Hallo zusammen,
es ist mal wieder soweit, das neue DevDiary ist da!
Dieses Mal geben wir einen tieferen Einblick darin, wie eigentlich so ein Bus entsteht. Von der anfänglichen Recherche, über Fotos, ersten Formen, bis zur finalen Gestaltung, ist im Video alles kurz erwähnt. Wer sich das in Ruhe anschauen möchte, weiter unten sind alle Bilder und Beschreibungen nochmal aufgelistet.
Zudem fahre ich zusammen mit Gil auf einer Landstraße nach Bremen rein, wir halten kurz an einer Bushaltestelle und fahren dann ins Depot mit einem ...interessanten Ende.
Freut euch drauf!
Wer es verpasst hat, hier nochmal ganz offiziell:
- Release ist am 11. August 2016!
- Das erste DLC wird der Neoplan Skyliner. Erste Bilder folgen im Juli.
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Wie entsteht ein Bus?
- Als erstes kommt natürlich die Recherche! Fotos aus dem Internet für den ersten Überblick und danach ein Live-Shooting mit vielen Detailaufnahmen inkl. Tonaufnahmen des Motors, etc. Zusätzlich werden so viele technische Dokumente, wie möglich benötigt, wozu u.a. Blueprints und Handbücher gehören.
- Im 3D-Programm wird dann das Blueprint eingerichtet und man es wird erstmal ein 3D-Modell mit den Extremmaßen der Breite, Länge und Höhe erstellt. Dies basiert auf die jeweiligen breitesten, längsten und höchsten Punkte des Blueprints.
- Um einen guten Überblick zu bekommen, folgen als nächstes die Räder. Somit kann man auch schnell die Achsenpositionen festlegen und im Auge behalten, während das Busmodell erstellt wird.
- Danach folgen die ersten Züge am "Kasten", sodass erste Rundungen und Details entstehen.
- Es folgen mehr Details und Rundungen.
- Nun entstehen auch Teile des Dachlüfters/Klimaanlage und der Schnauze.
- Nun folgen kleinere Details, nachdem die Form grundlegend steht.
- Nun ist auch das Heck dran, das MAN Logo nimmt Platz und die ersten Lampen werden verbaut.
- Nun sind die Außendetails grob fertig, jetzt folgt der Innenraum. Hier sieht man erste Dummies für die Sitze.
- Der Bus wurde nun fürs bessere Arbeiten eingefärbt, um Teile besser unterscheiden zu können. Die Sitze wurden zudem besser ausmodelliert und die Treppe zum Fahrgastraum besteht nun.
- Im Interior werden die Sitze weiter ausmodelliert.
- Nun folgen Toilette, die hintere Treppe und mehr Details.
- Nun kommen Sitzblenden, Türmechanik, Gepäckablage und Notfallhammer dazu.
- Das Cockpit besteht aus mehreren Einzelteilen...
- Hier sieht man nun ein Dummy fürs Lenkrad und die zusammengesetzten Cockpit-Bestandteile, noch ohne Gehäuse.
- Nun auch mit Gehäuse und richtigem lenkrad...
- Nun wird geprüft, ob alles zusammengesetzt auch passt.
- Jetzt werden Texturbereiche bestimmt - auch für euch zukünftig wichtig, um Repaints zu erstellen.
- Nun auch mit Texturen...
- Besonders wichtig ist diese Kontrolltextur, oder auch "Checker Map" genannt. Diese zeigt, ob irgendwo "Stretching", also Verzerrungen auftreten, sodass diese gegebenfalls behoben werden können.
- Nun auch mit offenem Kofferraum und nochmal die Pfade als Referenz angezeigt. Die Rücklichter besitzen nun ebenfalls eine Textur.
-
FERTIG!
Viele Grüße
Chris