Citybus Simulator - München (Offizieller Trailer 2012)

We are closing this forum

In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

  • München ist halt an manchen stellen etwas eng und auch der Verkehr is a bissl mehr als auf dem Land, daher wäre es nicht München wenn es keine engen Straßen gäbe (nur ein paar).

  • wo habt ihr denn eigentlich das gelesen mit der zeitstrafedavon höre ich heute zum ersten mal was davon?ich personlich finde das wenn es wirklich eine zeitstrafe geben sollte im spiel nicht so toll.

  • Ihr mit eurer Zeitstrafe. Fahrt halt einfach richtig, dann bekommt ihr auch keine Strafe. :D Ich finde die Funktion im Spiel auch etwas unnötig aber da gibt es eine einfache Lösung: Einfach nach Verkehrsregeln fahren. Falls man doch mal über Rot fahren sollte, muss man halt mal paar Sekunden warten. Ist doch kein Weltuntergang. Außerdem wird bestimmt ein Patch erscheinen wo man sowas bestimmt noch ändern kann.

  • Skydriver12
    Lustig ist es aber nicht wenn es so sein sollte... das wenn man mit der Front des Busses über Gelb fährt, die Ampel springt auf Rot und man bekommt ne Zeitstrafe weil das System es nicht rafft das der Bus längst drüber is...bloß weil man das Heck nachzieht.

  • hauptfeldwebel ich finde wenn es eine zeitstrafe wirklich geben tut macht das spiel irgenwie auf einer seite kein spaß zu spielen.
    aber auf der anderen seite sind halt auch viele neue dinge mit hinein gebracht wurden in das spiel.
    wollen wir einfach mal hoffen das dass mit der zeitstrafe nicht ganz so schlimm wird und ein auf dauer nicht nervig wird oder die lust an dem spiel verliert.

  • Hauptfeldwebel
    Du bist brav. Du hast ja eine Nachtschicht hier eingelegt wennst bis zwei auf warst um hier zu schreiben. :) gut dann lös ich dich mit der Frühschicht ab! Ja das mit den engen Straßen war schwierig im BS2012. Aber München hat doch ein paar Stellen mit sehr engen Gassen! Und das mit der Strafe jo warum nicht ist sicher trotzdem ein tolles feature! :) Wow ist der Monat Dezember nicht schnell vergangen? Im Moment rennt die Zeit wahnsinn :)

  • Nun zieht euch nicht ewig an dieser Zeitstrafe hoch. Bei einigen Train Simulatoren ist die Activity komplett beendet wenn man über ein rotes Signal fährt und darf wieder von vorne anfangen. DAS macht Spaß wenn man gerade 2/3 der Strecke nach über einer Stunde hinter sich hat.
    Was mir immer wieder auffällt ist, dass die User ständig nach Realismus in der Simulation schreien, und ich im Gegenzug bei YouTube sehe, dass viele User die Busse fahren als seien sie in einem Rennwagen. Was da Beschleunigt und gebremst und mit hoher Geschwindigkeit in Kurven gefahren wird macht einem beim zusehen wirklich Angst. Wenn dem Vorbild entsprechend gefahren wird (mit dem Hintergedanken ihr befördert Menschenleben und habt ein Fahrzeug, dass eine sechsstellige Summe kostet) dann fährt man ganz sicher nicht ständig mit dem Risiko und hohem Tempo mit den letzten Zügen über eine dunkelgelbe Ampel. Man fährt (oder sollte) vorrausschauend fahren. Ein guter Busfahrer holt die Verspätung an anderen Stellen heraus und nicht an Kreuzzungen.

    • Official Post

    So Leute, Thema Zeitstrafe. Was ist das? Was soll das?
    In der Vergangenheit wurde, gerade auch von den Redakteuren der Print/ und Lesemedien und E-Mails der Community, immer wieder bemängelt, dass bei Verkehrsverstößen das zwar über ein Counter mitgezählt wird, aber es keine weiteren Auswirkungen hat. Baut man in das Game ein Geldkonto ein, könnte man den User Geld abziehen. Aber auch das ist nichts anderes, wie das Punkte – hoch zählen. Machen wir es realistisch, da es eine Simulation ist, so bekommt man irgendwann ein Monat Fahrverbot. – Das geht erst recht nicht!
    Also was macht man, ganz einfach … wie in einem Ausbildungssimulator. Überfahre eine rote Ampel und die Simulation ist in diesem Moment beendet. So was gibt es z.B. beim Train Simulator.
    Aber auch das fanden wir nicht gut. Also haben wir weiter überlegt. Was kann man machen, so dass Ampeln ernst genommen werden. Sie sind in der Verkehrssimulation an ganz wichtiger Bestandteil und MÜSSEN ein Einfluss aufs Game haben. Wir haben lange daran gearbeitet und mit den Testern das System ausgewogen.
    FINAL: Überfährt man eine rote Ampel, so bekommt man den Hinweis von der Zentrale, dass man dies tunlich unterlassen sollte. Und man bekommt eine mündliche Verwarnung ausgesprochen über Funk. Überfährt man erneut eine rote Ampel (ausversehen), dann bekommt man eine Zeitstrafe von 5 Sekunden. Das Game pausiert für die kurze Zeit und dann geht es weiter. Bei der dritten roten Ampel bekommt man jetzt 10 Sekunden. Das heißt, die Zeit erhöht sich langsam mit der Anzahl der Verstöße.
    Wichtig auch der Hinweis, bei Gelb reagiert das System nicht, auch wenn es in diesem Moment auf Rot umschalten sollte. Damit es als „Rot“ gezählt wird, MUSS beim befahren der Kreuzung eindeutig Rot sein und der Bus muss sich mindestens 60 Prozent über die Haltelinie befinden. Das gelingt eigentlich nur, wenn man absichtlich bei Rot fährt. Ich persönlich habe bei meinen Testfahrten lediglich eine Verwarnung mal bekommen.

  • Ich finde das mit der Zeitstrafe ganz gut eigentlich:
    Beim BS12, wenn man knapp an der Zeit war, ist man normalerweise bei rot gefahren und es hat (für mich) nach einer Weile kein Spaß gemacht. Ist ja nicht realistisch. Aber jetzt, wo man weiß, dass man aufpassen muss, macht es doch viel mehr Spaß, oder?

  • Die beschriebene Zeitstrafe ist nicht gut. Habt ihr denn bei TML keine Phantasie? Sicherlich muss es eine Motivation für den Spieler geben, die STVO zu berücksichtigen. Das diese "Motivation" aber eine stehenbleibende Simulation ist, ist der falsche Weg. Und woher bitteschön weiß die Zentrale, dass ich gerade eine rote Ampel überfahren habe -> unrealistisch.
    Hier ein Beispiel für eine sinnvollere Lösung: Polizeiautos ins Spiel integrieren -> überfährt man eine rote Ampel und ist ein Polizeiwagen näher wie meinetwegen 100 Meter -> bekommt man nen Strafzettel, den man wegklicken muss um weiterzuspielen -> das ist Strafe genug, weil der Spielfluß unterbrochen wird! So würde auch nicht jeder Ampelverstoß sanktioniert.

  • TML hat sich jetzt nun mal für die Zeitstrafe entschieden und das müssen wir respektieren.
    Mir kann egal sein, welche Strafe es gibt, ich überfahre ja eh nie eine Ampel :D