Luxus-Klasse, neue Linie und Luxus-Schlitten

Herzlich Willkommen in der TML-Studios Community! Bitte lies Dir die Communityregeln und Tipps & Hinweise durch. Wir wünschen ganz viel Spaß!
  • MAN Truck & Bus AG
    Der Löwe geht nun in die Luxus-Klasse!
    [IMG:http://infobus.pl/upload_module/B_baza_zdjec/2017-04/infobus_2017-04-14_93611/W-Kortrijk-zadebiutuje-nowy-MAN-Lion%60s-Coach-0.jpg]


    Es dauert nicht mehr lange und dann wird schon der neue MAN Lion's Coach vom
    Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus AG in Oktober vorstellt.
    Nun trauen sich die Designer bei MAN nicht nur bei Neoplan die Luxuslinie einzubringen,
    sondern nun auch bei MAN. Es ist für den Löwen der Mannschaft ein großer Schritt in
    ein neues Design und eventuelles Leben bzw. Auftritt und Ausstrahlung.


    Daimler AG/EvoBus GmbH


    MERCEDES-BENZ OMNIBUS
    Der Tourismo im neuen Gewand!
    [IMG:https://www.mercedes-benz.com/wp-content/uploads/sites/2/2017/06/mercedes-benz-tourismo-rhd-3400x1440.jpeg]


    Der in Europa meistverkaufte Reisebus hatte im Juni mit einem neuen Gewand seine Premiere.
    In Brüssel hatte die Daimler AG eine sehr fantastische Vorführung hingelegt und wollte dabei
    signalisieren, dass dieser Bus bei jedem unterschiedlich Spaß macht. Hierbei sich auch sehr
    wohl und frei fühlen kann. Vom Aussehen her hat der Mercedes-Benz Tourismo RHD
    ein wenig vom Mercedes-Benz Actros abgezweigt und mit übernommen.
    Das sieht man an der Front.


    SETRA
    Der Luxusschlitten aus Neu-Ulm!
    [IMG:https://www.daimler.com/bilder/produkte/busse/setra/top-class-ds-2017/setra-s-531-dt-1-w880xh580-cutout.jpg]


    Wenn man schon den Namen "Setra" hört, denkt man eben an einen
    Reisebus, der nicht nur gut aussieht, sondern auch richtig schön fährt.
    Heute hat Setra den neuen Setra S531DT in Stuttgart, genau gehört
    Stuttgart und nicht Neu-Ulm, vorgestellt und zeigt uns dabei die vierte
    Generation der Doppelstockbusse "Made by Setra".
    Das Design vom neuen DT wurde an die TopClass bzw. an die
    500er Serie angepasst. Und ich denke mal, dass man den
    alten S431DT nun in die ComfortClass einstufen kann, da der neue
    für die TopClass natürlich ausgerichtet worden ist.


    ---


    Welchen Bus findet ihr am besten und warum?

    Mein Favorit ist der neue Setra geworden. Er sieht vom
    Design etwas schicker als der MAN Lion's Coach aus.
    Obwohl der MAN mir am besten gefallen hatte. ^^

  • Sind Doppeldecker nicht immer etwas cooler? Richtig gut fände ich es, wenn es bei neuen Busmodellen im FSB auch einen Notbremsassistenten gäbe, würde die Unfälle verhindern, außerdem würde man sehen, wie gut dieses System arbeit. ich befürchte aber, dass das zu schwierig umzusetzen sein wird.

  • @SuperBen Das denke ich mir aber auch. Sicherheitssysteme wie eben diese Notbremse kosten auch für wirkliche Fahrzeuge jahrelange Entwicklung.
    Aber was mir auffällt, dass alle vier Marken nicht Ihre Systeme zeigen und in den Mittelpunkt stellt.
    MAN, Neoplan, Mercedes-Benz und Setra sollten doch mal eine Impression bezüglich des Sicherheitssystemes geben, wie es arbeitet bzw.
    was die erkennen und wann die auch wirklich eine Notbremse durchführen.

  • Das Design vom neuen Lion's Coach ist für die Marke MAN ein weiter Meilenstein. Sowas hätte man eventuell
    bei der MAN-eigenen Marke NEOPLAN erwartet, aber nicht mein MAN LC.


    Die beiden Videos habe ich schon lange angesehen. Muss aber sagen, dass
    die Vorstellung des neuen Tourimso sehr nice war/ist. Und das bei einen Bus. EInfach nur Atemberaubend.

  • @SuperBen Das denke ich mir aber auch. Sicherheitssysteme wie eben diese Notbremse kosten auch für wirkliche Fahrzeuge jahrelange Entwicklung.
    Aber was mir auffällt, dass alle vier Marken nicht Ihre Systeme zeigen und in den Mittelpunkt stellt.
    MAN, Neoplan, Mercedes-Benz und Setra sollten doch mal eine Impression bezüglich des Sicherheitssystemes geben, wie es arbeitet bzw.
    was die erkennen und wann die auch wirklich eine Notbremse durchführen.

    Es ist schon sehr gut, was die heutigen Notbremsassistenten erkennen. Stehende Hinternisse führen zu einer Bremsung bis zum Stillstand. Wenn man sich dafür interessiert, muss man sich leider abseits der Promovideos informieren. Dabei sind derartige Systeme sehr wichtig und können Leben retten.


    Ich selbst habe letztes Jahr auf der IAA Nutzfahrzeuge Einiges dazu gesehen, ansonsten wird das auch manchmal bei BusTV auf YouToube vorgestellt, diesen Kanal kann ich auch nur empfehlen, wenn man sich für Busse interessiert.