Update 1.6 BETA

Wir schließen dieses Forum

In den letzten Jahren ist eine große und aktive Community auf unserem Discord Server entstanden. Viele Mitglieder sind deshalb nicht mehr aktiv in diesem Forum und Beiträge neuer User wurden nicht oder nur spät beantwortet. Daher schließen wir ab sofort dieses Forum. Alte Beiträge werden weiterhin sichtbar sein, aber es wird nicht mehr möglich sein neue Beiträge zu schreiben. Hier findet ihr unseren Discord Server: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

    • Offizieller Beitrag

    Update1.6.png


    Update 1.6 des Early Access von The Bus ist jetzt als BETA zum Testen verfügbar.

    Es wurden verschiedene Korrekturen an der Levelgrafik umsetzt, das Überwachungskamerasystem überarbeitet und die Intervallzeit im Fahrplanmenü wurden auf maximal 60 Minuten statt 30 Minuten gesetzt. Außerdem ist ein seltener Fehler behoben, bei dem der Bus nicht losfahren konnte.

    Eine vollständige detaillierte Liste der Änderungen findet ihr im Changelog unten.


    ---


    Bitte erstelle Sicherheitskopien deiner Speicherstände vor dem Wechsel auf das EA BETA Update. Savegames können eventuell nicht kompatibel mit der neuen Version sein.


    ---


    ACHTUNG: Dies ist ein BETA-Update. Eventuelle technische Probleme, Instabilität des Spiels sowie Fehler im Ablauf des Gameplays können nicht ausgeschlossen werden.


    Wie man Beta-Version des Updates installiert?

    Ganz einfach:

    1. In deiner Bibliothek klickst du mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "The Bus"
    2. Im Auswahlmenü klickst du auf den Eintrag "Eigenschaften"
    3. Im Fenster "The Bus - Eigenschaften" wählst du den Reiter "BETAS" aus
    4. Unter dem Punkt "Wähle die Sie Beta aus, an der Sie teilnehmen möchten:" wählst du im Auswahlmenü den Eintrag "beta-beta" aus
    5. Nun kannst du das Fenster schließen und die Beta-Version des Update sollte nun gleich herunterladen
    6. Nachdem du das Update heruntergeladen hast kannst du den The Bus über den Button "SPIELEN" starten
    7. Im Hauptmenü sollte nun die entsprechende Versionsnummer der Beta-Version des Updates stehen und du kannst das Update testen

    ---


    Changelog 0.10.43934 EA Beta

    • Leistungsoptimierungen beim Level-Streaming**
    • Schatten-Artefakte behoben
    • Die linke Pfeiltaste für die Routenauswahl war nicht klickbar
    • Verschiedene Korrekturen an der Levelgrafik
    • Ein weiterer Absturz beim Öffnen des Feedback-Reporters wurde behoben
    • Intervallzeit im Fahrplanmenü auf maximal 60 Minuten statt 30 Minuten gesetzt
    • Linienname zur Spielstandsinfo hinzugefügt
    • Automatisches Speichern wurde zum Spielstandsmenü hinzugefügt (funktioniert nur bei neuen Spielständen)
    • Überwachungskamerasystem überarbeitet
    • Einfrieren der Überwachungskamera im Bild behoben
    • Behebung der Verdoppelung der Überwachungskamera in bestimmten Situationen
    • Verbesserte Leistung des Cross-Selectors**
    • Level-Streaming-Grenzen optimiert
    • Ein seltener Fehler wurde behoben, bei dem der Bus nicht losfahren konnte
    • Einige Korrekturen am Fahrgastverhalten
    • Fahrgäste verlassen nun den Bus, wenn man die Haltestelle erreicht
    • Die Maussteuerung behält nun die aktuelle Eingabe bei, wenn sie pausiert wird
    • Ungenauigkeit bei den Scania Citywide Türtasten behoben
    • UI aktualisiert, um Linien mit vielen Haltestellen besser zu handhaben


    Changelog 0.10.44062 EA Beta

    • Körniges Rauschen auf vielen Texturen behoben
    • Alternative Maus-Steuerungs-UI hinzugefügt
    • Lenkrad nutzt jetzt die richtige Rotation bei der Steuerung mit der Maus
    • Es ist nun möglich, die Maus-Steuerungs-Eingaben zu modifizieren, ähnlich wie bei anderen Steuerungen. Eventuell muss die Steuerung zurückgesetzt werden, um dies in den Optionen zu sehen
    • Türflügelverriegelung behoben
    • Behebung der unbeweglichen Crosselector-Tür Auswahl
    • Behebung, dass der Bus feststeckt, wenn nur die Simple Engine ausgewählt ist
    • Animation der Flaggen behoben
    • Ampel Shader verbessert
    • Map Dragging Lag behoben
    • Level Streaming Performance verbessert**

    Changelog 0.10.44254 EA Beta

    • Einige seltsame Artefakte in der Ferne behoben (Level-LODs)
    • Einige Fehler im Hauptmenü behoben
    • Verbesserungen im Fahrgastverhalten
    • Helligkeit der Matrix-Displays des Scania Citywide korrigiert*
    • Matrix Display Shader verbessert
    • Behoben, dass Scania Citywide 12M Kippfenster passen nicht in den Rahmen*
    • Behoben, dass Scania Citywide 12M mittleres Türfensterglas sitzt nicht im Rahmen*
    • Absturz behoben, wenn der Zeitplan im Pausenmenü geöffnet wurde und über F1 ein Ticket gesendet wurde
    • Behoben, dass Bushaltestellen in den Editoren im Spiel nicht anklickbar waren, wenn ein Controller-Gerät angeschlossen war*


    Changelog 0.10.44419 EA Beta

    • Bildratenbegrenzung kann nun in den Grafikeinstellungen eingestellt werden
    • Stehende Fahrräder ohne Physik wurden korrigiert
    • Außerhalb des Fahrzeugs sitzende Passagiere korrigiert*
    • Feststeckende Passagiere im vorderen Türbereich korrigiert*
    • Passagierverbesserungen


    Changelog 0.10.44440 EA Beta

    • Ein Absturz wurden behoben
    • Behoben, dass Menüschaltflächen manchmal im Hauptmenü nicht sichtbar waren*
    • Außerhalb des Fahrzeugs sitzende Passagiere korrigiert (wieder)*
    • Kompatibilitätsupdate für Intel Alder Lake CPUs

    Changelog 0.10.44613 EA Beta

    • Fahrzeugwellenträgheit und Radreibung aktualisiert
    • Außerhalb in der Luft sitzende Passagiere korrigiert*
    • Behoben, dass einsteigende Passagiere im vorderen Türbereich stecken blieben*





    *Tritt nur innerhalb des BETA-Tests dieses Updates auf

    **Bitte beachte, dass die Auswirkungen von Leistungsoptimierungen von System zu System aufgrund von Hardwarekonfigurationen, installierter Software und anderen im Hintergrund laufenden Programmen variieren kann.

  • Hallo TML, erstmal wieder vielen herzlichen Dank für das Update 1.6 Beta. Ich möchte euch bitten zwei Dinge zu korrigieren.


    1. Auf der Matrixanzeige vorne und an der Seite steht Flughafen TXL via Hauptbahnhof und diese Beschilderung kann nicht stimmen, denn entweder Flughafen Tegel bzw. Airport Tegel via Hauptbahnhof oder siehe original Screenshot.

    Ingame:

    20210827124120_1.jpg20210827124050_1.jpg

    Original:

    Linie TXL.jpg

    2. Dann würde ich euch noch sehr darum bitten, die Kennzeichen vorne und hinten zu korrigieren, denn das V gehört etwas weiter nach links, aber die Zahlen können dort so bleiben,

    20210827124151_1.jpg20210827124224_1.jpg

    Außerdem ist mir aufgefallen, das die Matrixanzeige seit dem Update 1.6 Beta, dunkler geworden ist und je nach Blickwinkel kaum noch zu erkennen ist,

    Viele Grüße und euch allen, ein schönes Wochenende,
    HECTOR

    2 Mal editiert, zuletzt von HECTOR () aus folgendem Grund: Ergenzung!

  • - Speicherstände werden nach Neustart des Spiels immer noch nicht angezeigt (Seit der 1.5. gemeldet)

    - Speicherstände werden nur angezeigt, wenn das gespeichert hat, ins Hauptmenü zurück gegangen ist, und von dort aus eine neue Tour auswählt


    Im Unterordner von TheBus sind die Savegames jedoch drin, werden mir aber im Menü ingame nicht angezeigt. Sowohl die autosave Datei als auch die eigene Savedatei. Auswählbar ist sie trotzdem nicht.

    Lösung?



    Sonstiges:

    - Passagiere knuppeln sich am Eingang des Busses, laufen wie Geister durch

    - FPS ist mit der 1.6. generell schlechter geworden (vorher: 40-60 FPS, nun teils 15, sonstige 20-40 FPS)

    --> Bisher nicht spielentschränkend, da nichts hängt, jedoch auffällig

    - Wenn ich in den Editor gehe, hängt sich das Spiel erstmal auf und lädt relativ lange

    - Linienführung rundum Turmstraße defekt, Navigation möchte wieder im Kreis fahren

    Auch bei Youtube: Pinguinie | Twitch SchlauMarvi
    Außerdem Anhänger des "Pinguin-Prinzip" von Hirschhausen
    (nähe auch eigene Pinguine.)

    Einmal editiert, zuletzt von SchlauMarvi ()

  • Bei mir auch mit der 1.6 beta sind die FPS überall generell schlechter geworden.


    Ich fahre mit Lenkrad und benutze die Maus natürlich manchmal zum Bedienen des Ticketsystems.

    Wenn dann die Maus aktiv ist und ich das Bremspedal drücke, dann wackelt der ganze Bus rechts und links (auch in der Außenkamera).

    Das hatte ich bei den Versionen vorher nicht.

    Das kann man schlecht über F1 übermitteln.


    Wenn die Maus nicht aktiv ist, passiert das zum Glück nicht.


    Die großen LKWs haben wenn sie mir entgegenkommen oftmals die Scheinwerfer nicht an bzw. die haben so milchige Texturen wie die Frontscheiben der LKWs (was immer noch ziemlich blöd aussieht). Warum haben die keine transparenten wie die PKWs ?

  • Jut, Fehlerrekonstruiert und selbst gelöst:



    Für Personen, die das gleiche Problem haben, dass die Spielstände nicht angezeigt werden:


    Ihr habt bei Steam ebenso einen Doppelnamen, getrennt mit einem /?


    Beispielsweise euer Steamname ist:

    Hugo/Delta bei Steam - so erstellt TheBus einen Ordner "Hugo" --> Unterordner "Delta"

    Da jedoch das Spiel auf den Hauptordner "Hugo" zugreift, ist euer Spielstand nicht sichtbar.


    Bedeutet, ihr müsst euren Unterordner "Delta" kopieren und in den gleichen Ordner einfügen, also einen Ordner vorher, wo ihr "Hugo" habt.

    Nun habt ihr im gleichen Ordner "Profiles" "Hugo" und "Delta".


    Wenn ihr nun speichert Ingame, werden nach Beendigung und Neuladen des Spiels die gespeicherten Spielstände angezeigt.



    Speicherstände von TheBus findet ihr:

    C:\Users\XYZ\AppData\Local\TheBus\Saved\Profiles



    Dazu einfach in der Taskleiste unten " %appdata% " eingeben, einen Ordner zurück auf Local

    Dort sucht ihr den Ordner TheBus--> Saved --> Profile



    Warum TheBus beim " / " einen Unterordner anlegt, und obs nur daran liegt, bleibt wohl ein Geheimnis.

    So ist es aufjedenfall gelöst.



    Hoffe es ist einigermaßen Verständlich erklärt für Personen, die das gleiche Problem haben / hatten.

  • Kann es sein, dass "die Akte" des Profiles woanders gespeichert wird?


    Wenn ich ein Savegame lade, ist die Akte wieder auf 0 gesetzt.


    Ist es noch nicht enthalten, oder müssen noch andere Dateien verschoben werden?

  • ja das ist mir auch noch aufgefallen die Passagiere sollen untereinander Kollision haben ansonsten ist das Spiel gegessen es macht einfach keinen Spaß wenn man die Passagiere einfach so rein laufen die haben keine Kollision auch wenn das schwierig zu entwickeln ist sollte das drin sein wenn das ein super Simulator werden soll



    und wegen den FPS dass sie schlechter sind die haben das bestimmt gedrosselt dass es nicht so viele frame Einbrüche gibt lieber so als 60 70 80 FPS und dann rutscht das auf einmal auf fünfzig oder 40 runter manchmal sogar auf 35

  • Vielen Dank für das Update. Die Performance ist gut, aber damit hatte ich bisher nie Probleme. Die neuen Ampelshader sind für mich eine enorme Verbesserung. So deutlich habe ich die in diesem Spiel noch nie gesehen. Glückwunsch zu dieser Version.

  • Nachtrag:


    Seit der letzten 1.6. Aktualisierung 0.10.44062 EA funktioniert das mit dem Umkopieren der Savegames nicht mehr.

    Auch wenn man die Ordner nun vorschiebt und Savegames kopiert und einfügt werden diese, nach Beenden und Neustart des Spiels, nicht mehr angezeigt.

    Ebenso werden damit die Profile nicht gespeichert.



    Die Performance ist wieder auf dem Stand von der 1.5. und damit wieder flüssiger und stabiler bei den FPS.

  • Hallo TML, heute zeigte mir Steam für The Bus ein Update an, aber es wurden nur 0kb runtergeladen und jetzt lässt es sich nicht mehr starten und es kommt die Meldung, das bei der Aktuallisierung ein Fehler aufgetreten ist. Auch das selbe wenn ich es deinstalliere, alle Ordner lösche und es versuche neu zu installieren, werden nur 0kb runtergeladen und der The Bus Ordner ist leer.

    LG,
    HECTOR

    PS. Jetzt läd er The Bus wieder runter, war wohl ein Fehler von Steam!

    Einmal editiert, zuletzt von HECTOR () aus folgendem Grund: Ergenzung!

  • Hi TML, wieder mal vielen Dank für das weitere Beta Update. Die Helligkeit und die Fahrtrichtung der Matrixanzeige stimmen wieder. Nur seit dem aktuellen Beta Update, habe ich unter anderem im Fahrerbereich krisselige Texturen, die vor dem aktuellen Beta Update nicht vorhanden waren.

    Siehe Video!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße,
    HECTOR

  • Vielen Dank für das Update.


    Ich habe aber nun bei den Rückleuchten der PKWs, dass diese fast alle nur orange/gelb statt rot erscheinen.


    Die Ampel sind nun fast super. Viel besser als vorher !

    Die Farben wirken aber nun etwas zu grell oder sauber, so als ob die Streuscheibe fehlen würde. Bei genauem nahen Hinsehen ist die aber da. Die Farben könnten etwas schmuddeliger wirken.


    EDIT: Bei den Abbiegepfeilen sollten auch bei Rot und Gelb nur der innere Pfeil leuchten. Bei grün ist das ja korrekt. Bitte auch bei rot und gelb so einstellen. Danke.

    Hat sich erledigt. Ist ja korrekt so.

  • Bei Rot und Gelb sind im realen Leben auch immer die Pfeile schwarz und der Rest leuchtet in der entsprechenden Farbe. Das hat was mit der Signalfläche zu tun. Schlie0lich ist es nicht ganz so schlimm, wenn man "Grün" übersieht. Bei Rot und Gelb wird es da schon gefährlicher.

  • Seltsam. Ich hatte das so in Erinnerung, dass alle nur den Pfeil beleuchtet haben. Aber Du hast Recht, hab es eben auf meinen Dashcam Videos geprüft. Die sind korrekt so in TheBus wie sie jetzt sind.

    Nur die Farben sind zu stark. Vielleicht fiel es mir daher so auf, als ob da was nicht stimmt.

  • HECTOR Das kann ich bestätigen, denn auch bei mir sind jetzt seit dem aktuellen Beta Update unter anderen im Fahrerbereich krisselige Texturen, die so vor sich hin pulsieren.

    LG,
    Goku1986