@ Bus_MVG: Soweit sind wir noch nicht.
Deshalb möchte ich jetzt nichts versprechen.
Montag, 9. Juli 2012
We are closing this forum. The support is still available.
In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152
-
-
Bus_MVG: Das mit der KI und den Fahrplänen ist für mich schon fast das wichtigste. Hoffe sehr, dass das nun endlich dabei ist.
Richtig tolle Bilder. Das erste Bild sieht fast wie ein Screen von Assassins Creed 2 aus. Weiter so

-
Jack für mich auch... Dann würde man am HBF auch viele andere Kollegen treffen... Beim BS12 war der ZOB ja eugentlich nur eine ganz normale Hst...
-
Was ich ehrlich nicht ganz versteh, warum das soooooo wichtig ist. Man müsste die anderen Fahrpläne auswendig kennen, um überhaupt zu realisieren, dass dies tatsächlich der Bus xy ist. Selbst wenn man das irgendwann begriffen hat, was hilft mir das weiter? Was für ein Nutzen habe ich? Wieso wertet das jetzt das Spiel auf? Wann und in welcher Form?
Kommen wir zu den Grundlagen: Für uns ist in erster Linie wichtig gewesen, ein KI – System zu entwickeln, was erst mal erlaubt eine hohe Verkehrsdichte zu erzielen, so wie es heut in den Innenstädten der Fall ist. Als zweite absolute Priorität ist der Punkt, das dieses hohe Verkehrsaufkommen sich NICHT auf die Performance niederschlägt. Das war uns schon in BS2012 sehr gut gelungen. Hierfür haben wir uns was ganz ausgefallenes ausgetüftelt, so dass dies überhaupt möglich war. Wenig mussten noch die Anzahl der KI- Autos herunter regeln, um es flüssig spielen zu können. Hat das eigentlich mal einer bemerkt? Außerdem käme noch eine neue Herausforderung hinzu, dass man die KI, wenn Sie nach Fahrplan fahren soll, erst einmal durch das Verkehrsaufkommen bolzen muss, was man ja nicht unbedingt kennt, weil dieses flexibel von eine Verkehrsmanager automatisch und per Zufall gesteuert werden soll. Am Ende fahren dann die KI- Fahrzeuge nach Fahrplan und liegen weit weg von ihrer Zeit, weil der Verkehr sie aufhält und schon gäbe es wieder Beanstandungen.
Fazit: Ein solches System zu bauen, bedeutet vieles wieder einzureisen und neu zu machen, was mit Sicherheit auf die Kosten der Performance gehen muss und jede Menge Entwicklungszeit verschlingt. Dann muss wieder an der Anzahl der Fahrzeuge, Fußgänger, Passanten und Sichtweite gedreht werden… ins Negative, damit das Game wieder flüssiger läuft. Für mich ist es das aber eigentlich nicht Wert, weil ich sowie nicht weiß, wann der Bus der xy an Bahnhof ankommt und ehrlich gesagt mir das auch egal ist. Beispiel: Train Simulator. Hier ist mir auch egal, ob die mir entgegenkommenden Güterzüge nach Fahrplan fahren oder nicht, Hauptsache ab und zu taucht einer auf.
Und an der Stelle, darf wie immer diskutiert werden.
-
Gut, nach der ausführlichen Erklärung akzeptier ich das. Ich will halt nur nicht,dass man am HBF ist und der einzige Bus ist. Als zweites wäre mir aber dann noch wichtig, dass die Busse reale Zielschilder haben. Letzteres ist aber dann doch nicht soooo wichtig

-
ich finde dies realer, weil bei uns am bus-bahnhof gibt es 7 Haltestellen, und im 15-Takt fahren die busse dahin, vieleicht kommt der erste 18:12, der zweite 18:13 und der letzte dann 18:15, dann haben alle ca 4 minuten pause (Bis die s-bahn wieder weggefahren ist) und dann fahren alle mehr oder weniger nacheinander weg. somit muss man am Bahnhof auch auf die anderen Busse acht geben, nicht das man einen von ihnen streift oder ne frontal-kollision entsteht.
Während der Strecke muss meinetwegen keiner nach Fahrplan fahren, obwohl es halt doch nach nem zeitchen klar sagt ob man pünktlich/später/früher unterwegs ist. Weil man weis dann wenn ich an der Haltstelle XY halte, muss der andere Bus der in die entgegengerichtette Richtung fährt vorbeifahren.
Vieleicht wäre es ja eine Teillösung einfach bei den Busbahnhöfen zu schauen das da pünktlich eingefahren/abgefahren wird, man kann ja ein Bus sobald der Busbahnhof im "Renderbereich" liegt, irgendwo spawnen lassen, damit er mehr oder weniger pünktlich dann ankommt, in echt stehen sie ja auch im stau, somit sind verspätungen nicht auszuschliesenn...
-
redVanita: Wenn wir in die Trickkiste greifen, ist manches möglich, das Problem dabei ist immer wieder der Zeitfaktor. Wir werden sehen, was am Ende an i-Tüpfelchen eingebaut werden.

-
das ist mir natürlich auch bewusst, aber wollte es trozdem mal loswerden
wenn dies halt mal einmal gemacht ist kann man es ja tendenziel wiederverwenden oder sogar erweitern für nächste Spiele, weil ich denke endlos hervorschieben kann man es glaub ich nicht, ich finde es gehört einfach dazu.
Die Argumente von Tom sind aber logischerweise auch richtig -
redVanita: so wie du es vorschlägst, würde man es machen und genau da ist aber der Performance-Killer versteckt. Unser System funktioniert völlig anders und das war das, was ich meinte. Hier heißt es „entweder“ … „oder“!!!
-
ok, ist wenigstens dafür gesorgt das am Hauptbahnhof hier und da ein Bus wartet? so einen ZOB wie im BS2012 möcht ich nicht unbedingt nochmal antreffen, es war einfach zu wenig los, und ich denke am HauptBHF von München ist sicherlich einiges los.
Ein bus kann ja auch mal ca 2-5 minuten einfach rumstehen und warten, so wie es in echt ist -
Nun, der Busverkehr hielt sich verhältnismässig in Grenzen am Hauptbahnhof (für mich als Berliner). Der schwerpunkt dort lag dann doch eher bei der Straßenbahn. Ich weiß jetzt aus dem Kopf auch nicht wieviele Buslinien um den Hauptbahnhof verkehren. Ich muss lügen, dass es gerade mal 3, 4... (?) sind / waren.
-
Ja, am HBF sind es auch nicht so viele Linien...
-
Ich glaube worum es uns eigentlich geht ist nicht, dass die KI-Busse genau nach Fahrplan fahren, sondern das an Haltestellen bzw. ganz besonders an wichtigen Punkten wie dem HBF einfach mehr los bzw. mehr Busverkehraktion ist. 2-3 Busse & eine Straßebahn stehen da, wenn man kommt, und es steigen bei den KI-Bussen & bei der Straßenbahn Leute ein und aus. Im BS 2012 war z.B. am Hauptbahnhof tote Hose und nur bei dem Bus, den man selbst fährt, war die Aktion da. Und sowas ist natürlich sehr schade, da man sich nicht voll dabei fühlt. Wir als normale User denken natürlich, dass sich das ändern wird, wenn man die KI mit nem Fahrplan füttert.
Ich wünsche mir für München einfach, dass ich mit meinem Bus am Hauptbahnhof ankomme oder starte und dort von KI-Bussen (Nicht nur die Linie 100) und Straßenbahnen empfangen werde, die schon Leute abfertigen. Es muss dort einfach was los sein

-
genau derselben meinung bin ich auch.
an wichtigen punkten darf nicht Tote Hose sein, das ist in echt nicht so, und wirds auch nie sein -
Also das mit der toten Hose ist ein Wort. Darüber können wird definitiv reden. Das macht Sinn, das am Bahnhof was los ist und das wird also erstmal unser Ziel sein, richtig?
-
Wobei an der Haltestelle der 100er in München nicht wirklich was los ist. Da fährt vll der DB Bus und der Lufthansa Airport Bus aber das wars. Viel mehr ist bei der Tram am Hauptausgang los.
Wobei (vermutung, da ich schon lange nicht mehr dort war) am Ostbahnhof mehr los sein sollte, da da eigentlich mehr linien sind als am Hauptbahnhof, wo auch der Platz sehr begrenzt ist
-
Ich denke mal, an beiden Verkehrspunkten wie Hauptbahnhof und Ostbahnhof sollte was los sein. So entnehme ich es Euren Worten, zumindest könntet ihr Euch schon mal damit anfreunden. Naja, da habt ihr uns wieder Aufgabe aufs Auge gedrückt!
-
Es ist ein weiteres Stückchen Athmosphäre, wenn an wichtigen Verkehrsknotenpunkten leben ist. Das hat mir damals beim CBS New York so gut gefallen. Zwar waren da die Passanten noch nicht animinert, trotzdem waren die Fußwege voll - auch in der Geräuschkulisse waren sie deutlich hörbar.
-
@berrie93: Am Endpunkt Hauptbahnhof Nord hält noch der Metrobus (Linie weiß ich jetzt nicht mehr) sowie ein Regionalbus nach Tegernsee. Am Ostbahnhof ist bustechnisch tatsächlich eine Menge los bzw. fahren viele Linien.
-
Werden manche Busse auf Betriebsfahrt sein und am Betriebshof abfahren bzw. ankommen/parken ???