann ich ohne Probleme ignorieren und die Sachen werden wahrscheinlich sowieso noch vor der Release gefixt.

MfG Dietmar

• Man kann ja auch nicht alles 1:1 machen, aber das ist dir anscheinend nicht bewusst.

@PhijaGA Wenn man es aber so hinnimmt, ist eigentlich (fast) alles technisch möglich. Man muss dementsprechend aber auch Grenzen setzen.
    Weswegen du aber auch recht hast: Man kann nicht alles 1:1 nachbauen, nachempfinden und/oder entwickeln. (Hoffentlich ist das richtig, was ich von mir gebe ;D)

Aber selbst ich habe bemerkt, dass das @Ahmad.s selbst nicht einmal bewusst ist. ;) :D

lol
    Kann es sein, dass ihr beiden noch nie Omsi oder den Ets gespielt habt?
    Selbst der Bus Driver von 2005 hatte nicht dieses Problem was ich angesprochen habe.
    Außerdem soll das ein Simulator sein und deshalb ist ein realistische Motor Sound so wichtig.

• Du, Moritz. Ich bin schon seit mehreren Jahren ein Simulationsfreund, oder besser gesagt Gamefreund. Und da wirst du mir ja wohl nicht erklären müssen, dass Modden was ganz anderes ist, und man so keine Kunden werben kann. Das weiß ich doch selbst. :)

Zurück zum Thema.