Beste Grafikkarte für die Zukunft?

We are closing this forum. The support is still available.

In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

• handyplayer13 Ja, das ist die! Wirklich super Preise, 36 Euro Billiger als auf Amazon :) :) und nochmal :) Danke für den Tipp :) Wie findest du die Grafikkarte? Und: Gibt es einen grossen Unterschied im Aussehen zwischen FullHD und WQHD, bei FullHD hat man bei der RTX 2060 manchmal bis zu 30 FPS mehr bei FullHD. Und: Don_Castor Da stimm ich dir zu!

LG Arne :)

East or West- TML are the best :) xD

BUSSE HABEN VORRANG :fernbus::fbs-sign-224:

• Ok, alle. Danke. Eine andere Sache: Ich hab mal ein Benchmark gemacht, und da stand ja das was mit der SSD nicht gut sei (unsure that the SATA 3 Cable is connected with SATA 3 Port) und was mit dem RAM: Unsure that the XML BIOS Profile is enabled. Aber wieso haben die im Fachgeschäft was falsch gemacht?

• Hey Arne ich bräuchte mal folgende Informationen von dir, bezüglich dieser Fehler.

1. Welches Programm hast du für die Benchmark genutzt?

2. Wo genau in diesem Programm standen diese Hinweise?

Also erstmal zum SATA III Kabel. Es kann sein das der Händler dir ein Minderwertiges Kabel zwischen dem MaBo und der SSD gelegt hat. Wie bei allen anderen Arten von Kabeln, gibt es welche die die Geschwindigkeiten der Hersteller halten und halt auch welche die minderwertig sind und diese Geschwindigkeiten halt nicht erreichen. Am Board und der SSD kann es eigentlich nicht liegen, da diese definitiv nur SATA III kennen (sollten), es sei denn das Board verfügt noch über SATA-II Ports, ist aber unsinnig und schon lange nicht mehr zeitgemäß, selbst mein sechs Jahre altes ASUS M5A97 R2.0 hatte schon SATA III als Standard.

Anschließend zu dem "XML"-Profil. Soviel ich weiß ist hier mit "XML" eher "XMP" gemeint, dies ist ein BIOS-Profil welches den RAM, kontrolliert und automatisch höher Taktet (Overclocking). Das würde ich dir bei deinem Board und der CPU nicht unbedingt empfehlen. Ich stehe eh nicht so auf Übertaktungen, da die Kisten heutzutage genug eigene Power haben und ich keinen Sinn darin sehe den Stromverbrauch, für ein paar mehr MHz/FPS oder was auch immer, weiter zu erhöhen. Zumal die meisten CPUs ja eh schon von Hause aus sich selber übertakten (Turbo-Boost-Mode).

Dann nochmal zu deinem Satz das du dir so eine billige Grafikkarte wie die "RX590" nicht holen würdest. Ich kann dieses Denken nur auf eine absolute Ahnungslosigkeit schieben. Ist absolut nicht negativ, böse oder arrogant gemeint. Ich bin nun mal ein direkter Mensch. :D Die RX590 ist mit Verlaub besser als die "GTX 1060" und die "GTX 1060" wird auch weiterhin einige Jahre halten. Das ist ein Fakt. Also wird die "RX 590" ebensolange zukunftssicher sein. Immerhin hat das Teil mal eben 8 GB GDDR5-RAM. Ich würde dir von den "AMD Vega" übrigens abraten, da diese eigentlich nicht zum Zocken konstruiert wurden, klar kann man damit auch zocken, aber dafür wurden sie eigentlich nicht auf den Markt gebracht. Wenn dur mehr darüber wissen willst guck dir mal an was in den Apple-Produkten steckt (Ich hasse Apple!)

Nochmal kurz zurück zur "RX 590", ja diese Grafikkarte ist preislich günstig, ebenso günstig wie die "GTX 1060" (glücklicherweise) endlich. Die hat vor einem Jahr zwecks des Minings schlappe 400 Euro gekostet und war diesen Preis nie Wert. Deshalb konnte ich sie mir damals auch nicht holen.

Wenn du aber das Budget hast dir eine 400-Euro teure Grafikkarte zu leisten, würde ich dir ebenfalls die "RTX 2060" empfehlen, am besten die von Zotac ;D. Nvidia ist halt eher für Gaming gemacht und Zotac ist ein super Hersteller. Doch auch AMD hat mittlerweile seine Hausaufgaben gemacht und ist langsam für Nvidia eine Konkurrenz, zumindest im mittleren Preis-/Leistungssegment. Das wird sich wohl mit "Navi" auch nicht ändern, also sprich die werden jetzt keine Karte auf den Markt werfen, die die neue "GTX 2080" übertrumpft.

Ich persönlich werde bis zum Sommer warten und dann spontan entscheiden ob es eine "RTX 2060" (mehr brauch ich nicht) oder eine "Navi" wird, je nach dem wie die Preise auf dem Markt sind und die Leistung der neuen AMD-Serie ist.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit einige Fragen beantworten.

LG Don

• Ja,

wenn du die "AMP"-Version nimmst schon. Ich bevorzuge bei nvidia generell nur Zotac, erstens hast du da nach der Online-Registrierung fünf Jahre Garantie, zweitens sind die Karten von denen meist am besten Übertaktet = schneller und drittens haben die eine verdammt gute Kühlung. Zotac hat mir damals übrigens Timo nahegelegt. Zudem sind die sehr kulant. Beispielweise geht deine Graka nach 4 Jahren Hops, dann kriegst du entweder die Gleiche nochmal neu mit zwei Jahren Garantie, auch wenn du nur noch eigentliche ein Jahr hättest oder du kriegst für einen günstigen Aufpreis eine neue (2060 geht kaputt du bekommst eine 3060, wieder mit drei/fünf Jahren Garantie (bin mir gerade nicht sicher). In diesem Beispiel wäre die 4060 das neuste auf dem Markt. :D

Diesen Benchmark kenne ich gar nicht. Ich nutze sonst immer 3D Mark-FireStrike. Kannst du mir mal bitte einen Screenshot von den Meldungen zukommen lassen, oder einen Log von dem Benchmark? Irgendwas kann da ja nicht stimmen ;D

Das kriegen wir schon raus.

• Ok. Fangen wir an mit der Grafikkarte: Das soll die Leistungsstärkste RTX 2060 sein. Was hälts du von der? https://www.snogard.de/?artike…kr_category=VGAP60-AS2063 ZOTAC gefällt mir auch, ich such aber die Leistungsstärkste :) Wenn du sagts, dass die ZOTRAC AMP! besser ist, nehm ich die ZOTAC AMP! :)

Zu dem Benchmark: Ich kann Infos hier einfügen:

SSD:

Kingston A400 480GB-€63 6,303 User benchmarks, average bench 69% 305GB free (System drive) Firmware: SBFKB1C2 SusWrite @10s intervals: 316 190 302 197 63 45 MB/s Relative performance (0th percentile) - Ensure that this drive is connected to a SATA 3.0 port with a SATA 3.0 cable 26.8% Poor Read 146 Write 89.1 Mixed 78.9 SusWrite 186 28% 125 MB/s 4K Read 5.3 4K Write 17.2 4K Mixed 9.1 29% 10.5 MB/s DQ Read 10.4 DQ Write 15.7 DQ Mixed 12.3 10% 12.8 MB/s

RAM:

Kingston 9905702-017.A00G 2x8GB 606 User benchmarks, average bench 73% 2 of 2 slots used 16GB DIMM DDR4 2400 MHz clocked @ 2133 MHz Performing below potential (23rd percentile) - Ensure that the top XMP BIOS profile is enabled 69.7% Good MC Read 26.6 MC Write 26.6 MC Mixed 19.3 69% 24.2 GB/s SC Read 16.6 SC Write 26.5 SC Mixed 22.1 62% 21.7 GB/s Latency 61.8 65% 61.8 ns

Ich hoffe, mit den Infos konnte ich dir helfen :)

• Hey Arne,

also erstmal zu den "RTX 2060"-Varianten. Die ASUS Republic of Gamers hat gerade mal 30 MHz im Angebot, zudem ist sie länger, was unnötig bei dem Chip ist, ASUS bietet dir nur zwei Jahre Garantie (+ ein Jahr Gewährleistung) und die Kühlung auch wenn Sie krass aussieht ist nur minimal besser, aber frisst einiges mehr an Strom. Dafür würde ich jetzt nicht ca. 70 Euro mehr auf den Tisch legen. Aber es ist im Endeffekt deine Entscheidung was du dir holst. Ich finde die Karte absolut Übertrieben für das was der Chip kann und ASUS zeigt uns hier nur mal wieder, was man machen kann, aber nicht muss. Ich bin ein ASUS Freund keine Frage, aber das eher bei Mainboards.

Jetzt zu dem Benchmark, die Daten sind nicht wirklich aussagekräftig. Ich würde dir empfehlen die SSD mal mit CrystalDiskInfo zu testen, denn auf dieses Tool kann man sich wirklich verlassen und es gibt dir einen ordentlichen Log aus: https://crystalmark.info/redir…p?product=CrystalDiskInfo und wenn du einen ordentlichen Benchmark haben möchtest empfehle ich dir hier nochmal 3DMark Firstrike:

External Content store.steampowered.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Was mir gerade allerdings auffällt, das dein RAM anscheinend eine Taktung von 2400 MHz bereithält vom BIOS aber nur 2133 MHz erhält. Ob das aber wirklich stimmt kann ich dir nicht sagen. Dazu lies die Daten mal mit CPU-Z aus. Dieses Tool gibt dir genaue Information zu deiner CPU, Motherboard und RAM. https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

• Ok. Ich hole mir dann die ZOTAC AMP! Gut. Ich probiere mal CPU-Z und CrystalDiskInfo :) Aber: Ist das wichtig: Ich habe schonmal den Stecker vom Rechner beim starten gezogen, weil er stehen geblieben ist, ist das wichtig?

Edited once, last by CarFanArne ().

• Adlerauge91 Nochmal zum RAM: Unter dem BIOS sind auch nur 2133 MHz angezeigt, höher einstellen geht nicht, dann piept irgendwas (glaub das Mainboard). Die 2133 MHz: Es geht nicht höher, da die Intel Skylake Architektur nur bis zu 2133 MHz unterstützt. Aber: Warum geht es bei der SKYLAKE Architektur nur bis 2133 MHz!!!!! Das ist doch armselig, oder?

• Diese Aussage ist nicht ganz richtig, Intel rät nur nicht zu einer höheren Taktung. Dennoch müsste es gehen, wenn das Motherboard piept, ist eine Einstellung falsch. Also scheint wohl eher dein MaBo wohl von Haus aus nicht mehr zu unterstützen.

• Es heisst: ASRock H110M-G/M.2

Ich habe aber auch gerade die "Quick Installation Guide" neben mir liegen, aber auf Englisch steht da wesentlich mehr als auf Deutsch. Ich kann zwar schon ein bisschen Englisch, aber Deutsch wäre schöner :)

• CarFanArne

Wie du selbst schon gesagt hast, scheinen die Intel Skylake Prozessoren (6. Generation), also auch dein Prozessor, nur bis zu 2133 MHz unterstützt zu werden. Die selbe Info findet sich auch in den Spezifikationen deines Mainboards (https://www.asrock.com/mb/Inte…2/index.asp#Specification) :

6th Gen Intel® CPU supports DDR4 up to 2133.

• Also ich habe die 1050 Ti 4 GB und kann z.B. den FBS auf Ultra Einstellungen mit meinem i3 8100 völlig flüssig spielen. Ich persönlich brauche da nichts besseres.

• Gut. Beim i7-6700k geht es aber inoffiziell bis 3200 MHz!

Nochmal zur Grafikkarte: Ich habe mein Geld-Niveau angehoben und werde mir wohl eine RTX 2070 holen. Welche empfählt ihr da?