Fernbus Simulator / Wünsche für die Zukunft

Wir schließen dieses Forum

In den letzten Jahren ist eine große und aktive Community auf unserem Discord Server entstanden. Viele Mitglieder sind deshalb nicht mehr aktiv in diesem Forum und Beiträge neuer User wurden nicht oder nur spät beantwortet. Daher schließen wir ab sofort dieses Forum. Alte Beiträge werden weiterhin sichtbar sein, aber es wird nicht mehr möglich sein neue Beiträge zu schreiben. Hier findet ihr unseren Discord Server: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

  • Da stimme ich dir zu könnte hilfreich sein, doch kann man dies ja zum Teil mit der Einstellung "Field of View" einstellen und ich glaube da gab es auch eine neue Funktion um dies detaillierter einzustellen, mir reicht es aber an für sich so wie es zur Zeit ist.

  • Hallo,
    Ich würde mir unter anderem wünschen, das die Steuerung durch einen Joystick (z.B. den Xbox One Controller) etwas verbessert werden würde. Ich persönlich habe das Problem, das die Einstellungen entweder so eingestellt sind, das sich die Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten perfekt steuern lässt und bei hohen Geschwindigkeiten (etwa ab 60 km/h) viel zu empfindlich wird oder vice versa die Einstellungen so angepasst sind, das sich der Bus bei hohen Geschwindigkeiten präzise kontrollieren lässt, dabei allerdings man nahezu anhalten muss, wenn man eine etwas geschlossenere Kurve nehmen will. Ich habe schon lange mit den Einstellungen der Lenk-Achse auseinandergesetzt und konnte bis jetzt nicht meinen "Middle ground" finden. Auch die Einstellung "Speed Dependent Steering", welches wohl genau dieses Problem lösen sollte, scheint wohl keinen merkbaren Effekt zu haben bzw. greift zu wenig ein.


    Außerdem wäre eine Möglichkeit zur Anpassung der Standartwerte der Fahrersicht wünschenswert. (z.B. das die Sicht standartmäßig etwas weiter nach oben ausgerichtet ist, näher oder weiter entfernt von der Windschutzscheibe ist etc...)


    MfG,
    Alex :)

  • Hallo Alex


    Hast es du schon mal mit einem Lenkrad probiert? Ich fahre mit einem Logitech Driving Force. Bezüglich der Lenkachse habe ich damit keine Probleme. Einzig die Beschleunigung schein mir manchmal etwas träge zu sein. Liegt vielleicht an meinem Fahrstiel?


    Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden. Zumal ich dank die vielen Knöpfe alle wichtigen Fuktionen (z.B. Türen und Gepäckluken öffnen/schliessen, Licht an/aus, Scheibenwischer an/aus) direkt vom Lenkrad aus bedienen kann. Zusammen mit einem Gamepad sind praktisch alle Bedienungen über diese beiden Geräte möglich, so brauche ich die Tastatur lediglich noch zum Einstellen der Klimaanlage in den Setra Bussen sowie für die Lautstärkeregelung des Radios.


    Vielleich kann dir dieser Tip helfen?


    Freundliche Grüsse


    FBS-Fan

  • versuch mal eine lineare Achseneinstellung in Kombination mit der Funktion "Speed Dependent steering". Die Funktion ist eben genau dafür da, den Lenkeinschlag bei hohen Geschwindigkeiten zu reduzieren.

    Marching forward hypocritic and
    Hypnotic computers
    You depend on our protection
    Yet you feed us lies from the tablecloth

  • Außerdem wäre eine Möglichkeit zur Anpassung der Standartwerte der Fahrersicht wünschenswert. (z.B. das die Sicht standartmäßig etwas weiter nach oben ausgerichtet ist, näher oder weiter entfernt von der Windschutzscheibe ist etc...)



    MfG,
    Alex :)

    Hey Alex,


    Dieses Problem kannst du ja in den Grafikeinstellungen mit der Field of View-Option regeln ;D auf alles andere ist ja der liebe @Chrizzly92 bereits eingegangen.

  • Hallo FBS-Team,


    das Spiel ist in seinem jetzigen Zustand sehr gut. Mich persönlich stört es aber am meisten, dass es auf den Straßen zu wenig Autos, Busse etc. unterwegs sind. Genauso gibt es keine Passanten auf den Straßen, was dazu führt, als ob man in einer Geisterstadt fährt. (Ich weiß, dass ihr gerade daran arbeitet und hoffe dass es bald veröffentlicht wird.)


    Besonders wäre es viel besser, wenn es in den Busbahnhöfen mehr (aktive) Busse, Fahrzeuge an - und abfahren würden. Das ganze könnte man natürlich in die Einstellungen integrieren, sodass jeder es einstellen kann, damit die Hardware auch mitmacht (da es bei vielen FPS Probleme gibt).


    Dankeschön für die tolle Arbeit bis jetzt.
    Bin sehr gepannt, was die zukünftigen Updates noch so bringen werden.


    Viele Grüße,


    RunoXa

  • Hallo zusammen


    Die Idee von RunoXa finde ich ebenfalls toll.


    Hier noch ein ergänzender Vorschlag dazu. Bei OMSI lässt sich die Verkehrsdichte des Strassenverkehrs, der Fussgänger sowie der fahrplanmässig verkehrenden Bussen mittels Schiebregler einstellen. Ich würde die toll finden, wenn die auch beim FBS umgesetzt werden könnte.


    An das TML-Team,


    In letzter Zeit kommt es leider wieder vor, dass ausgestiegene Passagiere beim weggehen wieder Strassenkandelaber und Haltestellenschilder umwerfen können, wenn sie da hineinlaufen. Hoffentlich wird dieser Umstand bald wieder behoben. Die erschwert sonst die Depotfahrt, nach Erreichen des Zielortes.


    Vielen Dank.


    FBS-Fan

  • 1. Könnt ihr beim Navi im Bus (nicht das HUD) die Farben so wählen das man die Route auch bei einem kleinen (27 Zoll) Bildschrim erkennt? Ich sehe zwar den unterschied zwischen hintergrund und Straße, aber nicht zwischen der Straße wo ich lang fahren muss und den anderen (grauen) Straßen. Ich muss dann leider immer das Navi vom HUD über "Tab" anmachen.


    2. Abgesehen davon hätte ich wünsche um die Busse realistischer zu machen:
    2.1. (Beim ComfortClass DLC) Das man die Heizung nicht nur an und ausmachen kann, sondern durch die Tasten die es auf der Steuerung noch gibt, sie besser einstellen kann
    2.2. (Beim ComfortClass DLC, Hier wäre es glaube ich sogar einfacher, da es die Knöpfe dafür ja schon am Radio gibt) Das man vllt beim Radio Cockpit und Kabine mit den Tasten auf dem Radio im Bus seperat steuern kann. Oder vllt auch umschalten kann zwischen Radio und "CD" oder "USB", wo die Musik aus einem Ordner genommen wird, wo man seine eignenen Lieder reinmachen kann.


    2.3. Ich weiß dass man dann weniger zu tun hat.. aber vllt das man den Spurhalteassistent nutzen kann, und der Bus dann wie ein KI fahrzeug fährt. (nur lenkt, den rest muss man halt selbst machen)
    (dazu möchte ich sagen das das nicht notwendig ist. Die punkte 1, 2.1 und 2.2 würden meiner Meinung nach das Spiel nochmal wesentlich cooler machen)

  • Moin,


    hab auch noch 2 Wünsche:


    - Traktoren auf Landstraßen die langsamer fahren


    - Eigene Playlist für das Radio (z.B Dateien öffnen oder URL Links)


    Wenn es nicht eingeführt wird ist es auch nicht schlimm, sind nur so kleine Erweiterungen.


    Schönen Tag noch und LG: FernbusFan45

  • Hallo liebes Team. Wenn ich mit dem Bus an einer Ampel stehe, muss ich immer die Außenaansicht aktivieren, um zu sehen, ob die Ampel gerade in grün oder rot leuchtet... bei den Geradeausweisenden Ampeln geht das ja noch, jedoch ist es bei den Abbiegeampeln geradezu unmöglich, da diese direkt über dem Bus hängen. Wünsche mir daher, die Ampelzeichen nochmal am Ende der Kreuzung, damit der Umstand ausgemerzt werden kann. Ich würde mir auch wünschen, dass auch die Kleinstadt Siegen Berücksichtigung finden könnte, ist schließich auch ein offizieller Halt von Flixbus. Außerdem würde ich mir bei den Comfortclassbussen die Aufschrift Setra wünschen, inkl. des 'K' auf dem Lenkrad im Innenraum( falls nicht möglich, bitte ich es den Innenraum modifizierbar zu machen). Und zu guter letzt: Dass man im Karrieremodus nach dem Abschließen einer Route nicht immer erst zurück ins Menü muss, um eine Route zu planen, sondern man am Zielort eine neue Route planen kann und eigenständig zur neuen Starthaltestelle fahren muss (also nicht immer in die Stadt geportet wird). Finde das hebt etwas den Realismus, wenn man erst noch zum Start fahren muss... so kann man den Karrieremodus mit dem freien Modus verbinden. Das war es erstmal. Vielen Dank für's Lesen, falls Fragen bestehen, dürft ihr mich gerne kontaktieren! :)

  • Ich warte immer noch auf eine ausführlichere Statistik. Ein richtiger Karrieremodus wird wohl kaum noch kommen, aber ein Logbuch oder eine Fahrerakte oder irgendwas, was man sich anschauen kann wär schon gut. Nur die EP Highscore zu haben ist mir zu mager und die Daten im Profil sind mir auch zu wenig. Das motiviert nicht auf Dauer :(

  • Ich warte immer noch auf eine ausführlichere Statistik. Ein richtiger Karrieremodus wird wohl kaum noch kommen, aber ein Logbuch oder eine Fahrerakte oder irgendwas, was man sich anschauen kann wär schon gut. Nur die EP Highscore zu haben ist mir zu mager und die Daten im Profil sind mir auch zu wenig. Das motiviert nicht auf Dauer :(

    Du meinst sicherlich so einen Fahrerkarte wie in OMSI?

  • Du meinst sicherlich so einen Fahrerkarte wie in OMSI?

    Ja genau - also wie im BBS - irgendwas ausführlicheres als nur die gefahrenen Kilometer. Man bekommt ja eine ganz gute Bewertung am Ende einer Tour, aber die Daten gehen dann anscheinend einfach verloren.

  • I would very much like to see the fog in the simulator of the bus. As it seems to me, for complete happiness it is not enough!


    And also the smooth disappearance of rain drops on the windshield of the bus. When the rain ends or the bus drives into the tunnel, the drops drastically disappear. I want them to disappear smoothly!