Update 1.9 Beta - Jetzt verfügbar

Welcome to the new TML-Studios Community! Please read through the Community Rules and Guidelines and Tips & Tricks. Have fun!
    • Official Post


    Update 1.9 des Early Access ist nun als BETA verfügbar.


    Das einfrieren des Spiels aus Version 1.8 wurde behoben und es erwartet euch ein überarbeiteter Bereich “Unter den Linden”
    Eine vollständige Liste der Änderungen findet ihr im Changelog unten.
    ---
    Bitte erstelle Sicherheitskopien deiner Speicherstände vor dem Wechsel auf das EA BETA Update. Savegames können eventuell nicht kompatibel mit der neuen Version sein.
    ---
    ACHTUNG: Dies ist ein BETA-Update. Eventuelle technische Probleme, Instabilität des Spiels sowie Fehler im Ablauf des Gameplays können nicht ausgeschlossen werden.


    Wie man Beta-Version des Updates installiert?
    Ganz einfach:
    In deiner Bibliothek klickst du mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "The Bus"

    Im Auswahlmenü klickst du auf den Eintrag "Eigenschaften"

    Im Fenster "The Bus - Eigenschaften" wählst du den Reiter "BETAS" aus

    Unter dem Punkt "Wähle die Sie Beta aus, an der Sie teilnehmen möchten:" wählst du im Auswahlmenü den Eintrag "beta-beta" aus

    Nun kannst du das Fenster schließen und die Beta-Version des Update sollte nun gleich herunterladen

    Nachdem du das Update heruntergeladen hast kannst du den The Bus über den Button "SPIELEN" starten

    Im Hauptmenü sollte nun die entsprechende Versionsnummer der Beta-Version des Updates stehen und du kannst das Update testen


    ---
    Changelog 0.13.46403 EA Beta


    - Einfrieren des Spiels behoben, das manchmal beim Aussteigen der Passagiere passierte
    - Einige Fehler im neuen Einstellungsmenü behoben
    - Newsfenster im Hauptmenü hinzugefügt
    - Lenkrad-Assistent und Zurücksetzen Funktion im neuen Einstellungsmenü hinzugefügt
    - Alternative Maussteuerungsoberfläche für MAN Lion’s City DD hinzugefügt
    - Fehler behoben, der dazu führte, dass man in einigen Kamerapositionen nach Rechtsklick keine Tasten auf der Amatur drücken konnte
    - Sitzposition für MAN DD angepasst
    - Korrektur von Level-Art Grafiken
    - Umbau der Baustelle “Unter den Linden”
    - Neues “Berliner Schloss” hinzugefügt
    - Leistungsverbesserungen **


    —-

    Changelog 0.13.46539 EA Beta


    - Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Potsdamer Platz hinzugefügt

    - Bereich zwischen Potsdamer Platz und Brandenburger Tor zur Erkundung freigegeben

    - Sonnenrollos im MAN Lion’s City DD behoben

    - MAN DD Tutorial im Arcade Modus behoben

    - MAN DD Blinker behoben, der nicht mit dem Sound synchronisiert war

    - MAN DD Blinkerhebel Sound hinzugefügt

    - Fehlende HUD Spiegeleinstellungen behoben*

    - Verschobener Depotbereich behoben*

    - Fehler in neuem Steuerungsassistenten behoben*

    - Text zum Newsfenster hinzugefügt


    ___

    Changelog 0.13.46904 EA Beta


    - Pausehaltestellen und Depot-Logik hinzugefügt
    - Dunkles Blenden vor dem Hauptbahnhof behoben*
    - MAN DD fehlende Rückfahrkamera behoben*
    - MAN DD Überwachungskamera ausschaltbar
    - Bremse halten hat keinen Einfluss auf Pedale und Controller
    - Fehler behoben bei dem das Steuerkreuz für einige Optionen nicht funktionierte
    - Kreuz Selector für MAN DD fertiggestellt
    - Nebel Voreinstellung in einigen Situationen behoben
    - Korrektur von Level-Art Grafiken


    ___

    Changelog 0.13.47026 EA Beta


    - Einige neue KI Fahrzeuge hinzugefügt

    - Nicht zurückschaltende Überwachungskamera behoben*

    - Ungültige Controller-Belegungen beim MAN DD entfernt*

    - Sonnenrollo des MAN DD überarbeitet, das das Sonnenlicht nicht geblockt hat

    - Hinweise für die Türfreigabe im MAN DD

    - Tasten Belegung für Haltestellenbremse in MAN DD korrigiert

    - Geblockte Benutzeroberfläche nach Verlassen der Sitzeinstellungen behoben*

    - Bäume beim Live Wetter im Winter korrigiert

    - Kennzeichen korrigiert

    - Korrektur von Level-Art Grafiken

    - Performance Optimierungen **


    ___

    Changelog 0.13.47111 EA Beta


    - Zu starker Wind bei eingeschalteter Synchronisation behoben*
    - Licht von Bus und KI-Fahrzeugen im Tiergartentunnel behoben
    - Überwachungskamera, die im ausgeschalteten Zustand einschaltete behoben
    - Fehlerhafte Überwachungskamera bei mehrfachen Umschalten behoben
    - Sturm Wettereinstellung funktioniert wieder*


    ___

    Changelog 0.13.47168 EA Beta

    - Einige alte KI-Fahrzeuge ersetzt
    - Zu dunkle Beleuchtung bei niedrigen Effekteinstellungen behoben*
    - Ruckler behoben, wenn die Passagiere nicht aussteigen durften

    - Überwachungskamera behoben, die sich anschaltete obwohl sie ausgeschaltet war


    *Tritt nur innerhalb des BETA-Tests dieses Updates auf

    **Bitte beachte, dass die Auswirkungen von Leistungsoptimierungen von System zu System aufgrund von Hardwarekonfigurationen, installierter Software und anderen im Hintergrund laufenden Programmen variieren kann.

  • Cuzzy [TML Studios]

    Changed the title of the thread from “Update 1.9 Beta - Demnächst verfügbar” to “Update 1.9 Beta - Jetzt verfügbar”.
  • Und keine Änderungen an dem grausamen Sound. Anscheinend passiert hier wirklich nichts mehr.

    Schade das man "TheBus" nicht mehr zurückgeben kann, denn nach dieser Nummer vom DD und das Desinteresse seitens TMLs, habe ich keinen Bock mehr TML zu unterstützen.

  • - ca. 14 gemeldete Freezes auf der Linie 200 zur Hertzalleee (Ruckler unter 2 Sekunden sind nicht drin)

    Komplettes Einfrieren ist bestätigt, findet nicht mehr statt, jedoch:

    durch die Miniruckler ist es dennoch nicht spielbar momentan.


    Die FPS sinkt von 60 auf 1 % und fängt sich dann wieder.

    CPU / GPU & Arbeitsspeicherauslastung verändern sich während des Hängens nicht, also scheint es


    entweder ein Nividia Gefore Exerpeimence Problem zu sein, oder ein Softwareproblem der genutzte Engine

    Auch bei Youtube: Pinguinie | Twitch SchlauMarvi
    Außerdem Anhänger des "Pinguin-Prinzip" von Hirschhausen
    (nähe auch eigene Pinguine.)

  • lassen sich die türen nun beim DD mitte und hinten öffnen mit den entsprechenden tasten? habs noch nicht getestet

    Nach meiner Erfahrung (aus dem Spiel) gibt es keine Tasten für die hinteren Türen auf dem Armaturenbrett. Es gibt aber einen Freigabeschalter für die Türen. An einer Haltestelle stehend und nur wenn Fahrgäste auch einen Haltwunsch gedrückt haben und aussteigen wollen, drückt man den Freigabeschalter und die hinteren Türen gehen auf und von selber wieder zu.

    Hier habe ich ein Video dazu gemacht: Screenshots & Video aus The Bus

  • Vielen lieben Dank für das Update. Es funktioniert bei mir soweit super. Es gibt nur ein kleines Problem mit der Tastenbelegung. Wenn man mitten im Spiel fix was ändern möchte, kommt man nur in die neuen Einstellungen. Mit denen kann ich aber mit meinem "Controller-Pack" (Lenkrad, Seitenkonsole, Joystick, Schubkontrolle...) nix belegen. Da erkennt er nämlich nix.

    Im alten Optionsmenü geht das wunderbar.

  • Leutääää, es jibt Nehews:


    Es gab ein Geforce Experience - Software (kein Treiber) Update.




    Gefahren um 11 Uhr - Gelenkbus 18M, 16.12.2021, WetterSync, zum Tegel

    die TXL Linie (zwei Mal gefahren) ist wieder komplett ohne Ruckler zu fahren.



    Nachdem ich gestern schon die 1.9 gefahren bin mit 14+ Ruckler, auch zur Hertzallee, gabs heute das Update;


    Kein einzigen Ruckler mehr gehabt.



    Gefahren um 16:30 Uhr (angekommen um 17:01, ok, nicht ganz nach Verkerhsregeln und StVo, jedoch jedde Haltestelle angefahren und Passagiere aufgenommen)

    Linie 200, Gelenkbus, WetterSync, Hertzalleee



    Endlich wieder Bus fahren, hoffe das es so bleibt und von euch bestätigt wird....

    Auch bei Youtube: Pinguinie | Twitch SchlauMarvi
    Außerdem Anhänger des "Pinguin-Prinzip" von Hirschhausen
    (nähe auch eigene Pinguine.)

  • Hmm, wenn es bei Dir jetzt besser läuft gönne ich Dir das natürlich. Und ich glaube Dir das auch. Aber dass es an

    Geforce Experience liegt? Ich habe bei Geforce Experience mal auf die Seite der unterstützten Spiele geschaut. The Bus ist nicht dabei. Mich würde von den Entwicklern mal interessieren, ob es diese Unterstützung gibt. Ich habe aber Geforce Experience nicht installiert, also vielleicht oute ich mich gerade als Unwissender. :)

  • Obs damit Zusammenhängt bleibt die Frage.

    Fakt ist, ich bin gestern die 1.9 gefahren und hatte durchgehende FPS Einbrüche vonn 60 auf 0 FPS.

    Kann man sich gerne Nachhinein anschauen, als ich Live war, und TML hat ein Dutzend-Rucklerstellen (da diese ja "anscheinnd nie informiert waren", erhalten. Da ging gar nichts.


    Gestern kam das genannte Update und ich habe keinerlei Ruckler mehr gehabt.


    Es ist korrekt, dass die Software an sich kein TheBus in sich unterstützt, jedoch gabs mit der Engine auch schon bei anderen Spielen ein Problem mit diesen Grafikkarten.


    Wie und in welchem Zusammehang es steht bleibt wohl ein absolutes Rätsel für uns NichtWissenden.



    Ich hoffe, dass es beim nächstes Mal nicht wieder anders ist, bisher bin ich zufrieden mit der 1.9.

    Auch bei Youtube: Pinguinie | Twitch SchlauMarvi
    Außerdem Anhänger des "Pinguin-Prinzip" von Hirschhausen
    (nähe auch eigene Pinguine.)

  • guten morgen ich habe mal eine frage würd bei The Bus wenn ich zur Hertzallee Fahre auf dem pausenplatz ist da keine makierung wo ich pause machen kann sondern es geht gleich wieder zur Starthaltestelle durch kommt da noch ein Update raus oder nicht ?

  • ja das finde ich auch schei.ße wenn man eine Route beendet hat drückt man den Pfeil und man kommt sofort wieder in das blöde Menu als wenn ist so schwierig wäre einfach im Spiel zu bleiben

    - Unbestätigt, wenn man weiter mit der Maustaste draufbleibt (wenn man die Tour korrekt beendet hat), im Spiel.

    Ich habs nicht erlebt, dass man dann ins Hauptmenü wechselt. Nur wenn man die "falsche Seite" wählt.


    guten morgen ich habe mal eine frage würd bei The Bus wenn ich zur Hertzallee Fahre auf dem pausenplatz ist da keine makierung wo ich pause machen kann sondern es geht gleich wieder zur Starthaltestelle durch kommt da noch ein Update raus oder nicht ?


    Ich nehme mal an, dass man irgendwann auch auswählen kann, ob man:

    - Pause machen möchte

    - zum Depot

    - ein weitere Tour


    fahren kann.


    Das macht momentan jedoch keinen Sinn, da es noch keinen festen "Linienverkehr" gibt.

    Momentan ist TheBus zum ausprobieren und fahren gedacht, um Performance, Bugs und weiteres testen zu lassen,

    später dann auch mit gewünschten Feature.

    Ich würde mal spekulieren und meinen, dass es später, gerade bei Linie 200 sein wird, dass es einen bestimmten Zeitpunkt X geben wird, an dem man angekommen sein muss. Wenn man eben nicht angekommen ist, setzt man selbst aus und die AI fährt los.

    Weil bei Ü10 Minuten Verspätung machts kaum noch Sinn, auf den eigentlichen Bus zu warten.


    Und so lange Ladezeiten hat TheBus nun auch nicht, dass man, wenn man keine weitere Tour fahren möchte, man eben ins hauptmenü wechselt und ein neues Spiel erstellt.

    Die Frage ist, warum möchtest du, in der jetzigen Phase von TheBus, überhaupt einen Pausenplatz haben?
    An den Stellen, wo man den Endhalte hat, kann man theoretisch auch Pause machen.



    Wann, Wie, Ob überhaupt, sehen wir wohl jedoch erst später.



    bewegungsunschärfe ist nicht mehr vorhanden jetzt sieht das spiel hässlich aus mit bewegungsunschärfe

    Ich habe mehrere Effekte bei mir ausgestellt, aufgrund von MotionSickness.

    Wenns so wäre, wie du schreibst: Du hast es bisher in keinem einzigen Artikel im Forum angesprochen, mir ist zumindest bei diesem Thema rein gar nichts aufgefallen. Also hoffe ich mal, dass du dafür die Ingamefunktion genutzt hast. Riechen können das die Entwickler nicht, wenns bei dir Probleme gibt.

    Übrigens: Du kannst auch das alte Optionsmenü noch nutzen, da sollten alle Einstellungen machbar sein.



    bei mir waren 65 bis 1 FPS Einbrüche immer mal da manchmal hat das auch etwas länger gedauert

    Wie ich schon im anderen Thread schrieb, ist die nun mit der 1.9 behoben worden. (und ggf durch das Update von Geforce Experience im gleichen Zeitraum, für die, die da massive Probleme mit Nividia hatten).

    Ich hatte keinerlei Sekunden-Ruckler mehr, und an der FPS wird gearbeitet.

    Ich bin gestern noch mal gefahren, da war die Durchschnittliche FPS bei etwa. 38.

    Kommt nicht ganz an TXL dran

    Von daher; Teste die Version und schreibe ingame Feedback / oder die einzelnen Stellen hier ins Forum, dass es sich auch angeschaut werden kann.


    ach ja man wird jetzt gezwungen die türfreigabe auf den dämlichen Dashboard zu drücken


    Äh, nein? Das ist deine freie Wahl.

    Jenach Bus funktionieren F8 beim DD bzw. F11 beim Solo&Gelenk, problemlos, soweit ich weiß.

    Und den Rest:

    Melden. Forum undoder Ingame F1.



    Happy Feiertage von den Pinguinie

    Auch bei Youtube: Pinguinie | Twitch SchlauMarvi
    Außerdem Anhänger des "Pinguin-Prinzip" von Hirschhausen
    (nähe auch eigene Pinguine.)

  • [...] wenn man eine Route beendet hat drückt man den Pfeil und man kommt sofort wieder in das blöde Menu als wenn ist so schwierig wäre einfach im Spiel zu bleiben

    [...] übrigens bewegungsunschärfe ist nicht mehr vorhanden [...]

    dieses blöde neue optionsmenü wird beibehalten ich kann nur jedem abraten dieses Spiel zu kaufen [...]

    ach ja man wird jetzt gezwungen die türfreigabe auf den dämlichen Dashboard zu drücken [...]

    Verwechselst Du da was? Warum haben die wohl zwei Knöpfe in dem Fenster? Für "zurück ins Menü" gibt es den linken Knopf mit der Tür.


    Also ich bleibe im Spiel, wenn ich den Pfeil (rechts) länger drücke und fahre dann eine weitere Runde. Wenn's bei Dir anders ist, drück F1 im Spiel und melde das.


    Und was erzählst Du da eigentlich? Hast Du vielleicht eine andere Version? Ich habe die aktuelle Beta.


    Bewegungsunschärfe ist da und funktioniert, wenn man sie > 0 stellt.


    [Ironie on]

    Und das Optionsmenü, herrje, jetzt geht das wieder los ...

    Ach ja, immer dieser Zwang, bestimmt muss man bald einen Facebook Account haben und online sein, um die Türfreigabe drücken zu können.


    [Ironie off]

  • ach ja man wird jetzt gezwungen die türfreigabe auf den dämlichen Dashboard zu drücken

    Und noch mal: Sieh es mal so, Du drückst im Man DD die Taste F8 für die vordere Tür und noch F7 für die Freigabe der beiden hinteren Türen. Was ist daran so schlimm? Du fühlst Dich bevormundet? Überlegst Du vor Deinen Antworten, was Du schreibst? Wenn der Bus nun mal für die hinteren Türen jeweils so einen Tür-öffne-Wunsch-Knopf für die Fahrgäste hat, darf die Tür ja nicht sofort aufgehen, auch nicht wenn der Bus an einer Ampel hält. Sondern nur an einer Haltestelle. Also muss der Fahrer wohl hier die Kontrolle haben. Realistisch, oder? Und ich finde es toll, wenn das so nachgebaut wird. Hätte man das nicht so gebaut (also unrealistisch), würdest Du Dich vermutlich dann genau darüber beschweren.

  • heißt wenn ich immer an haltestellen bin und die leute aussteigen möchten muss ich aufstehen zu den türen und diese manuell öffnen?


    das macht ja nicht mal die echte BVG

    Stichwort "Türfreigabe" guckst Du:



    Und vergiss nicht, vor dem Losfahren den Schalter(!) F7 nochmal zu drücken, sonst geht die Haltestellenbremse nicht frei.