Beta-Tester gesucht!

Wir schließen dieses Forum

In den letzten Jahren ist eine große und aktive Community auf unserem Discord Server entstanden. Viele Mitglieder sind deshalb nicht mehr aktiv in diesem Forum und Beiträge neuer User wurden nicht oder nur spät beantwortet. Daher schließen wir ab sofort dieses Forum. Alte Beiträge werden weiterhin sichtbar sein, aber es wird nicht mehr möglich sein neue Beiträge zu schreiben. Hier findet ihr unseren Discord Server: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    einige von euch haben es ja bereits mitbekommen, hier jetzt aber nochmal ganz offiziell:


    Wir suchen zusammen mit Aerosoft BETA-Tester für den Fernbus Simulator. Uns ist wichtig, ein möglichst fehlerfreies Spiel auf den Markt zu bringen und wollen deshalb einen großen Beta-Testlauf starten.


    Zitat von Aerosoft

    Testet die Simulation auf Herz und Nieren und gebt uns euer gewissenhaftes Feedback zur Beta-Version! Mit „einmal anspielen“ ist es nicht getan. Um den hohen Qualitätsanspruch an die Simulationen zu entsprechen, benötigen wir genaue Bug Reports und konkrete Verbesserungsvorschläge. Denn euer Feedback ist uns und den späteren Spielern wichtig.


    Ihr wollt mitmachen? Sehr gerne. Meldet euch mit diesem Formular an und vielleicht suchen wir dich als Tester aus.


    Wichtig:

    • Wir bitten alle Interessenten, die sich bereits zuvor für den Beta-Test angemeldet haben, sich ebenfalls mit diesem Formular anzumelden.
    • Nicht jeder, der sich anmeldet, wird als Tester genommen. Unter allen Anmeldungen werden die Tester ausgesucht. Dies basiert auf verschiedene Systemkonfigurationen, usw.


    Also los, wir freuen uns auf euch!

    • Offizieller Beitrag

    Wie läuft die Anmeldephase ab? Warum habe ich noch keine Antwort von euch bekommen?



    Zunächst einmal sammeln wir eure Bewerbungen für einige Zeit, bevor wir bald die Anmeldungen schließen werden. Wann genau das sein wird, hängt von der Anzahl an Bewerbungen ab. Wir werden den Anmeldeschluss frühzeitig ankündigen, damit jeder Interessent noch eine Chance hat, teilzunehmen.
    Im Anschluss daran werden wir alle eingegangenen Bewerbungen prüfen. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen; je nachdem, wie viele Interessenten wir haben.
    Alle diejenigen, die wir ausgewählt haben, erhalten danach von uns eine E-Mail mit Informationen zum weiteren Ablauf und einer NDA (Verschwiegenheitserklärung), die ihr bitte unterschrieben an uns zurücksendet.
    Die Auswahl der Betatester werden wir über die üblichen Kanäle (Website, Facebook etc.) ankündigen. Falls ihr in dieser Zeit keine E-Mail von uns erhaltet, haben wir uns diesmal leider nicht für euch entschieden.





    Was wird von den Testern verlangt?



    Mit einmal Anspielen und „ein bisschen Zocken“ ist es nicht getan. Der Beta-Test ist nicht dafür gedacht, dass ihr einfach nur früher als die anderen spielen könnt.
    Ihr werdet ausdrücklich kein fertiges Spiel vorfinden, sondern eine Beta, die an einigen Stellen noch nicht ausgereift ist und auch einfrieren oder abstürzen kann. Eben deshalb brauchen wir eure Hilfe. Während ihr die Simulationen spielt, achtet ihr auf alles, was euch auffällt. Grafikfehler, Tonaussetzer, Abstürze – kurz, alles, was euch nicht richtig vorkommt, leitet ihr an uns weiter, wenn möglich mit genauer Beschreibung und Screenshot.
    Je detaillierter und zuverlässiger eure Fehlermeldungen sind, desto hochwertiger wird euer Lieblingsspiel zum Release.



    Muss ich schon einmal an einem Beta-Test teilgenommen haben und Erfahrungen mitbringen?



    Nicht zwingend. Wir suchen sowohl Tester, die schon Betatests mitgemacht haben und daher entsprechende Erfahrungen mitbringen, als auch solche, für die ein solcher Test absolutes Neuland ist.



    Ist mein Alter entscheidend?



    Nein. Im Gegenteil möchten wir Tester aus allen Altersgruppen auswählen, um möglichst viele verschiedene Blickwinkel und Meinungen zu erhalten.



    Gibt es direkte Ausschlusskriterien?



    Ja. Wenn ersichtlich ist, dass in dem Formular beabsichtigt falsche Angaben gemacht wurden, wird dieser Teilnehmer direkt ausgeschlossen.



    Brauche ich einen High-End PC, um an der Beta teilnehmen zu können?



    Grundsätzlich nicht. Natürlich sollte euer PC zunächst einmal in der Lage sein, die Simulationen überhaupt starten und spielen zu können.
    Wir benötigen aber immer auch Erfahrungen und Einblicke in leistungsschwächere Systeme, da ja auch die fertigen Simulationen auf möglichst vielen unterschiedlichen PCs laufen sollen.



    Was muss ich beim Ausfüllen des Formulars beachten?



    Seid bitte ehrlich und stellt euch nicht als jemand mit mehr Erfahrung oder einem besseren PC als tatsächlich vorhanden dar. Schreibt außerdem lieber zu viel als zu wenig – umso besser können wir euch einschätzen und in die engere Auswahl nehmen.
    Bitte erstellt nicht mehrere Anfragen, in der Hoffnung, so eure Chancen zu erhöhen. Dies hat immer einen faden Beigeschmack und ist sogar eher kontraproduktiv.



    Darf ich Bilder oder Videos der Projekte veröffentlichen (etwa auf Facebook oder als Let’s Play)?



    Nein. Falls wir euch für den Betatest auswählen, erhaltet ihr von uns unter anderem eine NDA (Non-Disclosure Agreement = Verschwiegenheitserklärung), die ihr unterschreiben und an uns zurückschicken müsst. Darin werden einige Dinge erklärt, die euch erlaubt und verboten sind; unter anderem dürft ihr auch kein Material aus den Betaversionen veröffentlichen.




    Wie komme ich überhaupt an das Spiel und an Updates?



    Beide Projekte werden über Steam veröffentlicht; ihr erhaltet den Zugang zur Beta in unserer E-Mail. Weitere Updates werden dann automatisch von Steam installiert, wie ihr das evtl. schon gewohnt seid.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Aerosoft

    Wir haben eure zahlreichen Bewerbungen zum Fernbus Simulator Beta-Test ausgewertet. Diejenigen, die es geschafft haben und für die Beta-Tests ausgewählt wurden, haben wir bereits per E-Mail benachrichtigt. Hiermit möchten wir uns auch herzlich bei allen Teilnehmern bedanken, die leider nicht ausgewählt wurden. Natürlich habt ihr bei kommenden Projekten die Möglichkeit, euch erneut für Beta-Tests zu bewerben.

  • Hallo,


    Eine Sache fällt mir hier gerade noch an der Seite ein. Für die nächsten male würde es mich freuen, wenn man v.l.t. nach dem Absenden des Formulares, nochmal eine Bestätigungsmail bekommt, damit man alles ein bisschen übersichtlicher/formatierter durchlesen kann und damit man weiß, dass die Mail richtig war. Es hat nämlich eine Weile gedauert, bis ich auf die Bearbeitung des Formulares gestoßen bin, b.z.w. die richtige Benutzung, obwohl das ganze angehängt war :P. Es ermöglicht einen übrigens auch eine leichtere Korrektur des ganzen.


    Dennoch danke für die Möglichkeit, gibt es nämlich auch nicht immer.


    MfG Dietmar

  • @SocialOfficer: Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ihr also selber garnicht die Tester ausgewählt habt? Meines Erachtens macht das schon wieder kein Sinn, da ja eigentlich ihr das Spiel gemacht habt und ihr selber am besten wisst, was ihr an Testern gebrauchen könnt, oder? Beispiel: Ich habe einen Aufsatz geschrieben und will diesen korrigiert haben. Dann gehe ich nicht einfach zu einer Person, die komplett anders denkt als ich, bzw. Stil zu schrieben hat, weil man dann ja sieht, dass der Text nicht von mir ist. So in etwa stelle ich mir das ganze vor. Übrigens habe ich mir bei meinen eigenen Projekten auch selber die Tester ausgesucht, da ich ja genau wusste, wo noch was verbessert werden muss und wen, mit welcher Fähigkeit ich da genau brauche.


    MfG Dietmar