Update 6 BETA - Jetzt erhältlich!

We are closing this forum. The support is still available.

In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

• TBS_Update6_BETA_DE.jpg

Update 6 BETA ist jetzt verfügbar!

Wir haben viele Dinge behoben, am wichtigsten ist vielleicht der Absturz nach der Ladesequenz. Darüber hinaus haben wir einen Fotomodus und einen neuen Ladebildschirm hinzugefügt, die Leistung optimiert und kleinere Fehler repariert. Außerdem wurden einige Probleme in Bezug auf die Fahrzeuge BB 40, MAN Lion's Intercity und Scania Touring gefixed. Das vollständige Changelog findest du hier:

ACHTUNG: Dies ist ein BETA-Update. Eventuelle technische Probleme, Instabilität des Spiels sowie Fehler im Ablauf des Gameplays können nicht ausgeschlossen werden.

Wie man Beta-Version des Updates installiert?

Ganz einfach:

1. In deiner Bibliothek klickst du mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "Tourist Bus Simulator"

2. Im Auswahlmenü klickst du auf den Eintrag "Eigenschaften"

3. Im Fenster "Tourist Bus Simulator - Eigenschaften" wählst du den Reiter "BETAS" aus

4. Unter dem Punkt "Wähle die Sie Beta aus, an der Sie teilnehmen möchten:" wählst du im Auswahlmenü den Eintrag "beta-" aus

5. Nun kannst du das Fenster schließen und die Beta-Version des Update sollte nun gleich herunterladen

6. Nachdem du das Update heruntergeladen hast kannst du den Tourist Bus Simulator über den Butten "SPIELEN" starten

7. Im Hauptmenü sollte nun die entsprechende Versionsnummer der Beta-Version des Updates stehen und du kannst das Update testen

---

---

Changelog 1.6.30468

• Absturz behoben, der nach der Anfangs-Cutscene aufgetreten ist

• Neuer Ladebildschirm

• Neuer Foto-Modus wurde hinzugefügt

• Performance Verbesserungen

• Vegetation von den Straßen entfernt

• Kleinere Bugs wurden gefixed

BB40 (Toyota Coaster)

• Geräusch beim Zurücksetzen des Busses behoben, obwohl dieser still stand

• Fehler behoben, der Objekte in den Scheinwerfern erscheinen lies

• Bug gefixed, durch den Lichtblitze auf den Fensterscheiben und dem Navigationsbildschirm auftraten

• Fehler behoben, der dafür sorgte, dass nur ein Repaint zur Verfügung stand

• Regen läuft nicht mehr an der Innenseite der Tür entlang

• Fehler behoben, durch den das Armaturenbrett unscharf dargestellt wurde

• Wieder möglich, eine 100% Wertung beim Service zu erreichen

MAN Lion's Intercity

• Es wurde ein Fehler behoben, durch den das nicht vorhandene WC als nicht funktionierend dargestellt wurde

Scania Touring

• Gepäckluken öffnen und schließen sich nicht mehr willkürlich, während man Passagiere eincheckt

• Es wurden fehlende Schalter dem Armaturenbrett hinzugefügt

• Fehler behoben, durch den der Scania Touring nicht zur Verfügung stand obwohl er installiert ist

• ein Fehler behoben, bei dem die Füße des Fahrgastes in der ersten Reihe rechts in der Trennwand steckten

• Gesamte Temperaturanzeige ist wieder sichtbar

---

---

Changelog 1.6.30584

• Absturz während des Spiels behoben
    • Gischt bei Regen korrigiert
    • Fehler in den Lokalisationen asiatischen Sprachen
    • Klimaanlagen-SFX angepasst

---

---

Changelog 1.6.30777

• Weiteren Absturz während des Spiels behoben
    • Absturz beim Spielstart behoben
    • Lag beim Umschalten von Webradiosendern wurde behoben
    • Der Suchradius von Mitarbeiterwohnungen in La Pared verschwindet nun korrekt, wenn beide Wohnungen gefunden wurden
    • Vegations-Shader überarbeitet
    • Animation der Vegetation überarbeitet
    • Grafik einiger Decals korrigiert
    • Regen in Lagerhallen entfernt
    • Sound in Kristallhöhle korrigiert
    • Sonstige grafische Korrekturen
    • Korrekturen in einigen Lokalisationen
  • Die Ventilatoren der Lüftungsanlagen im Spiel (z.B. beim Büro) sind offenbar auf 500% Lautstärke eingestellt. Da muss schnell ein Fix her, man hört gar nichts mehr außer die Dinger, wenn man in naher und weiter Ferne ist.

• Ich verstehe nicht, warum ihr euch nicht die Zeit nehmt, wenigstens mal 15 Minuten das Spiel anzuwerfen, bevor ihr ein Update raushaut. Ja, ich weiß, es ist Beta, ja ich weiß, es ist dafür gedacht, um Fehler zu finden und zu melden. Aber zumindest die grundlegenden Funktionen überprüfen sollte schon drin sein. Aber wie bei den letzten Releases der beiden Hauptspiele machen auch die Updates immer wieder den Eindruck, als hätte da jemand in seinem stillen Kämmerlein rumgeschustert und dann einfach hochgeladen, weil gerade Feierabend ist oder die To-Do-Liste überläuft.

• Lieber Nyes, tatsächlich testen wir das sogar mehr als 15 Minuten, doch leider ist es nun mal so, dass wir keinen Fehler testen können, der vorher nicht da war. Wenn das aufgefallen wäre, hätten wir das Update sicherlich so nicht raus gegeben. Tut uns echt leid, dass diese störende Funktion jetzt aufgetaucht ist, wir arbeiten bereits dran. Wie du selbst schon erwähnt hast, ist dies ein BETA Update und dieser Disclaimer steht auch immer dabei:

ACHTUNG: Dies ist ein BETA-Update. Eventuelle technische Probleme, Instabilität des Spiels sowie Fehler im Ablauf des Gameplays können nicht ausgeschlossen werden.

• Die Ventilatoren der Lüftungsanlagen im Spiel (z.B. beim Büro) sind offenbar auf 500% Lautstärke eingestellt. Da muss schnell ein Fix her, man hört gar nichts mehr außer die Dinger, wenn man in naher und weiter Ferne ist.

Diese Problem ist absolut nervtötend, wie kann man so denn bitte eine Version veröffentlichen?=OWie Nyes schon beschrieben hat, ist dieses Geräusch, das am ehesten einer Klimaanlage zuzuordnen wäre, unter anderem im Büro und auf dem Gelände außerhalb des Gebäudes mehr als deutlich hörbar. Ich wollte dann meine Tour anfangen, auf einmal ist dieser Sound wieder da, in extremer Lautstärke. Im Bus, am anderen Ende der Insel. Ich habe auch sämtliche Soundoptionen durchgetestet, es lässt sich nicht abstellen.

Aus diesem Grund und wegen der absolut grottigen Performance (wenn ich im Bus auch nur den Gang wechsle LAGT ES DES TODES, Grafikeinstellungen sind dieselben wie in der vorherigen Version) habe ich die Beta wieder deinstalliert.

Ich verstehe nicht, warum ihr euch nicht die Zeit nehmt, wenigstens mal 15 Minuten das Spiel anzuwerfen, bevor ihr ein Update raushaut. Ja, ich weiß, es ist Beta, ja ich weiß, es ist dafür gedacht, um Fehler zu finden und zu melden. Aber zumindest die grundlegenden Funktionen überprüfen sollte schon drin sein.

Dieser Meinung bin ich auch: Sorry, aber wenn ich eine Beta nach 5 Minuten wieder deinstallieren muss, weil sie schlichtweg unspielbar ist, will das schon was heißen. Lasst euch noch mal 2 Wochen Zeit für das Update, aber so etwas selbst als Betaversion zu veröffentlichen finde ich gegenüber denjenigen, die das Testen sollen, wirklich dreist. Eigentlich teste ich schon seit langer Zeit die Vorabversionen gerne und melde auch gerne Bugs. Aber irgendwann ist ein gewisser Punkt erreicht, an dem auch ich kapituliere.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass darauf (früher oder später) mal eine vollwertige(!), für die Allgemeinheit spielbare Version aufbauen soll...

• Hallo! Eine neue BETA Version ist ab sofort verfügbar! Wir haben uns um die Repaints von KI-Bussen gekümmert, die Gischt gefixed und die Störgeräusche entfernt. Den kompletten Changelog findest du oben.

Bitte beachte! Aufgrund der Crashes in der TBS 1.5 mussten wir unsere Engine updaten. Das bedeutet, wenn dir diese neue BETA Version nicht zusagt, kannst du leider nicht wieder auf die vorherige Version zurück wechseln. Falls du das versuchst, wird es einen Absturz geben, da die beiden Engine-Versionen nicht kompatibel sind.

• Würde erklären, warum Don_Castor jetzt ständig nen Crash hat. Stand der Hinweis von Anfang an da?

Im Spielmenü ist ein neuer Eintrag: Enable Alternative Gas And Brake. Muss noch übersetzt werden. Und was bedeutet das eigentlich? Am Controller jedenfalls merke ich keinen Unterschied.

Ich habe auch immer wieder mal eine Gischtanimation auf der Straße ... ohne vorausfahrendes Auto. Wenn 'Gischt bei Regen korrigiert' aus dem Log damit gemeint ist, dann ist es nicht korrigiert. Oder nicht komplett.

• Würde erklären, warum Don_Castor jetzt ständig nen Crash hat. Stand der Hinweis von Anfang an da?

Einfache Antwort: NEIN.

Wäre das der Fall, hätte ich die Beta gar nicht erst installiert, geschweige denn Spielstände während des Testens gespeichert und mich dann gewundert, warum das Game in der letzten Vollversion ständig abstürzt.:rolleyes:

Beste Kommunikation im TML-Team auf jeden Fall: Würde das mit dem Kommunizieren innerhalb des Teams funktionieren und die Infos pünktlich an die Community weitergeleitet werden, müsste ich jetzt nicht eine Ewigkeit darauf warten, bis die nächste RICHTIGE Version rauskommt, um wieder spielen zu können. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich 1. unter solchen Qualitäts- und 2. unter solchen Informationsbedingungen wieder eine Betaversion testen sollte und womöglich noch größere Reinfälle erleben muss.

• Don_Castor in diesem Thread stand es tatsächlich nicht, aber im englischen Äquivalent, in dem du ja auch unterwegs warst.

Dass die Störgeräusche auftauchen und deshalb einige auf die alte Version zurück wollen, konnten wir nicht ahnen, sonst hätte es natürlich einen Hinweis gegeben. Und wir hatten es tatsächlich nicht auf dem Schirm, wir lernen daraus für die Zukunft. Dass gerade zwei verschiedene Engineversionen im Umlauf sind, ist natürlich immer prekär, war aber nötig aufgrund der Crashes am Anfang des Spiels, die wir jetzt erstmal fixen wollten. So oft kommt das mit den Engines nun mal nicht vor, weshalb wahrscheinlich keiner daran gedacht hat.

Und auch hier nochmal: BETA Versionen sind immer mit Vorsicht zu genießen, die Warnung steht jedes Mal dabei. Es kann auch gern auf das offizielle Update gewartet werden.

und auch hier noch einmal eine Korrektur: Fälschlicherweise habe ich geschrieben, dass die Scheibenwischer gefixed wurden. Wurden sie nicht, ist in meinem Post schon korrigiert, im Changelog stand es allerdings nie. Wir arbeiten daran.

• Quarney Nochmal meine Frage bzgl. "Enable Alternative Gas And Brake", falls du es überlesen haben solltest. Wenn du selbst erst nachfragen musst, dann hält doppelt besser ? Wie gesagt, was genau bringt das für eine Veränderung?

• Upps, habe ich tatsächlich überlesen. Das ist ein Modus, der noch nicht fertig implementiert ist, der Eintrag wird jetzt erstmal raus genommen, also danke für den Hinweis :) Was genau dieser Punkt bewirkt, kann ich dir gerade nicht näher sagen, aber erstmal nichts.

• Official Post

Nyes

Die alternative Gas/Bremse ermöglicht im Prinzip Tastatur-Spielern eine analoge Steuerung für Gas/Bremse.

Hältst du z.B. das Gas gedrückt addiert sich der Input je länger du gedrückt hältst, also von 0-100%. Wenn du bei z.B. 20% loslässt hält der Bus 20%, du kannst dann aber auch weiter gedrückt halten bis z.B. 60%, lässt dann wieder los, dann bleiben diese 60%. Sobald du die Bremse drückst wird das Gaspedal auf 0 zurückgesetzt und die Bremse addiert sich von 0-100%, so sind sanftes anfahren und bremsen auch mit Tastatur möglich.

Bei schnellem doppeltippen wird dann jeweils 100% angelegt, womit dann auch schnelles Anfahren oder Vollbremsungen möglich sind.

• Timo Erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ähm, bedeutet das also, dass es zugleich als Tempomat fungiert? D.h. ich drücke die Taste für Gas bis ich eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht habe, diese wird dann gehalten, bis ich wieder bremse?

Oder meinst du gar nicht die Geschwindigkeit an sich, sondern nur die Beschleunigung und das Bremsen? D.h. je länger man auf das Gas drückt, desto größer wird die Beschleunigungsrampe, unabhängig von der aktuellen Geschwindigkeit?

• Official Post

Ja, auch, aber nicht ganz wie ein Tempomat, du kannst halt entweder sagen wir mal vom 1. Gang aus direkt bis 60% gehen, den Finger von der Taste nehmen und warten bis diese 60% durch die Gänge bis zu der Geschwindigkeit durchgelaufen ist die der Bus bei 60% Gas eben erreichen würde. Oder gehst z.B. von Gang 1-5 auf 100%, tippst kurz die Bremse und regelst dann halt auf z.B. 80%, dann wird der Bus 80% halten. was auf der Ebene dann eben sagen wir mal vllt. 90Kmh sind. Steigungen und Gefälle beeinflussen das natürlich, sodass du an einer Steigung nachregeln müsstest um diese 90Kmh zu halten, an Gefällen wäre dann etwas weniger nötig um die 90Kmh zu halten oder du lässt dann halt einfach rollen und kommst je nach Gefälle dann eben auf z.B. 95/100Kmh oder so. Der Tempomat würde dann halt selber nachregeln um die gewünschte Geschwindigkeit zu halten.

• Ah, man regelt also gar nicht die Geschwindigkeit, sondern die Kraft. Und man hat eine Anzeige, auf welchen Wert man regelt. Der Bus regelt dann abhängig von der Differenz aus Soll- und Istwert entweder stärker oder schwächer und lässt den Istwert dann eben auf den Sollwert einpendeln. Zumindest liest es sich jetzt so für mich raus. Wie auch immer, ein sehr interessantes Feature, Hut ab. Ich hasse es, Fahrsimulationen mit Tastatur zu spielen, aber das werde ich definitiv mal ausprobieren, wenn es integriert ist.

• Nyes soblad die neue Version verfügbar ist, kann ich dir ein paar Screenshots dazu schicken, spontan kann ich dazu leider keine Antwort geben.

Aber momentan verzichte ich lieber auf die Beta-Versionen, und wie bestimmt schon bekannt ist, kann ich die letzte Version Dank der verspäteten Informationen seitens TML nicht benutzen.