Allgemeines Feedback zum Fernbus Simulator

We are closing this forum. The support is still available.

In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

• Also das Spiel hat meine Erwartungen im großen und ganzen erfüllt hab gestern zwei Fahrten gemacht und es gefällt mir bisher ganz gut.. Kleine Kritik ist wirklich der ki Verkehr und das die Städte leider noch recht leer wirken aber das ist zu verkraften. Was mir leider auch noch aufgefallen ist ich weiß nicht ob das nur bei mir der fall ist ich kann die Grafik Qualität nicht über den Regler verstellten der lässt sich nicht bewegen die restlichen dinge wie Schatten jedoch schon. Zudem gibt es bei mir noch Fehler bei der Klima Anzeige bei dem integrierten Navigationssystem und den Schildern auf der Autobahn Wörter bzw Zahlen werden nicht richtig angezeigt trotz das ich auf episch Spielen kann läuft alles flüssig nur sind trotzdem die kleinen Fehler noch da aber ist auch kein weltuntergang für mich. Hab gute Arbeit geleistet ich bereue es nicht mir das Spiel gekauft zu haben :)

• Hallo Rammsteiner.

ich bin heute Morgen nun noch einmal herumgefahren, und kann Dich mit den Schildern nur bestätigen.

das Problem der Engine generell ist nicht nur die Performance, sondern vor allem Schärfe und VIew Distance.

Wer von Euch das nicht weiß (viele werden das nicht wissen) im 3D modellbau, verwendet man oft für 1 und das selbe Objekt, mehrere Modelle.
    Da gibt es bis zu 4 Stück / Objekt. So z.B. auch für Straßenschilder.
    Die teilen sich auf in :

normal z.B. "schild.obj"
    das wären dann:
    schild.obj
    Schild_lod1.obj
    Schild_lod2.obj
    Schild_lod3.obj

Lod Modelle, sind Modelle mit deutlich weniger Details. da alles viel Rechenaufwand kostet, ist das so zu sagen ein "Trick", was ich in der
    Ferne nicht detailgenau sehe, braucht auch keine Details, so wird also ein Lod Platziert.
    Nun gibt es aber einen Punkt der wichtig ist: je näher der Spieler kommt, um so aufwändiger muß das Gebäude / Schild / der Baum dann sein.

Beispiel:
    1 km Entfernung - Lod3
    500 Meter Entfernung - lod2
    200 Meter Entfernung - lod1
    alles unter 150 Meter - Hauptdatei.

im Spiel / der Engine, schalten die Lod Modelle unglaublich spät auf high Poly.
    Das hat zur folge das die gesamte Grafik "gematscht" aussieht, zu weich, schlecht aufgelöst, zu detaillos.
    Schlimm z.B. ist, das sich Bäume, Sträucher usw. knapp vor dem Spieler "überhaupt verwandeln"
    das High Poly Modell (was also kein lod mehr ist) erscheint erst kurz bevor der Spieler es passiert.
    Das u.A. sorgt auch für die unglaublich schlechte Lesbarkeit der Schilder.

Ich habe Dir mal 3 Bilder angehangen, beim Zufahren auf eine Verkehrsbrücke, da siehst du das "Grafik Gematsche"
    sehr gut.

Gestern hatte ich nicht sehr viel Zeit, da konnte ich lediglich ein paar Blicke werfen, heute muß ich sagen, gefällt mir
    die Grafik deutlich weniger, und das obwohl ich "AA" sogar noch höher gestellt habe als gestern.

Ein absoluter gau (steht auch schon hier drin) sind die Armaturen des Busses, die sind eigentlich nicht mal von der Nähe
    lesbar - und das auf einem 55 Zoll Fernseher ....

Außerdem sind (so muß ich sagen) sehr viele Texturen wahnsinnig "low" ich schätze mal auf Auflösungen (Kombitexturen)
    ~ 100 Pixel und darauf hochscaliert auf dem Objekt ohne Ende. Das sorgt für diese "altmodische" sehr weiche, und nicht
    klare korrekte Darstellung von Objekten, da die Texturenbereiche einfach winzig sind.

Optimierungstechnich ist das halt - ein Unding.
    Wohl auch einer der Gründe, wieso die Framerate in den Keller geht, einfach zu viele POlygone, trotz Lod Modellen kaum
    zu bewältigen.

genauer kann man die Fehler nur finden, wenn man einen Überblick über die Arbeit hat, so aus dem "vorbeifahren"
    kann man schlecht urteilen. Aber da ist noch eine Menge mehr im Argem, eine klare "gestochen scharfe" Grafik
    mit weiter sichtweite, wird hier gar nicht möglich sein, nicht mal auf einem Rechner in 3 Jahren...

Ich habe zur Zeit die Bewegunsunschärfe noch mit an, die verschlimmert das auf der einen Art, macht es auf der anderen aber
    wiederum etwas ansehnlicher, schwer da eine Einstellung zu finden die wirklich "gefällt", die Lesbarkeit der Schilder jedoch
    ist in allen Einstellungen maximal schlecht, vieles ist erst lesbar wenn man es nahezu passiert.

• Hallo Leute,
    nach langem und heiß begehrtem Warten auf den Fernbus Simulator - heute war endlich der Tag. Trotz Hitze sofort nach der Arbeit, die ich extra 2 Stunden früher beendet habe, ab an den Rechner. Das Spiel flux bei MMOGA gekauft (dort kostete es nicht soviel) und zusätzlich noch die Boxed Version auf Amazon bestellt, damit ich auch eine schöne Box habe.
    Soeben ist das Spiel endlich auf meinem Rechner gelandet.
    Ich schildere hier, die ersten Eindrucke des Spiels. :
    1. Uhuu, Menü. Uff, sind ja wenige Menüpunkte. Ach, ich muss meinen Namen auswählen. "Mathias" ? Nein. "diekerrobin" ? Nein. Aaach, ich kann sicher meinen eigenen Namen auswählen wenn ich auf Michael kli.. ups... Nun gut, heiße ich eben Mathias.
    2. Oh Gott, das Spiel sieht ja grottig aus. Erstmal die Einstellungen checken. Auflösung: 0x0 ... haha, Strange. Erstmal richtig einstellen - hups, warum ist das Ding eigentlich im Fenstermodus? Mhm, was solls. Auflösung händisch (!) eingeben und neustart. Aaaah, das Spiel erstrahlt im Vollbild und Full HD. Gleich mal schauen was es noch so in den Einstellungen gibt.
    3. Ah, tastaturbelegung. Erstmal den Blinker auf Q und E setzen. Gesagt, gespeichert. Nach Neustart dann doch nicht mehr gespeichert. Dann mal die "Ereignisfrequenz" oder so ähnlich anschauen - höö, ein Schieberegler zwischen 0 und 1 im Milli-Bereich? Was bitte soll das und bringt das?!? Gibts ne Hilfe? Nee [i]:([/i] Ach, lassen wir es auf 1.
    4. ICH WILL SPIELEN! Also gleich mal ein Spiel gestartet. Ouuuh yeaaah, ihr habt Osnabrück! [i]:)[/i]Gleich als "Heimatstadt" setzen und mal willkürlich eine Route zusammenstellen. Und los gehts.
    5. WAS ZUR ?!?! Das ist NIEMALS Osnabrück! Und oh, ein durch den Boden geclippter NPC. Ach stimmt, ich muss ja die Fahrkarte einscannen. Was ist das?! Ein fetter grauer Bereich mitten auf der Fahrkarte? Was bringt das, was ist das? Warum ist ein Schloss vor dem QR Code? Hab dohc den Haken bei Express gesetzt. Hm was solls. Fahrgäste einchecken, oh, verschwinden ja statt in den Bus einzusteigen. Naja. Einige ließen sich einfach nicht einchecken bis ich rausgefunden habe dass die Gepäckluken geöffnet werden müssen. Und woran sehe ich dass ich eine ungültige Karte vor mir habe?
    6. AB in den Bus! Alter, das cockpit sieht ja echt mal genial geil aus! [i]:)[/i] [i]<3[/i] . Wie kann ich denn hier die Buttons anklicken / aktivieren?! Ach, nach langem Suchen dann - durch die Kameraperspektiven. Ouuh, geil. Ansagen - [i]<3[/i] [i]<3[/i] [i]<3[/i] . WAAS?! Nur EINE Ansage, die viel zu lang ist ?! und die Lautstärle nicht änderbar?! Naja.
    7. Gut, Passagiere drin, Ansage abgeschlossen, Türen zu, Kofferraum zu und LOS. Oh verdammt ein Auuuutooooo... RUMS... "Leichter Unfall" - hm, cool. Warum flog denn das Auto gleich meterweit druch die Luft? oh, schlechte Kollisionsabfrage...
    8. Dörfer, Landstr. Landstr. Mein Gott wann kommt denn endlich die Autoba.... ähääää? In 5 Mintuen von OS nach Bielefeld?! Das ist ja schnell. Und ohne Autobahn, echt schade...
    9. Egal, weiter geht es nach Paderborn. What?! Ich darf laut Navi in einer Stadt 70 (laut Navi) fahren und auf der schnellen Landstraße auch? Und in der nächsten Stadt auch - hmm, hat sich wohl aufgehangen. Egal, fahre ich, wie es die Verkehrsschilder vorschreiben, 100. WHAT?! Zu schnell? Geblitzt?! Gleich stehenbleiben. "WLAN wird benötigt" - hö? Ich hab doch auf den Button geklickt.
    Gleich mal in den Einstellungen schauen, welche Tastenbelegung WLAN hat. Oh, gar kiene... Also den Schalter drücken. Gut dass ich das WLAN signal kenne. Die anderen Knöpfe haben keine Hilfe
    10. Nach recht langsamer 70 Fahrerei auf wieder nur einer Landstraße (MENSCH wo sind die Autobahnen [i]:([/i] ) - angekommen. Passagiere raus. WHAT?! Den ganzen Weg zurück?! Nein danke.
    Ich meine, da die Passageire nichts sagen, ich immer nur eine einzige Ansage "sage" und man auch sonst nichts hört, würde es Soundmäßig keinen unterschied machen. Aber ne, da hab ich keine Lust drauf.
    11. Ach komm, doch noch zurück. Aaah Fahr du Penner. Hupe. WHAAAAAT?! HUPE?!?!?!? Das klingt wie eine Kaputte Polizeisirene vermischt mit einer Alarmanlage (Ernsthaft liebe entwickler, wo habt ihr diesen wirklich schlechten aber dadurch schon wieder witzigen Hupensound aufgetrieben?!?!? [i]:D[/i] [i]:D[/i] [i]:D[/i] )
    12. Der Bus fährt echt langsam an. Ob das mit dem "schweren" Unfall zusammenhängt?

12. Nein, das langsame Anfahren für 200 km Fahtr gab mir den Rest. Spiel beendet. Ohne irgendwie Fortschritt oder so erzielt zu haben. Denn ich kann ja nicht speichern. Nur beenden und das wird mit "Abbrechen" gleich gesetzt habe ich das Gefühl.

Liebe Entwickler. Ich hoffe, ihr nimmt euch diese, leider doch wohl ernst gemeinte Review zu Herzen.
    Aber um ehrlich zu sein - im Moment lautet mein Fazit : SHIT, hätte ich das Ding doch NUR bei Amazon gekauft (da schick ich es morgen direkt wieder hin zurück) - die 25€ von MMOGA sind "fürn A*****". Ich werde eine Rückerstattung beantragen.

• Official Post

@Chadedala

bei aller Liebe zu deiner Kritik, aber stelle bitte keine Behauptungen auf, bei denen du die Wahrheit nicht wissen kannst, es sei denn du warst dabei.

z.B.

ist völlig falsch!!!!!!
    Und so könnte ich viele Einwürfe von deinen Beiträgen zitieren, die schlicht hin falsch sind und nicht im Ansatz der Wahrheit entsprechen. Auch über die Planung ein Urteil zu haben, ist eher eine Anmaßung deinerseits und hat nix mit dem wahren Ablauf zu tun. Wir müssen uns auch nicht erzählen lassen, wo wir angebliche technische Fehler ständig machen, denn auch das könnte man nur einsehen, wenn man die Quell-Daten sieht und wenn man von der Materie mehr versteht, als modden. Nichts gegen die sehr gut Arbeit im Netz von Moddern, aber ihr arbeitet grundsätzlich auf einer Basis, die Programmierer erstmals erschaffen müssen. Und hier geht es ins Eingemachte. Es ist schon falsch Engine mit einander zu vergleichen. Die Renderer jeder Engine arbeiten völlig unterschiedlich und können NICHT mit einander verglichen werden. Das sollte ein guter Modder aber wissen. Auch der technische Stream ist eine ganz, ganz wichtiger Aspekt. Wenn du schon mit LODs um dich schmeißt, dann mach dich aber im Vorfeld schlau, wie welche Engine mit Lods und Texturen umgeht. Wie werden dynamische und Physikobjekte verwaltet, was passiert beim entladen der Physikobjekte...wird es einen leeren Zugriff oder Verweis geben, wie kann man Draw calls minimieren wofür es auch keine Faustregel gibt und und und. Unser Profiling sieht echt gut aus, aber auch das kannst du nicht wissen, weil du es nie gesehen hast. VL als Denkanstoß, vl sind die Verkehrsschilde nicht auf altbackender Technik erstellt und bestehen einfach nur aus Textur. Vielleicht schon mal drüber nachgedacht, dass es sich um Fonts handeln könnte, statt Texture? Und wenn es so ist, dann sollte dir auch bewusst sein, was Fonts und Mipmapstufen für ein Problem mitbringen. Aber das wird sich wahrscheinlich in der nächsten Unreal Version verbessern. Die arbeiten gerade daran. Vorteil: im Streaming habe ich viel, viel weniger zu stemmen. Weniger Calls, viel weniger Texturspeicher, direktes editieren in der Welt und für Modder viel bequemer in Zukunft ihre Landstraßen und Autobahnen auszuschildern. Sie brauchen nicht eine Texture dafür erstellen. Soviel zu Planung.

Eine Welt zu bestücken, Objekte dafür zu bauen ist die eine Seite. Eine Welt aber erstmal technisch erschaffen, ist die andere Seite und genau das mussten und wollten wir machen. Erstmal eine Grundlage bauen, damit die Größe der Welt, wie wir sie nachgebildet haben, auch umsetzbar ist. Zugriffe für zukünftiges Modding einzubauen und und und. Man muss soviel dabei beachten und entwickeln, was ihr nie sehen werdet. Und ja, das ist alles drin im FERNBUS und ja, es funktioniert auch. Natürlich sind viele Punkte berechtigt und an denen arbeiten wir im Hochdruck. Wie gesagt, wenn es nach mir gegangen wäre, wäre der Simulator gestern nicht erschienen. Aber durch die Retail - Boxen war es nicht möglich, den Release zu verschieben. In drei Monaten hätte die Sache ganz anders ausgesehen. Darüber brauchen wir nicht diskutieren, dass sehe ich auch so. Aber unfähig sind wir deshalb noch lange nicht und technisch sind wir mehr, als nur gut aufgestellt. Ich habe sehr gute Leute im Team, auf die ich stolz bin und die noch lange nicht aufgegeben haben. Es muss ein neuer Weg gefunden werden für die heutige Zeit. Man wird mit aktuellen Produkten verglichen, die lange schon am Markt sind, gewachsen sind und sich entwickelt haben. Der Anspruch ist höher geworden von den Usern, egal ob Shooter, Strategie oder, oder. Aber die Gelder stehen nicht zur Verfügung und auch nicht die Entwicklungszeit. Man wird niemanden finden, der dafür viel Geld im Vorfeld locker macht. Early Access - könnte für die heutige Zeit der richtige Weg sein. Auf jeden Fall habe ich diesen Vorschlag jetzt schon oft gelesen. Finde es auch eine sehr gute Idee und werde den Gedanken für die Zukunft weiter verfolgen. Danke den Usern für den Tipp. Leider kommt es für den FBS etwas zu spät.

Aber nun zurück zum Thema:

Nehmen wir mal die roten Ampeln. Warum hält die KI manchmal an der roten Ampel nicht? Weil sie dumm ist? Nein, ist sie nicht. Das Auto erkennt nicht das die Ampel auf ROT steht. Natürlich schaut das Auto nicht auf die Ampel sondern bekommt die Information woanders her. Es bekommt die Information von der Kreuzung. Und die Kreuzung meldet ... du kannst fahren! Aber warum. Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Ampeln und die KI am Startpunkt sich korrekt verhalten? Natürlich ist das den meisten nicht aufgefallen. Uns schon, aber warum nur am Startpunkt? So...hier fängt der Hamster an zu humpeln. Das sind so Kleinigkeiten, die tagelang aufhalten können. Man muss jetzt eine Fehleranalyse starten, um erstmal herauszubekommen, warum das so ist und was ist dafür verantwortlich????

Ich würde gerne die Lösung jetzt hier posten, aber hier könnte auch mal der ein oder andere Modder (nur mal aus Spaß )sein Können bringen. Was kann die Ursache sein?
    Übrigens, es kommt nächste Woche ein Patch, dort ist es mittlerweile behoben. Wir sitzen gerade an der Controller Unterstützung.

LG Tom

• Na ja sich jetzt hier hin zu setzen und vom Kunden/Anwender zu erwarten das er es selber Rausfinden soll, oder Wissen muss warum eure tolle KI bei einer Roten Ampel nicht anhält weil Kreuzung sagt es ist frei finde ich ja echt eine Starke Aussage.

Ganz klar lehnen sich so manche weit aus dem Fenster, aber ich persönlich eben nicht weil ich keine Ahnung von Programmierung habe, mir ist das auch Wurst warum die KI bei einer Roten Ampel nicht hält, und ich muss das auch nicht Wissen weil es nicht mein Job ist, ich sehe nur das die KI sich eben fehlverhält und gut ist es :) .. der Rest ist euer Part.

Ich sehe aber das ihr auf dem richtigen weg seit und auch gewillt seit die Probleme zu lösen, und das ist schon Respektabel, man hätte es auch aussitzen können :)

@Hauptfeldwebel
    Patch 2.5 ist da :)

• Ich hau hier mal mein erstes Fazit rein:

Mir gefällt der Simulator sehr! Trotz der Tatsache das ich sogar ein
    wenig unter den minimalen Systemvoraussetzungen liege läuft der Fernbus
    auf Mittleren Einstellungen mit 30 Frames durch. Das Unrealistisch
    Engine Update hats echt noch mal rausgehauen. Die Physik des Busses kann
    man sich ja quasi noch ein bisschen Anpassen, dadurch das man in Menü
    die Neigung anpassen kann. Ich habe die Neigung auf Normal, und kann
    sagen das durch diese Einstellung schon ein realistisches Fahrgefühl
    aufkommt. Es hat zwar zwei Stunden gedauert bis ich mein Logitech G27
    richtig eingestellt und die Tasten richtig belegt hatte (und ich bin
    immernoch nicht ganz fertig :P) aber das hat sich echt gelohnt und war
    eigentlich auch Kinder leicht. Für jede Ache kann man sämtliche Werte
    genau anpassen, was mir echt super gefällt. Das Menü für die
    Tastenbelegungen hat sich also im Endeffekt als sehr innovativ
    herausgestellt. Die Sounds des Bussen kommen schon sehr nahe an das
    reale Modell ran! Da hat Chris sauber gearbeitet bei den Soundaufnahmen!
    Die Texturen von Straßen sowie von der Umgebung find ich Klasse. Auch
    mit meinen Einstellungen schaut noch alles sehr ordentlich aus
    . Die Sache mit dem Check in und mit dem Pausenmenü als Smartphone ist
    einfach genial. Gab es so in noch keinem Simulator, und macht mir auch
    Spaß darüber die Fahrgastinformation einzuchecken. Gut gelungen, TML!
    Das Navigationssystem hat meine Erwartungen auch gestillt, man findet
    den Weg und sieht auch gleich die Passende Höchstgeschwindigkeit je nach
    Straßenabschnitt und Straßenart. Das komplette Hauptmenü und alle
    Einstellungsmöglichkeiten sind echt sehr übersichtlich und umfangreich.
    Ich denke jeder kann da seine Wünscheinstellung finden.

Mein Fazit:

Für mich ist der Fernbus Simulator eineäußerst gelungnes
    Simulationssoftware die den realen Ablauf eines Flixbusfahrers
    realitätgetreu abbildet. In Anbetracht dessen das TML nur ein sehr
    kleines Entwicklerteam ist, ist hier wirklich sauber und gut gearbeitet
    worden. Ich bedanke mich auch beim Onlineteam die uns bis zum Release
    immer alle Fragen sehr genau beantwortet haben . So, nun habt ihr meinen Roman durchgelesen und wisst meine Meinung. Danke fürs lesen

• Lieber Tom.

1. Dein Zitat ist leer. Ich weiß also nicht worauf Du Dich beziehst.
    2. die KI funktioniert nicht, das bemängelte ich, ich ging ansonsten nicht weiter auf die KI (vom Modellbau abgesehen) ein.
    3. - "Eine Welt mit Objekten bestücken usw. usw."

Bitte:
    unterstelle mir nicht das ich nichts davon verstehen würde. Meine "Welt" im ETS, ist mit Abstand eine der aufwändigsten, je produzierten Scenen,
    und runnt auf 60 FPS.

Was ein Font ist, weiß ich sehrwohl.
    Ich kann gut unterscheiden, zwischen Templates, Fonts, Mipmapping und anderen Dingen, ich bin also lange nicht so "unbedarft" wie Du das meinst.
    Das bringt auch meine Kritik klar zum Ausdruck.

Eine Welt aber erstmal technisch erschaffen, ist die andere Seite und genau das mussten und wollten wir machen.

Stelle ich gar nicht in Frage.
    Ich möchte jedoch darauf verweisen, das die Unreal Engine nicht zuletzt eine super Entwicklungsplattform ist, in der viele Wege schon deutlich
    einfacher sind, als am 0Punkt zu starten.

Natürlich sind viele Punkte berechtigt und an denen arbeiten wir im Hochdruck.

Schön das Du das auch so siehst.

Wie gesagt, wenn es nach mir gegangen wäre, wäre der Simulator gestern nicht erschienen. Aber durch die Retail - Boxen war es nicht möglich, den Release zu verschieben. In drei Monaten hätte die Sache ganz anders ausgesehen.

Ohne zu übertreiben: auch 3 Monate sind noch sehr ehrgeizig.

Aber unfähig sind wir deshalb noch lange nicht und technisch sind wir mehr, als nur gut aufgestellt. Ich habe sehr gute Leute im Team, auf die ich stolz bin und die noch lange nicht aufgegeben haben. Es muss ein neuer Weg gefunden werden für die heutige Zeit. Man wird mit aktuellen Produkten verglichen, die lange schon am Markt sind, gewachsen sind und sich entwickelt haben.

Ich möchte anmerken: ich habe niemanden als "unfähig" bezeichnet. Ich würde eher sagen: man versucht(e?) ein Pferd zu satteln, was man nicht reiten kann. Und das lässt sich an vielerlei Orten erkennen,
    und an vielen Dingen.

Wobei ich nochmals darauf hinweise: im Modellbau ,gehen viele Dinge besser.
    Da wurde entweder aus Zeitgründen, oder aus Überlegungen heraus, "unsorgsam" gearbeitet. ( ist eine Tatsache, und bitte debattiere das nicht mit mir, ich baue im Low Poly Bereich seit 1993 Modelle,
    ich denke das ist eine Zeit ... )

Wir sollten festhalten:
    Man wird mit heutigen Produkten verglichen. Das ist korrekt.

Nun möchte ich zu dem Vergleich anführen:
    einer der Hauptvergleicher, da einer der besten Vertreter des Genre "Simulator" ist derzeit auch durch die Verwandtschaft, ETS2.
    Man hat nun 2 Wege, denn der vergleich ist einem klar. Wenn man SCS Software beobachtet, gingen die Release vom altem "Houlin" über Trucks und Trailer, hin zu ETS1, hinauf auf ETS2.
    ( und das noch über das unbeliebte GTS, aus dem die Karte des ETS2 herrührt).

Allerdings ist diese Entwicklung fließend verlaufen, man hat so zu sagen mit (und das betone ich) ebenfalls einem winzigem Team, stück für Stück entwiceklt.
    Ich bin immer noch der Überzeugung, das dies in einem "Early Access" hier genau so hätte gelingen können, zahllose Spiele wachsen auf diese Art und Weise,
    genau so wäre ein Startup und ähnliches, sicherlich mit Spendengeldern der Community, eine gute Idee gewesen. Ein solches Projekt "Am Stück" zu entwickeln, braucht eine sehr
    lange Spanne.

Dabei stelle ich nicht die Leute in Frage, sondern in Frage ob ihnen überhaupt genug Zeit blieb, um sich um Dinge zu kümmmern, die scheinbar liegenblieben.

Aber die Gelder stehen nicht zur Verfügung und auch nicht die Entwicklungszeit.

Siehe: Planung.
    Ark, Dirt Ralley und ähnliche Projekte, sind alle Early Access Startups.
    ...

Leider kommt es für den FBS etwas zu spät.

Ja, das ist nun das Fazit. Das Problem ist eigentlich: "jeder Krämer lobt seine Ware".
    Ich muß aber wissen, ob meine Ware den Anforderungen und Erwartungen die ich auslöse auch gerecht wird.
    Hier ist das definitiv, egal wie fähig oder wie zeitlich eingebunden die Leute waren, nicht der Fall.
    Da liegt das gesamte Problem. Für alles andere, habe ich absolutes Verständnis, und denke nicht das ich mit meinen Arbeiten sage. "morgen sind die da"
    oder sage "sie sind perfekt" sie sind so gut als irgend möglich, haben selbst ihre Probleme, aber sie holen das maximum raus, und gehen erst dann
    an eine Öffentlichkeit wenn ich der Meinung bin, sie sind ausgereift genug.

Warum ?
    Es ist eine RufFrage.
    Hier ist das Problem, das ich schon im Vorfeld von Leuten hörte: "Versprich dir nicht zu viel davon, TML entwickelt das".
    Das ist dann wieder so ein Problem. Sieht man unfertige Dinge, oder absolut gravierende Fehler, dann sagt man sich selbst: "hm, warum hast du nicht zugehört"
    und der Ruf von TML, bekommt davon keine Höhenflüge.

Wir müssen uns auch nicht erzählen lassen, wo wir angebliche technische Fehler ständig machen, denn auch das könnte man nur einsehen, wenn man die Quell-Daten sieht und wenn man von der Materie mehr versteht, als modden.

Damit magst Du vielleciht zu einem Teil Recht haben, zum anderem möchte ich aber einmal einwerfen:
    Sicherlich wirst du Dich im Modden, stets in dem Kreis bewegen den Dir ein Anbieter lässt, dennoch gibt es viele Möglichkeiten, Grundlagen der Umgebung
    auch so zu stricken, wie ein Anbieter das nie vorgesehen hat.

Ich würde also mal behaupten wollen:
    zwischen Modden und Modden ist ein großer Unterschied, vor allem wenn es Modden + Neubau, sowie das Erschaffen vollkommen neuen Kontents, und neuer Ideen
    ist, die vorher in dieser Hinsicht, niemals vorhanden war.

Bitte (und das kannst du nicht wissen) nimm auch zur Kenntnis, das meine Arbeiten in dem Bereich, in einem Gebiet liegen, in dem mir herstellerbezogene
    Dinge nahezu nichts, bis sehr wenig nutzen. Das sollte ich hinzufügen - ich bin also genau so auf das vollkommene Schaffen neuer Gegebenheiten angewiesen,
    mit dem Unterschied (und da stimme ich zu) das ich natürlich nichts "umprogrammiere" in einem Spiel, dessen Quellcode ich nicht habe.
    Jedoch Gebäude, Umgegenden, Manipulation der Objekte, des Straßenverlaufes und ähnliches

sowie auch - ganz wichtig -
    das komplette teschnische Umbauen in den gegebenen Grenzen, sollte man nicht einfach so als "etwas rumstochern in einem Spiel" bezeichnen
    sondern schon irgendwo etwas höher ansiedeln.

PS: ich nutze mein eigenes Schilder und Sign System.
    Nicht das von SCS, oder vergleichbare andere.

Vorteil: im Streaming habe ich viel, viel weniger zu stemmen. Weniger Calls, viel weniger Texturspeicher, direktes editieren in der Welt und für Modder viel bequemer in Zukunft ihre Landstraßen und Autobahnen auszuschildern. Sie brauchen nicht eine Texture dafür erstellen. Soviel zu Planung.

Mag sein, aber etwas nicht ausgereiftes, sollte ich deutlich dann auch hinweisen. Das ganze ist so katastrophal, das Du bei AA Angeschalten, nicht einmal lesen kannst wohin die Richtung führt.

Schaun wir was ein Update bringt.

Bis dahin:
    bitte etwas mit Vorsicht, meine Angaben zu Lod Modellen sind nicht falsch, allerdings ging ich von einer Textourierung aus - wenn es hier ein Font ist, sage ich mal: "okay" bessert die Lage
    aber (bis Update - so es hilft ) auch nicht.

insgesamt bleiben damit aber am Ende eine Menge an Punkten, die absolut nicht diskutabel sind.
    Wie z.B. falsche Materialien, mangelnde oder eher flüchtig umgesetzte Details usw. usw. usw.

Ich will niemanden schlecht machen, jedoch klar sagen:
    man ist den vollkommen falschen Weg gegangen.

und ich gehe ein Stück weiter (das behaupte ich mal) und sage:
    wenn ich etwas release, was nicht fertig ist, und habe so schon kaum Geld für die Entwicklung gehabt
    dann wird das Geld was ich einnehme, zu einem Großteil in Fehlerbehebungen gehen - die hoffentlich stattfinden.
    Ob es genügen wird, wird man sehen

aber Ruf und Name haben gelitten
    und das war für ein solches Projekt in meinen Augen, keine gute Idee.
    Das zumindest ist meine Meinung, und die Meinung ist frei.

• Hallo TML,

ja, ich auch war gestern echt gereizt. Mittlererweile konnte ich jedoch mein Gehirn wieder einschalten und habe FBS zum laufen bekommen.

ich bin noch dabei mich an FBS zu gewöhnen. Ich sehe aber, dass das Spiel wirklich groß werden kann.
    Die Strassengestaltung finde ich episch. Pfützen, Schlaglöcher, verschiedene Strassenbeläge etc. mir gefällt das sehr gut.

Toll finde ich auch, dass jede Stadt einen Erkennungsfaktor hat. Bei vielen anderen gäbe hier einen grauen Brei, TML hat hier wirklich viel Zeit inverstiert.
    Die Sounds finde ich super. Man merkt das wirklich viel, viel Zeit in vermeintliche Kleinigkeiten gesteckt wurde.
    Die Fahrphysik des Busses gefällt mir. Als Anmerkung, die Wahrnehmung zwischen Fahrer und Passagier ist in der Realität komplett verschieden.
    Ich hatte vor knapp 20J. mal die Chance auf Fahrstunden in einem Bus - als ich das erste Mal 50km/h fuhr, fühlte es sich an wie..fliegen.
    Es gibt noch Dinge zu verbessern, ich denke TML weiß das am besten. Die Richtung stimmt und ich bin zuversichtlich.
    Ich freue mich auf die nächten Patches, vorallem ForceFeedback.

Dem Team alles gute, ich hoffe Euer Chef lässt euch noch etwas vom Wochenende über.

• @Tom

ich habe riesen Repekt vor eurer arbeit.
    Was du und dein Team auf die Beine gestellt haben ist genial.
    Euer Simulator wird dem Genre Simulator zu 100% gerecht.
    Die Busse sind total detailliert so wie man es sich in einem Simulator wünscht.
    Die Gestaltung der Städte mit einem wieder Erkennungsfaktor gefällt mir auch sehr gut.
    Desweiteren finde ich es super das Ihr die Jahreszeiten und den Winter mit im Spiel habt.
    Das hat bis jetzt noch kein Simulator im Spiel gehabt wo ich kenne.

Wie heißt es so schön gut Ding braucht Zeit.
    Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Patches, und darauf was von den wünschen den Weg ins Spiel findet.
    Finde es super,dass Ihr das Spiel kontinuierlich updatet und verbessert. Das ist nicht selbstverständlich kenne das auch anderes von einem anderen Genre .

Ich ziehe vor dir und deinem Team meinen Hut.

Wünsche euch alles gute und ein schönes Wochenende.

LG Chris

• Man man man aus dem Thema ist ja nur ein Mecker Thema geworden :(

Klar hat das Spiel noch Fehler aber das war uns doch bekannt oder habt ihr gedacht das man ein Spiel auf den Markt bringen kann das Fehlerlos ist !? Das geht einfach nicht.

Dann diese vergleiche mit OMSi 2 und ETS 2...... Omsi 2 ist dermaßen verbuggt....Omsi 2 wird nur so gehyped weil die Modder dort Arbeit und kraft reinstecken sonst würde dieses Spiel doch niemand spielen!

Jetzt zu ETS2 wielange hat es gedauert bis die Bugs behoben waren ? Es kam schon das erste DLC raus da waren kaum Bugs behoben...also denkt doch mal nach...

außerdem Omsi 2,ETS2 und FBS so hart zu vergleichen...das wäre wie wenn man Birnen mit Äpfel vergleicht.

Wartet einfach ab TML arbeitet doch schon hart an den Fehlern und Feature's.

Hätte TML den FBS noch weiter nach hinten verschoben dann wäre die Community sowas von Sauer gewesen....

Egal wie man es macht man macht es falsch.

Also Jungs und Mädels haltet den Ball flach und wartet ab :)

• Danke Baker endlich mal einer der Klar Text redet

Im Gegensatz zu anderen Spiele Herstellern Versucht wenigstens TML Studios Fehler zu beseitigen und sitzt das nicht aus
    Wie zb SCC den so umworbenen Entwickler von ETS
    Was war den vor 6 Jahren hat sich SCC um Meinungen von User gekümmert ?? soweit ich mich erinnern kann nicht ?!

deswegen regen mich Leute wie Chadedala richtig auf

Ich kann auch behaupten ich bin ein Rettungsassistent ob ich das Bin ist ne ganz andere Nummer
    Ich habe zwar was mit dem Rettungsdienst zu Tun und habe auch eine dem entsprechende Funktion aber ich Behaupte nicht etwas zu Sein was ich nicht bin

Mir persönlich ist kein Entwickler Studio bekannt was Dev Dery gemacht hat oder Sogar User zu sich in die Zentrale eingeladen hat und das vor Release des Spieles

Wenn du schon ein Paar Tage hier wärst(du bist seit 5 Tagen hier ) hättest du das Recht sich hier hinzustellen und alles nieder zu machen was TML mit 10 Leuten jetzt gemacht hat

Wenn du so gut bist wie du behauptest dann bewerbe dich doch einfach bei TML
    Das Problem ist nur dann musst du auch was Leisten und nicht nur nen Maulaffe sein

Fakt ist TML arbeitet daran um Fehler zu beseitigen und davon bin ich zu 100 % überzeugt

Und für die Leute denen das nicht passt wir reden hier über 30 €
    was erwartet ihr eigentlich für 30 € ???
    Es gibt soviel Müll auf dem Markt der bedeutend mehr kostet
    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll da gibt es so Viele
    nur um mal einen absoluten Flopp zu nennen Autobahn Polizei Simulator (vor 1 Jahr 30 €)
    Da kann man sagen das ist Müll
    Und komischer Weise der Publisher ist Aerosoft (Ein Schelm wer jetzt böses Denkt )

So und damit habe ich Fertig
    Ich Zocke jetzt weiter FB und warte einfach mal was TML Studios macht

• Moin, moin!

Zu allererst mal möchte ich mich S-MAN anschließen.

[...] Die Strassengestaltung finde ich episch. Pfützen, Schlaglöcher, verschiedene Strassenbeläge etc. mir gefällt das sehr gut.

Toll finde ich auch, dass jede Stadt einen Erkennungsfaktor hat. [...] Man merkt das wirklich viel, viel Zeit in vermeintliche Kleinigkeiten gesteckt wurde.
    [...]. Die Richtung stimmt und ich bin zuversichtlich.Ich freue mich auf die nächten Patches, vorallem ForceFeedback.

Dem Team alles gute, ich hoffe Euer Chef lässt euch noch etwas vom Wochenende über.

Das sehe ich genauso, vor allem, jetzt wo ich erfahren habe, dass das Team scheinbar nicht allzu groß ist, und die Entwicklungszeit kurz war sowie der Druck groß.
    (Über eine Early Access Version hätte ich allerdings dennoch nachgedacht, wenn man vorher weiß, dass man nicht alles implementiert hat, was eigentlich (aus sicheren Quellen) in die Erstversion hätte implementiert werden sollen, und es noch einige "major bugs" gibt.) Aber wir wollen uns hier auf konstruktive Kritik konzentrieren, und es wurde eigentlich im Thread schon alles gesagt, bis auf ein paar Dinge ich hier ansprechen möchte:

Bei mir ist noch etwas aufgetreten, dass ich hier nicht gelesen habe:

Es gibt keine Pausen-Anzeige (Lenkzeit) und mMn zu wenig Raststätten und keine Möglichkeit der Pausen an den Haltestellen, (hab ich jedenfalls nicht herausgefunden wie es geht, falls es vorhanden ist). Wenn man Pause machen soll, und
    man gerade am Ziel angekommen ist, kann man keine Passagiere mehr einchecken. Auch Speichern und neu laden bringt da nichts. Somit musste ich das Spiel nach 3 von 5 Haltestellen von Hamburg nach Düsseldorf beenden, weil ich nichts mehr machen konnte. Es hieß immer nur mach Pause. Ging aber nicht. Ich hätte noch an einer weiteren Stadt vorbeifahren müssen, um auf eine Autobahn mit Raststätte zu kommen, und das, obwohl ich ja eigentlich noch Passagiere mitnehmen hätte müssen.
    Es wäre also cool, wenn man eine Lenkzeitanzeige hat und rechtzeitig eine Meldung im Bordcomputer oder im Smartphone bekommt, dass man eine Pause einlegen muss. Wenn man direkt an Haltestellen Pausen einlegen könnte, wäre auch ein Vorschlag, da man, wenn man gut durch den Verkehr kommt, eh Zeit gut hat, bis es weitergehen muss. (Ja ich weiß, das gehört auch eigentlich in den Bereich Wünsche, aber hier bezieht es sich schon eher auf das Problem, das ich hab.)

Auch habe ich starkes Ghosting vernommen (im Cockpit in der linken Seitenscheibe zieht die A-Säule starke "Schlieren" und in der Außenansicht das ganze Busheck; dürfte Ghosting sein), und die Räder der Fahrzeuge vor einem Flackern, wie wenn man über heißen Asphalt schaut.

Die Animation des Wischerblatts hängt bei mir dem Wegwischen des Wassers hinterher (ca 20° Unterschied zwischen Wasserkante und Wischerblatt). Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Außerdem würde ich mir einen besseren Lichtkegel des Abblendlichts wünschen, denn ich sehe einfach nichts, wenn es dunkel ist. Sieht eher aus, wie wenn ich meine Nebelscheinwerfer anmache und sonst nichts.

Die FETTgeschriebenen Worte sollen nur verdeutlichen, dass ich dabei explizit von MIR rede. Ob es bei anderen Funktioniert weiß ich nicht, da ich nur einen Kollegen habe, der das noch gekauft hat, aber er kämpft auf niedrigen Einstellungen mit 17FPS und sein Lenkrad (Driving Force GT) funktioniert nicht, auch nicht, mit dem Umdrehen der Inputs im erweiterten Menü, aber daran arbeitet ihr ja derzeit!

Über eine Aufnahme der Punkte in die To Do Liste würde ich mich sehr freuen!

MfG
    LennyV8

ETS2, ATS, FBS;)

Fotos: Auf den Fotos erkennt man das, was ich mit dem Ghosting meine: Innenansicht Blick rechts, links
    Dann Außenansicht: Hinter dem Bus "fächert" sich das Heck einen zurecht ;)
    Innenansicht bei Dunkelheit Parkplatz: Hier sieht man das mit dem Scheibenwischer Versatz ganz gut.
    Beide Fotos bei Dunkelheit auf der Autobahn: Hier fahre ich einmal mit Abblendlicht (Fernlicht wäre übrigens auch ganz cool), und einmal zusätzlich mit Nebelscheinwerfer, aber wie sie sehen, sehen sie nix :(

• Wenn du so gut bist wie du behauptest dann bewerbe dich doch einfach bei TML

Das Problem ist nur dann musst du auch was Leisten und nicht nur nen Maulaffe sein

Soll das jetzt heißen, dass jeder Kunde der Kritik an einem gekauften Produkt ausübt gleichzeitig dazu fähig sein muss, ein ausgereifteres Produkt entwickeln zu können?
    Was sollen auch eigentlich immer diese Vergleiche? Wenn die Omsi oder Ets Entwickler nicht dazu fähig waren, zu Release dem Kunden etwas sauberes zu liefern rechtfertigt das noch lange nicht, ähnliche Fehler eines anderen Spiels/Entwicklers.

Langsam fang ich an diese Community zu mögen :P

• Nach ein paar Tausend Kilometer fahren in der Fernbus Simulatorwelt möchte ich meinen Senf auch mal hinzugeben ;)

Achja da kam man am Donnerstag nach Hause und freute sich wie ein kleines Kind am Geburtstag, weil man den FBS in der Hand hatte. Installation ging einfach von der Hand (und ich muss immernoch stauen wie klein so eine Datei bzw Software also der FBS kompremiert werden kann Unglaublich! Also innerhalb von weniger als 10 Minuten hatte ich die knapp 4 Gb gedownloadet. Profil erstellt, Startdepot ausgewählt, Route erstellt und los ging es. Es gab ein kurzes Tutorial das die grundlegenden Sachen zeigte und war somit ausreichend. Als ich dann die Leute eingecheckt hatte und ein Paar Kilometerchen gefahren bin sah man direkt das hier Liebe reingesteckt wurde die Map sieht wunderbar aus und nicht eintönig sondern es gibt Schlaglöcher, verschiedene Straßenbelege etc auf den Straßen kleine Dörfer und Tanken am Rande und die Events(zufällige Baustellen, Staus, Polizeikontrolen etc) einfach nur Erstklassig bis ins kleine detail alles nachgestellt sogar an baustellengeräusche wurden gedacht :) Generell die Sounds sind Spitze und die Physik genauso.. von der Grafik will ich garnicht erst anfangen einfach nur Super hier kommt die Unreal Engine 4 echt zum Vorschein besonders der bus einfach Klasse. Gut finde ich auch das Cockpit nicht nur von der Grafik her sondern auch das man eigentlich fast so gut wie jeden Knopf benutzen kann. Für mich der realistischste Simulator zudem ein wirklicher "Spiel des Jahres kandidat"

Natürlich hat das Spiel (so wie alle anderen heutzutage) zum Realise noch ein paar kleinere Bugs zB die Ki war meiner meinung sehr schlecht und haben manchmal genervt jedoch haben die Entwickler schnell geahndet und nen Hotfix veröffentlicht der die KI sehr verbessert und keine Ki ist perfekt sind wir mal ehrlich.. Ich möchte das Spiel nicht mit dem ETS 2 vergleichen aber er hatte 7 Jahre entwicklungszeit und erst seit letztdem jahr ist die Ki erst so richtig oke also verstehe ich nicht warum man jetzt TML so runterzeiht nur wegen dem.. Ich finde es traurig denn er hat viele gute Features zudem verstehe ich auch nicht warum der Osmi so im hype ist und 1000 mal besser sein soll als der FBS.. Der omsi ist nicht gerade weniger verbuggt zudem wird der Omsi auch nur wegen der Modder Community gespielt, naja zurück zum FBS.. Ihr habt einen sehr guten Simulator gemacht denn bei anderen Simulationen wo man lange fahren muss (ETS) wurde mir immer sehr schnell Langweilig jedoch durch die Zwischenhalte und dem Einchecken der Fahrgäste kommt abwechselung rein.. Gefällt mir ^^ Natürlich gibt es noch andere kleinere Bugs wie zb Pflanzen auf der Fahrbahn jedoch stört von den kleineren Bugs am Spielen also schwamm drüber :D Ich bin gespannt was noch so in den nächsten Wochen kommt (bin auch besonders auf den Neoplan Skyliner gespant^^) und werde dann evtl nochmal was zum FBS Simulator schreiben :)

@Tom Ich sag nur du kannst Stolz auf dich und deine Jungs sein ihr habt echt klasse gearbeitet ;)

LG Moritz
    :P

• @Ahmad.s
    Das Problem was ich damit habe ist Folgendes
    Er stellt sich als der Super Entwickler hin das er dies und jenes besser Könnte
    Zitat
    Bitte:
    unterstelle mir nicht das ich nichts davon verstehen würde. Meine "Welt" im ETS, ist mit Abstand eine der aufwändigsten, je produzierten Scenen,
    und runnt auf 60 FPS.

Ich habe Kein Problem damit wenn man Kritik äußert aber ich habe ein Problem damit das man dem TML Studio vorwirft nicht genug entwickelt zu haben

Fakt ist TML ist das einzige mir bekannte Studio was Meinungen der User eingeholt hat (Vor eurer Zeit )
    Das Machen nicht alle so
    Mal nen Beispiel
    Notruf 112 auch von Aerosoft vertrieben
    Erst Dezember 2015 dann Feburar 2016 dann Mai 2016 dann August 2016 dann September 2016 und ich bezweifele ganz stark das es dieses Jahr noch rauskommt
    Ist das jetzt die bessere Alternative ???

Ich denke TML weiß das sie grade Prügel abbekommen (ob berechtigt obliegt jedem selber )
    Aber im Gegensatz zu anderen interessiert die Meinung der User
    ich vermute mal wenn es nach Aerosoft gegangen währe währe das Spiel bedeutend Früher herausgekommen
    Und dann mit einer Alten Engine und noch mehr Bugs
    Ist ja nicht das Erste mal das es genauso passiert
    1x1 der Marktwirtschaft
    Weil hier geht es um Geld und das nicht Wenig

Das was ich richtig lustig finde ist die Tatsache das in 2 oder 3 Monaten kein Mensch mehr darüber Diskutiert
    Wenn die Ersten Patches rausgekommen sind ( der erste war bereits gestern ) oder die DLC Kommen

Und damit Steige ich aus dieser Diskussion aus weil ich mich sonst weiter künstlich über einige Sinn freien Kommentaren aufrege

• @kreuzler
    Der Punkt ist, dass du seinen gesamten Text nicht mit der Aussage, dass er es besser machen soll wertlos machen kannst.
    Du hast dir zur Begründung einen einzigen Satz seines gesamten Textes zum zitieren ausgesucht, weshalb er keine Kritik äußert sondern bloß am meckern ist und so funktioniert eine Diskussion oder was es auch immer hier sein soll ganz sicher nicht. Du musst schon auf seinen gesamten oder wenigstens großteil seines Textes eingehen um letztendlich zu so einer Schlussfolgerung zu kommen. -und wenn du dem nicht zustimmst, würde dir eine Zukunft als Politiker gänzlich passen. ;)

Außerdem tust du das mit dem Vergleichen schon wieder. Es ist keine Rechtfertigung für Firma y, dass Firma x vor mehreren Jahren den selben Fehler gemacht hat.
    Du und ich sind Kunden und als Kunde sucht man sich nicht zwischen zwei Produkten das weniger schlechte aus, es sei denn es handelt sich um etwas Lebenswichtiges, was hoffentlich für dich bezogen auf die beiden Spiele nicht zutrifft. :P

Deinen letzten Satz kannst du dir auch wunderbar für deine Zukunft als Politiker aufheben.

• Moin, liebes TML Team. Mir sind bisher folgende Dinge, Probleme im Spiel, bzw beim Spielen aufgefallen.

Punkt 1: Die Lautstärke im Spiel lässt sich trotz änderung unter Option nicht ändern. Egal, was man einstellt(auch zb auf komplett leise, sprich auf 0), es bleibt trotzdem laut.
    Punkt 2: Der KI Verkehr beachtet manchesmal nicht die Vorfahrt und verhält sich auch nicht richtig auf der Autobahn. Plötzlicher schneller spurenwechsel ohne zu blinken, bzw auch ohne zu warten( direkt auf die Spur), Die Autos fahren zum Großteil viel zu langsam auf der autobahn, Die autos bremsen manchmal urplötzlich einfach ab auf der autobahn( ohne Grund)
    Punkt 3: Mein Tempomat Funktioniert garnicht.
    Punkt 4: Es gibt bei Regen keine Regentropfen auf der Windschutzscheibe, so das es dadurch nicht nötig ist, die Scheibenwischer zu aktivieren.
    Punkt 5: Die Fahrgäste hört man nicht, wenn sie sprechen. Man kann nur Text lesen, der auch manchmal auf Deutsch und auf Englisch erscheint.
    Punkt 6: Man sitzt doch ehr weiter rechts vor dem Lenkrad in der Cockpitansicht. Wäre schön, wenn es mehr zentriert wäre.
    Punkt 7: Einmal ist mir aufgefallen, das es in den Bus reingeregnet hat.
    Punkt 8: Nach mehreren Spielstunden ist mir aufgefallen, das es zumindestens bei mir noch keine Events gab. Bis auf die Baustellen, ist mir nicht aufgefallen, bzw gekommen.

Das sind bisher die Punkte, die mir bisher beim Spielen aufgefallen sind.

Das Spiel ist trotz einiger Fehler/Bugs gut geworden. Es hat auf jeden Fall potential nach weit oben. Und Leute: Hört auf das Spiel mit ETS oder mit OMSI zu vergleichen. Am Anfang waren diese beiden Spiele nähmlich auch nicht perfekt.

LG Der Busfahrer 28