Preview-Video: Vorstellung des OCC

We are closing this forum. The support is still available.

In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

• Das problem ist, dass ich spiele ohne story 10Min Spiele und wieder weglege weil es langweilig wird. Naja wenn ihr meint dass das OCC wichiger ist okay...

• Nein, aber davon abgesehen, dass man es vor dem Patch hätte bemängeln können (hat kein einziger getan), ist dies kein Grund verallgemeinert die Physik des Busses als falsch zu deklarieren.

• Was mich bzgl. der Physik beim BS12 gestört haz waren zwei Dinge:
    1. Der Bus lies sich teilweise viel zu leicht lenken. Es hat sich angefühlt, als würde man ein auto steuern, bzw. das Gewicht fühkte sich sehr klein an.
    2. Die Bremsen waren viel zu langsam. Bei einer Vollbremaung bei 50 km/h kann es bich sein, dass der Bus erst nach 40m zum Stehen kommt.

• Das mit den Bremsen ist immer das Problem. TML sollte sich meiner Meinung nach Gedanken zu einem anderen Tastatursystem machen. Dass ich die Bremskraft einstellen kann, ändert nix daran, dass ich beim Busfahren normalerweise selbst entscheiden kann, wie stark ich JETZT IN DIESEM MOMENT bremse. Das würde über ein anderes System auch auf der Tastatur gehen und sollte man auch auf die lenkung übertragen. Denn nur so kann man die Steuerung halbwegs realistisch wiedergeben. Jede Einstellung bleibt unrealistisch. Denn wenn ich normalerweise eher sanft bremsen möchte, bin ich bei einer nötigen Vollbremsung angeschmiert, weil mein Bus (dank der Einstellungen) das einfach nicht mitmacht.
    By the way: Glaube ich, dass TML weniger Probleme hätte, diese Steuerung umzusetzen, wenn es sie nicht schon gebe. Das hat leider immer was von kopieren.

• Man muss es garnicht so detailliert umsetzen, wie in einem "anderen Produkt" Die Tastatursteuerung in BCCS war trotz ihrer Einfachheit schon ziemlich gut. Es fehlte lediglich die dynamische Anpassung der Lenkgeschwindigkeit an die Fahrgeschwindigkeit. Der BS12 war dann aber unverständlicherweise wieder ein totaler Fehltritt.

• deejay: Was meinst Du mit einem anderen Tastatursystem ? Eine Tastatur kennt nur 0 und 1, da es Taster sind. Das realistische Bremsen wird man nie auf eine Tastatur übertragen können.
    caboose80: "...im BS2012 fand ich es dann wiederum nicht gut umgesetzt"... wenn Du es so schreiben würdest anstatt das provokante völlig übertriebene "...wieder totaler Fehltritt" dann spricht man sogar von einer konstruktiven Kritik. Allerdings bin ich schon wieder kurz davor Dein Posting zu löschen (so wie schon gestern 2x) Nichts gegen negative Kritik. Aber ordentlich und nicht übertriebene provokante Nölerei.

• Da verwechselst du mich gerade. Von mir wurde gestern nichts gelöscht. Hab nur 1x gepostet und das steht noch da. @Topic: Mit "anderem Tastatursystem" meint er die Tastaturlenkung von Konkurrenzprodukt, da man dort die Stärke des Bremsens auch per Tastatur regeln kann.

• Und wie soll das bitteschön gehen? Die Tastatur kennt ja nur "gedrückt" und "nicht gedrückt". Sie weiss nicht, wie stark die Taste gedrückt ist.

• Deswegen sollte man die Simulatoren, wenns einem richtig Spaß macht, mit einem Lenkrad spielen. Das heißt nicht "Rennt in den Laden und kauft euch ein Lenkrad für 100€". Beim BS12 konnte man schon längst einstellen, wie stark die Bremsen reagieren sollen, das hat aber leider (fast) niemand mitgekriegt. Und mit dem OCC sollte es doch möglich sein, ein/e starke/schwache/was auch immer für ein Bremssystem einzubauen.
    Jetzt muss man noch abwarten, wie es mit der Physik aussieht. Wenn die beide Topen, dann ist zumindest mal der halbe Bus vom Handling her fertig.

• Ich warte schon seit Jahren auf eine druckempfindliche Gamertastatur. Leider hat sie es nie über den Status Prototyp geschafft: http://www.giga.de/unternehmen…mpfindliche-tastatur-vor/
    Das Bremssystem beim Konkurrenzprodukt funktioniert so, dass das Bremsen nicht aufhört, wenn man die Bremstaste loslässt. Sondern die Bremskraft steigt, je länger die Bremstaste gedrückt wird. Lässt man die Bremstaste los, bleibt die Bremskraft auf aktuellem Niveau. Mit einer zusätzlichen Taste löst man die Bremse komplett. Dadurch lässt sich die Bremse feiner dosieren, ich halte aber so ein ausgefeiltes System nicht unbedingt für notwendig.

• das mit der Tastatur-Bremsung, da find ich muss man sie nicht beleidigen, das ist halt nunmal fakt, das man ohne lenkrad und pedalen keine richtige Simulation Spielen kann.
    also die die rummeckern sollen sich ein lenkrad kaufen (ja, vieleicht kostet dies 80-140 Euro, aber ich würde mein Driving Force GT nie wieder hergeben.
    billigschrott für 20Euro lohnt sich nicht, hab ich die erfahrung gemacht, da kauft man einfach doppelt), denn in echt fährt man auch nicht mit Pfeiltasten, oder bei euch in der nähe etwa schon?

• Ich persönlich bevorzuge die Tastatursteuerung, obwohl ich ein Lenkrad habe. Denn der restliche Bus (Türen, Kasse, ...) muss ja trotzdem mit Tastatur gesteuert werden. Da ist mir das Lenkrad im weg. (Benutze ein Notebook) Und da ich den Bus Simulator als Zwischendurch-Spiel zocke (mal eben ne Linie fahren und gut), hab ich keinen Bock drauf jedes Mal das Lenkrad ab- und aufzubauen. Deswegen ist mir eine gute Tastatursteuerung wichtig, genauso wie ein schneller Spieleinstieg. Also Fahrernummer und Passwort hält mich persönlich nur unötig auf.

• naja, bei nem ordentlichen lenkrad sollten eigentlich die meisten interaktionen zugewiesen werden. ich fahre eigentlich immer komplett ohne tastatur, ich hab eigentlich alles nötige auf die Knöpfe am lenkrad befestigt(türen, haltestellenBr., blinker, Gas/Bremse, kneeling/lifting, Gang-Auswahl) und habe trozdem noch freie knöpfe/Steuerkreutze.

Zum Thema "ich hab keine lust/Zeit um das lenkrad aufzubauen". da kann TML eigentlich genauso wenig für ob du lust/Zeit hast, sie stellen die Option zur Verfügung das man ein Lenkrad konfigurieren/verwenden kann.

• und falls das bei tml nicht funktionieren sollte (was ich eigentlich noch nicht gehört habe) stellt z.B. logitech auch eine software für die belegung des lenkrades zur verfügung.

• Official Post

Habe die Tastatur- Bremse noch etwas verfeinert. Man kann nun auch wählen, welches System man an der Tastatur haben möchte. Das Standard-System oder das mit der gemerkten Bremskraft.
    Dazu kann man im OCC sich selber die Stärke einstellen, quasi den Zeitfaktor. Vollbremsung ist auch möglich, indem man kurz hinter einander die Bremse drückt. Das System erkennt das und schmeißt den Wurfanker.

Lösen kann man den ganzen Spaß durch das berühren (ganz kurz) der Taste fürs Gas-geben. Der Bus wird jetzt aber nicht sofort beschleunigen sondern löst erst einmal die gewünschte Bremskraft. Hält man weiterhin das Gas, wird der Bus dann wieder beschleunigen.

• Daniel Knecht: Ich verwarne Dich hiermit. Bitte mäßige Deinen Ton ! Jeder kann gerne konstruktive Kritik anbringen. Auch kann man gerne in angemessener Form negative Kritik üben. Aber hier einfach nur lospoltern, rumnölen und die schlechte Laune abzulassen läuft so nicht. Da brauchst Du Dich nicht wundern wenn Deine Kommentare (auch bei YouTube) gelöscht werden. Auch ist dieser eeeeeewige Vergleich mit dem Berliner Produkt so dermaßen nervend, dass ich dieser Person schon fast Ahnung und Verstand bzgl. Simulationen und Kritikfähigkeit abspreche. Genausogut kannst Du auch Die Sims mit einem Tamagotchi vergleichen. Ich habe hier zuhause alle erdenklichen Sims zum Thema Bus und Bahn und würde nicht im Schlaf auf die Idee kommen alle miteinander zu vergleichen.
    Und das man Dich nicht ernst nehmen kann und Du einfach nur Lust zum Meckern hast merkt man schon wieder am Kommentar zur "nicht aktuellen Grafik und der hohen Vorraussetzung". Spätestens hier widersprichst Du Dir bzgl. Deines eigenen Vergleiches aber aber ordentlich.
    Da ich keine Lust habe hier oder woanders ständige Predigen über das richtige Vergleichen oder das ordentliche Kritisieren zu halten sage knapp und kurz: Entweder Du machst Dir Gedanken wie Du weiterhin hier auftritts oder Du widmest Dich einfach nur noch anderen Dingen und beendest Deinen Aufenthalt hier.