Eure PC-Systeme und Hardware

Wir schließen dieses Forum

In den letzten Jahren ist eine große und aktive Community auf unserem Discord Server entstanden. Viele Mitglieder sind deshalb nicht mehr aktiv in diesem Forum und Beiträge neuer User wurden nicht oder nur spät beantwortet. Daher schließen wir ab sofort dieses Forum. Alte Beiträge werden weiterhin sichtbar sein, aber es wird nicht mehr möglich sein neue Beiträge zu schreiben. Hier findet ihr unseren Discord Server: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

    • Offizieller Beitrag

    Also ich persönlich setze beim RAM auch auf Corsair und bin sehr zufrieden. Sauber verbaut und zuverlässig...


    Nebenbei, hier auch mal mein System, dass ich mir im Juni 2015 zusammengebaut habe:


    Mainboard: MSI Z97-G43
    CPU: Intel Core i7 4790k - 4 Kerne @4,00GHz
    GPU: MSI GeForce GTX 970 4G
    RAM: 20GB (2x8GB + 2x2GB) @1600MHz
    Speicher: Samsung Evo 850 SSD mit 250GB + 4x WD Blue mit 1TB im RAID10


    Das alles in einem Thermaltake Urban S31 Gehäuse. Super schick, das Teil!
    Netzteil, CPU- und Gehäuselüfter habe ich von BeQuiet! (Auch geniale Teile!)


    Der Rechner dient hauptsächlich als Videobearbeitungsmaschine. Natürlich wird gelegentlich auch damit gezockt (naheliegend, wenn man für TML arbeitet... XD). Die 4 Festplatten im RAID10 dienen mir zur schnellen und sicheren Verarbeitung von großen Datenmengen. Einfaches RAID0 wäre mir zu gefährlich - bei größeren Filmprojekten oder -Aufträgen wäre jeder Datenverlust geringfügig ...bescheiden.

  • Jeder hat nun Mal seine Vorlieben, wäre ja auch schlimm wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten.


    Wie gesagt ich stehe zur Samsung/G.Skill, denn was Samsung bei Smartphones verpatzt, machen sie im Speichersektor wieder grade, fast jeder der eine SSD hat, hat eine Samsung, fast jeder Fotograf greift zu einer Samsung-SD und auch fast jeder Smartphone-Nutzer greift auch zu deren microSD(H/X)C, obwohl da ist Kingston auch nicht schlecht, ich finde Kingston macht auch richtig nice USB-Speichersticks.


    Ich habe bis jetzt halt immer gehört, von Freunden die Corsair nutzten, der Takt wäre nicht der beste und wenn sie sich dann Kingston/G.Skill/Samsung geholt haben, meinten alle, sie hätten ein Leistungsschub verspürt. Also ich habe halt Kingston RAMs (1333 MHz :/ ) Ich merke da ist noch Luft nach oben, vorallem wenn ich meinen Serversoftware rebooten muss.

  • Ich sehe grade das du ja mit einer 2 Petabyte HDD arbeitest, das macht dein System dann zu 5% nutzbar ;D

  • Lustig, ich stelle mir gerade vor was man so alles auf einer 2 Millionen Gigabyte HDD speichern kann, Google Earth? :P :D


    @jabo1003 Ja ist gut möglich, glaube aber eher dass es am PCIe 2.0 liegt, denn die alten i7 der zweiten Generation unterstützen kein 3.0 ;( .

  • @clopsyn das kann auch an deinem VRAM liegen...
    ich habe z. B. nur 2 GB VRAM was leider nicht so ausreichend ist...

    Naja wenn du mit 2 GB VRAM nur einen DVI/FullHD Monitor bei einer maximalen Auflösung von 1920x1080 betreibst sollte er eigentlich noch reichen, schließt du natürlich mehrere oder einen 4K-Monitor an, sieht das natürlich anders aus, außerdem geht es ja nicht nur um den VRAM sondern auch um den Speed der Clockunit.

  • Die Karte ist schon von Werk aus übertaktet (ASUS GTX 660 Ti DirectCU II OC)
    Ich erwarte gute Leistung, und das liefert sie bei NFS z.B auch, nur wenn ich z.B den CBS2 benutze ruckelt es extrem. Allerdings kann das auch wieder mit der CPU zu tun haben (3D Berechnungen)

  • Also ich habe wie gesagt die ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 und CBS2 ruckelt bei mir so gut wie nie, okay die GraKa wird auch von einer AMD FX-8350 und 12 GB (1333 MHz) RAM gestützt.


    Welches CPU, welches Netzteil und welches Board nutzt du denn, ich glaube, das hast du noch nicht angegeben?


    An für sich müsste deine GraKa besser sein, als meine, auch wenn meine glaub ich ein gutes Jahr jünger ist.

  • Daten stehen in meinem Profil.
    Mainboard ist das Asus Sabertooth Z77
    CPU: Intel i7 2770K
    Netzteil bequiet! 430W


    Ich habe heute ganz aktuell festgestellt wenn ich in den Nvidia Einstellungen die Anzahl der von der CPU vorgerenderten Bilder runter auf 1 statt 4 setze, läuft CBS2 auf hohen Einstellungen plötzlich flüssig.
    Die CPU soll ja der GPU durch das Vorbereiten von Bilden Arbeit abnehmen, aber wahrscheinlich liegt das ruckeln daran, dass die Kommunikation zwischen CPU und GPU viel zu langsam ist und diese sich gegenseitig ausbremsen.
    So ist es besser der GPU mehr Arbeit zu geben, aber dafür muss sie nicht auf die CPU warten.


    P.S Deine Hardware bekommst du bestimmt gebraucht günstiger, Wertverlust ist ja extrem. :) ;)