(DE) Update 1.20 - Beta

Welcome to the new TML-Studios Community! Please read through the Community Rules and Guidelines and Tips & Tricks. Have fun!
  • Update 1.20.24913 - Beta


    UPDATE - TL;DR:

    Diese Version fügt nur einen einzelnen, aber wichtigen Fix hinzu, damit die Lichter des Neoplan Skyliner wieder korrekt funktionieren.

    Die Tests laufen sehr gut und die Veröffenlichtung von Update 1.20 ist für die kommende Woche geplant.


    ---



    Nach der Veröffentlichung unseres Tourist Bus Sim konnten wir uns endlich wieder auf den Fernbus Simulator konzentrieren und das neueste Update als Betaversion veröffentlichen.


    In diesem Update werdet ihr am Offensichtlichsten die optimierten Ladezeiten und das neue Wettersystem bemerken. Und wie gewünscht, haben wir der Maussteuerung einen neuen Modus hinzugefügt. Aber wir haben auch eine Menge Fehler behoben, die die Community und uns als Entwickler sehr gestört haben.


    Detaillierte Informationen finden ihr im Changelog.


    Neues Wetter für Fernbus/ Tourist Bus/ THE BUS


    Neuer Regeneffekt auf der Frontscheibe


    Wenn ihr dieses Update testet und uns Ihr Feedback senden, könnt ihr sicherstellen, dass dieses Update reibungslos und möglicherweise auch mit zusätzlichen Korrekturen veröffentlicht wird.


    Detailierte Informationen findet ihr unten im Changelog.


    ACHTUNG: Dies ist ein BETA-Update. Die Installation erfolgt auf eigene Gefahr. Eventuelle technische Probleme sowie instabiles Verhalten des Spiels und damit auch des Computersystems sind nicht ausgeschlossen.


    Wie man Beta-Version des Updates installiert?

    Ganz einfach:


    * In deiner Bibliothek klickst du mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "Fernbus Simulator"

    * Im Auswahlmenü klickst du auf den Eintrag "Eigenschaften"

    * Im Fenster "Tourist Bus Simulator - Eigenschaften" wählst du den Reiter "BETAS" aus

    * Unter dem Punkt "Wähle die Sie Beta aus, an der Sie teilnehmen möchten:" wählst du im Auswahlmenü den Eintrag "beta-" aus

    * Nun kannst du das Fenster schließen und die Beta-Version des Update sollte nun gleich herunterladen

    * Nachdem du das Update heruntergeladen hast kannst du den Tourist Bus Simulator über den Butten "SPIELEN" starten

    * Im Hauptmenü sollte nun die entsprechende Versionsnummer der Beta-Version des Updates stehen und du kannst das Update testen


    ---

    ---


    Changelog:


    - Ladezeiten optimiert

    - Neues Wettersystem

    - Regeneffekt auf der Frontscheibe aktualisiert

    - Die Fahrtziele von falschen Fahrgästen wurde überarbeitet

    - Pausenauforderung von Fahrgäste in leeren Bus wurde korrigiert

    - Vogelgeräusche während Regen deaktiviert

    - Fehlerhafte Uhrzeiten und Sortierung der Pausen im Routenablauf korrigiert

    - Fahrgastkommentare wurden reduziert, während der Bus sich nicht bewegt (z.B. nach oder vor einer Pause)

    - Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit von Fahrgastkommentaren überarbeitet

    - Radio ist jetzt außerhalb der Busse zu hören: Lautstärke ist abhängig von Distanz zum Bus und geöffneten Türen

    - Zusätzlichen Modus für Fahrzeug-Maussteuerung ohne Beschleunigung und Bremsen hinzugefügt

    - UI-Sounds reagieren jetzt auf die Gesamtlautstärke

    - Bug korrigiert: Im Routenauswahlmenü, mit aktivierten Hilfefenster für Modusauswahl, wurde die "Freie Fahrt" ohne Bus und hoch in der Luft gestartet

    - Im Navi wird jetzt ein Symbol eingeblendet wenn der Retarder aktiv ist

    - Events für Fahrzeugfehlfunktionen wurden korrigiert

    - Rückfahrsignal-Reichweite der Busse erhöht

    - Haltestellen-Symbole auf der Karte überarbeitet: Es werden jetzt im Spiel nur die Haltestellen der aktuellen Route in der Karte angezeigt

    - Haltestellen-Symbole auf der Karte überarbeitet: Noch nicht freigeschaltete Bushaltestellen haben nun ein neues Symbol

    - Haltestellen-Symbole auf der Karte überarbeitet: Haltestellen außerhalb des aktuellen Radius des Spielerprofils werden nun ausschließlich mit einem roten Symbol markiert

    - Größe der Aktionskameras angepasst

    - Mod-Vorschaubilder laden jetzt


    ---


    Changelog 1.20.24383


    Die folgenden Punkte wurden korrigiert oder geändert:

    • Umfallende Straßenbeleuchtung im Fahrzeugauswahlmenü
    • MAN Lion's Coach C: Wischeffekt auf Frontschild fehlplatziert
    • Blitze und Donner in Tunneln und anderen Innenräumen
    • Reisebusse schweben in der Nähe vom Stadion, München
    • Gebäude schweben in der Luft (Bundesstraße 9 bei Karlsruhe)
    • Neue Bäume sind zu hell
    • KI-Autos verschwinden an einer Kreuzung in Düsseldorf
    • Deaktivierte / Ausgegraute Kreuzung auf der GPS- / Navi-Karte, aber fahrbar in Düsseldorf
    • Spiegelbilder, die durch den Regeneffekt auf der Windschutzscheibe oder den Fahrerfenstern schlecht sichtbar sind:




    • Verzeichnisort zwischengespeicherter Texturen
    • MAN Lion's Coaches und Neoplan Skyliner schalten nicht in den 12. Gang
    • Highscore wird nicht aktualisiert
    • Wenn ein Savegame mit einem anderen Bustyp aus einem laufenden Spiel geladen wird, wird der Repaint des Busses im geladenen Savegame nicht geladen
    • Donner ist im Hauptmenü zu hören
    • Die Wetterbeschriftung auf dem Button wird nicht entsprechend dem ausgewählten Wetter aktualisiert
    • MAN Team Bus: Das Sichtfeld durch das Innere des Windschutzscheiben ist stark verzerrt
    • KI-Busse: Material auf den Windschutzscheiben ist fehlerhaft
    • ComfortClass HD: 517 lädt falsche Karosserie
    • ComfortClass HD: Bus beschleunigt nicht von der Haltestelle im Arkade-Modus


    ---


    Changelog 1.20.24602


    Die folgenden Punkte wurden korrigiert oder geändert:

    • "Fatal Error"-Absturz beim Entladen eines Levels mit neuen Gebäude-Materialien
    • Lichtsystem überarbeitet
    • Ampelschaltung in Städten von Deutschland überarbeitet
    • Einige Korrekturen in Levels
    • Das Wetter im Fahrzeugauswahlmenu wird nicht aktualisiert, wenn das Datums-Sycnhronisation de-/aktiviert wird
    • Routen-Editor: Alle Städte-Symbole sind als freigeschaltet markiert
    • ComfortClass HD: Variante 517 zeigt Artefakte in Spiegeln
    • ComfortClass HD: Bei einigen Varianten fehlen die Chromstreifen


    ---


    Changelog 1.20.24864


    Die folgenden Punkte wurden korrigiert oder geändert:

    • "Fatal Error"-Absturz während des Spiels
    • "Fatal Error"-Absturz beim Starten oder Schließen des Spiels
    • Aktualisierung des Beleuchtungssystems
    • Landschaftsmaterial-Texturen aktualisiert
    • Texturspeicher-Optimierung
    • Ampelschaltungen in allen Städten überarbeitet, inklusive DLC Schweiz & Österrecih
    • Verschiedene Umgebungs- und Level-Fehler
    • Neue Baum-LODs erscheinen zu hell und grün
    • Die Funktion zum Öffnen und Schließen des Fahrerfensters führt zu einer zufälligen Kameraansicht
    • Profil: Prozentwert zum Level-Aufstieg fehlt ab Level 3
    • Rasten ist in Rastplatzmarkerierungen manchmal nicht möglich
    • Spiegeln im HUD sind nachts zu dunkel
    • Deaktivieren der Sichtbarkeit von Haltestellenmarkierunen funktionier nicht
    • Einige Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Navigationsanzeige stimmen nicht mit denen der Schildern überein
    • KI-Busse fahren ohne Kennzeichen
    • Verzögerung beim Klicken auf "Spiel Starten" im Hauptmenü


    ---


    Changelog 1.20.24913

    Die folgenden Punkte wurden korrigiert oder geändert:

    • Neoplan Skyliner: Außen- und Innenbeleuchtung funktioniert nicht korrekt

    Edited 8 times, last by mk0 ().

  • juls2008

    Habe dir bereits hier geantwortet.


    Aber für alle Anderen zur Erklärung auch hier noch einmal auf Deutsch: In manchen Monaten sind bestimmte Wetter-Einstellungen deaktiviert, weil es zu diesen Jahreszeiten üblicherweise nicht zu diesen Wetterlagen kommt. So hat man zB. nicht die Option für Schnee während des Augusts. Da es sich hierbei um Niederschlag handelt, können wir einfach das Symbol wechseln und so gibt es als Niederschlag im August dann halt Regen.


    Wir raten sowieso eher dazu absofort das dynamische Wetter zu benutzen, da die Übergänge zwischen den verschiedenen Wettersituationen jetzt auch überarbeitet wurden.

  • Super! Als Fan von Wettereffekten in Simulatoren freu ich mich sehr über dieses Update und der Ersteindruck nach ca 2 Stunden fahrt ist prima! Die Performance gerade im Ruhrgebiet könnte besser sein, aber sonst toll! Fahre jetzt noch ein paar Touren, weil ich mal den Übergang von Frühnebel in einen sonnigen Herbsttag erleben möchte - hoffe ich habe das Glück, dass das bei dem Dynamischen Wetter mal passiert ^^


    Was mich am Fernbus Simulator sehr stört, ist der Texture Cache auf Laufwerk C: auf dem ich nur noch wenig Platz habe. Dieser ist mehrere Gigabyte groß und hat mich so genervt, dass ich den Fernbus Simulator ein paar Wochen deinstalliert hatte. Nun muss ich wieder mit wenig Platz auf C: leben, bis mir erneut die Lust vergeht. Tut was dagegen: sagt mir, wie ich den Cache verschieben oder deaktiveren kann und kündigt ein neues Map Addon an ;-)


    Was mir noch aufgefallen ist: bin ich blind, oder fehlt der Button um die Bemalung des Busses anzupassen in der Beta jetzt?

  • Was mich am Fernbus Simulator sehr stört, ist der Texture Cache auf Laufwerk C: auf dem ich nur noch wenig Platz habe. Dieser ist mehrere Gigabyte groß und hat mich so genervt, dass ich den Fernbus Simulator ein paar Wochen deinstalliert hatte.

    Du könntest den Ordner einfach mal löschen, nur benötigte Dateien werden erneut erstellt. Vielleicht verringert sich die Größe dadurch. :)

  • okay Wetter ich will mal jetzt nicht so drüber herziehen aber es muss deutlich mehr Schnee auf den Straßen und Nebenstraßen liegen wenn man drüber fährt sollen spuren entstehen diese Schnee Intensität soll deutlich erhöht werden ist soll auch neuer Schneefall den man sieht genauso bei Regen die Straße soll richtig feucht werden Pfützen entstehen Gewitter konnte ich noch nicht feststellen aber habe ich mir schon gedacht da muss ich bestimmtes Datum einstellen aber hatte ich keine Lust zu weil ich meinen es gewittert auch mal im Winter eigentlich das ganze Jahr über selten aber es kommt vor zweitens Nebel stellt man immer ein oder aus wie man das will so wie bei OMSIdas dynamische Wetter die wechsel die sollen ein bisschen kürzer gehalten werden das dauert übelst lang und desweiteren stört mich bei Fernbus Simulator man hört Sirenen man sieht sie aber nicht man hört Vögel man sieht sie aber nicht mann hört Autohupen man sieht aber keine Autos so weich wie das ist in meinen Augen verarsche nicht böse nehmen aber mir fehlt kein anderes Wort ein was besser klingt und das ganze was ich jetzt geschrieben habe möchte ich auch Ende 2020 in the bus sehen halt dass es ein einzigartiges Spiel wird

  • Du könntest den Ordner einfach mal löschen, nur benötigte Dateien werden erneut erstellt. Vielleicht verringert sich die Größe dadurch. :)

    Das habe ich schon versucht. Aber der Fernbus Simulator erstellt den Ordner dann nach Neustart komplett neu, was einige Zeit dauert. Das passierte übrigens auch gerade nach der Neuinstallation. Irgendwann wurde der Texture Cache erstellt und das Spiel war praktisch eingefroren. Ohne meine Engelsgeduld (und der Ahnung, was passiert), hätte ich den Task längst abgeschossen.

  • Thzff wenn ich solch einen benutze habe ich am Ende gar nichts mehr, da deine Inhalte so überflüssig sind, sodass diese durch den feinmaschigen Filter gar nicht aufgehalten werden können!



    Wenn du dich aber gerade über das Wetter und die Effekte beschwerst, solltes du vielleicht eher mal froh sein, dass und das überhaupt geboten wird.

    Ich persönlich finde die äußerst gelungen. Weitere Detail-Ergänzungen können ja immer noch folgen. Aber irgendwo muss das Team den Anfang machen.

  • Thzff wenn ich solch einen benutze habe ich am Ende gar nichts mehr, da deine Inhalte so überflüssig sind, sodass diese durch den feinmaschigen Filter gar nicht aufgehalten werden können!



    Wenn du dich aber gerade über das Wetter und die Effekte beschwerst, solltes du vielleicht eher mal froh sein, dass und das überhaupt geboten wird.

    Ich persönlich finde die äußerst gelungen. Weitere Detail-Ergänzungen können ja immer noch folgen. Aber irgendwo muss das Team den Anfang machen.

    Cpt.Slow nimmt mir die Worte aus dem Mund...:thumbup::D

  • Wir freuen uns sehr über euer konstruktives Feedback. :)


    Bitte achtet doch etwas auf die Lesbarkeit der Beiträge. Dazu trägt u.a. die Verwendung von Satzeichen sowie die Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung. Wenn jemand seine Probleme damit hat, ist es ja nicht schlimm, aber man sollte sich wenigstens bemühen. Vielen herzlichen Dank!

  • Das habe ich schon versucht. Aber der Fernbus Simulator erstellt den Ordner dann nach Neustart komplett neu, was einige Zeit dauert. Das passierte übrigens auch gerade nach der Neuinstallation. Irgendwann wurde der Texture Cache erstellt und das Spiel war praktisch eingefroren. Ohne meine Engelsgeduld (und der Ahnung, was passiert), hätte ich den Task längst abgeschossen.

    Ok, schade. Der Cache wird (soweit ich weiß) übrigens erstellt, wenn man im Hauptmenü auf "Spiel starten" klickt. Dass dabei das Spiel einfriert für mehrere Sekunden/Minuten dürfte normal sein, das ist bei mir auch so.

  • Gute Neuerungen habt ihr da in das Update gepackt. Solche Kleinigkeiten wie mit dem laufenden Radio außerhalb des Busses sind mir auch schon aufgefallen und finde es daher schön, dass auch diese eher unwichtigen Dinge angepasst werden. :)

  • Irgendwie habe ich das Gefühl da stimmt was nicht.... Ein wenig doppelt das ganze?

    Fühlt sich so ein Doppel-Sehender Mensch nach Alkoholkonsum? Hmh. kA. :D

    Von den Einstellungen her habe ich bei mir nichts geändert....

  • Meine Testfahrt heute hat leider ein schnelles Ende gefunden. Wenn ich euch irgendwie mehr Informationen zukommen lassen kann, sagt Bescheid.


  • bei den Gewitter würde ich mir wünschen mehr Blitze hintereinander nicht immer aber manchmal und mal heftiger Donner und mal leises Grummeln auch mal ein bisschen länger und den Regen im Zusammenhang mit den Gewitter würde ich halt gerne als Dauerregen haben also richtig intensiver Regen dass er manchmal nachlässt und manchmal wieder extremer wird und Wind dass ich die Bäume biegen halt dass man durch Unwetter fährt so hätte ich es gerne ansonsten macht es Spaß bei Gewitter und Regen zu fahren der Himmel sieht schön aus bloß dieses Licht beim Blitz ist ein bissel übertrieben finde ich und dass man im allgemeinen mehr Blitze am Himmel sieht und im Bett erhalten auch gerne dass es auch mal spontan anfängt zu hageln und es natürlich alles am Boden liegen bleibt aber das wisst ihr ja wie ich das meine oder dass ich das will gerne und zu guter Letzt würde ich mir auch noch wünschen dass Scheibenwischer Geräusch leiser wird und dass man das Gewitter im Fahrzeug mehr hört und das wenn man das Fenster öffnet man den Motor Sound auch nicht so hört dann ist mir noch eingefallen dass man dieses auswertungs Fenster noch grafisch bearbeiten könnte und transparent halt das ist noch etwas schöner ausschaut