Update 1.10 Beta - Jetzt Verfügbar

Welcome to the new TML-Studios Community! Please read through the Community Rules and Guidelines and Tips & Tricks. Have fun!
    • Official Post


    Update 1.10 des Early Access von The Bus steht ab sofort als BETA zum Testen bereit.


    Mit dieser Beta wird The Bus um Steam-Workshop-Unterstützung für Betriebspläne erweitert. Darüber hinaus können Sie im Scania Citywide ein verbessertes Tastensystem sowie einige Fehlerbehebungen erwarten.


    ---


    Bitte erstelle Sicherungskopien deiner Spielstände, bevor du zum EA BETA Update wechselst. Savegames sind möglicherweise nicht mit der neuen Version des Spiels kompatibel.


    ---


    ACHTUNG: Dies ist ein BETA-Update. Technische Probleme, Instabilität des Spiels sowie Fehler während des Spiels sind möglich.


    Wie installiere ich die Beta-Version des Updates?

    Ziemlich einfach:

    In Ihrer Bibliothek klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag „Der Bus“

    Klicken Sie im Drop-Menü auf den Eintrag „Eigenschaften“

    Im Fenster „Der Bus – Eigenschaften“ wählen Sie den Reiter „BETAS“

    Wählen Sie im Feld „Wählen Sie die Beta aus, für die Sie sich anmelden möchten:“ den Eintrag „beta-beta“ aus.

    Jetzt können Sie das Fenster schließen und die Beta-Version des Updates sollte sofort heruntergeladen werden

    Nach dem Download des Updates können Sie The Bus über den „PLAY“-Button starten

    Im Hauptmenü sollte nun die entsprechende Versionsnummer der Beta-Version des Updates stehen und Sie können das Update testen


    ---

    Changelog 0.14.47677 EA Beta


    - Steam Workshop Support für Betriebspläne hinzugefügt
    - Amaturentasten des Citywide wurden in ein neues verbessertes System übertragen
    - Es kann nun konfiguriert werden, wie viele Passagiere ein Ticket kaufen
    - Blockierungen an Haltestellen während des Spawnens behoben
    - Fahrerlicht im Arcade Modus behoben
    - Unendliche autosaves korrigiert
    - Kaputte Gegenstände werden nun beim zurücksetzen entfernt Clipping behoben auf der Treppe des MAN DD
    - Lag in Tunneln behoben
    - Korrektur von Level-Art Grafiken
    - Leistungsverbesserungen **


    ---

    Changelog 0.14.49505 EA Beta

    - 4 neue Varianten des Scania Citywide Buses
    - Busse springen im stehen nicht mehr* Fotos vom Fotomodus werden nun der Steam Screenshot Bibliothek hinzugefügt
    - Screenshots mit hoher Auflösung modifizieren die generelle Auflösung des Spiels nicht mehr
    - Indikator für Haltestellen werden im Fotomodus nun ausgeblendet
    - Beim zurücksetzten in der Nähe des Busses wird nun auch der Bus zurückgesetzt
    - Anzahl an Trucks reduziert
    - Option hinzugefügt die automatisch beim öffnen der Tür die Kamera dorthin dreht
    - Autos blockieren den Bus spawn beim laden eines Spielstandes nicht mehr
    - Lüftergeräusche brechen beim ändern der Temperatur im MAN DD nicht mehr ab
    - Scania Citywide:*
    - Buttons rotieren nicht mehr weiter als sie sollten
    - Nebelleuchte funktioniert wieder
    - Automatisches Fahrer Licht kann nun eingeschaltet werden
    - Buttons für Gangwechsel können beim Fahren nicht mehr gedrückt werden
    - Tür verschließen button beachtet nun den Türstatus
    - Tür Lichter sind beim Start jetzt aus
    - Sonnenblenden sind nun anklickbar
    - Einige optionen im Kreuz Menü korrigiert
    - Tasten für das Fahrerfenster funktionieren wieder
    - Kasse ist im Arkade modus nicht mehr blockiert


    Changelog 0.14.49979 EA Beta
    - Steam Deck ist nun kompatibel
    - KI-Fahrzeug-Sound überarbeitet
    - Materialien von einigen KI Fahrzeugen überarbeitet
    - Klimaanlagentaste die nicht auf Tastendruck reagierte behoben
    - Außensound geändert während man im Bus sitzt

    * Tritt nur innerhalb des BETA-Tests dieses Updates auf

    ** Bitte beachte, dass die Auswirkungen von Leistungsoptimierungen von System zu System aufgrund von Hardwarekonfigurationen, installierter Software und anderen im Hintergrund laufenden Programmen variieren kann.


    Changelog 0.14.50157 EA Beta

    - Scania Fehlerhafte Rotation des Rückspiegel behoben*
    - Rücksetzen des Fahrzeugs setzt nun auf die aktuelle Route zurück
    - Passagiere nutzen nun die 4te Tür im Scania 18m 4D*
    - Option für Radio im Hintergrund korrigiert
    - Passagier Licht Taste schaltet nun auch das Licht aus*
    - Korrektur von Level-Art Grafiken
    - Leistungsverbesserungen**

  • Mir ist eine negative Sache aufgefallen, weiß aber nicht, ob das an der 1.10 liegt (war längere Zeit nicht mehr im Game unterwegs): die KI ist derzeit der Horror. Das ist ein Crashderby. Die KI mißachtet konsequent die Vorfahrt, zieht in die Spur, fährt hinten auf, macht gar so irrsinnige Sachen wie den auf der Busspur fahrenden Bus zu überholen und dann einfach nach rechts abzubiegen, obwohl der Bus noch rechts neben ihnen ist!

    Das hat in vergangenen Patches schon mal deutlich besser funktioniert, heute kam es mir wieder genauso schlimm vor wie ganz am Anfang des Beta-Testes - teilweise unspielbar weil die KI einen förmlich abschießt oder wegschiebt.


    Ein ähnliches Problem ist - schon lange - die Michelangelostraße. Man kann dort nie links in die Bushaltestelle (Wendestelle) einbiegen, weil der Gegenverkehr praktisch nie endet und vollkommen ohne Pause oder kleine Lücke durchfährt.


    Und die Performance auf der 200 mit dem Doppeldecker ist auch wieder eher mau, hab wieder Einbrüche bis 25 FPS nach unten - das war schonmal auf stabil 30-40.

  • da ihr alle so auf Realismus steht verstehe ich gar nicht der ki ist total der Realismus in der Realität nehmen Fahrzeuge auch die Vorfahrt überholen links überholen rechts das kommt ab und an mal vor waren zum Teil auch manchmal auf der Busspur schon mal daran gedacht dass die Entwickler das extra so gemacht haben also ich hätte es extra so gemacht haben und wegen der Performance wenn du eine Nvidia grafikkarte hast einfach mal da ein bisschen rumspielen weil die entweder die schafft es auch konstante bitte raten zu ermöglichen ich hatte letztens mal bei meiner 2080 alles auf hochgestellt hatte zwar nur 25 fps aber dafür ist es maximal um ein FPS runter gegangen und der gleich wieder hoch gegangen

  • da ihr alle so auf Realismus steht verstehe ich gar nicht der ki ist total der Realismus in der Realität nehmen Fahrzeuge auch die Vorfahrt überholen links überholen rechts das kommt ab und an mal vor waren zum Teil auch manchmal auf der Busspur schon mal daran gedacht dass die Entwickler das extra so gemacht haben also ich hätte es extra so gemacht haben und wegen der Performance wenn du eine Nvidia grafikkarte hast einfach mal da ein bisschen rumspielen weil die entweder die schafft es auch konstante bitte raten zu ermöglichen ich hatte letztens mal bei meiner 2080 alles auf hochgestellt hatte zwar nur 25 fps aber dafür ist es maximal um ein FPS runter gegangen und der gleich wieder hoch gegangen

    Sorry, aber ich habe keinen Bock, so eine Textwall voller Fehler und ohne Punkt und Komma zu lesen (eher zu dekodieren, weil lesen kann man das ja nicht nennen).

  • ohoh das finde ich aber sehr schade dass du dir nicht die Mühe machst das durchzulesen möchtest du mich Anzeigen ich gebe dir meine Adresse das ist die Siegfried Reuter Straße in 91126 Nürnberg die telefonnummer ist 0 9 11 75138 430 der Name Werder noch Michael Ulbrich


    und wenn du dir den Text angeblich nicht durchlesen willst weißt du ja gar nicht ob da Fehler drin sind und Punkte oder, also aber du bist bestimmt so ein Mensch der auch noch sagt so wir tuen denn mal den Bus aufrüsten weil tuen sagt man nicht


    ach ja genau lesen kann man das ja nicht nennen sorry ich habe vergessen du kannst ja gar nicht lesen

  • es gibt ja das Wetter Sturm Sturm heißt aber das richtig Wind ist und nicht nur jetzt wegen den Tagen und richtig Gewitter und richtig Blitz das ist leider nicht der Fall das möchte ich gerne haben und viele andere vielleicht auch weil in der Realität fährt man ja auch mal durch Unwetter und warum gibt es eigentlich keinen blätterrauschen weil die Bäume bewegen sich ja zwar nicht so schön wie sie sich bewegen sollten die sollten sich so ein bisschen biegen und das richtig untergangs Stimmung ist


    warum merkt man nicht mehr wie es beim fernbus-simulator war dass man über untergrund fährt das gibt's bei den aktuellen Spiel von euch überhaupt nicht ich meine man hat das Gefühl der Bus schwebt bei gar keinen schönes Fahrt Geräusch existiert so wie bei Fernbus Simulator


    und wie kann das sein dass es einfach mal fake Hupen in der Stadt gibt außerdem die Baustellen die gemacht werden die sind zum Teil ohne Kollision man kann einfach so durchfahren wie die ganzen anderen Objekte fast wie Ampeln und so was soll das also das hat nicht viel gemeinsam wie ihr es vor habt ein super Spiel zu machen


    und außerdem gehört es zu ein super Spiel zu machen dazu das wenn man an Bäume vorbeifährt dass äste sich über das Dach ziehen wie z.b. bei snow Runner das der Fall ist


    und warum gibt es jetzt nicht mehr die Nebelscheinwerfer ich würde sagen orientiert euch mehr an snow Runner insbesondere das Licht

  • Guten Tag,


    ich habe folgende Dinge festgestellt.


    Linie 200:

    An der Herzallee angekommen (ausstiegshaltestelle unter der Brücke) soll ich gleich zu der Abfahrthaltestelle fahren um die Rücktour zu starten. Normalerweise nehmen die Busse aber ihre Pause an der Pausenhaltestelle (Großer Parkplatz). Dies ist leider noch nicht umgesetzt. Also richtig wäre Ausstiegshaltestelle, Pausenhaltestelle, Vorziehen zur Zustiegshaltestelle Herzallee.


    MAN DD:

    Auf der Matrix wird es falsch dargestellt. Eigentlich sollte es so sein wenn ein Ziel durchfahren wurde geht das Ziel weg und das neue Ziel taucht alleine auf.

    Beispiel

    Ich habe mir es so eingestellt das nach Abfahrt am Potsdamerplatz das Schild geändert wird auf Herzallee via S+U Zoologischer Garten. Das macht er auch. Starte ich allerdings am Zoo zur Herzallee müsste er eigentlich nur noch Herzallee schildern. Außerdem müsste bei einem einzeiligen Ziel (Herzalle) dieser Schriftzug über die gesamte Matrix laufen und nicht nur über eine Zeile. Vielleicht kann das noch geändert werden.


    Ansonsten habe ich bis jetzt nichts gefunden.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Hauptstadt




    Matthias

    • Official Post

    Hallo,


    In der Beta-Version können Sie jetzt Raststätten einlegen, wenn Sie früh dran sind. Wenn Sie es nicht sind, weist Sie das GPS nicht an, an einer Raststätte anzuhalten.


    Der Lauftext auf den Zielanzeigen wird zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Guten Tag,


    ich habe es jetzt noch mal mit der Version 1.9 versucht. Ich bin 6 Minuten zu früh an der Ausstiegshaltestelle Hertzallee angekommen. Trotzdem schickt mich das GPS zu der Zustiegshaltestelle Hertzallee statt zu der Pausenhaltestelle. Das passiert sowohl mit der standard Linie 200 als auch mit einer von mir selbst erstellten Linie.

    Ich kann mich nur wiederholen:

    Die korrekte Prozedur ist :Ausstiegshaltestelle alle Fahrgäste aussteigen lassen dann ohne Fahrgäste zur Pausenhaltestelle um dann rechtzeitig wieder zur Zustiegshaltestelle vorzuziehen.


    Vielleicht sollten wir mal gucken wo in der Linie die Pausenhaltestelle eingefügt werden muss damit das Programm sie benutzt.


    Zum Thema Matrix meine ich das bei einem einzeiligem Ziel die gesamte Fläche der Matrix genutzt werden sollte statt nur eine Zeile Beispiel "Hertzallee" ohne irgendwelche Vias.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Hauptstadt




    Matthias

    Edited once, last by matthias72 ().

  • Hallo zusammen,


    danke für das tolle Update. Die Neuerungen sind weitestgehend willkommen. Nun, da es etliche Fahrzeuge auszuwählen gibt, finde ich, dass es an der Zeit ist, ein Fahrzeugauswahlmenü zu implementieren.


    Das wäre echt wünschenswert.