Update 1.7 - Jetzt verfügbar

We are closing this forum. The support is still available.

In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

• Official Post

Update 1.7 Now Available.png

Mit Update 1.7 der Early Access Version von The Bus wird eine neue Strecke hinzugefügt: die Linie 200! Vom Bahnhof Zoologischer Garten könnt ihr quer durch Berlin bis zur Michelangelostraße am Prenzlauer Berg fahren.

Zudem wurden mit dem Update die Optionsmenüs überarbeitet und mehr Staßenschilder platziert. Zahlreiche Korrekturen und Fehlerbehebungen wurden ebenfalls durchgeführt.

Folgend findet ihr den gesamten Changelog mit allen Änderungen im Detail.

---

Changelog 0.11.45256 EA

- Linie 200 hinzugefügt (zum aktivieren muss der zweite Betriebsplan im Editor-Fenster ausgewählt werden)
    - Optionsmenüs überarbeitet (altes Menü noch verfügbar, wird im nächsten Update entfernt)
    - Leistung des Levelstreamings optimiert **
    - Bei Spielstart werden Busse jetzt korrekt in der Haltestellenmarkierung platziert
    - Behoben, dass Gamecontroller vom “EARLY ACCESS HINWEIS”-Bildschirm direkt in das Freeplay-Menü springen
    - Behoben, dass das Pausenmenü mit Gamecontrollern nicht steuerbar war
    - Korrekturen von Level-Art-Grafiken
    - Behoben, dass Autos in einigen Situationen von Fußgängerüberwegen blockiert wurden
    - Behoben, dass Kasse nicht richtig dargestellt wird aus bestimmten Perspektiven
    - Falscher Weltkartenzoom nach Beendigung der Route behoben
    - Behoben, dass Bordcomputer-Tastenkombinationen funktionierten, während die Tourauswahl noch nicht angezeigt wurde
    - Mehr Straßenschilder platziert
    - Verbesserte Windanimation der Bäume
    - Kleine Verbesserungen der Fahrzeug KI
    - Lokalisierung aktualisiert

** Bitte beachte, dass die Auswirkungen von Leistungsoptimierungen von System zu System aufgrund von Hardwarekonfigurationen, installierter Software und anderen im Hintergrund laufenden Programmen variieren kann.

• Bisher aufgefallen, Linie 200:

- Starke bis sehr starke FPS Einbrüche (Durchschnitt bei TXL war 45, bei der Linie 200 25)

--> Teilweise Einbrüche bis 10 FPS, Maximal bei 45

Uhrzeit: 04 bis 06 uhr morgens

Ibis: Die Zahl 6 lässt sich nur sehr schwer anvisieren und anklicken

Passagiere:

Brauchen teilweise sehr, sehr lange bis sie an den Bus heran treten (mag realistisch sein)

jedoch laufen die meisten Passagiere erst hinter dem Busstellenhäusschen und dann zum Bus, anstatt vor dem Häuschen zu laufen

Und ich war an die Tanke, grüne Markierung, heran gefahren, konnte dort jedoch nichts machen.

Zwar heißt es, den Motor ausschalten mit I - mehr kommt jedoch nicht.

Die Tanke müsste jedoch eher anders eingebaut werden, denn während einer Linienfahrt zu tanken mag nicht gerade der Realität entsprechen.

Entweder an den Endhaltestellen diese zusätzlich mit einbauen oder für später eine andere Lösung finden.

Auch bei Youtube: Pinguinie | Twitch SchlauMarvi
    Außerdem Anhänger des "Pinguin-Prinzip" von Hirschhausen
    (nähe auch eigene Pinguine.)

• Hallo TML, wie kann man im neuen Menü in den Grafikeinstellungen, die Auflösungsskalierung auf über 100% einstellen, denn im alten Menü kann man ja mit der Tastatur z.b.150% eintippen, wenn man vorher darauf klickt. Im neuen Menü funktioniert das so leider nicht.

Dann noch etwas zum KI Verkehr und zu den Fahrzeugen:

1. ich habe die Verkehrsdichte auf 100% stehen und wenn ich z.b. den 01.06 als Datum auswähle, dann ist auf den Straßen richtig was los, aber wenn ich das Datum z.b. auf den 06.08 ändere, begegnet mit nur selten mal ein Ki Fahrzeug.

2. Die Texturen der KI Fahrzeuge, weisen ein pulsierendes Flimmern auf und ist besonders gut zu sehen, wenn man hinten einem der KI Fahrzeuge steht, so als ob z.b unter anderen, das Antialiasing nicht stabiel arbeitet.

Viele Grüße,
    Goku1986

Edited once, last by Goku1986: Weiteres hinzugefügt! ().

riesengroße Baustelle gesamtes lichtsystem THE Bus !

ich werde mal jetzt einen Vergleich sagen zwischen bus Simulator 18 und 21 und TML bus simulator

bei bus Simulator 18 oder 21 macht ist das Spiel kaputt und zwar die spielsound von den Bussen

bei TML bus simulator macht es das Spiel kaputt das gesamte lichtsystem und dass die Menschen nicht flüssig laufen können

ich fahre ja gerne in der Nacht bloß das lichtsystem gefällt mir überhaupt nicht es fängt schon bei den Ampeln an schaut euch mal Ampeln in der Realität aus an z.b. auch in Berlin oder München Mann wird von den Ampeln regelrecht geblendet und sie leuchten richtig stark genauso gilt ist für das Licht in den Städten und so sollte es auch in TML bus Simulator der Fall sein ist es leider nicht

andersherum man könnte bei Sonne fahren da ist aber das Problem dass die Bäume immer ganz komisch ausschauen wenn man sich nähert aber auch vom weiten

und das was das Spiel auch kaputt macht ist dieses Menü wo man alles einstellt ich verstehe auch gar nicht was so falsch ist an dem alten Menü von Fernbus Simulator und tourist bus Simulator

ansonsten macht es Spaß also Spaß ist das falsche Wort man fährt ganz gerne zu fahren aber die einzige Option für mich zu fahren ist im Sommer bei Regen und Gewitter wobei man leider das Gewitter nicht hört sondern es blitzt immer das ist auch schade

• Hallo TML, wie kann man im neuen Menü in den Grafikeinstellungen, die Auflösungsskalierung auf über 100% einstellen, denn im alten Menü kann man ja mit der Tastatur z.b.150% eintippen, wenn man vorher darauf klickt. Im neuen Menü funktioniert das so leider nicht.

Als vorübergehenden Workaround kannst Du diese Datei manuell anpassen (Spiel erst beenden, vorher Kopie der Datei machen).

Bei mir unter C:\Users\<user name>\AppData\Local\TheBus\Saved\Profiles\<profile name>\Settings

Da ist u.a. die Datei "Settings.cfg". Dort die Einstellung "resolution Scale Quality": 100,

Ich habe die auf 200 stehen. Das Komma hinten nicht vergessen. :)

• Hm, ich bin verwirrt.

Ich habe gestern einen Speicherstand geladen, der nach der Veröffentlichung der Public 1.7 gespeichert / erstellt wurde.

(08.10.2021 - Alex nach Tegel, 16 Uhr), dort war die Marschallbrücke und auch die zweite Kreuzung wieder absolut unpassierbar.

Da trat wieder der Script-Fehler in der Ampelschaltung auf.

Woran liegt das? Soweit ich weiß, ist es ja behoben worden.

Kann es sein, dass die Speicherstände, die man erstellt, die Änderung an beiden Kreuzungen nicht übernommen hat?

Oder muss man Ingame ab dem Datum fahren, nachdem das Update kam?

Ich werde mal wieder die Speicherstände entfernen, ein anderes Datum wählen, und dann nochmal schauen, mir kommt es jedoch komisch vor.

Edit 04.11.2021:

Es bleibt dabei. Keine Chance, gesamte Ecke Marschallbrücke bleibt vollkommen stehen. Egal ob geradeaus, links oder rechts wo man abfahren muss.

Ebenso die Kreuzung an der Haltestelle selbst.

Auch bei Youtube: Pinguinie | Twitch SchlauMarvi
    Außerdem Anhänger des "Pinguin-Prinzip" von Hirschhausen
    (nähe auch eigene Pinguine.)

Edited once, last by SchlauMarvi ().

• Hi,

ich habe ein kleines Problem: Ich schaffe es einfach nicht, die Bewegungsunschärfe abzustellen. Ich gehe wie gewohnt in die Grafikeinstellungen, setze die den Wert auf 0,00 und klicke auf Anwenden. Jedoch passiert nichts. Im Spiel ist die Bewegungsunschärfe noch da und in den Einstellungen BLEIBT der Wert bei 1,00. Mache ich etwas falsch? Ich habe das Spiel/meinen Rechner neu gestartet und auch versucht, die Option im Hauptmenü und nicht im Spiel zu ändern, jedoch geht der Wert immer auf 1,00 zurück. Ich finde das etwas schade, denn durch die Bewegungsunschärfe verliere ich viele FPS.

• gibt es eigentlich mal neue News vom Spiel oder was ihr gerade macht oder wie weit ihr seid oder so das wäre nämlich sehr cool wenn das wöchentlich irgendwie geschieht dass man irgendwas sagt was gerade gemacht wird oder so ansonsten hat man den Eindruck dass euch das Spiel nicht viel wert ist

• gibt es eigentlich mal neue News vom Spiel oder was ihr gerade macht oder wie weit ihr seid oder so das wäre nämlich sehr cool wenn das wöchentlich irgendwie geschieht dass man irgendwas sagt was gerade gemacht wird oder so ansonsten hat man den Eindruck dass euch das Spiel nicht viel wert ist

Vorsicht Ironie: Haha, ja klar, ist ja auch überhaupt nicht so, dass regelmäßig Programmupdates kommen oder dass man nicht über das Spiel Hauptmenü (ganz oben) sich den kompletten Projektplan anschauen kann.

• Official Post

Hi, also ich würde mich sehr über baldige News betreff des MAN Lion's City DD freuen und höffe, das man ihn bald auf der Linie 200 fahren kann.

Viele Grüße,
    HECTOR

Hallo Hector,

wir werden Neuigkeiten über die MAN DD mitteilen, sobald sie fertig ist, aber es dauert nicht mehr lange, versprochen :D

Mit freundlichen Grüßen.

• und nur noch mal dass es keiner vergisst lasst dieses alte optionsmenü und schmeiß dieses neue optionsmenü bitte über dem Haufen also löscht es es war eine nette Idee aber die internetwelt ist dafür noch nicht bereit bitte bitte bitte

• Mahlzeit,

ich habe mir gestern Abend The Bus über Steam gekauft.

Direkt als ich es mir heruntergeladen habe habe ich es gespielt.

Es hat wirklich super funktioniert und sehr Spaß gemacht. (Es gab keine Ruckler oder Abstürze)

Heute morgen das Gleiche - alles Super funktioniert!

Um 12 Uhr wollte ich es wieder spielen doch dann das: Sobald man es startet - reagiert es so gut wie gar nicht mehr.

Ich habe jetzt mehrere male das Spiel auf Fehler überprüft, Andere Versionen ausprobiert und das Spiel auf anderen Festplatten installiert.

Trotzdem geht es auf einmal nicht mehr richtig.

Nun weis ich nicht mehr weiter - es ist schon komisch, dass ich das Spiel erst auf Epischen Einstellungen Spiele und es dann auf einmal nicht mehr Funktioniert.:/

Hier ein Video:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen:)

Vielen Dank im Voraus.