Update 1.8 BETA - Jetzt Verfugbar

Wir schließen dieses Forum

In den letzten Jahren ist eine große und aktive Community auf unserem Discord Server entstanden. Viele Mitglieder sind deshalb nicht mehr aktiv in diesem Forum und Beiträge neuer User wurden nicht oder nur spät beantwortet. Daher schließen wir ab sofort dieses Forum. Alte Beiträge werden weiterhin sichtbar sein, aber es wird nicht mehr möglich sein neue Beiträge zu schreiben. Hier findet ihr unseren Discord Server: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

    • Offizieller Beitrag

    Update 1.8 Beta Now Available.png


    Update 1.8 des Early Access von The Bus ist jetzt als BETA zum Testen verfügbar.


    Es erwarten euch einige Änderungen und Fixes, unter anderem wurde die Unreal-Engine 4.27 hinzugefügt und einige neue Baufahrzeuge sind nun im KI-Verkehr.


    Eine vollständige detaillierte Liste der Änderungen finden Sie im Änderungsprotokoll unten.


    ---


    Bitte erstelle Sicherheitskopien deiner Speicherstände vor dem Wechsel auf das EA BETA Update. Savegames können eventuell nicht kompatibel mit der neuen Version sein.


    ---

    ACHTUNG: Dies ist ein BETA-Update. Eventuelle technische Probleme, Instabilität des Spiels sowie Fehler im Ablauf des Gameplays können nicht ausgeschlossen werden.


    Wie man Beta-Version des Updates installiert?

    Ganz einfach:


    In deiner Bibliothek klickst du mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "The Bus"


    Im Auswahlmenü klickst du auf den Eintrag "Eigenschaften"


    Im Fenster "The Bus - Eigenschaften" wählst du den Reiter "BETAS" aus


    Unter dem Punkt "Wähle die Sie Beta aus, an der Sie teilnehmen möchten:" wählst du im Auswahlmenü den Eintrag "beta-beta" aus


    Nun kannst du das Fenster schließen und die Beta-Version des Update sollte nun gleich herunterladen


    Nachdem du das Update heruntergeladen hast kannst du den The Bus über den Button "SPIELEN" starten


    Im Hauptmenü sollte nun die entsprechende Versionsnummer der Beta-Version des Updates stehen und du kannst das Update testen


    ---

    Changelog 0.12.45596 EA Beta

    • Upgrade auf Unreal Engine 4.27.1
    • Umgebungsgeräusche überarbeitet
    • Verschiedene Verbesserungen des neuen Einstellungsmenüs
    • Settings können nun durch Doppelklick per Tastatur eingegeben werden
    • Fußgänger, die die Ampel überqueren laufen nun schneller, wenn es rot wird
    • Klicken im Atron ist nun zuverlässiger
    • Baufahrzeuge hinzugefügt
    • Das Zoomen der Karte beim Öffnen wurde behoben
    • Pausieren des Sounds behoben
    • Einfrieren des Spiels durch KI Fahrzeug behoben
    • Fehler behoben, der dazu führte, dass Fahrzeuge die Kreuzung blockieren
    • Mehrere Fehler im Radio behoben
    • Korrekturen von Level-Art-Grafiken
    • Leistungsoptimierungen**

    ---

    Changelog 0.12.45874 EA Beta

    • Beim zentrieren der Kamera wird auch herausgezoomt
    • KI Fahrzeuge schalten ihr Licht bei schlechtem Wetter an
    • Besserer Schnee auf Objekten
    • Testfahrt für eigene Routen hinzugefügt
    • Durch Fahrzeug-KI verursachter Freeze behoben
    • Bedeckter Himmel zur Wetterauswahl hinzugefügt
    • Kran Rendering gefixt
    • Schlittern der Passagiere zur Tür behoben
    • Fehlende Passanten im Südwesten behoben
    • Feststecken des Verkehrs behoben
    • Zu viele Bagger im Verkehr behoben*
    • Falsche Sprache auf Schildern behoben*
    • Unbeabsichtigtes Radio abspielen während der Pause behoben
    • Einige fehlende Objekte in Spiegeln behoben
    • Passagiere, die auf Gebäude aussteigen behoben
    • Bushaltestellenpositionen auf Linie 200 angepasst
    • Seltenen Crash beim zurückkehren ins Menü behoben
    • Zu starker Kartenzoom beim öffen behoben
    • Korrekturen von Level-Art-Grafiken
    • Standard Betriebsplan ersetzt mit dem neuen Plan für Linie TXL + 200
    • Leistungsoptimierungen**

    ---

    Changelog 0.12.45912 EA Beta


    - Moonwalkende Passagiere behoben*
    - Schwarzweiß in der Rückfahrkamera behoben*
    - Fehlende Baustelle Unter den Linden behoben*
    - Fehlerhaftes Level laden am Leipziger Platz behoben*
    - Leistungsoptimierungen **


    Changelog 0.12.46026 EA Beta


    - Wettersynchronisierung hinzugefügt
    - Farbindikator für Abfahrtszeiten hinzugefügt
    - Weiteren Freeze durch Verkehrs-KI behoben
    - Fehler behoben, der zu Kreuzungsblockierungen der KI geführt hat
    - Anschalten des KI Fahrzeuglichts behoben, das zu lange gedauert hat
    - Weniger LKWs am Sonntag
    - Fehler in Bremse halten Funktion behoben
    - Fehler in Optionsmenü behoben
    - Leistungsoptimierungen **



    *Tritt nur innerhalb des BETA-Tests dieses Updates auf

    **Bitte beachte, dass die Auswirkungen von Leistungsoptimierungen von System zu System aufgrund von Hardwarekonfigurationen, installierter Software und anderen im Hintergrund laufenden Programmen variieren kann.

  • Erste Runden, erste Diagnostik:


    Die Performance der Linie 200 ist besser geworden, dennoch noch größere Einbrüche in der FPS

    Beispielsweise ab und um Potsdamerplatz geht nahezu nichts mehr.

    Ansonsten würde ich sagen, von vorher im Durchschnitt 20 FPS liegen wir nun bei 25.


    Verkehrssituation der AI / KI

    Die Marschallbrücke ist nun wieder frei und befahrbar.

    Bestätigt ist, dass die Fußgänger nun schneller laufen, wenn es beim überqueren Rot wird



    Was auf der Linie 200 auffällig ist, dass aus Seitengassen kommende Fahrzeuge

    A) Viel zu schnell herausfahren

    B) viel zu Aggressiv sind

    Das Gefühl hat man auf der TXL Linie nicht (mehr), daher würde ich es befürworten wenn darauf nochmal ein Fokus gelegt wird.

    Und das gilt an naherzu jeder Seitengasse.


    Und Kreuzung-Problem an der Turm/ Beusselstraße

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man kann es zwar lösen, indem man die Fahrzeuge die von rechts kommen anhält und die geradeaus Fahrer durchlässt,

    eine andere Lösung wäre mir aber lieber



    Farzeuge:


    Zur Linie 200:

    - Mit Vespätung ist zu rechnen, unter 10 Minuten Verspätung kommt man kaum durch

    - Bestätigt ist, dass man im Ibis-System nun die Tasten besser nutzen kann

    - die Passagiere steigen auch sinnvoller ein, es kam nur noch (auf einer Hin/Zurücktour) wenig vor, dass Fahrgäste gefühlt erst den halben Bussteig umlaufen haben, bis sie mal einstiegen


    Soundkulisse



    Insgesamt ein ansprechendes Update, dass noch etwas Feinschliff braucht

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • TXL:


    - Die animierten Kräne werden aus der Ferne in einer falschen Farbe dargestellt

    - Der Türöffnung/schließvorang sollte, aus Sicherheitsgründen, unterbrochen werden können

    --> Schließt man die Tür, und drückt im Schließvorgang nochmal den Knopf, muss diese direkt wieder aufgehen



    Spezialfahrzeuge


    Die Geräusche, die abgespielt werden, wenn man unter Brücken hinwegfährt, sind für mich unrealistisch dargstellt

    Man hat das Gefühl man würde durch einen Kilometerlangen Tunnel fahren, dabei ist eine kurze Unterführung ja kein Tunnel

    Und der Hall / Echo ist für mich zu viel, zumal er auch zulange anhält

  • Ich habe noch ein paar Sonnenuntergänge getestet und dabei das Gegenteil vom letzten Mal (Himmel zu lange hell) festgestellt. Eigentlich passt es von der Helligkeit her. Wenn, dann wird es sogar ein kleines bisschen zu früh dunkel.

    Die Straßenbeleuchtung ist allerdings zu früh aktiv und der Himmel ist deutlich zu (wein)rot am Abend. Der Himmel über Berlin wird abends richtig blau, kurz vor Sonnenuntergang dann grau, dann schwarz. Nur direkt über der untergegangenen Sonne ist es golden / rötlich.

  • Was den Himmel angeht, da fand ich es bisher in TheBus eigentlich ganz gut, nur den Abendhimmel auch zu rot,

    Aber nachdem ich nun Forza Horizon 5 spiele, ist der Himmel im Vergleich echt schwach in TheBus.


    Forza Horizon 5 ist da grafisch bei allen Details weit überlegen und da sollte sich TML mal ein Beispiel dran nehmen, was heute möglich ist mit guter 60FPS Performance, bei fast maximalen Einstellungen.

    Dagegen ruckelt sich TheBus ganz schön einen ab mit unter 30FPS, bei meinem recht guten VR-optimierten PC.

  • Das kann man absolut nicht miteinander vergleichen. Bei The Bus werden ganz andere Dinge zur Berechnung einbezogen, als bei Forza Horizon. Schließlich ist FH ein Arcade-Racer und keine Simulation. Dort gibt es auch keine Fußgänger oder synchron zu haltende Ampeln, etc. Nicht mal der Verkehr ist im Multiplayer richtig synchron. Da fahren zwar die gleichen Autos, haben aber auch mal unterschiedliche Farben. Du siehst, das kann man nicht vergleichen.


    Denn schau dir den Flight-SIM an. Der simuliert und berechnet auch anders, ist aus dem gleichen Haus, wie Forza und dennoch sind dort eher 30, als 60 FPS die Regel bei den meisten Spielern.


    Dein Vergleich ist gerade so: Warum ist der MAN Lions City nicht so schnell wie ein Porsche 911. Schau mal MAN, was man mit ein wenig Anstrengung schaffen kann.

  • Was den Himmel angeht, da fand ich es bisher in TheBus eigentlich ganz gut, nur den Abendhimmel auch zu rot,

    Aber nachdem ich nun Forza Horizon 5 spiele, ist der Himmel im Vergleich echt schwach in TheBus.


    Forza Horizon 5 ist da grafisch bei allen Details weit überlegen und da sollte sich TML mal ein Beispiel dran nehmen, was heute möglich ist mit guter 60FPS Performance, bei fast maximalen Einstellungen.

    Dagegen ruckelt sich TheBus ganz schön einen ab mit unter 30FPS, bei meinem recht guten VR-optimierten PC.

    Vergleich mal lieber die anzahl an Entwickler, die an The Bus und an Forza arbeiten. Natürlich kommt da The Bus nicht ran, weil daran vielleicht nur 1/10 der Menschen arbeiten als es bei forza der fall ist. TML Studios hat einfach nicht die gleiche Kapazität, um da Tage lang an der Performance zu arbeiten. Abgesehen davon ist es noch im Early Access und es wird weiterhin an der Performance gearbeitet, dagegen ist Forza ein schon fertiges Spiel.

  • Was den Himmel angeht, da fand ich es bisher in TheBus eigentlich ganz gut, nur den Abendhimmel auch zu rot,

    Aber nachdem ich nun Forza Horizon 5 spiele, ist der Himmel im Vergleich echt schwach in TheBus.


    Forza Horizon 5 ist da grafisch bei allen Details weit überlegen und da sollte sich TML mal ein Beispiel dran nehmen, was heute möglich ist mit guter 60FPS Performance, bei fast maximalen Einstellungen.

    Dagegen ruckelt sich TheBus ganz schön einen ab mit unter 30FPS, bei meinem recht guten VR-optimierten PC.

    Wenn es bei TML genauso läuft,wie es üblicherweise gehandhabt wird,dann wird die Performance während der Entwicklung auf einen nutzungsfreundlichen Level gehalten;zum Ende hin geht es,wenn alle Komponenten eingepflegt sind,an die Optimierung der Performance....ist halt eine EarlyAccess...sollte klar sein,was das zu bedeuten hat ;)

  • ....ist halt eine EarlyAccess...sollte klar sein,was das zu bedeuten hat ;)

    Genau, ist wohl nur so, dass es dem Forum monatlich von jemanden erklärt werden muss. 8o


    In der Roadmap wird noch zwei mal ein Punkt "Performance optimization" erwähnt. Nämlich in der (ich glaube) aktuellen Phase 2 und der Phase 3. Lassen wir doch den Entwicklern diese Zeit. Außerdem mögen ja noch Dinge implementiert werden, die Einfluss auf die Performance haben. Da macht es Sinn, die Performance danach erst zu optimieren, sonst arbeitet man evtl. doppelt.

  • Die Performance wird zwischendurch immerwieder angepasst.

    Bei der TXL Linie lag diese auch erst zwischen 15-40, mitlerweile sehr stabil bei 40+

    Bei der Linie 200 liegt diese nun zwischen 10-30, mal sehen was das jetzt erschienende Beta-Update gebracht hat - warten wir da mal auf den Changelog.



    Erste Bug, falls ungewollt:

    Im Editor kann ich nur noch die Linie 200 auswählen, TXL ist verschwunden

    Im Linienauswahlmenü ist diese vorhanden.

    Auch bei Youtube: Pinguinie | Twitch SchlauMarvi
    Außerdem Anhänger des "Pinguin-Prinzip" von Hirschhausen
    (nähe auch eigene Pinguine.)

    2 Mal editiert, zuletzt von SchlauMarvi ()

  • geile update ... ich liebe es wie die fahrgäste jetzt sich bewegen.. steigen rückwärts in den bus ein... drehen sich quasi und beim aussteigen laufen sie dann allesamt rückwärts aus dem bild hinaus, egal ob straße oder büsche im Weg sind... sieht einfach genial aus

  • Linien 200:

    Corneliusbrücke - Spielt hängt sich komplett auf, bei der Rücktour




    Eine kleine Zusammenfassung von der heutigen Beta, Linie 200 - Hin&Rücktour

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am besten gefällt mir "Der Schülerlotse" Playlist: 23112021 OpenBeta EA TheBus - BestOf




    Moonwalk:

    20211123164823_1.jpg


    LaLülaLa Defekt?

    20211123165248_1.jpg



    Navigations-Problem, auch wenns dann auf der Strecke selbst alles korrekt angezeigt wurde, also kein falsches Abbiegen etc.

    20211123163734_1.jpg


    Ein pinkes Hochhaus, shick

    20211123162059_1.jpg




    Kran Rendering gefixt - Check, scheint behoben Schlittern der Passagiere zur Tür behoben - kam einmal vor, siehe FotoFeststecken des Verkehrs behoben - ist mir nichts weiter aufgefallen, dafür (siehe Playlist Youtube)Zu viele Bagger im Verkehr behoben* -- Leider garkeine Bagger mehr auf der Straße gehabt, bei zwei Touren Linie 200Falsche Sprache auf Schildern behoben* - Check, ist behobenZu dem Rest kann ich so nichts sagen, ist mir nicht weiter aufgefallen oder hatte die Fehler bisher nicht

  • Es lässt sich sagen: Das heutige Update hats nochmal gebracht. Danke fürs Update


    Linie 200:

    Durchschnittliche FPS: 45

    Einzige Einbrüche waren jeweils 2-3 Haltestellen vor dem Potsdamerplatz

    Da jedoch diese Haltestellen einiges schon ans FPS verbrauchte, blieb der Potsdamerplatz von FPS Einbrüchen verschont (32 FPS, vorher: 15-20)


    Mollstraße/Prenzlauer Allee: 34 FPS

    Behrenstraße Willhheimstraße: 32 FPS

    U Mohrenstraße: 32 FPS

    Potsdamerplatz: 30 FPS


    danachfolgende Haltestellen bis zur Hertzallee steigerten wieder auf stabile 43+ FPS



    ---


    Gefahren: 18 Uhr - zur Hertzalleee / Gelenkbus / 24.11.2021 Nebel/Regen


    (Lieder keinen einzigen Bagger, außer auf den Baustellen, gesehen, freue mich wenns wieder mehr und ähnliche dynamische Events gibt...)

    Das Navigationsgerät zeigt zu Beginn, die ersten drei Haltestellen, noch fehlerhaft an bzw. doppelte Linien


    Am Breitscheidplatz müsste das Bus-Schild etwas nach hinten, dann würden die Passagiere nicht drum herum laufen

    20211124192525_1.jpg



    Ich bleibe jedoch dabei, dass die Fahrzeuge auf der 200 immernoch zu aggressiv sind, gerade bei Seitenstraßen.

    Wobei man hier auch sher viel mehr abbiegen muss.


    Gerade an stellen wo die Busspur endet wäre es gut wenn die Farhrzeuge langsamer fahren würden, und&oder Rücksicht nehmen, sobald man nur halb auf der anderen Spur ist, fahren sie einem trotzdem hinten / seitlich rein.


    Das passiert auf der TXL Linie seer viel seltener.



    Andere Richtung:

    Budapesterstraße kurzer FPS Einbruch auf 28 FPS

    Corneliusbrücke ebenfalls, dann wieder auf 39 FPS

    Potsdamerplatz: 40 FPS, kurzer Einbruch auf 20


    Insgesamt die FPS in andere Fahrtrichtung (Michelangostraße) etwas schlechter: 35-39 FPS im Durchschnitt







    Phillharmonie

    Fußgänger auf der Insel gefangen

    20211124193748_1.jpg



    Ansonsten, wie geschrieben, ein gutes Update

  • Ich habe bei allen drei Versuchen gleiche Abstürze gehabt. Immer zwischen Unter den Linden und Behrenstraße und zwar wenn ich die Kamera während des Türöffnens nach rechts zur vorderen Türe drehe (Cockpit View). Der Sound läuft weiter aber das Bild friert ein. Komme zwar noch an die Taskleiste + Windows Startmenü, aber alle Fenster (inkl. Taskmanager) werden vom eingefrorenen Bild überdeckt. Alt F4 oder Fenster schließen geht nicht, also bleibt nur der Ausschalter am PC.

    Abstürze hatte ich bei vorigen Versionen so gut wie keine. In der neusten Version konnte ich bei drei Versuchen (eine Rücktour) keine Tour durch fahren.

  • Linie 200:

    Siehe FPS Daten von vorher, nahezu gleich geblieben.

    Durchschnittlich etwa 33 FPS, dafür gefühlt weniger Ruckler


    Bagger waren keinerlei zu sehen (30.11.2021, 11 Uhr), bis auf die auf den Baustellen.



    Der schwarze Fleck ist bisher geblieben.


    Der Rest scheint behoben und kann ich alles bestätigen zur Version 0.12.46026.