CBS 2 (FEEDBACK)

We are closing this forum. The support is still available.

In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

• ich fand dies am Anfang auch ganz verwirrend, ich dachte das es ein Fehler vom Spiel aus war bis ich gemerkt hatte das es was mit Zeit/Wetter zu tun hat.
    Finds bisschen schade da es im BS2012 auch anders war, aber man kann sicherlich damit leben

• Also langsam krieg ich echt genug. Seitdem das Spiel draußen ist kämpfe ich, dass ich richtig lenken kann. Kann mir einer die optimalen Einstellungen geben, denn ich will auch mal mit meinem Lenkrad im schönen München rumfahren.

• Also ist die Tanke auch nur Deko . Das hätte man ja anderst machen können,jedes mal ins occ gehen ist ja auch nicht das Wahre.
    Genauso wie die Fehler die man im menü einschalten kann. Hätte man auch so machen können das man in eine Werkstadt fahren muß. Naja man kann halt nicht alles haben.

• @ SimoneDann musst du den Bus & Cable Car Simulator San Francisco spielen das hast du die Tanke das Café und den Depot in einer begehbaren und detaillierten Version. Ich hatte TML mal gefragt ob es möglich/schwierig wäre eine ähnlichen Version von Bus & Cable Car San Francisco zu entwickeln, Bus Straßenbahn U-Bahn alles zusammen in München. Und sie antworteten mir : Ist in diesem Sinne nicht schwierig als vielmehr zu zeitaufwendig.

• So hier sind die Bilder : http://www.flickr.com/photos/7…2/sets/72157632503027608/

Die AI Fahrzeuge könnten ruhig die Fahrschule nochmal wiederholen und sie sind im Spiegel Tatsächlich ausschließlich Rot.
    Und was dringend verbessert werden sollte ist wenn man mit der Maus steuert das dann der Zeiger und das Lenkrad aktiviert ist und man dann nicht richtig steuern kann. (Siehe 4. Bild)

• So,ich geb hier jetzt auch mal mein Feedback ab.Ich hab den City Bus Simulator München jetzt auch schon längerund hab auch schon stundenlang gespielt und getestet.Ich muss sagen,dass ich sehr begeistert bin.

Hier mal Pro und Contra:

+Das Verhalten der Fahrgäste hat sich,im Vergleich zum BS 2012 sehr verbessert,vor allem,weil sie wenn die Türfreigabe aktiviert ist,selbst die Türen öffnen können und außerdem an die erste Tür klopfen können,wenn sie hinein wollen,und die Tür geschlossen ist,außerdem das sie nicht mehr so lang überlegen müssen bei welcher Tür sie einsteigen(war beim BS2012 ja so),sondern gleich einsteigen.

+Der Bus ist sehr gut gelungen,sowohl außen als auch innen,und die ganzen Funktionensind sehr realistisch umgesetzt worden.Details fehlen eigentlich überhaupt keine,außer dass
    draußen kein Türöffnerknopf ist,sondern nur ein Kinderwagenschalter,außerdem fehlt im Gelenkbus noch im Gelenkteil der zweite Fahrgastmonitor.

+Grafik ist bis auf ein,zwei Dinge sehr gut (siehe auch unten)

+Sound vom Bus ist sehr gut gelungen,dass man am Fahrerplatz nicht so viel vom Motor hört ist auch sehr realistisch,vor allemim Gelenkbus.

+Die Besoffenen Leute sind auch ein nettes Feature
    (können die eigentlich auch in den Bus einstiegen,und
    wenn ja,was machen die da dann? :D)

+Der Bus wird nun auch voller,kann sogar überfüllt sein,und es gibt stehende Fahrgäste im Bus,außerdem,das war ja im BS 2012 auch ein Problem,bleiben sie im Bus nicht mehr stecken,so dass keiner mehr einsteigen kann.

+Das OCC ist sehr gelungen,und sehr übersichtlich.Was man da alles einstellen kann ist wirklich top [Blocked Image: http://www.tml-edition.com/file/pic/emoticon/default/wink.png]

+Die Straßenbahn wurde umgesetzt,und sie hält sich
    sogar an die Verkehrsregeln und hält an den Haltestellen,außerdem sieht sie genau
    wie in München aus.(Außer das die Farbe ein bisschen zu dunkel ist,aber das ist nicht so schlimm...)

+Der Copilot wurde auch sehr gut umgesetzt,er sieht genauso aus wie in München,und man kann dort verschiedene Einstellungen vornehmen (z.B Fahrgastmonitor einschalten,Innenansagen aktivieren...),außerdem ist der Funkkontakt mit der Leitstelle
    sehr gut umgesetzt worden.Man wird sehr gut über Staus,Blitzer etc. informiert.

+Die Steuerung und die Physik ist sehr gelungen,man sollte allerdings,wenn man mit der
    Tastatur fährt,die automatische Lenkradzentrierung ausstellen,damit die Steuerung realistisch ist.(Dann fährt sich's auch realistischer und (fast) so als ob man mit Lenkrad spielt)Auch das die Maussteuerung von Anfang an dabei ist,finde ich gut.(Bei BS2012 konnte man erst ab Patch 1.3.1 mit der Maus fahren)

+Den Malfunction Director finde ich auch sehr gut,weil er während der Fahrt zufällige Defekte auslöst,so wird alles ein bisschen realistischer. ;D

+München wurde sehr gut nachgebildet,man erkennt vieles sofort wieder.

+Wettereffekte sind sehr gelungen

+Das Verhalten der KI-Autos hat sich sehr verbessert.

+Originale Ansagen (nur auf der Linie 100,auf den anderen Strecken nicht,weil die fiktiv sind):D

+Zufällige Staus,Bausstellen,Unfälle auf den Straßen,Umleitungenmüssen manchmal auch gefahren werden

+Lizensen von MAN und der MVG (Münchner Verkehrsgesellschaft)

+Zusätzlich zur realen Linie 100 noch viele andere Teilstrecken,vor allem die 113 und die 102 sind abwechslungsreich,da sie überwiegend auf einer anderen Strecke fahren,wo nicht die 100
    langfährt,außerdem kann man auch Schienenersatzverkehr usw. fahren.

Leider auch negative Punkte,die hoffentlich mit dem Update behoben wird,das bald kommen soll [Blocked Image: http://www.tml-edition.com/file/pic/emoticon/default/wink.png]

-Zu lange Ampelphasen:Man steht manchmal sehr lange an der Ampel,bevorman weiterfahren kann,dadurch kann man den Fahrplan meistens gar nicht einhalten.In München auf der Linie 100 ist es eigentlich so,dass der Busfahrer die Ampeln "beschleunigen" kann,also dass man ein Signal an die Ampel senden kann,dass sie auf grün umschaltet.Das muss im Update nicht unbedingt umgesetzt werden,nur die Ampelphasen sollten nur verkürzt werden

-Das Verhalten der KI-Busse.Man fährt hinter einem her,und sie Bremsen ständig ab,fahren weiter,bremsen wieder ab usw.

-Wenn man zu nah an den Bordstein fährt,wird man einen halben Meterweggeschleudert,das ist sehr unrealistisch,man kann deswegenan Haltestellen nie genau halten.

Nochmal zum Thema Grafik:.

Ja ich weiß,sie ist nicht die beste,vor allem wenn man bei Sonne fährt,sieht man auf dem Armaturenbrett so ein "Rauschen"
    das stört schon ein bisschen,aber sonst ist die Grafik gut.Die fehlende Kantenglättung fällt eigentlich fast nicht auf.
    Wenigstens soll bei WoS 4 Kantenglättung dabei sein.

Also im Großen und Ganzen ist das Spiel wirklich sehr gut,die 30 Euro lohnen sich auf jeden Fall,und
    der Spielspaß bleibt nach 'ner Woche und natürlich noch länger immer noch erhalten.

Noch mal im Überblick:

Tastatursteuerung (Tastatursteuerung mit ausgeschalteter automatischer Zentrierung des Lenkrads): 10/10 Punkte
    Maussteuerung: 7/10 (Auch wenn man die Einstellungen verändert,lenkt das Lenkrad nicht synchron)
    Lenkradsteuerung: 10/10 ( siehe Let's Play von CaptnCapsLockCrew)
    Grafik: 9/10
    (Fahr)physik 9/10 (weil man vom Bordstein weggeschleudert wird...)
    Realitätsgrad: 10/10
    Spielspaß: 10/10

Gesamt: 65/70 ~ 1- :D

• Citaro
    Punkt 1 sehe ich total anders, bei mir ist es sehr schwierig einen Schlussstrich zu ziehen, denn die Leute können sich nie Entscheiden wo sie einsteigen und sie Laufen sehr langsam zum Bus(So alt sind die Leute doch noch gar nicht).
    Und ich finde man sollte die Variobahn aktivieren, den das Streckennetz und die Grafik (die Stadt) ist ja vorhanden, dass kann ja nicht extrem Zeitaufwendig die Variobahn freizuschalten oder?. Und ich denke dass Stadler mit den Lizenzen raus rückt.
    Das wäre das absolute Highlight. Würde mich total freuen.
    Und Punkt 14 Das Verhalten der KI Autos hat sich sogar etwas verschlechtert.

LG

• Was bitte heißt denn "den das Streckennetz und die Grafik (die Stadt) ist ja vorhanden, dass kann ja nicht extrem Zeitaufwendig die Variobahn freizuschalten oder?. Und ich denke dass Stadler mit den Lizenzen raus rückt" ?? Was soll den "freigeschaltet" werden ? Welches "Streckennetz" ?? Nochmal: Erstens wird bereits an WoS4 gearbeitet und somit wäre keine Zeit um eine Tram fahrbar zu machen. Ebenso wäre es auch eine Kostenfrage. Wer bezahlt die Leute die tagelang daran arbeiten eine Tram fahrbar zu machen mit allem drum und dran um es dann als kostenloses Upgrade anzubieten ? Und letztendlich muß man sich darübwer keine Gedanken machen da nur die Strecke des 100ers nachgebaut wurde. Alle Tramlinien kreuzen nur die Strec ke und sind somit in der Länge völlig unvollständig.
    Was man genau "Freischalten" soll verstehe ich auch nicht. Da ist nichts "deaktiviert" o.ä. Die Tram ist nichts anderes als ein KI-Objekt was absolut nicht ausmodelliert ist. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen...

• @ Citaro
    Ich meine dass man mit der Variobahn fahren kann, genauso wie mit den Bus (Passagiere aufnehmen, fahren,usw.)

@ Grenko
    TML hatte ja gesagt dass es viel zu zeitaufwendig ist einen ganz neuen Simulator zu basteln.
    So dachte ich dass es möglich wäre die Variobahn im CBS fahrbar zu machen, denn die Stadt ist ja Vorhanden man muss ja keinen neuen Simulator oder Stadt neu designen. (vielleicht weiter vervollständigen)
    Und man muss es ja nicht kostenlos anbieten. Z.b als Add-On,ebenso muss es ja nicht sofort sein vielleicht nach WoS 4.
    Ist ja alles nur eine Idee und kein Befehl. :)

• das wäre wirtschaftlich ein ziemlicher Humbuk das nach WOS4 zu releasen, vieleicht ist ja dann bereits wieder ein neuer Bus-Simulator in entwicklung, oder sowas wie der BCCS. Ich nehme an du bist dir nicht ganz bewusst wie gross der Aufwand wäre das man mit der Strassenbahn fahren kann, oder?

Zum Thema KI von Autos, also ich würde sagen es ist sicherlich eine Verbesserung seit dem BS2012. Die Autos behindern dich viel weniger, mit den KI Bussen muss ich euch aber zustimmen, die fahren ein wenig kurios.

• Genau,das wär ein viel zu großer Aufwand,vor allem,weilWoS 4 bereits in Entwicklung ist.

• Also ich finde den KI Verkehr, sprich die Autos, die Bussse nicht vom Bs2012 besser, denn beim CBS 2 bleiben sie abrupt mitten auf der Straße stehen.
    Toll was soll man dann noch machen? Man prallt einfach dagegen.