Lasst uns über den Fernbus quatschen

We are closing this forum

In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

• Meine Begeisterung hat ziemlich nachgelassen.

Was mich wirklich frustriert und das ist rein subjektiv, denn jeder hat eine andere Auffassung von Spielerlebnis:

der Spritverbrauch des Fahrzeuges!
    Die Fahrphysik, er rollt nicht bergab, keine erkennbare Motorleistung an Steigungen
    Wenn ich den Motor ausschalte, dann sollte die Zündung samt Batterie noch laufen.

Ich habe die Notes zum Patch gelesen, wie ihr das Thema Ruhezeiten angegangen seit. Die Umsetzung halte ich für verfehlt. Es wurde von vielen Usern angeregt, dass über die Haltestellen zu regeln. Leider hattet ihr wohl eine andere Idee.

Ich werde mir noch das Neoplan DLC anschauen, und hoffe das es deutlich hochwertiger ist als das was wir jetzt haben.

• Hallo, habe mal eine Frage an alle, kommt es nur mir so vor, oder ist es so dass die Fahrten bei Schnee keinerlei Auswirkungen auf das fahren oder die An & Abfahrtszeiten haben (sommer/winterfahrplan?)
    Weil beim fahrverhalten selbst spürte ich keine unterschiede zwischen sommerlichen oder winterlichen einstellungen...
    wie ist das bei euch?

• Ich hatte heute mal Langweile und seh da ein Scania der noch nicht Fertig oder der noch nicht Freigeben ist ok Interessant, TML Studio wollt da nicht sag, naja bewarten und Tee trinken was nein, einfach mal Bus Fahr 8)

• Es war so klar das es so kommen wird, man macht noch ein Update wo einigermaßen das enthalten ist was versprochen wurde und das war es, man "Entwickelt" dann doch lieber was anderes als das umzusetzen was versprochen wurde ... Fernbus Simulator ist ein langzeit Projekt ala ETS2 und wird stetig erweitert bla bla bla.

• @Toroges Denke nicht dass das im Fernbus Simulator der Fall sein wird wie es bei Wos 2 oder dem bs12 war. Bei den ganzen vorherigen Spielen war die Nachfrage im Vergleich zum Fbs viel niedriger und das wird denke ich mal den Unterschied machen. Allein durch Squirell sind ne Menge nicht deutschsprachige an den fbs gekommen und haben Interesse an diesem bekommen. Wenn die nachfrage größer ist wird denke ich mal auch länger an einem Spiel gearbeitet.

Man hofft halt einfach immer das beste, auch wenn der jetzige langsame Fortschritt mit dem Updates vom gegenteil überzeugen lässt.

• Immer wieder erhebend, festzustellen das maximal 10 000 Zeichen in einem Forum erlaubt sind :(
    nun kann ich mein umfassendes Posting in die Tonne treten, hat ja auhc nur 25 Minuten gedauert :(
    Also dann die Kurzversion, also nur das Ende:

Meine Endmeinung allerdings lautet GANZ KONKRET:
    wenn sich TML, nicht mit den modding Tools langsam aber sicher in den Weg bewegt
    und DER WICHTIGSTE PUNKT!!!!!!!!
    zu diesen Modding Tools, nicht eine umfassende, sehr gut erklärte, für jeden verständlihe Anleitung, anhand von Toturials und Beispielen erscheint

Stirbt das Spiel hier ruck zuck weg.
    Das ist es eigentlich schon.

normal müßte nach der "IDEE" selbst, das Forum überquillen.
    und bei dem Grundgedanken, bei guter Umetzung (wäre es so) hier tonnenweise Posts entstehen.
    dafür is das Feedback über die Maßen moderat, ehrlich gesagt sehr enttäuschend ... ist ja kaum was los hier.
    Zeigt wie herb die Enttäuschung, und wie gering das Interesse ist....

und wenn das nicht demnächst mit den Modding Tools, in eine Richtung gebracht wird, das man MODDER (und zwar welche die was können, Repainter usw.
    sind zwar nice, bauen aber keine Maps, keine Busse, keine KI, keine Gebäude, keine authentischen Gegenden usw. usw. sie repainten "nur" (das soll ihre arbeit
    nicht schmälern, aber sie bringen keinen neuen Kontent ein ) zieht, die rihcitg was auf dem Kasten haben
    und VOR ALLEM IM 3D Modellbereich

( Vegetationen, Stadt Side Seeings, Authentische Gebäude, Sehenswürdigkeiten, original angehauchte Straßen usw.)
    aus REIZ und LUST
    vor allem mit ordentlichen Texturenpools und guter Performance (sich also TEAMS !!!! finden, einer allein KANN DAS NICHT PACKEN )
    das spiel aufpeppen... ist das Ding an sich, kaum zu halten.

TML als kleines Studio, wird niemals alle Fehler korregieren können, die hier drin sind.
    selbst wenn sie 50 % eines neuen Games rüberschaufeln
    zu hoffen bleibt nur, das das nächste Spiel von einem anderem Konzept getragen
    und DEUTLICH filigraner, und unter der PRämisse:
    ... weniger ist mehr
    .. dann lieber später preiswerte, angemessene DLC s als große Pferde die zu schwer sind
    geschaffen wird
    ...
    dann ist das sehr bedenklich.
    ich sagte zu Anfang mal: Leute, das ist Euer Aushängeschild.
    ich brauche das nicht wiederholen! Es ist nicht böse gemeint, TML hat diese Prügel schon selber kapiert.

ABER:
    wenn die Modding Tools, nicht bald erscheinen, dann wird auch der letzte Modder das Ding komplett in die Ecke stellen...
    dann ist das Spiel wirklich "nicht mehr zu retten"
    es wird Zeit... echt Zeit Leute...

( DAS IST NICHT BÖSE GEMEINT! und meine Kritiken sind schon oftmals da, die sind nichts neues ).

[EDIT] Mal sehen ob das noch mit reinpasst hier.

WARUM ICH ES DERZEIT GAR NICHT SPIELE:

- zu unrealistische Strecken. Nichts, wirklich nahezu NICHTS, kommt annährend an das "Feel in" heran, weder Strecke, noch Stadt.
    Auch wenn man mal ein authentisches Gebäude "findet", hat es nichts mit der Stadt selber zu tun. Da gab es bereits Games, die hatten das schon in der Ursteinzeit,
    das man trotz DEUTLICH kleinerer Städte, wenigstens ein "Stadtgefühl" hatte.
    nur eine Kathedrahle im Hintergrund, macht eben keine Stadt aus.

- extrem gut zu sehendes, häufiges "copy Paste"

- deutlich zu viele Lärmschutzwände, wo nichts dahinter ist

- extremste Sorte unleserliche Straßenschilder, viel zu viele aufpoppeffekte (wahnsinn so gesehen) Lod Modelle, die ganze Details vermissen, die vor deinen Augen
    aufpoppen usw. usw.

kurz: die Umsetzung ist hektisch, sehr mangelhaft, und erweist DEUTLICHST die viel zu kurze Entwicklungszeit unter dem "Druck", eine Weltgröße von 1:10
    zu designen.

- Fahrphysik.
    Generell für mich eine mega Spaßbremse ... absolut.
    der Bus fühlt sich physikalisch träge an, aber fühlt sich an (rein def Technisch) als wenn man bei trägem Getriebe, jeder Achse ~ 50 Tonnen Last gibt.
    das würde auch das Crashverhalten der Fahrzeuge erklären.

(für die, die es nicht wissen:
    Achsen, Newtonmeter bzw. "Torque" werden bei einem Fahrzeug konfiguriert.
    Wenn ich möchte das ein Fahrzeug nicht "umkippt" gebe ich der Achse bestimmte Lasten: Um so schwerer eine Achse ist, um so heftiger löst es eine
    Kollision aus. Diese Laten lassen sich auch (u.A) auf Kabine oder andere Werte vergeben, aber du kannst die Kabine nicht so schwer machen, wie die Achsen,
    denn die Kabine hat noch eine "Simulierte" federung (einen Neigungs und einen "Wank" Winkel) dieser zu schwer eingestellt, sorgt für physikalische Fehler.
    Mache ich den Bus also leichter, kippt er um beim neigen.
    Schwerer, kippt er nicht um, verhält sich aber vollkommen irreal (hier der Fall).
    Das merkt Ihr z.B. beim bremsen, ihr könnt drauftreten wie ihr wollt, von einer kontinuierlichen "Bremsleistung" ist keine rede.
    ( cool Down + Warm Up der BRemsen, sind also - je nach Torque, hier nicht perfekt abgestimmt ).
    ( UND JA ICH WEISS SO WAS, ich sag nur so viel: ich fahre in anderen Games, einen komlett anderen Physik Mod, der nichts mehr mit dem original zu tun hat
    ergo: ich weiß wie man ein Fahrzeug abstimmt).

zum Thema: "Und Squirrel hat" ...
    ja, hat er. Squirrel hat auch seine Logos im Spiel. Und Squirrel hat oftmals (meine Meinung) zu viel Einfluss, auf manche Games.
    Er ist nicht die einzige sichtweise, nur eine von vielen.

und nö, braucht ihr nicht drüber meckern das ich da irgendwas "kritisiere"
    ich hab Squirrel im Skype - d.h. - ich kenn ihn.

also - konkret:
    nicht zu viel Wert auf das geben, was ein Squirrel sagt, auch er ist am Ende nur ein "Lets Player", und "Satturday Night Driver".
    Davon gibt es unzählige.

Andere Größen, gleicher Größe - sehen das ganze aus einer ganz anderen Perspektive, bei denen landete das Spiel nicht eben in der Begeisterungsecke.

und auch wenn es hier immer ein paar gibt, die das Game "hochloben" - Leute: bitte einen gang runterschalten, technische Kritiken, bleiben technische Kritiken.
    udn auch kein kleines Studio, sollte wissen wo Grenzensind, die man nicht umsetzen kann.
    Besonders wenn andere ähnliche Projekte im Nacken sitzen, und so was ruck zuck mit rausgeschmissen wird.

... wir werden sehen was kommt, ICH HOFFE NUR GUTES,
    ich sehe im Def Diary den WUNSCH was zu verbessern

... und hoffe, das kommt noch.
    Auch wenn ich wenig daran glaube, eine chance hat jeder verdient.

MEINE GRÖSSTE KRITIK:
    das ganze Game strotzt vor Fehlern an jeder Ecke.
    Wieso Entwicklungszeit für eine weitere Stadt ( Kassel )
    die wäre bei den ganzen Städten die da sind, eher und besser in Fehlerkorrekturen aufgehoben!

Sorry, aber meine Meinung!.
    Noch ne Copy Paste Stadt, ist weniger Abendfüllend, als schönere Gebäude, weniger Lod modelle, besserer Texturenhaushalt,
    entrümpelung von Grafikspeicher und Hauptspeicher, Performance Verbesserungen, Vegetation und Gebäude Überarbeitungen.
    Straßen authentischer gestalten, Autobahnkreuze realer gestalten (nicht umprogrammieren, optisch!)
    Felder, Vegetationen usw. links und rechts überarbeiten, Lärmschutzwände weg, in der Ferne kleine Orte einfügen, nicht nur schnödes Gras

... es gäbe 1000te dinge zu tun.

... alles sinnvoller, als noch ne Stadt.
    Tschuldigung, ist meine persöncihe Meinung!

• Hallo, habe mal eine Frage an alle, kommt es nur mir so vor, oder ist es
    so dass die Fahrten bei Schnee keinerlei Auswirkungen auf das fahren
    oder die An & Abfahrtszeiten haben (sommer/winterfahrplan?)
    Weil beim fahrverhalten selbst spürte ich keine unterschiede zwischen sommerlichen oder winterlichen einstellungen...
    wie ist das bei euch?

• @Ahmad.s

Ich kann dir nur sagen was ich gehatet worden bin zwecks meinen Aussagen zum Release das war nicht mehr normal, aber es kommt genau so wie ich befürchtet habe, man plätschert jetzt was fertig damit der Fernbus Simulator einigermaßen läuft, setzt sich aber jetzt schon hin und Entwickelt einen "neuen" Simulator der dann das tolle "Feature" haben soll was eigentlich in den jetzigen Fernbus Simulator enthalten sein soll, und natürlich sollen wir Kunden für den grandiosen neuen Simulator auch wieder schön Geld hinlegen.

Und das ist es was mich auf die Palme bringt, nicht das der Fernbus Simulator die eine oder andere Macke hat, sondern das gezielt so darauf hingearbeitet wird ein unfertiges Produkt auf den Markt zu schmeißen, dann vom Kunden verlangt wird Vorschuss vertrauen zu zeigen und Geld auf den Tisch legt, um dann nur wieder verarscht zu werden weil einfach nicht das Produkt fertig Entwickelt wird was versprochen wurde, und zwar ohne WIEDER Geld zu Zahlen.

Es hat sich halt leider die letzten 10 Jahre eingebürgert keine Qualität mehr zu Releasen und das kommt daher weil es halt zu einfach ist zu sagen ... "na ja da Patchen wir dann schon mal nach, ist ja nicht schlimm" ... nur scheitert es dann an der Umsetzung und wir der Kunde sind wieder mal der Dumme, das einzige was wirklich helfen könnte ist das wir nicht wie die Lemminge am Release Tag los Rennen und kaufen, oder auch von so genannten Earls Accesses die Finger lassen, denn es kann nicht sein das wir die Beta Tester sind, dafür auch noch Zahlen und trotzdem ein unfertiges Produkt bekommen.

• Naja

ich würde jetzt ein "Pandonprodukt" vergleichen.
    Da wurde es halt anders gemacht.

Kamen erst kleine Versionen
    dann wurde immer mehr hinzugenommen
    dann ne Zwischenversion, die kurz aber unterhaltsam war
    dann kam das Endprodukt

und DAS , wird gepflegt
    mit neuen Lizenzen
    neuen Inhalten
    kleinen Give Aways

aber das soll man ja hier nicht erwähnen, es wäre ja ein anderes Produkt - und das ist auch korrekt an sich so, ABER:
    der macher dieses Produktes, steht vor einem Bus Simulator.

der soll nämlich kommen. Zwar als DLC , aber er soll kommen (viele Aspekte sind auch schon includiert)

nu zähle man mal 1 + 1 zusammen:
    Zeit ist relativ, du weißt nie wann der andere releast.

ERGO:
    was wird also mit der Entwicklungszeit, die bis dato in den FBS geflossen ist.
    RICHTIG: man sieht das man fertig wird.

DAFÜR HABE ICH JA VERSTÄNDNIS!
    das kann ich sogar nachvollziehen, ganz ehrlich.

Mir persönlich "an sich" missfällt auch die Einstellung: "Naja was wir da neu entwickeln, davon profitieren beide Spiele" auf keiner Weise,
    die ist eigentlich gut.

mir geht es um die Qualität!!!!
    Das Problem ist: habe ich eine Plattform für 2 Spiele, wandern Dinge hin und her.
    Somit auch z.B. die Hausmodelle, Vegetationen usw. usw - was ich 1x entwickelt habe, verwende ich wieder.

und hier sehe ich das Problem.
    Wenn nicht im FBS alles ordentlich korregiert wird (und da sind so viele Fehler drin, das es einer gut 30 - 40 % igen Neuentwicklung gleich kommt)
    dann wird das nächste Spiel, diese Fehler wieder haben.
    Insbesondere im Modellbau

ich habe dann wieder die gleichen aufploppenden Bäume
    Häuser + Details an den Häusern, hüpfende Fassaden und zahllosen anderen Fehler includiert, die ich jetzt auch schon habe

DA sehe ich das problem.
    Ansonsten kann ich nur sagen:

Ich habe keinerlei Problem damit, wenn ein Produkt nachgepatcht wird. Das ergibt sich heutzutage allein aus der Rechnerkonfiguration.

ICH KNIRSCHE HIER aber mit den Zähnen, weil das Produkt alles andere als fertig war
    alles andere als fertig ist
    und auch in naherzu Zukunft, WEIT enfernt von Qualität ist, aber ................................................... unheimlich weit.

und ich dann sehe:
    "jo, von unseren 10 Mann
    setzen sich jetzt 8 an ein neues Spiel, der Rest gümpelt bissel im FBS rum"

das problem ist dazu:
    ABVERKAUF:
    der ist am anfang am stärksten
    wenn ich den ersten Schwung raus habe, sinken die Verkaufszahlen.
    das Kaptial was eingebracht wurde, muß auch wieder zurück in den Cash Flow.
    Damit aber ist ein problem

... wenn ich aus Kapitalgründen frührelease
    ... das Entwicklungsgeld fehlt
    ... sich diese Kasse wieder füllt, auf grund des Abverkaufes zum Start
    ... und ich dieses geld in Patches stecken muss

runne ich out of Money.
    Also muß dann wieder irgendwas her, was kohle bringt ,und das geht - wie angemerkt halt - dann mit was neuem.

WOHER ABER soll dann das Geld kommen, Produkt 1 zu finalisieren
    ... wenn schon zu Release keine Kohle mehr da war
    ... stopfen die Einnahmen grade die Löcher bis zum nächstem "Produkt".

so kommst du nie aus dem Problem raus.

DARUM SAGE ICH KLAR:
    early Access ist der richtige Weg.
    den sollte TML hier gehen.

VOR ALLEM SOLLTEN SIE ABER EINS TUN:
    sich auch auf den Titel konzentrieren, und wenn das eben 5 Jahre dauert, dann dauert es 5 Jahre.
    und nciht wieder ein "in 10 Monaten viel zu groß aufgezogenes" Game in den Markt bringen
    wo weder für Support
    noch für Entwicklung
    und auch nicht für Langzeitentwicklungen Zeit war...

das ist der Haken der Geschichte.

FERNAB MAL DAVON:
    wäre noch eine andere Perspektive:
    Focus verschiebung!

Ein anderes Produkt gestalten, als das was angekündigt ist!
    KLEINERE BRÖTCHEN BACKEN.

wenn ich 100 % vom Kuchen habe
    und der mir eine Ausrollfläche von 10 Qm erlaubt
    kann ich nicht 100 Qm bauen wollen, und dabei dann alles "hinklatschen" ohne das irgendwo Qualität herrscht.

denn das ist das Problem.
    Du kannst mit 1000 Euro ein Kniffel Spiel entwickeln,w as absolute Top Wertungen kriegt, un dwahre Suchtströme auslöst
    oder versuchen ein RPG zu machen
    ... wo sich die geister dann genau wie beim FBS scheiden in:
    - es ist RPG, damit ist es geil
    - es ist teschnisch sau schlecht, aber ich schreibe mal hin ich bin glücklich, weil ich RPG mag
    - es ist teschnich unter aller Kanone, und als RPG schlicht eins der schlechtesten was ich je gesehen habe

diese 3 Lager hast Du dann.
    Ergo:

wenn man als kleines Unternehmen, ein Spielpronzip schafft, muß man auch gucken ob im Pott genug drinsteckt
    um das Ding auch umzusetzen.

wenn die Aufgabe (und 1:10 ist RIESIG!!!!! bedenkt mal so: eine Meiner städte die ich baue, h at einen Arbeitsuafwand von 400 - 1000 Stunden.
    Wie willst du X Städte auf 1:10 (also deutlich größer noch) bauen, wenn du nur ein Team von 10 Mann hast

das muss aber gleichzeitig noch:

Schilder entwickeln
    Splines, Vegetationen, Bäume in dem Moment auch noch
    sämtliche 3D Objekte
    Straßen ,
    fahrzeuge
    technische Programmgestelung
    sound

....................................................................
    und dann will ich in 10 Monaten, X Städte fertig stellen, und eine Landkarte auf 1:10
    ...

das MUSS schief gehen.
    mit sagen wir 100 - 150 Entwicklern vielleicht
    aber auch das ist Utopie.
    Real: ist die ganze map zu groß.

1 Bundesland, und das ordentlich
    dann als DLC ( 10 euro ? ) ein 2. Bundesland nachschieben
    usw. usw.

so geht es.
    Aber nicht so rum,das ist - to much.

also ist es immer von Anfang an gut, sich auf etwas zu konzentrieren was man erbringen kann.
    viele Entwicklungsprobleme tauchen im einem Spiel ja auch erst auf, die sind von Anfang an nicht so ersichtlich, im Kopf geht immer alles
    ganz schnell, sobald man anfängt umzusetzen sieht man, warum eben dies oder das nicht wie gewünscht funktioniert.

... und wenn ich da schon mit 0 chance starte
    habe ich am Ende so oder so verloren, vor allem dann: wenn das geld nich da ist.

• Die Symbole selbst sagen mir auf Anhieb jetzt nichts.

links vermute ich stark, irgend etwas mit der Scheibenwaschanlage.

ESP ( Elektronisches Stabilitätsprogramm ) ASR ( Anti Schlupf Reglung )ist klar.
    Antischlupfreglung und Curse Control - aus oder an. Hast Du in vielen Fahrzeugen. Ist ins besondere im Winter manchmal wichtig,
    da wenn Du z.B. bei Heckantrieb (beispiel Mercedes) aus einer "Rutschsituation" bzw. "Festgefahren Situation" raus willst
    würde ASR z.B. dafür sorgen, das die Räder möglichst "nicht durchdrehen", wenn man es in dem Moment ausschaltet, kann das Heck rutschen
    macht also Sinn. Im übrigem: wer schon mal auf einer verschneit / teilvereisten Straße, einen Mercedes mit Sommerreifen probiert hat
    im Winter ( nur um das anzumerken, also auf einer unbefahrernem eben dem Test halber mal ) der wird feststellen, das diese Systeme
    wirklich sehr - SEHR gut sind .... d.h. es hält das fahrzeug tatsächlich gerade, und das sogar SEHR GUT.
    schaltest Du sie aus, macht das Heck was es soll ^^ have Fun and drift away...

ESP z.B. überwacht sämtliche Räder des Fahrzeuges, und achtet darauf, das kein Rad ausbricht. Neigt ein Rad zum "durchdrehen,
    ausbrechen oder die Spur verlieren" wird dieses Rad kurzzeitig abgebremst (nur das Rad) so das wieder Stabilität in die Fahrt kommt.
    Besonders auf nassen, feuchten oder gefrohrenen Untergründen, ist das erheblicher Vorzug.

beim rechtem Symbol kann ich nicht so richtig weiterhelfen, keine Ahnung.

• Wollte doch gerne nochmal nachfragen, wird es noch überarbeitete Repaint-Vorlagen für den FBS geben?

Die aktuellen sind nach wie vor wahnsinnig unübersichtlich und es ist eine Si­sy­phus­ar­beit die ganzen Ränder und Übergänge zu bearbeiten.

clopsyn: Es wird noch eine beschriftete Version demnächst geben, du kannst vorläufig dieses Template als Hilfsebene nutzen: