Fernbus Simulator / Wünsche für die Zukunft

Wir schließen dieses Forum

In den letzten Jahren ist eine große und aktive Community auf unserem Discord Server entstanden. Viele Mitglieder sind deshalb nicht mehr aktiv in diesem Forum und Beiträge neuer User wurden nicht oder nur spät beantwortet. Daher schließen wir ab sofort dieses Forum. Alte Beiträge werden weiterhin sichtbar sein, aber es wird nicht mehr möglich sein neue Beiträge zu schreiben. Hier findet ihr unseren Discord Server: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

  • danke für die antwort, Gauggi, aber die Dunkelheit ist nach wie vor zu finster (was an sich ja normal wäre), aber früher war sie beinahe bilderbuchartig scharf durchzeichnet. habe Gamma 2,2, postproc. 1 drittel (dann auch mal ganz raus), lens, Bewegungsunschärfe, antialaising auf NULL, sonst alles ULTRA. - na ja ich wird mich daran gewöhnen müssen...

  • ich werd`s versuchen, hab ich noch nie gemacht. - Und nur auf meine Faceboo-Seite laden können. Unter Wilhelm Nowatschek. Die grafik ist nicht zu dunkel eingestellt, man sieht es am navi, während der Mond grau ist. Und die Sterne, die einst fast schon kitschig waren, sind erblasst.

  • Keine Ahnung, ob das schon genannt wurde, aber realistischere Fahrgastzahlen wären cool. Wenn ich mit nem Neoplan Skyliner von Köln nach Berlin fahre, und maximal 11 Leute im Bus sitzen, käme ich mir als Busfahrer schon ziemlich verarscht vor. Wäre schon, wenn man da noch nachbessern könnte.

    Hallo! In der Tat ist es etwas, was mehrmals diskutiert wurde. Die Erhöhung der Anzahl der Passagiere wirkt sich auf die Leistung aus, während sich viele bereits darüber beschweren, dass der Fernbus nicht optimiert ist. Eine zukünftige Lösung kann ein Schieberegler sein, damit jeder nach seinen Wünschen und Leistungen wählen kann.

  • Was die Anzahl der Passagiere angeht: mich nervt es schon, wenn ich 15 einchecken muss. Ein Automatisches Einchecken wäre das beste für mich - ich will fahren, wenn ich das Spiel starte und mich nicht mit Tickets rumärgern ^^


    Noch ein Vorschlag: beim neuen VDL Bus ist mir aufgefallen, dass viele Spiegelflächen (vor allem der Innenspiegel) hässlich grau bleiben, wenn man die Spiegel aus Performance-Gründen nicht auf Ultra stellt, sondern wie ich eben nur auf Mittel - ich fände es schöner, wenn die Update-Rate der Spiegel konfiguriert werden würde mit dem Regler und nicht die Spiegelung an sich (also der Innenspiegel meinetwegen nur alle 2 Sekunden neu gezeichnet wird und nicht gleichbleibend grau erscheinen würde). Müsste man mal ausprobieren - stelle mir das viel schöner.

  • Wie ich gehört habe fressen die Spiegel am Meisten Performance und bleiben daher bis in den Epic Einstellungen deaktiviert.

    Aktuell 15FPS bei mir fressen die Spiegel. Je nach Tageszeit und Wetter noch mehr. Andere Spiele verringern einfach die Auflösung der Spiegel, damit wäre das Problem gelöst.

    • Offizieller Beitrag

    Die Auflösung der Spiegel zu verringern bringt leider nicht viel. Die Leistung geht hauptsächlich durch die Anzahl der draw calls verloren also vereinfacht gesagt die Anzahl der sichtbaren Objekte bzw. auch die Berechnung welche Objekte überhaupt sichtbar sind. Das zu optimieren ist leider sehr aufwendig. Übrigens verringern wir die Spiegelauflösung bereits wenn die Spiegelqualität reduziert wird.

  • Die Auflösung der Spiegel zu verringern bringt leider nicht viel. Die Leistung geht hauptsächlich durch die Anzahl der draw calls verloren also vereinfacht gesagt die Anzahl der sichtbaren Objekte bzw. auch die Berechnung welche Objekte überhaupt sichtbar sind. Das zu optimieren ist leider sehr aufwendig. Übrigens verringern wir die Spiegelauflösung bereits wenn die Spiegelqualität reduziert wird.

    Danke für die Erklärung. Ich sehe das sehr deutlich beim ETS2/ATS, dort kann man sowohl die Spiegelsichtweite als auch die Auflösung verringern, und auch dort ist der Spiegel ein immenser FPS-Fresser. Nur hat man dort schon nach geringer Reduzierung der genannten Optionen nur noch wenig FPS-Verlust.

    Ich frage mich langsam, welchen PC man überhaupt braucht, um den FBS bei konstant 60FPS zu halten.

  • Die Auflösung der Spiegel zu verringern bringt leider nicht viel. Die Leistung geht hauptsächlich durch die Anzahl der draw calls verloren also vereinfacht gesagt die Anzahl der sichtbaren Objekte bzw. auch die Berechnung welche Objekte überhaupt sichtbar sind. Das zu optimieren ist leider sehr aufwendig. Übrigens verringern wir die Spiegelauflösung bereits wenn die Spiegelqualität reduziert wird.

    Aber die Update-Rate zu verringern müsste doch den gewünschten Effekt bringen - eventuell wären auch detalliertere Grafikoptionen sinnvoll - zum Beispiel bleibt der Innenspiegel, den ich die ganze Zeit im Sichtfeld habe außer auf Episch immer in diesem hässlichen grau, auf hoch werden zunächst die meist weniger sichtbaren oberen Außenspiegel hinzugefügt. Da wäre es schöner, wenn man neben den HUD-Spiegeln auch die Spiegel im Cockpit vielleicht über die UI aktivieren und deaktivieren könnte. Und dann eben die Anzahl der Aktualisierungen als zusätzliche Option.

  • Niklas Fahrzeugkanal Oh ja, das wurde schon des Öfteren erwähnt, aber es hat anscheinend immer noch keinen interessiert. Das muss wirklich das simpelste der Welt sein, die Fahrgastanzahl zu erhöhen. Das macht nämlich, wie du schon sagtest, gar keinen Spaß, wenn man mit zehn Fahrgästen einen Skyliner fährt...

    Also bitte TML... :)

  • Spawnen in Leverkusen, 24FPS. ALLES auf niedrigste Einstellung, 46FPS! Was auch immer hier Leistung verbraucht, die Grafik ist es definitiv nicht. Ich wünsche mir also endlich mal Optimierungen. Das grenzt schon an Unspielbarkeit.

  • Niklas Fahrzeugkanal Oh ja, das wurde schon des Öfteren erwähnt, aber es hat anscheinend immer noch keinen interessiert. Das muss wirklich das simpelste der Welt sein, die Fahrgastanzahl zu erhöhen. Das macht nämlich, wie du schon sagtest, gar keinen Spaß, wenn man mit zehn Fahrgästen einen Skyliner fährt...

    Also bitte TML... :)

    Aber dann nur mit der Option des automatischen Eincheckens bitte - habe keine Lust vor der Fahrt 40 Leute abzuklappern, die 10 nerven mich meist schon genug. Vor allem die Drop Down Liste, wenn du denen noch ein Ticket ordern musst wird immer länger und ich bedien den kram ja mit ner Funktastatur mit Trackpad - also doppelt nervig. :)