Update 23 BETA - Wichtig für den DLC Frankreich

Wir schließen dieses Forum

In den letzten Jahren ist eine große und aktive Community auf unserem Discord Server entstanden. Viele Mitglieder sind deshalb nicht mehr aktiv in diesem Forum und Beiträge neuer User wurden nicht oder nur spät beantwortet. Daher schließen wir ab sofort dieses Forum. Alte Beiträge werden weiterhin sichtbar sein, aber es wird nicht mehr möglich sein neue Beiträge zu schreiben. Hier findet ihr unseren Discord Server: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

  • Mehr als 25 FPS sind Luxus bei guten Spielen und oft gar nicht nötig. Beim Fernbus reichen die mir locker - wenn so ein Spiel wie ETS2 flüssig läuft, ist das kein Vergleich - das ist schließlich acht Jahre alt.


    So ein Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen.

  • Die Meinung von Nyes und Martin 40 Bus kann ich ebenfalls absolut teilen: Für diesen „Luxus” arbeitet TML ständig, und Performance-Optimierungen sind Fortschritte, die sich für Spieler, die sich schon länger mit dem Fernbus Simulator beschäftigen, deutlich bemerkbar machen. Zu behaupten, dass man den FBS mit maximal 25 FPS abstempeln sollte und das gut genug für das Spiel sei, finde ich nicht in Ordnung, zumal TML auch den Willen hat, stetige Verbesserungen zu realisieren. Auch haben wir Spieler, die für DLCs regelmäßig Geld auf den Tisch legen, gewisse Ansprüche und Erwartungen an TML, die - oft zu unserer Zufriedenheit - auch größtenteils umgesetzt werden.

  • Train Sim World läuft auch flüssiger trotz UE. Also ja, schon möglich, Du musst ja bedenken, dass das jeweilige Studio die UE nochmal selber optimiert für sich. Die UE ist also eher so die unterste Basis bzw das Grundgerüst (im entferntesten ganz gut vergleichbar mit Linux was ja auch für extrem viel ein Grundgerüst ist). Oder schau dir Fortnite vs PuBg an. Besonders zum Anfang war Fortnite deutlich performanter und bugfreier als PuBg obwohl beide die UE4 verwenden. Du kannst also nicht pauschalisieren, dass wenn ein Unreal Engine spiel auf deinem Pc mit 100-120 FPS läuft, dass auch alle anderen mit der gleichen Engine die geliche Performance erzielen.

  • Die Leistung beider Spiele verbessert sich mit jedem Update, in naher Zukunft wird die Optimierung seines Niveaus besser sein. Wir alle wissen, dass heute zu schwach ist und TML STUDIOS es auch weiß. Das 100 FPS Level ist für dieses Spiel nicht real und diese Engine wird jeden mit dem 50 FPS Level zufrieden stellen


  • Ab 25 Bildern pro Sekunde nimmt das menschliche Auge einen Bildablauf als flüssig war, darum meinte ich, dass alles darüber Luxus ist - der PAL Fernsehstandard hat deswegen auch gerade mal 25 FPS. Natürlich freue ich mich auch, wenn es mehr sind und meistens sind es ja auch mehr. Muss auch anmerken, dass ich in 4K spiele, weil mir die schärfere Auflösung wichtiger ist, als mehr Frames zu haben, als sich zum Bus fahren lohnen. Bei schnellen Bewegungsabsläufen, wie bei Shootern oder Rennspielen sieht es natürlich anders aus. Aber kritisch wird es erst, wenn es weniger werden. 5-10 hatte ich in Paris z.B. noch nirgends. Aber es ist ja auch noch Early Access.


    Leider hatte ich auch nach Verifizieren der Dateien wieder einen Crash der Unreal Engine heute früh. Das ist noch viel ärgerlicher, als wenn es mal zu wenig Frames sind xD Hoffe das Problem wird mit der nächsten Beta behoben, so kann ich nicht fahren. Nach 10 bis 20 Minuten Fahrtzeit stürzt mir das Spiel ab :(

  • Ab 25 Bildern pro Sekunde nimmt das menschliche Auge einen Bildablauf als flüssig war,

    Auch das ist schlichtweg falsch und diese Ansicht ist heutzutage völlig überholt. Einfach mal zu dem Thema Google bemühen.


    Nachtrag: Allen ein schönes verlängertes WE und ruhige Touren :)

  • Auch das ist schlichtweg falsch und diese Ansicht ist heutzutage völlig überholt. Einfach mal zu dem Thema Google bemühen.


    Nachtrag: Allen ein schönes verlängertes WE und ruhige Touren :)

    Ach ja? Bitte sehr (und ein schönes Wochenende noch dazu):


    https://praxistipps.chip.de/ab…puterspiel-fluessig_13580


    Gut, die sagen 30 FPS bei Simulationen, aber meine 25 sind ja auch als Minimum zu verstehen - solange die FPS nicht darunter fallen, ist das Spiel genießbar. Auch Laminar Research empfiehlt bei seinem Flugsimulator die Grafik so einzustellen, dass man zwischen 25 und 35 FPS hat. Doch genug davon - die Hardwarelobby wird dir immer einreden, dass mehr besser ist und am Ende muss es jeder für sich selbst rausfinden.


    Zurück zum Thema:


    Beim Touristbus Simulator Beta 5 hatte ich keine Probleme mit der Unreal Engine. Weder beim ersten Start, noch bei einer kleinen Fahrt über die Insel. Vielleicht hilft das ja. Würde mich freuen, wenn der Fernbus bald wieder ohne Enginecrash läuft, denn ich fahre morgens immer sehr gerne in Ruhe erstmal die eine oder andere Tour =)


    Edit: Es scheint eventuell Streckenabhängig zu sein, ob die Unreal Engine crasht. Bin gerade ohne Probleme von Brest nach Nantes gefahren. Die Tage davor hatte ich Abstürze bei Strecken zwischen den Pariser Busbahnhöfen und zwischen Toulouse und Clermont-Ferrand.


    Was mir auch noch aufgefallen ist: auf der rechten Spur der A23 vor Lyon gibt es wieder ein unsichtbares Hindernis an der Tunneleinfahrt


    a23lyon.jpg

    Bin auch auf Youtube vertreten mit dem Channel Nagel simuliert - schaut doch mal vorbei 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Nagel ()

  • Ach ja? Bitte sehr (und ein schönes Wochenende noch dazu):


    https://praxistipps.chip.de/ab…puterspiel-fluessig_13580


    Gut, die sagen 30 FPS bei Simulationen, aber meine 25 sind ja auch als Minimum zu verstehen - solange die FPS nicht darunter fallen, ist das Spiel genießbar. Auch Laminar Research empfiehlt bei seinem Flugsimulator die Grafik so einzustellen, dass man zwischen 25 und 35 FPS hat. Doch genug davon - die Hardwarelobby wird dir immer einreden, dass mehr besser ist und am Ende muss es jeder für sich selbst rausfinden.


    Du kannst hier noch so borniert auftreten wie du willst, das macht deine Aussagen nicht richtiger. Aber in einem hast du Recht: es muss jeder für sich selbst rausfinden, welche Hz und welche FPS für ihn am besten ist. Ich persönlich merke bereits einen Unterschied zwischen 50 und 60 FPS. Es gibt andere, die stören sich nicht mal an 25, so wie du. Allerdings sind das die wenigsten. Und nebenbei: die Chip? Ernsthaft? Von diesem Schundmagazin kannst du keine fundierte wissenschaftliche Erkenntnis erwarten. Aber da du unbelehrbar zu sein scheinst, verschwende ich nicht weiter meine Zeit.

    Belassen wir es einfach dabei: dir reichen 25 FPS. Schön für dich. Ich bevorzuge 60, und zwar konstant, da ich Fluktuationen darunter wahrnehme. Schlecht für mich, da weder FBS noch TBS das bieten können. Aber ich hoffe, das kommt noch.

  • Passt jetzt vielleicht nicht direkt zur Beta, aber vielleicht auch schon, ich weiß nicht: da ist irgendeine Art von Fehler in der Beleuchtung oder was damit zusammenhängt. Je nach Blickrichtung verändert sich die komplette Szenerie. Weiß nicht ob euch das schon aufgefallen ist. Ich versuch es mal anhand von zwei Screenshots zu erklären:


    20191101190851_1.jpg

    Bild 1: die Ferne ist neblig, grau und überbelichtet.



    Die Blickrichtung ein wenig nach links gedreht und es entsteht ...

    20191101190901_1.jpg

    ...Bild2. Das Licht ist komplett anders. Sieht so viel besser aus, wie ich finde, aber darum geht's nicht. Nur weil ich die Blickrichtung ändere, dürfte das keinen Einfluss auf die Beleuchtung oder was auch immer in der Ferne haben.


    Ist nicht immer so, aber fällt mir immer wieder auf, wenn ich da rumfahre. Hier war es auf der Autobahn Nähe Mannheim am 24.12. gegen 7 oder 8 Uhr. Passiert aber auch bei anderen Jahreszeiten und Orten. Ist auf den Screenshots sicherlich nicht ganz so gut zu erkennen wie im Spiel selbst.


    Bug? Absicht? Zauberei?



    Nachtrag: Nochmal ganz genau zum Nachstellen: 24.12. um 9:20 Uhr

    20191101193403_1.jpg20191101193347_1.jpg20191101193351_1.jpg

  • Ich weiß, der Grund dafür ist der Windschutzscheibenfehler jedes Busses, es ist keine wichtige Jahreszeit.

    das seitenfenster bei blick nach links ist transparent, die vorderseite nicht. Deshalb schlage ich vor, das Glas gegen das links transparente auszutauschen.

    Die Windschutzscheibe sollte transparent sein wie die linke, dann ist das Bild viel besser, scharf hat bessere Farben Nyes




  • Achso, du meinst, es ist ein Fehler in der Frontscheibe? OK, ich werde mir das nochmal außerhalb des Busses ansehen, dann dürfte der Fehler ja gar nicht auftreten.


    Nachtrag: Nein, es ist kein Fehler in der Windschutzscheibe. Steigt man aus dem Bus aus, ist es genauso.


    Nachtrag2: Ist ein Bug im Post Processing.

  • Eine neue BETA-Version steht für euch bereit! Wir haben einige der Crashes gefixed und viel an der Grafik geschraubt. Den gesamten changelog findet ihr wie immer im Hauptartikel.

  • Ich bin vorhin von Tours nach Rennes und danach Richtung Bordeaux gefahren, mit kaum 70 Km/h: plötzlich, auf gerader Strecke, Lenkfehlverhalten, der Bus neigt sich, kippt und schlittert mit der linken Seite quer durch die Landschaft, ehe er abhebt, sich dem Himmel entgegenschraubt und in etwa 100 Metern über Grund ein Looping vollführt... Also Vorsicht!!!

  • Ich bin vorhin von Tours nach Rennes und danach Richtung Bordeaux gefahren, mit kaum 70 Km/h: plötzlich, auf gerader Strecke, Lenkfehlverhalten, der Bus neigt sich, kippt und schlittert mit der linken Seite quer durch die Landschaft, ehe er abhebt, sich dem Himmel entgegenschraubt und in etwa 100 Metern über Grund ein Looping vollführt... Also Vorsicht!!!

    Das hatte ich auch ein mal gehabt, direkt an der Grenze nach Frankreich. Ist seitdem aber nicht mehr passiert. War ganz witzig.