The Bus - Update 1.1 BETA

We are closing this forum. The support is still available.

In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

• TB_Update1.1_BETA_1280x450.jpg

Wir haben gerade unser erstes Beta-Update für The Bus veröffentlicht!

Eine Woche nach Start des Early Access des Spiels haben wir dank unserer Community viele, viele Rückmeldungen und Fehlerberichte gesammelt. Wir können momentan nicht alles implementieren, aber wir haben eure Vorschläge auf unserer Liste. Unten seht ihr den vollständigen Changelog:

---

Bitte erstelle Sicherheitskopien deiner Speicherstände vor dem Wechsel auf EA BETA Update 1. Savegames können eventuell nicht kompatibel mit der neuen Version sein.

---

ACHTUNG: Dies ist ein BETA-Update. Eventuelle technische Probleme, Instabilität des Spiels sowie Fehler im Ablauf des Gameplays können nicht ausgeschlossen werden.

Wie man Beta-Version des Updates installiert?

Ganz einfach:

In deiner Bibliothek klickst du mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "The Bus"

Im Auswahlmenü klickst du auf den Eintrag "Eigenschaften"

Im Fenster "The Bus - Eigenschaften" wählst du den Reiter "BETAS" aus

Unter dem Punkt "Wähle die Sie Beta aus, an der Sie teilnehmen möchten:" wählst du im Auswahlmenü den Eintrag "beta-" aus

Nun kannst du das Fenster schließen und die Beta-Version des Update sollte nun gleich herunterladen

Nachdem du das Update heruntergeladen hast kannst du den The Bus über den Button "SPIELEN" starten

Im Hauptmenü sollte nun die entsprechende Versionsnummer der Beta-Version des Updates stehen und du kannst das Update testen

---

Changelog 0.5.40451 EA

• Kompatibilität mit Windows 7 und DirectX verbessert
    • Einige Abstürze durch die In-Game Editoren behoben
    • Einige Navigationsfehler korrigiert
    • Option zum Deaktivieren der Action-Kamera hinzugefügt (Optionen\Spiel\Allgemein\Action-Kamera anzeigen)
    • Einige Menus in Auflösungen von 4:3, 5:4 und 16:10 verbessert
    • Das Sichtfeld (FOV=Field of View) kann nun mit den Schiebereglern auf 120 erhöht werden
    • Mit TrackIR kann nun der Mauszeiger genutzt werden
    • Unscharfe Texturauflösung der Kleinlaster korrigiert
    • Betriebsplan-Menu hinzugefügt, hier können vorerst Änderungen in den Editoren zurückgesetzt werden
    • Fahrgäste können jetzt häufiger mit unterschiedlicheren oder passenden Beträge beim Ticketkauf bezahlen
    • Billboards der Quadriga auf dem Brandenburger Tor und Viktoria “Goldelse” auf der Siegessäule ausgetauscht gegen 3d-Modelle
    • Statue auf Sockel bei Unter den Linden ausgetauscht gegen Reiterstatue
    • Tippfehler "Stehlplätzr" korrigiert
    • Einige grafische Fehlerkorrekturen
    • Lokalisationsfehler korrigiert
    • Fehlende Lokalisationen hinzugefügt

Changelog 0.5.40521 EA

• Problem behoben, dass Passagiere den Zutritt blockieren, wenn der Spieler weiterfährt, obwohl der Ticketverkauf des Passagiers nicht abgeschlossen wurde*
    • Ein Tippfehler in der deutschen Lokalisierung der Menüs wurde behoben*
    • Die Fahrgäste gehen jetzt zum Bordstein, wenn sich ihre Buslinie der Haltestelle nähert
    • Physik der Zigarettenautomaten korrigiert
    • Nummernschilder parkenden Autos hinzugefügt
    • Das Radio stoppt jetzt korrekt, wenn es gestoppt und geschlossen wurde
    • Die Passagiere warten nun darauf, dass sich die Türen vollständig öffnen, bevor sie aussteigen
    • Feedback-Reporter optimiert
    • Aus-Zustand zum Beobachtungsmonitor hinzugefügt
    • Verschiedene grafische Korrekturen

*Ein Fehler, welcher nur innerhalb des BETA-Tests diese Updates aufgetreten ist

Edited 2 times, last by mk0 ().

• TheBus ist noch eine ganze Weile im Beta-Status. Deswegen empfehle ich bei Steam auch den Beta-Status einzuschalten. Wenn es dann einmal zu einer finalen Version kommt, wird das auch garantiert von den Entwicklern hier bekannt gegeben, genau wie die Beta Updates die es durch die weitere Entwicklung der Sim geben wird.

LG Sven

Ein Mann rennt verzweifelt hinter einem Bus her. Da beugt sich eine alte Frau aus dem Fenster und ruft ihm zu: "Den kriegen Sie nicht mehr!" "Ich muss!", ruft der Mann. "Ich bin der Fahrer."

• guten tag mir ist gerade auch aufgefallen wenn ich mit der Linie TXL von Flughafen Tegel nach Alexanderplatz fahre das die Haltestelle S BHF Beusselstr nicht angesagt würd Richtung Tegel würd es angesagt nur Richtung Alexanderplatz nur nicht würd es noch behoben ?

• mk0 Hi, laut dem neuen Beta EA Update, sollen Nummernschilder den parkenden Autos hinzugefügt worden sein, aber die parkenden Autos,, haben weiterhin keine Nummernschilder. Siehe Screenshots!

20210407210540_1.jpg20210407210629_1.jpg

Dann wollte ich mal fragen, warum The Bus in meiner Steam Bibliothek, unter dem Spiel mit A einsortiert wird, denn weil The Bus mit T und nicht mit B beginnt.

The Bus - Steam.jpg

Als ich vom Alexanderplatz/Memhardstr richtung Flughafen Tegel losgefahren bin, wurde mir die Haltestelle K-Liebknecht Str. nicht angesagt.

LG,
    Goku1986

• Dann wollte ich mal fragen, warum The Bus in meiner Steam Bibliothek, unter dem Spiel mit A einsortiert wird, denn weil The Bus mit T und nicht mit B beginnt.

The Bus - Steam.jpg

Ich weiß jetzt nicht, ob die Entwickler dies entscheiden, aber ich habe bei Steam schon des Öfteren gesehen, dass Artikel in den Titeln nicht bei Sortierung gezählt werden. Somit wird das The ignoriert und The Bus unter B gelistet. Genauso wie The Forest unter F, The Long Dark unter L gelistet sind und – zumindest in meiner Bibliothek – alle weiteren Spiele, die ein The an erster Stelle beinhalten.

• Ich meine (weil das bei mir in Hannover so ist) man muss als Passagier auf einen Knopf drücken, sodass der Bus hält und die Ansagekommt. Und wenn niemand Aussteigen will, muss man als Fahrer trotzdem ausschau nach wartende Passagieren halten. Ansonsten kann man weiterfahren.

Keine Ahnung ob es in THE BUS so ist, das wäre aber schön.

• @Romerus Erstmal vielen dank für die Antwort. Das ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, da ich sonst kein weiteres Spiel in meiner Steam Bibliothek habe, das mit "The" beginnt.

LG,
    Goku1986

• Ich meine (weil das bei mir in Hannover so ist) man muss als Passagier auf einen Knopf drücken, sodass der Bus hält und die Ansagekommt. Und wenn niemand Aussteigen will, muss man als Fahrer trotzdem ausschau nach wartende Passagieren halten. Ansonsten kann man weiterfahren.

In Berlin kommen auch ohne Haltewunsch die Ansagen. Weiterfahrt ohne zu halten geht auch, zu den gleichen Bedingungen wie bei euch in Hannover.

• Guten Abend TML, ich habe seit der neusten 0.5.40521 EA Version jetzt schon mehrere Abtürze gehabt. Siehe Screeshot.

The Bus Absturz.jpg

Mein System:

Windows 10 Home 64 bit
    CPU: AMD Ryzen 7 1700X Eight-Core Processor 3.40 GHz
    Grafikkarte: Nvidia GTX 970
    Arbeitsspeicher: 16GB Ram
    Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand.

LG,
    Goku1986

Auch in Hannover kommt die ansage automatisch 😉

Wenn keiner gedrückt hat, man nicht zu früh ist und keiner an der Haltestelle steht, kann man durchfahren.

Gruß von einem Hannoveraner Busfahrer 😉

• Auch in Hannover kommt die ansage automatisch 😉

Wenn keiner gedrückt hat, man nicht zu früh ist und keiner an der Haltestelle steht, kann man durchfahren.

Gruß von einem Hannoveraner Busfahrer 😉

Okay, dann habe ich wohl manchmal nicht richtig aufgepasst8|

• Was die fehlende Ansage an der Karl-Liebknecht-Straße angeht. Die TXL hat eigentlich nicht an dieser Haltestelle gehalten, daher ist diese Haltestelle auch nicht an das Tonstudio geschickt worden. Wir werden aber mehr Haltstellen hinzufügen, damit ihr mehr Auswahl in den Editoren habt, und diese zusätzlichen Haltestellen sollen dann auch ihre Ansagen erhalten.

Die Haltestelle Karl-Liebknecht-Straße wird übrigens auf der Route Tegel>Alexanderplatz nicht angefahren, das ist am > im Linien- bzw. Routen-Editor zu sehen. Wir haben damit die Flexibilität unserer Editoren und des Gameplay getestet, um möglichst viele Fahrpläne umsetzen zu können. Mit Planung, Entwicklung, Iterationen und Tests hat die Entwicklung dieser In-Game Editoren ungefähr 3-4 Monate gedauert. Viel Zeit, aber jetzt können wir und ihr mit den gleichen Editoren neuen Inhalt erzeugen.

Goku1986 kannst du bitte diese Abstürze den Kollegen im Support schicken unter: https://www.tml-studios.de/forum/support/

Und Tatsache, die Kennzeichen für parkende Autos haben es leider doch nicht in diesen Build geschafft. Im nächsten Update sind sie aber enthalten, habe sie in unserem in-house Build bereits gesehen.

niko4708 das wird auch noch hinzukommen, genauso das auch niemand an einer Haltestelle wartet oder niemand einsteigen möchte.

• mk0 Alles klar. Es wäre aber in Zukunft super, wenn man eine Route auswäht und man dann wirklich nur an den Haltestellen halten muss, an der die TXL Linie auch im Vorbild gehalten hat. Bitte schaut euch auch mal die Abfahrtszeiten an, denn z.b. in Richtung Flughafen Tegel, musste ich an einigen Haltestellen die Zeit vorspulen, da ich jeweils sonst 8 min. Wartezeit gehabt hätte, um weiter fahren zu dürfen. Auch dann finde ich 1 min. Wartezeit bis zur Abfahrt viel zu lange, den der Busfahrer lässt die Fahrgäste ein - und aussteigen und dies passiert meistens unter 1 min.

Was noch die Ansagen betrifft, so fehlt der Zusatz, wenn die Endhaltestelle folgt ( Endhaltestelle, bitte alle aussteigen).

Viele Grüße,
    Goku1986

• Die Passagiere warten nun darauf, dass sich die Türen vollständig öffnen, bevor sie aussteigen

-> ist schon mal besser jedoch:

Beim Einsteigen, steigen die Passagiere auch schon ein obwohl die Tür nur zur Hälfte auf ist

Wenn man die Türen schliesst und eine Person noch in der Tür steht, bleibt die Person hängen oder man fährt mit dem Bus einfach durch diese Person

Wenn man nur z.b eine Hälfte der Tür aufmacht, gehen trotzdem alle Passagiere auch durch die andere geschlossene Hälfte

Eventuell wäre es ne Idee, wenn die Türen schliessen ein "Signalton" einzubauen und dann schliessen sich die Türen z.b (Wenn dann eine Person in der Tür noch steht oder man zu schnell ist beim Türen schliessen, würde die Tür nicht zu gehen falls noch ein Gast dazwischen stehen würde.

Ansonsten gibts natürlich noch weitere Sachen aber bin gespannt wie sich das Spiel nach und nach entwickelt:)

danke & schönes Wochenende,

• DoubleTT Hi, was mir noch aufgefallen ist, das obwohl ich bei dem Gelenkbus mit F11 alle Türen geöffnet habe, das die Fahrgäste aber alle durch nur eine/selbe Tür aussteigen und in dem eingeblendeten Kamerafenster, wo man die Fahrgäste aussteigen sieht, laufen einige der Fahrgäste vor der Tür auf einer Stelle.

Viele Grüße und euch allen, ein schönes Wochenende,
    Goku1986