Jaa
. Geil oder
![]()
Boah ich freue mich schon Mega darauf ![]()
We are closing this forum. The support is still available.
In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152
Jaa
. Geil oder
![]()
Boah ich freue mich schon Mega darauf ![]()
Sieht vorallem Modellmäßig sehr vielversprechend aus!
Ich finde den Preis angemessen, immerhin bekommt man einen komplett neuen Bus, außerdem finanziert man damit die Weiterentwicklung des Hauptspiels mit.
Ich weis ja nicht was du dir schon für DLCs gekauft hast, aber 15 Euro für einen Bus halte ich doch schon für etwas viel.
Bedenke das es Map Add-Ons für andere Simulatoren im Bereich zwischen 10 und 18 Euro gibt. Von Fahrzeugen ganz zu schweigen, bei OMSI bspw. liegt der Teuerste Einzelbus nach meinem Kenntnisstand bei 10 Euro.
Klar geben sich die TML Studios sehr viel Mühe bei ihren Fahrzeugen und setzen die Busse auch realistisch um und ich wäre der letzte wo behaupten würde man müsste denn Bus für 3 Euro verramschen. Die Entwicklungskosten sollte man natürlich auch nicht unterschätzen.
Doch für ein einziges Fahrzeug die hälfte des Normalspiels zu verlangen, halte ich doch für etwas übertrieben, auch wenn die TML Studios bestimmt mehrere Monate an dem Skyliner gessesen haben. Man sollte da schon noch vom Preis runtergehen. Persönlich halte ich eher 10 Euro für angemessen, aber da der Preis bisher nur auf dieser Website steht und nicht auf der offiziellen Aerosoft Website (jedenfalls habe ich da nichts gefunden), würde ich mal davon ausgehen das der Preis eh noch nicht ganz fix ist.
Naja 15 Euro finde ich jetzt schon fast etwas zu viel, aaaaber es sollen ja auch gewisse neue Features enthalten sein, die vielleicht sogar das Spiel auf hübschen, wenn es echt nur der Skyliner ist, ohne irgendwelche speziellen Zusätze, finde ich den Preis einen Tick zu hoch. Da ich ja aber damals den FBS geschenkt bekommen habe, meckere ich jetzt mal nicht!
Ich sehe es wie @TruckerFan, die Hälfte des Preises vom Spiel für einen einzelnen Bus finde ich zu viel.
Ich habe eher mit 5-8 Euro gerechnet.
als Entwickler für OMSI muss ich hier aber kurz intervenieren:
OMSI Add-ons werden überwiegend privat und in der Freizeit Entwickelt. Zeit, die also sowieso in OMSI geflossen wäre, wird da monetarisiert. TML ist aber ein Entwicklerstudio, welches von den Einnahmen aus ihren Entwicklungen lebt. Ich gehe Hauptberuflich Arbeiten, decke damit meine Fixkosten. Die Einnahmen aus dem Stadtbus Add-on sind für mein Überleben nicht Essentiell. hinter TML stehen aber Geschäftsräume, Lizenz-, Infrastruktur- und Personalkosten, die getragen werden müssen. Dementsprechend müssen auch die Verkaufspreise höher sein, um die riesen Maschinerie hintendran finanzieren zu können.
Ich kann verstehen, dass der Preis für den Cityliner vielen im Vergleich zu OMSI hoch erscheint, im Vergleich zu der TrainSim Szene, wo Fahrzeuge ohne Innenraum für 13 € verscheuert werden, ist das super Preiswert.
als Entwickler für OMSI muss ich hier aber kurz intervenieren:
OMSI Add-ons werden überwiegend privat und in der Freizeit Entwickelt. Zeit, die also sowieso in OMSI geflossen wäre, wird da monetarisiert. TML ist aber ein Entwicklerstudio, welches von den Einnahmen aus ihren Entwicklungen lebt. Ich gehe Hauptberuflich Arbeiten, decke damit meine Fixkosten. Die Einnahmen aus dem Stadtbus Add-on sind für mein Überleben nicht Essentiell. hinter TML stehen aber Geschäftsräume, Lizenz-, Infrastruktur- und Personalkosten, die getragen werden müssen. Dementsprechend müssen auch die Verkaufspreise höher sein, um die riesen Maschinerie hintendran finanzieren zu können.
Ich kann verstehen, dass der Preis für den Cityliner vielen im Vergleich zu OMSI hoch erscheint, im Vergleich zu der TrainSim Szene, wo Fahrzeuge ohne Innenraum für 13 € verscheuert werden, ist das super Preiswert.
Natürlich kommt es immer darauf an aus welchem Winkel man das nimmt. Doch kannst du mir nicht erzählen das diese Preise in der TrainSim Szene gerechtfertigt sind.
Bedenke das nicht nur einer das Add-On kauft sondern viele hunderte. Gerade du als Add-On Entwickler weist ja am besten was da zusammenkommt wenn das viele Leute kaufen.
Jetzt können wir natürlich mit tausenden Vergleichen umher kommen um diesen Preis zu rechtfertigen oder abzulehnen. Mir ist bewusst und das habe ich bereits geschrieben das in diesem Bus sicher sehr viel Arbeit steckt. Aber was denkst du hat im Hauptspiel Fernbussimulator alles für arbeit gesteckt? Wenn wir nach deiner Rechnung gehen würden, müsste der Fernbussimulator doch das Drei- bis Vierfache kosten im Vergleich zu der Arbeit, die im Skyliner gesteckt hat.
Ich finde es schade das mittlerweile für jede Kleinigkeit so viel Geld verlangt wird.
Vor allem verstehe ich auch nicht was es bringen soll, solch ein hohen Preis zu verlangen.
Es werden sich dann sowieso nur wenige Leute das Add-On kaufen im Vergleich wenn das Produkt etwas preiswerter wird.
Ich denke der zuwachs an Käufern, welcher durch den günstigeren Preis angezogen wird, überwiegt die Zahl der Käufer, welche sich das Add-On zu einem teuren Preis hohlen und somit wird auch mehr Umsatz generiert.
Ich möchte nochmal betonen, dass wir keinen Einfluss auf die Preisgestaltung haben. Das liegt alleine bei Aerosoft. Ich persönlich (und ich glaube auch die meisten anderen bei uns) hätte ca. 10€ für angemessen gehalten.
Super Mathias das ist doch mal eine Aussage! Ich hatte, als ich noch für euch meinen Freizeitsupport übernommen habe, den Leuten gesagt 7-10 Euro, weil ich dachte, das dies "genügt". Naja ich werde mal sehen ob ich ihn mir hole. Was echt mal toll wäre, das ihr die Modding-Tools, das versprochene Internetradio, die versprochenen neuen Charaktere und den Skyliner ( @Chrizzly92 nicht Cityliner
) zeitgleich rausbringen würdet ;D
@Adlerauge91 Gleichzeitig wird das wohl nicht raus kommen, aber ich kann dir zumindest sagen, dass das alles Punkte sind, an denen im Moment aktiv gearbeitet wird.
huch, ich mein natürlich Skyliner - bin eher in der Nahverkehrsbranche unterwegs. ![]()
TruckerFan: Du hast natürlich recht, dass es gerade für den einzelnen ein lohnendes Geschäft darstellt, keine Frage. Aber als Entwicklerstudio und auch als Publisher hast du viel mehr Abhängigkeiten und Ausgaben, die nicht zu unterschätzen sind. Ich finde 15 € durchaus als angemessen, habe aber eventuell auch nen anderen Stanndpunkt/Blickpunkt als der "normale" Käufer.
Naja solange ihr dauerhaft Fehler in den (verzeih mir) Bugdates habt, ist das eh etwas nebensächlich, aber wie ich gerade gesehen habe, scheint ihr dies wohl jetzt auch in den Griff bekommen zu wollen, in dem User diese endlich vorabtesten können. Ich musste wohl erst gehen, damit dieser Vorschlag umgesetzt wird. Natürlich wird diese Tatsache nichts mit meinem Vorschlag von damals zu tun haben. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Ihr lernt halt auch nur dazu. Ich bin schon gespannt auf den CBS3. Ich hoffe das es bald endlich ein neues DevDiary geben wird und man wirklich mal Content zu Gesicht bekommt, zum Beispiel eine kleine 10-minütige Fahrt, vom Alex in richtig Tegel oder bzw. anders rum, wo ihr ein wenig auf das Game und die Entwicklung eingeht. Lasst das bitte nie wieder irgendwelche möchtegern Youtuber für euch machen, damit sind nicht gleich alle gemeint, aber ihr hattet echt richtige Trottel dabei, die euch nur schlecht geredet haben. Sucht euch einen deutschen und einen englischsprachigen Let'sPlayer aus, wie zum Beispiel "Squirrel" und "Ansgar" von "NordrheinTVplay", die beiden sollten echt reichen.
@Chrizzly92 weiß ich doch ;D
Naja solange ihr dauerhaft Fehler in den (verzeih mir) Bugdates habt, ist das eh etwas nebensächlich, aber wie ich gerade gesehen habe, scheint ihr dies wohl jetzt auch in den Griff bekommen zu wollen, in dem User diese endlich vorabtesten können. Ich musste wohl erst gehen, damit dieser Vorschlag umgesetzt wird. Natürlich wird diese Tatsache nichts mit meinem Vorschlag von damals zu tun haben. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Ihr lernt halt auch nur dazu. Ich bin schon gespannt auf den CBS3. Ich hoffe das es bald endlich ein neues DevDiary geben wird und man wirklich mal Content zu Gesicht bekommt, zum Beispiel eine kleine 10-minütige Fahrt, vom Alex in richtig Tegel oder bzw. anders rum, wo ihr ein wenig auf das Game und die Entwicklung eingeht. Lasst das bitte nie wieder irgendwelche möchtegern Youtuber für euch machen, damit sind nicht gleich alle gemeint, aber ihr hattet echt richtige Trottel dabei, die euch nur schlecht geredet haben. Sucht euch einen deutschen und einen englischsprachigen Let'sPlayer aus, wie zum Beispiel "Squirrel" und "Ansgar" von "NordrheinTVplay", die beiden sollten echt reichen.
@Chrizzly92 weiß ich doch ;D
Naja Gadarol war eigentlich auch nicht schlecht als Beta Tester, das muss man schon sagen ![]()
Wie währe es mit Paluten
![]()
Naja Gadarol war eigentlich auch nicht schlecht als Beta Tester, das muss man schon sagen
Der war der schlimmste
Der war der schlimmste
Wie meinst du? Also was hat er den gemacht?
Der hat den FBS und TML sprachlich auseinandergenommen! Nur kritisiert und das weitab der Realität!
Ich überlege mir die Anschaffung einer TrackIR Hardware. In den Einstellungen des Fernbussimulators ist die TrackIR Funktionalität als Beta gekennzeichnet. Funktioniert das nur teilweise oder warum wurde das als Beta bezeichnet. Ich würde mich über Rückmeldungen von Usern freuen, die den FBS mit TrackIR fahren.
Schaue mal auf Youtube bei TML TV. Da haben die TrackIR in einem Video präsentiert. ![]()
Wie währe es mit Paluten
![]()
![]()
![]()
also ich wäre auch für Paluten
![]()
Für den Fernbussimulator wird es neben dem Skyliner in Zukunft noch ein weiteres DLC geben. Soeben wurde auf Steam ein Depot dafür erstellt. Ich vermute, dass es sich dabei um eine Kartenerweiterung handeln könnte, schließlich gibt es bereits im Spiel die Pfeile neben Deutschland oben bei der Kartenauswahl.