WOS4: TRAILER + OFFIZIELLE PRODUKTBILDER / OFFICIAL PRODUCT IMAGES

We are closing this forum

In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

• Oje war ich so lange weg das ich so viel verpasst habe. Also zu der ganzen meckerei würd ich noch gern wissen ob Tml noch Infos und Material zum ansehen rausrücken. Ich mein ich bin ja nicht neugierig aber doch schon sehr interesiert :)

• So, vorbestellt bei Amazon und vorraussichtliches Lieferdatum: 23. März. Kann kaum abwarten was mich alles so erwarten wird. Die Blog Einträge klingen ja schonmal vielversprechend. Habe alle voherigen WOS Teile auch gespielt :)

• Und so wie ich verstanden habe gibt es jetzt auch wieder sowas wie den Schichtbetrieb, also mehrere Fahrten hintereinander. Ich hatte damals bei WOS3 fast das Spiel ausn Fenster geworfen als man beim eigenen Fahrplan keinen Schichtbetrieb aktivieren konnte. xD

• Ich freue mich jedenfalls auf das Spiel. Auch wenn hier wieder viele was zum Meckern haben und sich an Versprecher oder sonstigen Aufheitzen.... Warum auch immer... lasse ich mir den Spaß nicht vermießen. In der vergangenen Zeit sind immer mehr "Simulatoren" auf den Markt gekommen (Nicht von TML) die man ... lassen wir das. Aber WOS4 scheint hier mal absolut genial zu sein. Sicherlich werden am ersten Tag des Release wieder unzählige "Mecker-Threads" überall aufpoppen wo man über gefundene Bugs lästert. Das ist aber normal. Es gibt ja mittlerweile viele Simulatoren unter anderem diesen "Train oder Trainz Simulator" ich finde dort die "Bedienung" nicht schön und zugegeben es wird viel Hardware gefressen. Was mir an WOS1 bis WOS3 gefallen hat ware das sie nicht all zu viel Rechenleistung gesaugt hatten. Ich hoffe WOS4 ist trotz besserer Grafik und wohl neuer Engine nicht so gefräßig.

Gruß
    Blackjack.

• Ich beziehe mich da auf Kommentare wie "Die können nichts", "Andere Entwickler sind besser", "Immer wiedr das gleiche. Spiel mit Bugs wird einfach releast"..... Auf solche "Kommentare beziehe ich mich und nenne es "Meckern" Ich gehe unverblümt heran und denke mir. Sobald ich das Spiel spiele werde ich mit sicherheit 1 - 2 Bugs finden. Und klar Die Jungs von TML werden wohl auch nicht "alle" Bugs entfernen. Das wird dann erst bei einem Update passieren. Und ich glaube ich meine diesen Sachverhalt bereits in einem früheren Post gelesen zu haben.
    Also gehe ich mal von einer noch leicht fehlerhaften Version aus die nach dem Releas noch weiter "Ausgebessert" wird. Natürlich werden dann die am lautesten wegen den Bus schreien die vorher am lautesten den frühsten Termin für einen Release haben wollten. (Das bezieht sich jetzt auf jedes Spiel und bei jeder Schmiede die von einer Community begleitet wird) Ich möchte auch jetzt nicht aufhetzen oder sonstiges.

• @Blackjack warum sollten die jungs aus tml nicht alle bugs finden? sollte man sich nicht mal diese frage stellen? ist das nicht deren job diese bugs zu finden und ihr spiel vollständig ohne fehler zu veröffentlichen? es gibt immernoch menschen in deutschland die kein schnelles internet besitzen und die werden sich dann auch darüber ärgern, dass ein unspielbares spiel erst wieder spielbar wird, sobald man ein update lädt was fast schon so groß ist wie das hauptspiel selbst
    @Hauptfeldwebel meckern kann man das was dennis geschrieben hat ganz sicher nicht nennen. er hat seine kritik gut begründet und sie stimmt auch. eher war es dein post der einfach unnötig war

• Ich denke, solche Diskussionen sind im Moment so oder so unnötig, da das Spiel ja nicht mal erschienen ist, und man nicht mal weis ob es fehlerfrei ist oder nicht. Bevor man sich auch auf solche Aussagen stürtzt, geht doch in die Vergangenheit zurück. Jedes Spiel von TML war spielbar beim release. Im nachhinein sind danach Updates erschienen, um vlt. 2-3 fehler zu beseitigen und andere Features hinzuzufügen. Bei den Wos Spielen gab es je 2 Updates. Und das war nicht weiter shlimm denn in den Updates waren meistens noch Sachen hinzugefügt worden, und weniger Fehler behoben. Bugs ist meiner Meinung nach eh das falsche Wort. Denn Bugs bezeichnet ein Programmierfehler u.a. wo das Spiel nicht spielbar machen kann. Ich bin zwar kein Programmierer aber unter einem Bug verstehe ich ein Crash wo das Spiel nicht spielbar macht. ZB ein Mensch auf ein Gleis macht das Spiel immer noch spielbar.
    Wartet doch einfach mal ap, "Kindergarten" nennt es jemand über Gesichter zu sprechen die nicht scharf sind, danach müssen wir aber von dieser Person lesen das der es abbestellt hat. Es interessiert hier niemand ob es jemand bestellt hat oder nicht. TML geht meistens auf Wünsche ein die auch in einem Update miteingeflossen sind.

Für Rechtschreibefehler haftet die Schweiz :whistling:

• Hauptfeldwebel: Kritik und Hinweise zu Vorbildfehlern haben nichts mit Meckern zu tun. Und sicherlich kümmert es auch die anderen User nicht ob Dein heißgeliebter Gong mit drin ist oder nicht (soviel zu Deiner ganzen plumpen nervigen Unfreundlichkeit hier ggü. anderen Usern) Ebenso finde ich Dein obigen Bemerkungen zu Deinem Job und der Bw völlig deplaziert. Deine Blechabzeichen machen Dich nicht zu einem besseren Menschen noch bist Du in diesem Land irgendetwas besseres oder besonderes. Hier ist kein Kasernenhof sondern eine Plattform zum Austausch und für Meinungen. Freundlichkeit und Respekt ist da sehr willkommen. Lernt man sicherlich auch bei der Bw.

• "Nicht leiden"? Ich habe Dich nur darauf hingewiesen, dass Du evtl. Dein Auftreten hier ggü. anderen Usern mal überdenken solltest. Aber gut zu wissen, dass ich menschlich über Dir stehe... ohne Orden. Nichts für ungut... gucke zum Glück nur sporadisch hier vorbei. Nicht ohne Grund...

• Mit 35 Jahren? Ich bin 18 und schreibe nicht mal annähernd so. Respekt ist das einzig wahre. Und anscheinend warst du der (so wie du es mal geschrieben hast) wo mit im Projekt bezogen wurdest. Doch es scheint als wärs du bei TML nicht so beliebt. Grenko hat nie was gesagt das er dich nicht leiden kann & jetzt sollten wir alle wieder BTT gehen.!
    @ Grenko egal wieso du nicht mehr so oft hier vorbei schaust, du warst trotzdem ein teil von TML, und zwar ein guter und hilfsbereiter!

Für Rechtschreibefehler haftet die Schweiz :whistling:

• ohgott... wo ist der facepalm smilie wenn man ihn mal braucht
    @Riccardo die letzten spiele die von tml veröffentlicht wurden, waren am release tag total verbuggt, deshalb habe ich für die zukunft gesprochen wie es doch am besten sein sollte, damit keine spieler probleme mit wos 4 haben und weder Rückerstattungen oder nach sonstigen fordern und sich tmls ruf auch wieder mal etwas verbessert

• @Ahmad : "und sich tmls ruf auch wieder mal etwas verbessert" Mir selbst ist nicht ganz klar, was Du damit meinst.
    Ich habe fast alle je veröffentlichten Simulation von TmL gespielt und keines von dennen, die ich gespielt habe, waren jemals so schlecht oder Bugverseucht, dass ich gesagt hätte TML kommt auf meine böse Liste.
    Erst recht nicht bei der WOS-Reihe.
    Im Gegenteil TML gehört meiner Meinung nach zu den wenigen Entwicklern im Simulationsgenre die ich kenne, die sich überhaupt Ansatzweise um ihre Spieler kümmern und auch mal daran denken, dass das was sie da entwickeln jemand anderes sehen und spielen wird.
    Denn viele andere heutige Simulation im Nahverkehr oder über sonst was, sind grafisch und spielerisch absoluter Müll und nicht mal ansatzweise ihren Preis wert.
    Und selbst wenn WOS4 viele Fehler haben sollte, dann könnte man anstatt eine Rückersattung oder sonstiges zu fordern, einfach helfen und möglichst viele dieser Fehler melden.
    Soweit meine Meinung dazu.
    Außerdem, wenn Du selber mal irgendwas entwickelst und es dann planst zu veröffentlichen, wirst Du ganz schnell merken wie schwierig es ist ein Spiel oder selbst nur eine Karte als Addon für irgendein Spiel, sei es Counterstrike oder sonst was, am Tag 1 fehlerfrei zu veröffentlichen.
    Denn einige oder viele Fehler findet man als Entwickler garnicht selbst, sondern werden erst von Beta-Testern und später von Spielern entdeckt.

• Hat der Mensch Töne... Naja scheint ja schon fast langweilig dieser Tage... ich jedenfalls freue mich sehr auf das Spiel und ich hab auch nichts auszusetzen! Unfassbar was der kleine Gong für einen Streit vom Zaun bricht... [Blocked Image: http://community.tml-edition.com/wcf/images/smilies/biggrin.png] ehrlich so ein beschissener sch*** Gong... tja hier trennt sich halt die Spreu vom Weizen... Cologne Subway Forever [Blocked Image: http://community.tml-edition.com/wcf/images/smilies/biggrin.png]

• Official Post

Ihr seid doch alle verrückt ... :D beruhigt euch alle mal wieder.
    Es ist wirklich NUR ein Gong, der optional verwendet werden kann. Und dass hier in der Community ein respektvoller Umgang miteinander herrschen soll, muss ich ja nicht weiter erwähnen... Was die Bugs betrifft - es ist unmöglich, alle Fehler vor dem Release zu finden und zu beheben. Viele Fehler findet man erst, wenn ein solches Spiel unter die breite Masse geht und auf tausenden verschiedenen Rechnerkonfogurationen läuft. Wir geben ständig unsere Mühe die Fehler schnellstens zu beheben, brauchen aber natürlich eure Unterstützung. Daher lohnt es sich nicht groß rumzueiern, sondern zum gegebenen Zeitpunkt lieber uns sachlich die Bugs zu berichten.

• "Einiges an Spielspaß und Abwechslung erwartet euch und darauf werden wir auch vor dem Release noch genauer eingehen" Da bin ich mal gespannt, ob und was ihr uns vor Release noch zeigen werdet :)

• Official Post

Guten Morgen Zusammen.
    Na endlich wird mal wieder etwas mehr diskutiert. Nur bitte macht es im höflichen Ton. Das ist meine BITTE an Euch.
    Zu dem Thema Bugs möchte ich auch schnell nochmal was loswerden. Ich kann den ein oder anderen verstehen, dass es frustrierend ist, wenn das Game auf seinem Rechner nicht läuft. Natürlich hat man auch gleich den Entwickler im Visier und so würden wir doch alle im ersten Moment denken. Außerdem ist man als Endkunde nicht verpflichtet, sich über technische Details am und im PC hundertprozentig aus zu kennen, denn man möchte ja eigentlich nur das Game spielen. Betrachten wir doch mal so ein PC, aber aus der technischen Sicht. PCs werden nach einen x- beliebigen System zusammengeschraubt, egal ob die einzelnen Komponenten Sinn machen oder nicht. Teilweise werden Komplettsysteme veräußert bei einem Kauf von einem Handy-Vertrag und dieses Systeme werden auch nach als "3D Game ready" ausgepreist. Dann haben wir noch das Betriebssystem, was man nach belieben konfigurieren kann und durch APPS und Tools erweitern oder verändern kann. Man macht sich selten Gedanken darüber was man da eigentlich macht und ist sich den Folgen auch selten bewusst. Somit erwartet unser Game bei jeden User eine gewisse Herausforderung, auf Grund der zahlreichen oben genannten Faktoren und das ist auch die Stelle, an der der Hamster zu humpeln anfängt. Es ist schlicht ein Unding, dies alles im Voraus zu betrachten. In der Vergangenheit haben wir in unseren Support -Center 85 Prozent aller Hilferufe auf das Windowssystem zurückführen dürfen, was ich persönlich als sehr viel finde. Die Support- Leute, die ich an der Stelle aber auch mal loben will, helfen den Usern dann trotzdem, obwohl es sich eigentlich um ein Windows - Support handelt. Nur das geschieht im Hintergrund und ich denke, mit dem Support-Center leisten wir sehr gute Arbeit.

Kann man eigentlich alle Fehler beseitigen? Nun das ist eine großartige Frage. Man sollte meinen, dass sollte kein Problem sein, aber wie ist es in der Realität? Es gibt Fehler, die tauchen nur unter bestimmten Vorzeichen auf und sind nicht reproduzierbar. Das ist das Schlimmste an diesem Fehlertyp. Diesen auszumachen ist verdammt schwer, verschlingt Unmengen an Zeit und eine Garantie, ob man den Fehler gefunden hat oder nicht, hat man auch nicht, weil er ja nicht reproduzierbar ist. Also forscht und sucht man in trüben Gewässern. Solch ein Fehler findet man dann eher im Verband mit vielen Usern und dann hat man auch einen Ansatzpunkt. Das erklärt die folgenden Updates.
    Von unsere Warte her würden wir NIE ein Game herausbringen, was auf unseren Maschinen nicht läuft. Was hätte ich davon? Den Fehler müsste ich so, oder so beheben, weil die Käufer mir sonst dir Tür einrennen. Also kann man den Fehler auch gleich beheben und das tun wir auch, wenn er uns bekannt ist. Ihr seht also, wir geben uns schon sehr viel Mühe und schaut ruhig auch mal hinter die Kulissen, dass könnt ihr gerne tun. Alles was man vielleicht im Frust eindeutig sieht, ist bei ruhiger Betrachtungsweise vielleicht doch etwas anders...

schöne Woche EUCH allen!