The Bus - Update 1.2 BETA

Wir schließen dieses Forum

In den letzten Jahren ist eine große und aktive Community auf unserem Discord Server entstanden. Viele Mitglieder sind deshalb nicht mehr aktiv in diesem Forum und Beiträge neuer User wurden nicht oder nur spät beantwortet. Daher schließen wir ab sofort dieses Forum. Alte Beiträge werden weiterhin sichtbar sein, aber es wird nicht mehr möglich sein neue Beiträge zu schreiben. Hier findet ihr unseren Discord Server: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

  • TB_Update1.2_BETA_1280x720.jpg


    Update 1.2 BETA für The Bus ist da!


    Wir haben uns um viele Kleinigkeiten gekümmert, wie z.B. ein- und aussteigende Passagiere, die Reisezeit zwischen den haltestellen, die Nummernschilder und eine Menge anderer Bugs. Vielen Dank an die Community und die unzähligen, sehr hilfreichen Reports!

    Den kompletten Changelog könnt ihr hier sehen:


    ---

    Bitte erstelle Sicherheitskopien deiner Speicherstände vor dem Wechsel auf das EA BETA Update. Savegames können eventuell nicht kompatibel mit der neuen Version sein.

    ---

    ACHTUNG: Dies ist ein BETA-Update. Eventuelle technische Probleme, Instabilität des Spiels sowie Fehler im Ablauf des Gameplays können nicht ausgeschlossen werden.

    Wie man Beta-Version des Updates installiert?

    Ganz einfach:

    1. In deiner Bibliothek klickst du mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "The Bus"
    2. Im Auswahlmenü klickst du auf den Eintrag "Eigenschaften"
    3. Im Fenster "The Bus - Eigenschaften" wählst du den Reiter "BETAS" aus
    4. Unter dem Punkt "Wähle die Sie Beta aus, an der Sie teilnehmen möchten:" wählst du im Auswahlmenü den Eintrag "beta-" aus
    5. Nun kannst du das Fenster schließen und die Beta-Version des Update sollte nun gleich herunterladen
    6. Nachdem du das Update heruntergeladen hast kannst du den The Bus über den Button "SPIELEN" starten
    7. Im Hauptmenü sollte nun die entsprechende Versionsnummer der Beta-Version des Updates stehen und du kannst das Update testen

    ---

    Changelog 0.6.41300 EA

    • Lichtsysteme überarbeitet: Sonnenlicht, Mondlicht, Fahrzeuglichter (Innen wie Außen), Straßenlichter, etc.
    • Nummernschilder parkender Autos hinzugefügt
    • Fehler im System der deutschen Nummernschilder korrigiert, zB. sollten 5-stellige Zahlen nicht mehr möglich sein
    • In-Game-Editoren: Beim Entfernen von Haltestellen in Linien werden jetzt alle Routen korrekt aktualisiert
    • Board Computer: Das Numpad auf der Tastatur kann jetzt verwendet werden, um den Kurs-Code einzugeben
    • Onboarding-Passagiere gehen jetzt zu ihrem Sitzplatz, anstatt sich zu teleportieren
    • Aussteigende Passagiere bewegen sich jetzt von ihrem Sitz und gehen zu den Ausgangstüren, anstatt sich zu teleportieren
    • Aussteigende Passagiere wählen nun beim Verlassen des Fahrzeugs die Tür, die der Position ihres Sitzes am nächsten liegt
    • Aussteigende Passagiere können jetzt durch jede Tür gehen
    • Buslinie TXL: Zeit der Fahrt zwischen Bushaltestellen aktualisiert
    • Aktualisierung des Betriebsplan-Menüs
    • Es wurde eine Tastenkombination hinzugefügt, mit der die Maussteuerungseingabe angehalten werden kann, um die Mausansicht zu aktivieren
    • Fehler behoben, bei dem der Standardbetriebsplan nach dem Zurücksetzen nicht korrekt geladen wurde.
    • Wettervorlagen wurden aktualisiert
    • Die Geometrien der Gebäude wurden aktualisiert (hauptsächlich in der Nähe der Beusselstraße und der Turmstraße).
    • Einige Verkehrskorrekturen für Ampeln, Vorfahrt und Geschwindigkeitsbegrenzungen
    • Einige Navigationskorrekturen
    • Zusätzliche Korrekturen des Seitenverhältnisses für UI-Bildschirme und HUD
    • Einige Asset-Physiken korrigiert
    • Einige Shader-Kompilierungsfehler wurden behoben
    • Aktualisierung des Feedback-Reporting-Tool
    • Retarder wird jetzt korrekt ausgeblendet
    • Aktualisierte Kameradistanz bei Verwendung des Fotomodus
    • Falsch gemeldete Konflikte zwischen Tastenzuweisungen wurden behoben
    • Dynamische Wettervorlagen werden jetzt korrekt aus Savegame-Daten geladen (funktioniert nur mit neuen Save Game-Dateien).
    • Die Positionen der Dachluken wurden aktualisiert
    • Die Positionen der Beobachtungskameras im Scania Citywide 12M wurden aktualisiert
    • Es wurden Fehler behoben, bei denen Ampeln beim Spawnen nicht aktualisiert wurden
    • Passagiere können jetzt verschiedene Kleidungsmuster und Farben verwenden
    • Fahrzeugfunktion zurücksetzen aktualisiert - sollte das Fahrzeug nicht mehr in unsichtbare Wände parken und das hintere Ende von Gelenkfahrzeugen und die maximale Länge des Fahrzeugs berücksichtigen
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Fotomodus die Fahrzeugsteuerung beeinträchtigen konnte
    • Problem, bei dem der Schrittton die Lautstärkeeinstellungen des Effekts nicht berücksichtigte wurde gefixt
    • Aktualisierte Kollisionen einiger Assets
    • Die Zeitanzeige auf dem Radiobildschirm wurde korrigiert
    • Matrixanzeigen aktualisiert
    • Andere kleinere Korrekturen


    ---

    Changelog 0.6.41392 EA

    • 5.1 Surround Sound korrigiert
    • Sichtbarkeit der Fahrpläne im Linieneditor korrigiert
    • Matrixanzeigen korrigiert (linke Matrix ist das fehlende Ziel wie im realen Leben in Berlin)
    • Fahrgäste warten jetzt, wenn andere durch die Vordertür aussteigen
    • Problem behoben, bei dem sich Passagiere beim Verlassen des Busses sammelten und feststeckten
    • Wahrscheinlichkeit korrigiert, dass Passagiere mit 50-Euro-Scheinen bezahlen

    ---

    Changelog 0.6.41437 EA

    • Performancekorrekturen
    • Das Einstellen der Radiolautstärke in den Audio-Optionen hat nun direkt Auswirkung auf Radiolautstärke
    • Das Fehlen des Radiolautsärkereglers ohne installierten DLC (Fernbus Sim DLC Multi Media Package) wurde behoben
    • Roadmap-Position des Busdepots gefixed
    • Die hinteren Matrixanzeigen des Scania Citywide wurden (erneut) korrigiert
    • Zusätzliche Bushaltestellen hinzugefügt
    • Aktualisierte Position der Bushaltestelle Charité - Campus Mitte
    • Fehlende Ankündigung für Bushaltestelle Beusselstraße hinzugefügt


    ---

    Changelog 0.6.41584 EA

    • Fehlerbehebung beim Aussteigen der Passagiere im Scania Citywide 12M Solo-Busses
    • Scania Citywide: Bei einer Rechtskurve schaltet der Beobachtungsmonitor automatisch auf die rechte Außenkamera um und schaltet nach Beenden der Kurve wieder zurück
    • Scania Citywide: Die Beobachtungskamera wechselt jetzt zur Außenansicht der hinteren Türkamera, wenn diese geöffnet wurde
    • Fehlerhafte Lokalisierungen der Matrix wurden entfernt
    • Das Öffnen und Schließen von Radiostreams wurde korrigiert, um ein seltenes Einfrieren des Spiels zu beheben
    • Der Lautstärkeregler in der Radio-UI blinkt jetzt, wenn er auf 0 (Null) gesetzt ist.
    • Geometrie einiger Gebäude aktualisiert
    • Das Verhalten der Fahrerkabinenbeleuchtung wurde aktualisiert
    • Verbesserte Sichtbarkeit der Bushaltestellenmarkierung, abhängig von der aktiven Route
    • Verbesserte NPC-Performance
    • Ausrichtung der NPC-Kopfhaltung wurde korrigiert
    • Die letzte vorhandene Eintrag im Linieneditor kann nicht mehr gelöscht werden
    • Überbelichtung in Spiegeln durch Lichtschächte behoben
    • Aktualisierte Lenkgeschwindigkeitskurve für Scania Citywide
    • Korrektur der Augenanpassung bei Verwendung des Tageszeitreglers im Fotomodus
    • Probleme beim Zurücksetzen der Fahrzeugposition in der Nähe unsichtbarer Wände behoben
    • Funktion zum Zurücksetzen der Spielerposition im Pausenmenü hinzugefügt, wenn kein Fahrzeug gefahren wird
    • Vorbereitungen für eine Endschleife am Alexanderplatz / Memhardtstraße
    • Die maximalen Sichtfeldwerte (FOV) für Ultrawide-Displays wurden aktualisiert


    ---

    Changelog 0.6.41766 EA

    • Fahrzeugphysik aktualisiert
    • Performanceoptimierungen
    • Aktualisiertes Ampel-Timing an der Kreuzung Alexanderplatz / Memhardtstraße und Alexanderplatz-Endschleife
    • Routennavigation an der Alexanderplatz-Endschleife korrigiert
    • Radmaterial von NPC-Fahrzeugen korrigiert
    • Im hinteren Bereich des Scania Citywide 18M ist jetzt das Radio zu hören
    • Radioton, der beim Start bei bestimmten PC-Konfigurationen zu hören war, wurde gefixed
    • Problem behoben, bei dem Passagiere beim Laden eines Speicherstandes in Spiegeln mit geringer Qualität unsichtbar waren
    • Problem, bei dem das Radio beim Ändern der Lautstärke in den Einstellungen hörbar wurde - gefixt
    • Rückfahrkamera bei Einstellungen mit geringer Qualität korrigiert
    • Korrigierte Bremslichtempfindlichkeit der NPC-Fahrzeuge
    • UI-Textkorrekturen
  • Ich mal n Ründchen bei Sonnenuntergang gefahren. Das neue Lichtsystem ist euch, meiner Meinung nach, sehr gut gelungen. Die Licht-/ Schattenspiele mit den Bäumen sahen echt Hammer aus. Die Performance schien bei mir auch besser geworden zu sein, jedenfalls hatte mein Rechner weniger zu tun.

    Die Sache mit den Passagieren ist euch auch sehr gut gelungen. Macht man nur vorne auf, steigen die Leute auch vorne aus, egal ob wer einsteigen will oder nicht. Auch das Hinsetzen schaut schon gut aus.

    Ich kann mich täuschen, aber die Bus-Ampeln waren vorher noch nicht da, oder? Ich war positiv überrascht :)


    Leider habt ihr die Matrizen am Bus zerhackt und die obere rechte Heckleuchte hat eine merkwürdige schwarze Abdeckung bekommen. Das hab ich aber schon per F1 weitergegeben.

    Die KI ist ein wenig dümmer geworden. Jedenfalls hatte ich deutlich mehr Kollisionen der KI untereinander, als vor dem Update


    Alles im Allem sind euch die Verbesserungen sehr gut gelungen, lediglich die beiden Grafikfehler (Matrizen, obere Heckleuchte) stören das positive Bild.

  • Hallo TML, erstmal vielen Dank für das Beta Update. Mir ist aufgefallen, das die Matrix Anzeige vorne nach rechts verschoben ist und dadurch die Fahrtrichtung nur halb zu lesen ist. Auch hinten sieht sie etwas merkwürdig aus, denn es scheint mir so, als ob ein Teil der vorderen Marix Anzeige nach hinten gerutscht ist und an der Seite sieht es leider nicht viel besser aus. Dann würde ich euch bitten, das bei den Kennzeichen vorne und hinten, die Nummer etwas nach rechts verschoben wird, damit es einen Lücke zwischen dem V und der Nummer gibt.

    20210505195258_1.jpg20210505201045_1.jpg20210505203238_1.jpg

    Viele Grüße,
    Goku1986

    5 Mal editiert, zuletzt von Goku1986 () aus folgendem Grund: Ergenzung!

  • Ich habe ein kleines Problem. Steam will den Simulator nicht aktualisieren. Ich habe versucht, Steam neu zu starten, aber ich bekomme das neue Update nicht installiert, und es gibt kein Update 1.2 in der Update-Liste. Dies ist das erste Mal, dass ich auf diese Art von Problem gestoßen bin. Vielleicht mache ich etwas falsch?


    01.jpg


    20210505225440_1.jpg


    20210505225511_1.jpg


    20210505225522_1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • @DenisVarlamov88, im zweiten Screenshot sieht man unten rechts die Versionsnummer. Das ist doch die der aktuellen Beta, vergleiche mal mit dem Changelog oben: Changelog 0.6.41300 EA.


    Also ich würde sagen, dass Du bereits die neue Beta hast.

  • Danke Leute!


    HECTOR Ja, das stimmt, ich hatte die Beta-Beta-Version ausgewählt, aber das Seltsame ist, dass ich keine Benachrichtigung über die Hintergrund-Download-Berechtigung erhalten habe.


    Als ich zu Steam ging, wurde nichts geladen.

    Als ich den Simulator im Menü startete, sah ich die Registerkarte mit dem neuen Wetter nicht (Wettervorlagen wurden aktualisiert)


    MicrosoftTeams-image (23).png


    Ich dachte, wenn das Wetter im Update aktualisiert wurde, wird es in diesem Update verfügbar sein.


    Aus diesem Grund dachte ich, ich hätte eine alte Version, die nicht aktualisiert wurde. Aber jetzt weiß ich, dass das aktualisierte Wetter erst im nächsten Update verfügbar sein wird.


    Danke kondragon. Ihr Rat hat mir bei der Entscheidung geholfen, welche Version ich habe


    20210506073241_1.jpg


    Ich habe vergeblich Panik ausgelöst ^^


    Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe! :):thumbup:

  • Haititai,


    da es jetzt wieder ein kurzes Hotfix - Update gab, einmal das Feedback von der gestrigen Version:


    Mir fehlt im Bus eindeutig die Mögllichkeit der Rollos, gerade die ersten Haltestellen (Richtung Airport) konnte ich fast gar nichts mehr erkennen, weil das Abendlicht (18 Uhr) viel zu sehr blendete, daher habe ich es in den Einstellungen runter gestellt. Keine Ahnung ob es die Funktion schon gibt, in den Einstellungen fand ich dazu nichts.

    Insgesamt empfinde ich das Licht als angenehmer als vorher, wenn es nicht schon zu tief steht (kein Wunder dass die Autofahrer dann mehr Unfälle bauen ;) )


    Dann gab es an der Turmstraße(?) das Problem, dass das Signal falsch geschaltet ist (war?), als Busfahrer hat(te) man keine Grünphase bekommen, sonst es springt nur von "Orange" (mittlere Stufe) sofort wieder auf Rot (obere Stellung) und die Autofahrer bekommen innerhalb von einer Sekunde wieder grün.

    Apropro Signalschaltung, danke das diese eingebaut wurde. Macht es um einiges besser sich mit dem Rambock-Verkehr zu einigen.


    Haltestellenzeiten, - funktioniert, ich bin einige Touren gefahren und hatte bis Dato kaum Probleme diese einzuhalten.


    Zu den Passagieren, da fehlt dann natürlich noch der jeweilige Sound. Was ich mir auch wünschen würde, ist eine Statistik, die anzeigt, wie viele Personen gerade sich im Bus befinden (de-/aktivierbar). Und das die Passagiere zum Teil auch schon an der Bustür stehen. Ich habe immer das Problem, dass ich nicht erkennen kann, sind nun alle, die wollten, ausgestiegen, oder eben nicht. Klar, ich stehe auch erst auf, wenn der Bus dann zum stehen kommt.

    Der Hinweis, dass man zur nächsten Haltestellen fahren kann, hilft da jetzt nicht besonders weiter, und würde ich gerne auch irgendwann mal ausblenden können. Das ganze über "Anzeigen" ("Es wollen X Pasagiere aussteigen") zu machen, find ich einwenig zu unrealistisch.




    Was ich mir noch Wünschen würde, dass die Statistik des Busses (wie viel KM gefahren wurden) übertragen wird,

    wenn man eine neue Rundtour startet. Oder zumindest es die Möglichkeit gäbe eine insgesamt KM Anzahl zu sehen, was wahrscheinlich dann später in eine Statistik kommen wird, für den Wirtschaftsteil.

    Zumindest bei mir ist es so, wenn man eine neue Rundtour beginnt, wird der KM stand auf 0 runtergesetzt.



    Spontan ist mir da nichts weiter aufgefallen, außer das die Markiesen der Geschäfte ziemlich gut animiniert sind, wenn der Stoff im Wind mitschwinkt.

  • Liebes TML Team, erstmal vielen Dank für die neue Beta Version. Die Matrix Anzeige sieht jetzt super aus und was ich sehr gut finde ist, das sie erst aktiviert ist, wenn man die Zündung startet und im Ibis die Kursnummer eingibt.

    Mir ist bei einigen Passanten/Fahrgästen aufgefallen, das sie ihren Kopf nach hinten in den Nacken legen und in den Himmel schauen und das sieht wirklich sehr merkwürdig aus und dies ist mir an den Haltestellen und unterwegs aufgefallen. Siehe Screenshot.

    20210506220344_1.jpg

    Es wäre super, wenn ihr nach dem wechsel auf die neuere Unreal Engine 4 und der Reparatur der Ki Fahrzeuge, die wohl die neuere Unreal Engine 4 kaputt macht, das sich dann auch mal die Räder der Ki Fahrzeuge drehen, denn bei fast allen ist das leider nicht der Fall.


    Viele Grüße und macht weiter so,
    Goku1986

    Einmal editiert, zuletzt von Goku1986 () aus folgendem Grund: Nachtrag!

  • Danke für euer Feedback!


    Die Erneuerungen der Lichtverhältnisse kommen wahrscheinlich erst vollends zur Geltung, wenn wir auf die neue Engineversion wechseln (was nicht mehr allzu lang dauern sollte). Finde die derzeitige Strahlung bei tiefstehender Sonne ebenfalls zu grell, also mal schauen.

    Der Statistikteil wird wahrscheinlich wirklich erst relevant, wenn es an das Wirtschaftssystem geht. SchlauMarvi ich gebe deine anderen Vorschläge natürlich weiter, du kannst für so etwas auch gern die in-game reporting Funktion F1 verwenden, dann haben unsere Devs und Grafiker das schneller auf dem Schirm.

    Goku1986 auch hier gern für Bugs solcher Art F1 nutzen, ich gebe sie jetzt aber natürlich entsprechend weiter. Danke!

  • Bei mir ist leider die Performance schlechter geworden. Vor dem Update lief auf episch alles flüssig, nach dem Update habe ich jetzt durchgehend kurze Ruckler. Werd’s nochmal deinstallieren und installieren und gucken ob’s ne Besserung bringt.

  • Naja ich finde die Performance ist an sich besser geworden. Vorallem nachts kommt dies sehr gut zur Geltung, die Lichteffekte sind auch schöner und auch schärfer geworden. Tagsüber finde ich persönlich die Sonnenstrahlen etwas sehr sehr stark (bzw. die Blendeffekte). Aber CodersBerlin muss man da schon Recht geben, aktuell gibt es echt extrem viele "Miniaturruckler" die dann echt dazu führen dass das Bild verzerrt wird und es dann Kurzzeitig stark ruckelt.


    Sonst ist es echt Top!


    macht weiter so :S8)

    Hammer, Zange, Draht - RAB Ulm wünscht gute Fahrt

  • Danke für euer Feedback!

    Goku1986 auch hier gern für Bugs solcher Art F1 nutzen, ich gebe sie jetzt aber natürlich entsprechend weiter. Danke!

    Hi, erstmal vielen Dank. Ok, dann werde ich das nächste mal die F1 Funktion zum reporten verwenden, habe leider nicht mehr daran gedacht und vielleicht könnte man diese Funktion, auch in der Fernbus Simulator integrieren.

    Viele Grüße,
    Goku1986

  • Also bei mir war auch bis 1.1 alles super. der erste beta beta von 1.2 lief auch super. der gestige hotfix lief sehr miserable. ruckler wie sau und sogar komplette freezes sodass ich nicht mehr raus kam und sogar per rechner per reset neustarten musste. weil beenden sogar per taskmanager nicht möglich war.


    mal sehen wie es mit dem heute erschienenen hotfix nun ist. hoffe wieder besser.



    btw. gibts eigenlich mal ne art anleitung schon irgendwie, wie der editior den man ja nutzen kann, funktioniert? ich will mir einfach mal eine kurze teststrekce zusammen bauen von alex nach tegel OHNE die stationen dazwischen, oder ist das noch nicht möglich?


    schön aber dass der fehler aktuell behoben wurde, dass bei touren bei rückfahrt nun auch endlich fahrgäste vorhanden sind und nicht nur auf der hinfahrt