Fernbus Simulator / Wünsche für die Zukunft

Wir schließen dieses Forum

In den letzten Jahren ist eine große und aktive Community auf unserem Discord Server entstanden. Viele Mitglieder sind deshalb nicht mehr aktiv in diesem Forum und Beiträge neuer User wurden nicht oder nur spät beantwortet. Daher schließen wir ab sofort dieses Forum. Alte Beiträge werden weiterhin sichtbar sein, aber es wird nicht mehr möglich sein neue Beiträge zu schreiben. Hier findet ihr unseren Discord Server: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

  • Hallo liebes TML-Team


    Betr. Länder DLC Frankreich hätte ich die Frage, wie weit ihr damit schon seid. In den letzten Mitteilungen, schriftlich oder Video, wurde nichts mehr darüber berichtet.


    Es würde mich auch interessieren, ob auch noch andere Länder DLC's geplant sind. z. B. Italien? So würde das Fernbusfahren noch interessanter werden.


    Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.


    Vielen Dank.


    Freundliche Grüsse


    FBS-Fan

  • Hi @FBS-Fan,
    ich denke, dass es bis zum Release des Frankreich-DLCs noch etwas dauern wird, da TML ja gerade über drei verschiedenen Projekten ist: Fußball-Mannschaftsbus-DLC für den FBS, dann der TBS und nicht zu vergessen auch The Bus. Es wird glaube ich mit Mitte 2019 zu rechnen sein (nur als Vermutung meinerseits). Dass es nach Frankreich noch weitere Map-Erweiterungen geben wird, bezweifle ich, da ja momentan auch noch die Modding-Tools entwickelt werden, sodass Modder neue Gebiete erschließen werden können.

  • Was ich gerne noch im Spiel hätte wäre eine Physik die auch den Strassenbelag berücksichtigt (Nässe, Schnee...). In euren früheren Bus Simulatoren war das ja sogar schon integriert :) Würde die Wettereinstellung "Schnee" um einiges sinnvoller machen und dem Spiel generell mehr Tiefe geben...vielleicht schafft mans dann auch mal zu spät zu kommen ;)

  • Der Fernbus Simulator besticht durch eine sehr detaillierte Grafik. Leider fehlt im Spiel ein Screenshot Modus, wie man es von anderen Simulatoren her kennt.


    Ich würde mir gerade im Hinblick auf die kommenden TML Simulatoren, die alle auf die gleiche Basis aufsetzen, einen Screenshot Modus, wie man es bspw. vom Eurotruck Simulator her kennt, wünschen.


    Sollte dem TML Team momentan dazu die Zeit fehlen, einen eigenen Modus zu implementieren, könnte man auf die einfach und schnell zu implementierende Nvidia Ansel Technik setzen, hierfür gibt es sogar ein Unreal Engine Plugin, das nur mehr aktiviert werden muss. Das wäre zumindest übergangsweise eine tolle Lösung.


    Infos zur Technik:
    https://www.geforce.com/hardware/technology/ansel
    https://developer.nvidia.com/Ansel


    Infos für die Entwickler von TML:
    https://docs.unrealengine.com/…ne/Plugins/Ansel/Overview


    Also liebe TML Entwickler, macht mir bitte eine Freude. Damals habt ihr den TrackIR Support auch hinzugefügt und es wäre echt genial, wenn die Ansel Unterstützung folgen würde.

  • @Sven77 ich finde nicht, dass das nötig ist: es gibt bereits einen Screenshot-Modus von Steam, voreingestellt mit der Taste F12 benutzbar und in den Steam-Einstellungen an- und abschaltbar. Die gespeicherten Screenshots kannst du danach ganz einfach im Screenshot-Ordner aufrufen. Da die kommenden TML-Simulationen aller Wahrscheinlichkeit nach auch über Steam laufen werden, sollte das kein Problem darstellen.

  • @TheBeaver Die Screenshotfunktion von ETS2 it aber um einiges umfangreicher (das gleiche gilt auch für nVidia Ansel). Während man bei der Steam Screenshotfunktion lediglich das aktuelle Bild festhalten kann, ist es bei Ansel und ETS möglich, die ganze Spielwelt "einzufrieren", um anschliessend eine perfekte Kameraperspektive zu suchen. Ausserdem ist dann auch das HUD nicht mehr im Bild. ;)

  • @Sven77 ich finde nicht, dass das nötig ist: es gibt bereits einen Screenshot-Modus von Steam...

    Hallo Beaver,


    Mir hat bereits Kollege @PetiPiet vorgegriffen. Ansel bietet eben mehr als nur Screenshots machen.


    Das Spiel wird eingefroren, in dem Moment, als dass man Alt+F2 drückt.


    Dann kann man die Kamera wie gewünscht positionieren, zoomen, Effekte hinzufügen, anschließend wird das Bild gemacht.


    Außerdem stehen High-Res Screenshots in 4 bis 8 facher Auflösung zur Verfügung. Zusätzlich lassen sich noch 360 Grad Aufnahmen anfertigen. In Summe also geniale neue Möglichkeiten.


    Ansel würde also die hochdetaillierten TML Bus Modelle noch besser aussehen lassen.


    Es gibt nur einen Nachteil an der Sache, dass es eben nur für Nvidia Grafikkarten zur Verfügung steht. Da aber auch die Unreal Engine für Nvidia optimiert ist, kein Problem.


    @Sven77 Vielen Dank für deinen Vorschlag! Wir werden es uns anschauen und auf die Wunschliste mit aufnehmen.

    Gerne. Ich habe nochmals mit einem befreundeten Computer Freak gesprochen, der meinte, dass sich das ganz schnell in der Unreal Engine ohne großen Aufwand umsetzen lassen würde.


    Eventuell gibt's sogar noch eine finanzielle Förderung von Nvidia, weil man auf deren proprietäre Technologie setzt. Wäre leicht möglich, am Besten mal erkundigen.

  • Ich glaube nicht, dass allzu viele Leute diese Funktion nutzen würden und denke deshalb, dass TMLs Zeit in andere Verbesserungen gesteckt werden sollte. :)


    Das Konzept von Nvidia Ansel finde ich aber sehr geil. :thumbup:

  • Das Konzept von Nvidia Ansel finde ich aber sehr geil. :thumbup:

    Eben, warum auch nicht implementieren, wenn es sowieso schnell erledigt ist, wenn man der Anleitung für Entwickler glauben schenken darf. Ich glaube auch, dass das dann viele Leute nutzen werden, bisher ist es eben noch recht unbekannt.


    Welche anderen Features würdest du dir konkret im FBS wünschen?

  • Mir persönlich fehlt es im Fernbus Simulator eindeutig an Gameplay-Inhalten. Ich finde das bloße von A nach B fahren nicht wirklich motivierend.
    Mit dem Mannschaftsbus DLC kamen jetzt endlich eine Menge Neuerungen, leider bin ich aber kein Fußball-Fan. :D


    Deshalb freue ich mich momentan besonders auf Fuerteventura und hoffe insbesondere auch dass die Performance grundlegend besser sein wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Dokumentation der Unreal Engine bezüglich Ansel richtig verstanden habe, dann müssen die Entwickler nur die in der Dokumentation gezeigten Schritte erledigen, um Ansel zu integrieren, also eine Sache von ca. 5 Minuten.


    Edit: Ok, ich habe gerade gesehen, dass man auf Capture Events noch gamespezifisch reagieren kann: https://docs.unrealengine.com/…el/Reference/BlueprintAPI
    https://docs.unrealengine.com/…ine/Plugins/Ansel/Testing

  • Hi TML, was ich mir noch für den Fernbus Simulator wünschen würde ist, das einige Dinge aus den Fußball Mannschaftsbus DLC mit übernommen werden.


    1. Das der Bus verschmutzt und man ihn in die Waschanlage fahren muss.
    2. Das man durch verschleiß, oder durch Unfälle in die Werkstatt muss.
    3. Das man die Toilette in gewissen Abständen ausleeren muss.
    4. Das man auch etwas einkaufen muss, was die Fahrgäste aber bezahlen müssen, wenn sie etwas zu Essen, oder zu Trinken haben möchten.


    Viele Grüße,
    HECTOR

  • Dieser Wunsch richtet sich an das Mannschaftsbus DLC!


    Dass, man in den einzelnen Städten auch ein/e Garage/ Quartier besitzt, wo man den Bus auch im Spiel ändern kann, ohne einen neuen Spielstand beginnen zu müssen. Die Lackierung sollte im Quartier/Garage auch einzustellen sein oder dort halt eben nicht aber dafür noch eine Lackiererei, wo man die Lackierung ändern kann. Danke.

  • Liebes TML Team.


    Eigentlich ist es ja eher ein Feedback als ein Wunsch.... je nach dem wie man das für sich definiert.... nun bin ich nach langer Pause wieder etliche Kilometer gefahren. Habe mich über die Veränderungen durch die Updates gefreut. Aber ich finde es immer noch ganz furchtbar, dass in den Städten (z.B. München usw.) immer noch völlig unrealistisch die amerikanische Polizeisirene jault. Teilweise so laut und häufig, dass man es auch nicht einfach ignorieren kann. Selbst ich als gebürtiger Berliner. der viel Martinshörner gewohnt ist, kann mich nicht erinnern so oft und so viele Sirenengehört zu haben. Nicht mal in der Nähe der Feuerwache.Ich finde das stört sehr, wenn man bedenkt das der FBS ein Simulator ist.


    Deshalb schreibe ich das hier, weil ich mir wünsche, dass TML das bitte in einem Update schnell behebt. Kann doch nicht so problematisch sein, einen modfizierten Hintergrundsound zu schaffen.



    Ein zweiter Wunsch wäre, die Möglichkeit die Ansagen durch eigene, selbst aufgenommene Ansagen ersetzen zu können. So würde mehr Realismus und Abwechslung einkehren. Das wäre ein großer Wunsch.



    Das Update könnte man dann ja "Fernbussimulator Resounded" nennen :D




    Beste Grüße


    Zahnpabst

  • Hi TML, am 8. November soll laut Amazon das Fußball Bundle - Fernbus Simulator-AddOn Fußball Mannschaftsbus erscheinen. Mein Bruder hat am 15. Dezember Geburstag und ich möchte ihm aber erst zu Weihnachten den Fernbus Simulator schenken und deshalb würde ich mir eine Boxversion im Bundle wünschen, das alle bisherigen DLCs enthält.


    Schönes Wochenende,
    HECTOR

  • ich fände es toll, wenn auch die Telefonzellen Tasten bekommen würden.

    Bisher haben die Telefonzellen nur ein schwarzen Block und ein Telefonhörer innen.


    Bei den Bankautomaten z.B. an Tankstellen sind Zahlen und Druckknöpfe vorhanden.


    (Da wäre es natürlich auch cool, wenn man diese dann auch benutzen könnte - beispielsweise um mit dem Dispotnenten zu quatschen, Geld abzuhaben zum einkaufen, etc.)


    Außerdem Auto-Fahrzeugen, um auch kleinere Missionen zu erfüllen (z.B. eben Einkaufen, etc.) Oder für den Fernbus neue Technik-Teile zu kaufen - was Fernbus an sich nochmal interessanter machen würde.


    Beispielsweise

    Toilettenppaier, dass man dann zum Bus bringen muss

    Getränke einkaufen

    Sonderfahrten und damit Fahrgastwünsche (bestimmtes Getränk, Zeitschrift,....)

    z.B. Kegelclub der lachenden Gans, zu einem Ort X fahren....

  • Hallo zusammen


    Seit dem letzten Update bin ich den Fernbus-Simulator häufig gefahren. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    Leider, so scheint es mir zumindest, dass mit jedem Update nicht nur Verbesserungen sondern auch Verschlechterungen eintreten wie diese:

    - KI-Verkehr biegt nach Ueberholmanöver einen direkt "vor der Schnauze" wieder ein. Musste schon manche Starkbremsung einleiten, um Unfälle zu verhindern. Dazu gibt es erst noch Punkteabzug für Verhaltensfehler, die man nicht mal selbst begangen hat :(

    - Bei schwierigeren Abbiegemanövern lässt KI-Verkehr zu wenig Platz, schliesst viel zu dicht auf. Es gab schon Situationen, da musste ich den Bus-Reset betätigen, um mich aus dieser "Gefangenschaft" zu befreien

    - Bei schwierigeren Abbiegemanöver ist es schon vorgekommen das, KI-Verkehr einfach den Bus rammt, ohne ersichtlichen Grund, wofür man noch mit Punkteabzug bestraft wird :(

    - KI-Verkehr reagiert nicht od. zu spät auf beabsichtige Spurwechsel. Gerade bei Autobahnverzweigungen musste ich öfter mal auf den Standstreifen ausweichen, um Unfälle zu vermeiden

    - Die richtige Vorfahrtsregelung in den Städten funktioniert leider immer noch nicht richtig


    Folgende Punkte haben sich verbessert:

    - Die Lichteffekte bei den Nachtfahrten gefallen mir besonders gut. Ebenso das langsame Einnachten an Sommerabenden.

    - Seit dem letzten Update scheint die Gefahr des "Durchbrennen" der Busse (exzessiv hohe Geschwindigkeit gebannt zu sein. Auf jeden fall habe ich keine unkontrollierten Beschleunigungen mehr festgestellt

    - Der FBS lässt sich sogar mit dem Side Panel des Landwirtschafts-Simulator bedienen. So benötige ich die Tastatur währen der Fahrt gar nicht, da alles über die verschiedenen Gamecontroller steuerbar ist :)


    Vielleicht, lässt sich das eine oder andere KI-Problem doch noch beheben.


    Freundliche Grüsse


    FBS-Fan