CBS 2 - Update

We are closing this forum

In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

• Official Post

001.jpg

Hallo Zusammen

Hier gibt’s mal NEUES zum Update. Das wichtigste vorweg, der Fehler für den Absturz ist gefunden und behoben. Das war wohl der härteste Fall, denn wir bisher überhaupt hatten und da dachten wir, wir hatten schon vieles.

002.jpg

Jetzt kommen noch Verbesserungen in das Update. Das geht natürlich auch nicht von heut auf morgen. Es gibt auch optische Verbesserung. Zum Beispiel wurde der regen optimiert und verbessert. Dem aber nicht genug, jetzt gibt es auch ordentliche animierte Regentropfen auf dem Boden. Es ist dabei völlig egal, ob es sich um Fahrbahn. Fußweg oder ein Kistendeckel handelt, der unter freiem Himmel steht.

Demnächst mehr von hier … eurer Tom

003.jpg 004.jpg

Neues vom UPDATE

Man das war jetzt eine Aktion! Aber ich hab es geschafft.
    Aber von was rede ich? Nun es geht um das Update. Wie ihr ja bemerkt habt, ist das Budget immer äußerst knapp. Nun hatte ich mir das Problem mal mit den Ampeln angeschaut und musste feststellen, dass sich das in einer kurzen Zeit nicht lösen kann.

Aber warum? Weil wir einen Verkehrs- Manager verwenden, der jede einzelne Ampel steuert. Das heißt keine Ampel schaltet wie die andere. Auch die Phasen innerhalb einer Ampel sind total unterschiedlich. Nur so kann man eigentlich einen ordentlichen Verkehrsfluss hinbekommen.

Aber offensichtlich hat das nur in der Theorie funktioniert, aber nicht in der Praxis. Was nun, ich bin zu dem Entschluss gekommen, das ich das wohl oder übel neu machen muss. Das Problem hierbei ist, das geht aber vom Budget nicht. Also blieb mir nur noch die Möglichkeit, nach Feierabend bis spät in die Nacht rein und am Wochenende dies umzusetzen. Deshalb habe ich mich bis jetzt auch nie zu diesem Thema „Ampeln“ geäußert, weil ich nicht abschätzen konnte, ob das gut geht. Es kann gut sein, da sich beim Umbau ein Denkfehler habe und danach gar nichts mehr geht.
    Nach dem Start dieses Vorhaben sind nun mittlerweile 3 Wochen vergangen. Und nun bin ich endlich fertig geworden und das tolle dabei, dar Wahnsinn funktioniert!

Hier mal ein Beispiel einer relativ einfachen Kreuzung.

005.jpg

Über die Balken kann man die Phasen der einzelnen Ampeln pro Kreuzung steuern. Wenn man die Simulation startet (in diesem Manager) kann man auch die Abhängigkeiten zu den anderen Ampeln errechnen bzw. simulieren und damit festlegen, wann dort die entsprechende Fahrzeugkolone eintrifft und die Ampel dann auf Grün schalten. So bin ich dann von Kreuzung zu Kreuzung gegangen und habe die Phasen eingestellt und mit einander abgestimmt.
    Somit ist das Thema: Lange Wartezeiten an Ampeln behoben!

FEATURE LISTE :

• neuer Regen (optimiert)
    • Tropfen- Animation auf Straße und Fußweg sowie Streetprops
    • kleinere Objekte eher sichtbar machen
    • den Fahrgastraum- Spiegel mehr nach unten schwenken können
    • Anzahl der KI - Busse einstellbar (im OCC)
    • Anzahl der LKWs einstellbar (im OCC)
    • Partikel bei warmen Motor reduziert
    • im Sommer ist kein Winterschmuck zusehen
    • Beschleunigung zu schnell ( etwas langsamer gemacht)
    • Motorsound optional lauter machen können in Innenraum
    • LKW Texture überarbeitet (Zugmaschine)
    • hinteren sitzenden Passagiere im KI Bus überarbeitet
    • bei Haltestelle Königinstraße kommt eine falsche Ansage
    • im Cockpit leichtes seitliches Sitzen behoben
    • Orte, wie HBF, auf der Karte kenntlich gemacht
    • ständig neue Fahrgäste an den Haltestellen unterbunden
    • Bordspannung nicht mehr abschaltbar, wenn der Motor läuft
    • Pause möglich an den Endhaltestellen
    • zu lange Wartezeiten an Ampeln behoben
    • Der kurze Bus fliegt jetzt nicht mehr von der Bordsteinkante weg, wenn man diese nur leicht berührt
    • Der GelenkBus fliegt jetzt nicht mehr von der Bordsteinkante weg, wenn man diese nur leicht berührt

UPDATE ist erhältlich

• ört sich gut an! :) Ich hoffe, dass ihr das Thema Sichtweite nochmal bearbeitet...zumindest die Mindestobjektsichtbarkeitsentf ernung. :D Und, wie ich schon oft erwähnt habe, die Lenkradeinstellungen, damit das Lenkverhalten auch mal nicht linear sein kann. :D Aber die Neuigkeiten machen doch wieder viel Lust auf das Spiel. :) )

• Gibts jetz auch durch den Schnee Tropfen auf der Scheibe des Busses? Eines der wenigen Dinge die mich noch etwas stören. In der Realität ist das ja auch so das durch den Schnee Tropfen auf der Scheibe zu sehen sind. Weiter so!

• Hey coole sache Tom! Find ich echt gut! Mich würde dass mit der sichtweite interessieren.
    Ist da was geplant? Bei mir ist sie auf aller höchstes gestellt, und trotzdem ploppen die ampel 10 meter vorher auf :) Kannst ja mal ne ansage machen :D

• Hört sich gut an! Wird auch behoben,dass man,wenn man an den Bordstein kommt,immer weggeschleudert wird? Das ist schon ziemlich nervig...
    :D

• @ Bus_MVG, das Geräusch der nassen Reifen beim fahren hört man. Das gibt es jetzt schon im Spiel. Kannst ja mal zum testen im occ das Wetter auf Regen stellen, bei mir höre ich es.

• Könntet ihr eine verstellbare Lenksäule wieder wie im BS12 einbauen? Dann könnte man alle Systeme und Warnleuchten sofort sehen ohne auf Num5 drücken zu müssen.

• "Genau" kann das keiner sagen. Nicht mal ungefähr kann man derzeit einen Termin nennen. Die Arbeiten zu dem Update haben gerade erst gestern begonnen.