Update 1.7 BETA - Jetzt verfügbar

We are closing this forum

In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

• Official Post

TheBus_1.7_BETA_800x450.png

Update 1.7 des Early Access von The Bus ist jetzt als BETA zum Testen verfügbar.

Es erwarten euch einige Änderungen und Fixes, unter anderem ein überarbeitetes Optionsmenü und korrekt erscheinende Busse vor der Haltestellenmarkierung. Außerdem sollen Autos nicht mehr durch Fußgängerüberwege blockiert werden und die Kasse soll nun aus allen Perspektiven korrekt dargestellt werden.

Eine vollständige detaillierte Liste der Änderungen finden Sie im Änderungsprotokoll unten.

---

Bitte erstelle Sicherheitskopien deiner Speicherstände vor dem Wechsel auf das EA BETA Update. Savegames können eventuell nicht kompatibel mit der neuen Version sein.

---

ACHTUNG: Dies ist ein BETA-Update. Eventuelle technische Probleme, Instabilität des Spiels sowie Fehler im Ablauf des Gameplays können nicht ausgeschlossen werden.

Wie man Beta-Version des Updates installiert?

Ganz einfach:

In deiner Bibliothek klickst du mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "The Bus"
    Im Auswahlmenü klickst du auf den Eintrag "Eigenschaften"
    Im Fenster "The Bus - Eigenschaften" wählst du den Reiter "BETAS" aus
    Unter dem Punkt "Wähle die Sie Beta aus, an der Sie teilnehmen möchten:" wählst du im Auswahlmenü den Eintrag "beta-beta" aus
    Nun kannst du das Fenster schließen und die Beta-Version des Update sollte nun gleich herunterladen
    Nachdem du das Update heruntergeladen hast kannst du den The Bus über den Button "SPIELEN" starten
    Im Hauptmenü sollte nun die entsprechende Versionsnummer der Beta-Version des Updates stehen und du kannst das Update testen

---

Changelog 0.11.44947 EA-Beta

- Optionsmenüs überarbeitet (altes Menü noch während der Beta verfügbar)

- Leistung von Levelstreaming optimiert**

- Busse spawnen jetzt vor der Haltestellenmarkierung

- Behoben, dass Gamecontroller vom Haftungsausschluss-Bildschirm direkt in das Freeplay-Menü springen

- Behoben, dass das Pausenmenü mit Gamecontrollern nicht steuerbar war

- Korrekturen von Level-Art-Grafiken

- Behoben, dass Autos in einigen Situationen von Fußgängerüberwegen blockiert wurden

- Kassierer rendert aus bestimmten Perspektiven nicht richtig

- Falscher Weltkartenzoom nach Beendigung der Route behoben

- Bordcomputer-Tastenkombinationen funktionieren nicht, während die Tourauswahl nicht angezeigt wird behoben

Changelog 0.11.45040 EA-Beta

- Es wurde ein Fehler im Menü "The Bus Controls" behoben, bei dem Änderungen immer gespeichert werden, auch ohne die Schaltfläche "Übernehmen" zu drücken*

- Behoben, dass Gamecontroller vom Haftungsausschluss-Bildschirm direkt in das Freeplay-Menü springen*

- Behoben, dass das Pausenmenü mit Gamecontrollern nicht steuerbar war*

Changelog 0.11.45139 EA Beta

- Performance Optimierungen **
    - Mehr Straßenschilder platziert
    - Verbesserte Windanimation der Bäume
    - Verbesserungen im neuen Optionsmenü

Changelog 0.11.45231 EA Beta

- Neue Verbesserungen im Optionsmenü

- Kleine Korrekturen für die Fahrzeug-KI

- Lokalisierungs-Updates

- Leistungsoptimierungen **

Changelog 0.11.45256 EA Beta

- Behebt ein Problem, bei dem sich Passagiere nach dem Laden eines Spielstands nicht korrekt verhalten.

*Tritt nur innerhalb des BETA-Tests dieses Updates auf

**Bitte beachte, dass die Auswirkungen von Leistungsoptimierungen von System zu System aufgrund von Hardwarekonfigurationen, installierter Software und anderen im Hintergrund laufenden Programmen variieren kann.

• Haititai,

also meinerseits kann es mit der 1.8, jenachdem was geplant ist für die 1,7., weitergehen.

Keine Spielentscheidende Probleme gehabt (Fahrt zwischen 04 Uhr - 06:30 Uhr)

Die Fahrten können nun auch wieder beendet werden und die Route beginnt korrekt.

--

Weiterhein wünsche:

- Haltewunschknopf drücken können

- wenn man herum läuft, eine Armbanduhr, die einem sagt, wie viel Uhr es ist (bis zur Weiterfahrt)

- Buseinstieg verschönern, klappe zum Buseinsteig öffnen

- Hinsetzen können, auf einen freien Platz

- das nehmen des Tickets für die KI verfeinern

- Ticketentwerter & Automat nutzbar machen (auch für Mitspieler)

- Gebäude, die benutzbar sind (Toilettenhaus, Geschäfte für Esssen & Trinken), mehr Realismus einbringen (ja, auch Busfahrer müssen mal wohin)

- Werkstatt betrettbar machen, damit man dort Kleinigkeiten auswechseln kann (Geldkassstete, Entwerter etc,)

- Leitstellengebäude mit richtigen Büro, Aktenführung, Einstempeln, Hinsetzen können, etc.

Auch bei Youtube: Pinguinie | Twitch SchlauMarvi
    Außerdem Anhänger des "Pinguin-Prinzip" von Hirschhausen
    (nähe auch eigene Pinguine.)

• ool Guten Abend, wenn dir etwas an dem neuen Menü nicht gefällt, dann würde ich dich bitten dies in einer vernüpftige Art und weise hier mitzuteilen und was man deiner Meinung nach verbessern sollte/könnte, aber sorry diese Art und weise finde ich unangemessen, denn man kann sich auch gewählter ausdrücken, aber bitte nicht so.

MfG,
    HECTOR

Ps.

Du hast unten die Möglichkeit, wenn du auf den Butten "altes Menü" klickst, auf das alte Menü zu wechseln. Also mir gefällt das neue Menü sehr gut, denn man muss nur noch runterscollen und jeder Bereich ist gut verständlich dargestellt, aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

Edited 2 times, last by HECTOR: Ergenzung! ().

• Ich hab mir die neue Version auch gleich angeschaut. Witzerweise hatte ich die über Steam schon bekommen, bevor der Post hier dazu da war.

Das neue Menü gefällt mir sehr gut. Es ist anders aufgebaut, muss man sich dran gewöhnen. Aber das "Umgewöhnen" geht schnell von der Hand. Nur das man beim Zahnrad zu den Credits kommt, ist mir noch nicht ganz so schlüssig.

Beim Rest kann ich SchlauMarvi nur zustimmen. Könnt direkt weitermachen :) Meine "Quality of Live"-Verbesserung wäre einfach bei der Zeitauswahl den Button "Jetzt" und eine Tour wählen bzw. sie im Bus erst auswählen. Ich starte halt gerne im Jetzt (Auch bei TramSim und im FlightSim).

• Das einzige, was mir im Editor aufgefallen ist, dass ich da gar nichts mehr machen kann.

Nicht nur, dass er sich komplett aufhängt für einige Zeit, sondern ich kann auch nirgendwo mehr etwas einstellen.

Nur noch Abfahrzeiten im Standard-TXL Linie und die Linie kopieren. Mehr Optinen habe ich nicht. Auch nicht in anderen Registern

Doch selbst in der kopierten Version kann zumindest ich nichts mehr ändern, bis auf die Zeiten.

Ebenso gibts, oder es es ist so versteckt, dass ich es gar nicht mehr finde, auch nicht die Möglichkeit eine neue Route zu erstellen.

Vielleicht liegts auch am neuen Menü das der Edtior falsch verknüpft wurde.

• Hi TML, vielen Dank für das Beta Update 1.7 und wie schon gesagt, finde ich das neue Menü echt super. Leider habe ich weiterhin das körnige Rauschen der Texturen im Bus und je nach den Lichverhältnissen auch außerhalb.

Frage an alle: Tritt dies außer bei Guku1986, bei einem weiteren von euch auch auf, denn bei mir ist es auch erst seit dem Beta Update 1.6 so, denn mit den Beta Updates der Version 1.5, hatte ich dies noch nicht.

Viele Grüße und euch allen, ein schönes Wochenende,
    HECTOR

• ich habe mir gestern den Simulator gekauft weil es einfach der beste Simulator momentan ist wo es um Bus geht obwohl man nur hin und her fahren kann aber das macht halt ein bussimulator aus was ich allerdings gar nicht gut finde ich habe gestern das Update gemacht das optionsmenü ist hässlich wie ich finde das alte Menü ist viel besser und ich hoffe sehr dass man dieses alte Menü einfach da drinnen lässt es ist sehr sehr unübersichtlich und verbessern kann man da nichts man kann nur das alte wieder herstellen es sei denn ihr werdet jetzt zu Windows 11und leider ruckelt es manchmal extrem mit dem aktuellsten AMD Prozessor 16 Kerne und einer RTX 2080

• Haititai,

es ist der gleiche Fehler wie bei der 1.6 an der Marschallbrücke - 07 Uhr morgens, 08.10.2021 aufgetreten

Die Fußgänger laufen bei rot und bei grün drüber,

das hat zufolge, das kein KI Fahrzeug an der Kreuzung weiter fährt. Ebenso auf der nachfolgenden Straße Richtung Marschallbrücke.

20211010135000_1.jpg20211010135354_1.jpg

Auf der Rückfahrt war an der Kreuzung kein Problem mehr.

Kann es sein das die Ampeln verschiedene Uhrzeit-Schaltungen haben?

• ich habe mir vorhin gerade das Update geladen und war ganz schön enttäuscht da ja jetzt da dieses neue optionsmenü ist zum Glück gibt es dann noch das alte hoffe es wird auch so bleiben

• An diejenigen denen das neue Optionsmenü nicht gefällt: Wo genau seht ihr Verbesserungspotential? Gerne ein wenig spezifischer, damit die Devs konkrete Kritik haben und entsprechende Verbesserungen machen können;)

Ich persönlich finde, dass das neue Menü um einiges übersichtlicher ist und endlich auch zeitgemäss aussieht:thumbup: Besonders das neue Design des Menüs für die Tastenbelegung ist ein massives Upgrade.

Jedoch ist das Erscheinungsbild durch den Hintergrund (Gelb-Schwarze Linien hinter Text) ein wenig "unruhig", wodurch alles irgendwie komplizierter aussieht als es tatsächlich ist. Man könnte bei jenem Hintergrund ev. die Saturation runterstellen oder leicht verschwommen machen, damit er weniger dominant ist.

• An diejenigen denen das neue Optionsmenü nicht gefällt: Wo genau seht ihr Verbesserungspotential? Gerne ein wenig spezifischer, damit die Devs konkrete Kritik haben und entsprechende Verbesserungen machen können;)

Ich persönlich finde, dass das neue Menü um einiges übersichtlicher ist und endlich auch zeitgemäss aussieht:thumbup:

[...]

Ähmm... So viel kanlligbunt und kantig war ungefähr das letzte mal vor 6-8 Jahren zeitgemäß. Heute sind es tatsächlich viele rundungen im Ui design oder ungewöhnliche Formen (bei Einstellungsmenüs eher weniger hilfreich). Außerdem eher gedeckte, pastelle Töne. Das beste Beispiel wäre zum Beispiel Android 12 :)

Naja, aber es soll ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Meine konstruktive Kritik würde trotzdem sein:

- Die Muster im Hintergrund weg (ALLE) die führen nur dazu, dass sich das menschlische Auge ablenken lässt -> es wirkt unaufgeräumt und überladen

- die schatten bei der schrift müssen nicht unbedingt sein oder?

- die schrift ragt streckenweise in die einstellungsbalken hinein --> sehr sehr unschön

- die Struktur an sich, sieht sehr sehr gut aus!

Vorschlag, was ich persönlich mir unter einem neuen Menu vorgestellt hätte: modern, schlicht aber trotzdem nicht langweilig. (credits für das Hintergrundbild geht an @DenisVarlamov88 ) - natürlich nicht perfekt, hab ich nur mal eben in einer Stunde erstellt-

thebusmenu1.png

Zum Vergleich:

20211012000554_1.jpg

• Okay, Marschallbrücke rundherum ist gar nicht mehr befahrbar.

Muss meine 24h Schicht nun warten auf die Ampelreperatur. Ab 08 Uhr ist da nichtmal mehr durchzukommen wenn man auf dem Fußgängerweg versucht die beiden Ampeln zu umfahren.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Official Post

- Marschallbrücke ist immer noch nicht befahrbar

--> Ki Fahrzeuge bleiben immer noch an Grünen Ampeln stehen während die Fußgänger dort teilwesie bei rot drüber laufen

Wenn die Fußgänger bei Grün anfangen zu überqueren, wartet die KI immer noch auf sie, vielleicht sollten wir die Fußgänger schneller bewegen, um dies zu beseitigen :D

• Nö, die KI Fahrzeuge bleiben permanent dort stehen.
    Problem, siehe auch Screenshots, dass die KI an den beiden Kreuzungen auch bei rot drüber läuft.

Update 1.7 BETA - Jetzt verfügbar

Man achte bei Screenshots bitte auch auf Kleinigkeiten. Eindeutig zusehen: Fußgänger bei rot.

Das die Fahrzeuge dann nicht mehr wissen, wann sie nun fahren dürfen und wann nicht, ist klar.

Und, siehe Video, ist es vollkommen egal wie lange man wartet, die KI fährt nicht weiter.

Problem: Wenn die KI gegen einen Gegenstand fährt, ploppt sie dementsprechend irgendwann weg.

An den beiden Kreuzungen fährt die KI jedoch nirgendwo konkret gegen sondern wird durch eine Falschgesetzte Ampelschaltung gestoppt.

Da dies nur ein Script-Fehler in der Ampelschaltung ist, bleibt sie da natürlich auch auf ewig stehen.

• Hallo TML-Team,

mit dem neuen Optionsmenü habt Ihr euch und zu 75% auch uns keinen Gefallen getan. Sorry wenn ich das so sagen muss. An das Design hatte ich mich schnell gewöhnt, auch wenn es umständlicher ist, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Viel schlimmer ist, dass einige Eistellungen aus dem Spiel heraus nicht übernommen werden. Dies ist mir im Bereich Grafik aufgefallen. Nicht alles wird übernommen. Auch die Skalierung, wo man im alten Menü einen Wert über 100 einstellen konnte, funktioniert nicht mehr im neuen Menü.

Sorry, ist nicht böse gemeint, - aber ich fühle mich als Kunde veralbert:

Was gebt ihr euch denn mit Designsachen ab, die vollkommen 2. Rangig sind. Wir haben doch noch genug Probleme mit der KI oder den Mickrorucklern und den elendigen Gummibandeffekten. Da kann man grafisch auf minimum einstellen und dennoch vorhanden. Auch das abschalten des V-Sync bringt da keine Besserung.

Leider ist es bei mir so, dass ich das Spiel nur starte wenn eine neue Beta kommt, in der Hoffnung, dass das Game spielbarer wird. Werde aber jedes mal aufs neue enttäuscht. Wie gesagt ist absolut nicht böse gemeint. Aber es sind meine Empfindungen, die ich hier als Kunde wieder gebe. Das Spiel an sich mit den Ideen ist hervorragend aber ich glaube ihr kommt mit der Unreal-Engine und dessen Programmierung nicht richtig zurecht. Irgend etwas läuft doch da schief, wenn es nicht geschafft wird das Spiel flüssig zu bekommen. Vielleicht bin ich auch verwöhnt. Aber ich mag es nicht, wenn ein Game von Mickrorucklern und Gummibandeffekten beherrscht wird. FPS habe ich mehr als genug (ca50 bei vollen Einstellungen). Alle anderen Spiele laufen bei mir flüssig, auch der TSW2 der ja bekanntlich auch die U4 Engine benutzt. Wie gesagt wirklich nicht böse gemeint, aber da läuft was absolut nicht rund bei der Programmierung.

Ich benutze mal Tante Edit, denn Doppelpost ist nicht so beliebt... (19.10.2021)

Ich habe nun mal via Steam auf Version 1.5 zurück gepatcht. Version 1.6 wurde leider nicht bei Steam angeboten (warum auch immer).

Es ist ja dadurch die ältere Unreal-Engine, denn ab 1.6 wurde auf UE 4.26 umgestellt.

Dennoch ist mir nun aufgefallen, dass die Version 1.5 deutlich besser läuft. Wer kann dazu mal noch feedback geben? Bitte testet doch mal. Ich bin mir fast sicher, dass durch das aufsetzen der neue Engine mehr Probleme entstanden sind.

LG Sven

Ein Mann rennt verzweifelt hinter einem Bus her. Da beugt sich eine alte Frau aus dem Fenster und ruft ihm zu: "Den kriegen Sie nicht mehr!" "Ich muss!", ruft der Mann. "Ich bin der Fahrer."

Edited 3 times, last by bus7075 ().

• Kann bitte jemand bestätigen, dass seit Beta Update 1.6 (wo die Ampelshader zum Positiven geändert wurden) die Rücklichter der PKWs nur noch orange/gelblich sind und nicht mehr rot wie vorher ?

Oder ist das nur bei meinem PC so ?

Hatte das schon als F1 Meldung bei 1.6 gemeldet, ist nur immer noch so.

Manchmal ist auch das Rot der Ampel so in Richtung Orange, aber die roten Knöpfe im Cockpit weiterhin schön knackig rot.

• Also ich bin ja momentan zurück auf Version 1.5, weil die geschmeidiger läuft. Ist zwar die alte UE-Engine, aber was solls. Zu deiner Frage mit den Rücklichtern. Die sind auch in der v1.5 nicht rot sondern teils orange bis leicht gelblich. Hatte da vorher noch nie so drauf geachtet. Mich persönlich stört es auch weniger.

Wie läuft denn so ansonsten die 1.7 bei dir? Ich bin, was die Leistung angeht enttäuscht. Gummibandeffekt und Microruckler sind deutlich mehr vorhanden. Wollte es noch mal mit v1.6 vergleichen, wird aber bei Steam nicht angeboten.

LG Sven

Ein Mann rennt verzweifelt hinter einem Bus her. Da beugt sich eine alte Frau aus dem Fenster und ruft ihm zu: "Den kriegen Sie nicht mehr!" "Ich muss!", ruft der Mann. "Ich bin der Fahrer."