Allgemeines Feedback zum Fernbus Simulator

We are closing this forum. The support is still available.

In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

• Moin, liebes TML Team. Ich habe einen wunsch. Es wäre sehr schön, wenn ihr die sitzposition etwas ändern könnte. So, das man zentriert vor dem Lenkrad sitzt wie zb bei ETS. Man sitzt momentan doch ehr weiter rechts vor dem Lenkrad finde ich.

LG

Der Busfahrer 28

• Wenn du so gut bist wie du behauptest dann bewerbe dich doch einfach bei TML

Das Problem ist nur dann musst du auch was Leisten und nicht nur nen Maulaffe sein

Kennst Du meine Arbeiten, ja oder nein? Und noch eine Frage dazu:
    Ist Dir klar, das meine Sachen so Du sie kennst, von einer Person erstellt sind?

hinzu sollte ich sagen:
    Ich habe mit Unreal 4 schon gearbeitet
    mit Unity (auch derzeit gerade, an einem Projekt für einem Freund)
    und arbeite derzeit im ETS2.

d.h. erst urteilen wenn Du mich auch kennst.
    Wozu ich sagen sollte: warum soll ich mich bei TML bewerben?
    Ich habe genug zu tun, nicht nur in meinem Job, sondern auch in meiner Freizeit, mit meinem Mod
    und ab und zu, unglaublich aber wahr, spiele ich sogar noch.

Dazu würde ich sagen - nein.
    Aber was mir auffällt, bringe ich zur Sprache. Ich hatte gestern noch ein Gespräch, mit jemandem der ebenfalls
    meine Kritikpunkte in den Raum stellt. Der ist hier nicht zugegen, aber sprach mich über den Steam Chat an.

Insgesamt gebe ich damit ein Statement ab, was zahlreich vorhanden ist, allein stehe ich damit nicht.
    Meine kritk z.B. an den Lod Modellen + der Sichtweite, bezieht sich genau so vorrangig auf Bäume und ähnliche Randobjekte
    diese nutzen natürlich keine Fonts.

Dennoch will auch ich sagen:

Es gibt sicherlich auch eine Menge Dinge, die erst einmal schön gestaltet sind. Du kannst nicht sagen "alles ist schlecht".
    Aber bestimmte Fehler dürfen einfach zu einem release nicht enthalten sein, auch mit viel Verständnis nicht.
    Und insgesamt sehe ich eine noch ewige Baustelle, nichts was in 1 - 3 Monaten "perfekt" wäre.
    Ich übersehe allerdings auch das modding nicht, und das bringt noch mal einen großen Vorzug.

was das Team TML Betrifft, auch hier habe ich Respekt, ich finde es aber schade das so viele Dinge so "Flüchtig" gefertigt
    wurden. Es ist nicht so das meine Kritken "einfach vernichten sollen", sondern sie kommen schon aus einer überlegten Ecke.
    Gerade das es ein deutsches Produkt ist, ist so schlimm daran, denn Deutschland hat sich nicht immer gerade mit Ruhm bekleckert,
    vor allem bei schlechten Simulatoren, wo hier einige aufgezeigt wurden.

Nun habe ich Dir mal 2 Bilder erstellt, damit Du meine Kritik mal "siehst".
    1. - beim KI Fahrzeug, (siehe Thread vorher) sind Polygone falsch geschoben ggf. nicht gejoint (frage des Baustiels)
    oder teile falsch geflippt.

im Würfel (grau bild 1) siehst Du das. Wenn man mit einzelnen Flächen arbeitet, s hiebt man diese entweder akorrat
    oder flipt sie korrekt. Jedes Polygon ist nur einseitig (hat nur eine Draufsicht fläche), der Spieler sieht es also nur von einer Seite
    schaut man auf die falsche, wird es unsichtbar.

bei genauerer Betrachtung denke ich aber die Planes sind falsch verschoben beim blauem Auto.

2. - das 2. Bild zeigt Dir mal auf die schnelle ein paar Material Unterschiede.
    1. (blau) ist dabei eine eher plastik Kugel. Wie Du siehst fällt licht auf dieses Material ganz anders ein
    als auf 2 (eher Stoff / Stein ) und 3 ( eher holz)

nur mal zur Info.
    Das auf dem Armaturenbrett noch dazu ein Enviroment effekt liegt, ist absolutes no go.
    Genau so wie auf Reifen.
    natürlich kann man das "Tollerieren" und sagen: "oka okay kleines entwicklungsteam, wenig zeit"
    ich sage aber:
    ob ich 2 - 3 Materialien mehr erstelle, wenn ich die KI designe
    und diese 1x vergebe, ist kein Unterschied.
    Auch keine Texturenfrage, Materialien können die gleiche Textur verwenden, das spielt keine Rolle.

und das ist allein was die KI betrifft, ein extremes Qualitätsmanko. Aus Zeiten in denen KI so aussah
    sind wir egal welcher Hersteller, seit 5 - 6 Jahren raus.

Ähnlich verhält es sich mit Materialien bzw. Texturen wie z.B. am Frankfurter Flughafen, die Leitplanken
    oder die Metallgitter. So etwas kann ich low oder highres UV Mappen.
    meine Textur (bild 3 ) auf den beiden Quadern, ist nur 64x64 pixel groß. Für einen Stein würde ich wohl auf 128x128
    gehen, ggf. auf 256x256 aber:

ich kann sie (siehe 1) direkt mappen, Ergebnis: niedrigere auflösung. Das MAterial wirkt weicher und "lowres"
    ingame

oder high, d.h. tiled.
    Hier ist die Tiled (Kachel) nicht perfekt ausgearbeitet, das ist nicht notwendig in einem Beispiel, aber es
    zeigt Dir auch sehr gut, wie viel höher die Auflösung im Vergleich zu Würfel 2 damit wirkt.

auf diese Weise bekommt durch die höhere Auflösung, die Textur mehr Härte im Spiel, und somit mehr Qualität
    das Objekt wirkt deutlich schärfer.

Aber wie gesagt:

ich kritisiere die Dinge, die ich selbst anders machen würde.
    ohne das ich dazu gleich einen Job bei TML will. Wenn ich das als "Privatmann" kann, dann ist es so das ich es
    von einer Softwarefirma erwarte

besonders aber erwarte ich es, wenn diese Softwarefirma bereits vor einem Jahr schon überall schrieb, sagte und kommentierte
    das sie die heilige Henne erfindet.

Dennoch will ich hinzufügen:

Es ist so, das wir im Spiel auch sehr schöne Modelle finden!!! Es ist nicht alles "hingeklatscht"
    ich denke aber mal, das die schönen MOdelle (dabei rede ich auch von zahlreichen Altbauten, die wirklich nett designt sind
    wo man jetzt über Pillepalle streiten kann, die jeder anders macht) wohl zuerst mit entstanden, später wird vieles einfach
    "lieblos" gemacht

vor allem bei Hochhäusern usw. gibt es da zahlreiches wo ich sagen: "Leute, warum? es hätte so viel schöner sein können
    und ihr könnt wenn ihr wollt" - denn das sieht man.

Genau so z.B. kritisiere ich die BLumen nicht ohne Grund, wenn ein Modder so was bringen würde, würde er an jeder Ecke
    zu hören kriegen. "was soll denn das sein, der Scale stimmt hinten und vorn nicht".
    Die Idee ist zwar super, und sieht an sich auch gar nicht schlecht aus

aber es ist halt unnatürlich wenn ich Vasenblumen in der Größe von Sonnenblumen sehe.

und zahlreiches mehr.
    Ich weiß:
    das sind Kritiken, die vielleicht nicht jeden betreffen, ABER:
    ich muss ja damit rechnen, das jeder Modder, jeder andere Hersteller usw. meine Qualität daran misst.

Nun kann man wieder sagen: "Ja, aber ich habe da so viel Entwicklugnszeit" ja klar. Aber wenn ein Projekt so groß ist
    das ich mcih damit vom Namen her vielleicht in die Nesseln setze, dann muß ich einen Weg finden (z.B. early Access
    aber das haben wir ja als Statement von Tom schon gehört, ich werfe ihm das auch nicht vor, es ist einfach
    schlecht gelaufen, punkt) - und wenn ich halt keinen Weg finde

kleinere Brötchen backen.

Warum (und die heißen nicht "SCC sondern SCS !") dabei Kritik an SCS laut wird, ist mir unklar, denn:
    die haben kleine Brötchen gebacken, und mit kleinen Spielen zu niedrigen Preisen, ihre Engine immer weiterentwickelt.
    Sie kamen nich tmit halb Europa auf einen Schlag, da lagen u.A. der AUstria, der UK Simulator, Trucks und Trailers, der
    Scania Simulator und weitere Spiele dazwischen.

aber eins haben sie dennoch nicht:
    sich solche Riesen Fuphars geleistet.
    Ein riesen Debakel hatten sie dabei, den GTS.
    der hat aber auch das entsprechende Feuer von der Community bekommen, und davon abgesehen:
    er war modellbautechnisch genial
    zu seiner Zeit

... solche schnitzer waren da nicht drin.

WEnn ich also etwas kritisiere (um das mal zu forcieren) dann habe ich meine Gründe, und das hat auch seine Daseinsberechtigung.

das zum Thema:
    "Maulaffe"!

Und ich merke noch an: Fonts schön und gut, betrifft vielleicht das Verkehrsschild, aber sicher nicht die beleuchteten 100 Schilder,
    diese sind definitv keine Fonts.
    Auch die Verkehrsschilder am Rand, mit einer echten "Low Res" Textur, sind keine.
    und die Werbeschilder, sind teilweise auch unlesbar, und ebenfalls textoriert, hier hat man das Lod Problem wieder,
    denn bis sie lesbar werden, ist man nahezu vorbeigefahren.

Soll das jetzt heißen, dass jeder Kunde der Kritik an einem gekauften
    Produkt ausübt gleichzeitig dazu fähig sein muss, ein ausgereifteres
    Produkt entwickeln zu können?

Sehe ich genau so.
    Außerdem ist der Kunde in vielen Hinsichten wichtig!
    Er schafft sich ein Bild über das geleistete und gebotene.
    Er urteilt darüber, und er ist es der am Ende sagt: "das gefällt oder gefällt nicht".

- baue ich 1x Mist, ist das lala
    - baue ich 2x Mist wird es langsam Gewohnheit
    - baue ich 3x Mist, wird keiner mehr kaufen (außer ein paar hartgesottene, und die kaufen dann nur weil "bus" drauf steht, die würden auch in C64 Grafik fahren!)

Was ich dennoch mal mit zu Gute halten will:

die Unreal Engine, steht hier vor einer Herausforderung, das ist klar.
    Man hat auch versucht, viel Kontent zu bieten im Sinne der Welt, d.h. der Größe.
    Selbiges Problem hatten wir u.A. mit der "DurchMap" bei ETS2.
    Auch das ist eine Karte, gebaut von wenigen, und im Scale 1:10, ganz Niederlande.

das Problem ist: man sieht es.
    An vielen Ecken sind eben wenig Details, vieles ist einfach baugleich, überall "baumt" es nur.

Genau das ist eins der Probleme des FBS.
    Hier hat man zwar an einigen Ecken versucht, ein paar Details zu bieten, aber auf weiter Fläche ist es dennoch nur Baum und Gras
    wo deutlich mehr gehen würde.

darum bin ich eben der Meinung: es ist alles zu schnell, und (was man merkt) mit kleinem Etat von wenigen Personen entstanden.

Das kann man nun im Sinne der ARbeit würdigen (TUE ICH AUCH !!! DAS IST NICHT DIE FRAGE!!!)
    oder auch feststellen, das es am Ende aber trotzdem seine Mankos hat (UND DAS IST NUN MAL SO).

und die darf man ansprechen.
    Wenn man jetzt als Enduser, einfach da langfährt, dann ist das das eine, manche freuen sich über Dinge, die sie nicht anders kennen
    oder nicht wissen das sie besser machbar sind.

wenn man es aber an einem gewissen Entwicklungsstand, und den umliegenden Versprechen dazu misst
    und die wurden ja auch deutlichst gegeben

... dann ist das Fazit eher enttäuschend. Und mit dieser Enttäschung bin ich nicht der einzige.
    Und das man an anderen Projekten gemessen wird, ist klar. Ganz klar.

• Ich finde es einfach nur erbärmlich wie du dich hier aufführst.
    Du kommst also von einem Mitbewerber? Fein, dann lass mich dir eines sagen:
    es gehört sich einfach nicht was du hier abziehst. Ein Produkt welches seit zig Jahren auf dem Markt ist, hat einfach mehr Vorsprung.
    TML ist dabei sich heranzutasten, gib ihnen die Zeit.
    Vielleicht bist du ja ne große Nummer im developen, deine Social Skills sind einfach nur Mist. Aber vielleicht kamst du bei ETS später ins Team, hast dort gelernt und ziehst jetzt hier ne Show ab?
    Oder geht SCS der .... auf Grundeis?

• Du kommst also von einem Mitbewerber? Fein, dann lass mich dir eines sagen

Ich arbeite nicht bei SCS.

ich bin auch kein Mitbewerber, ich bin ein reiner Privatmann. (nur um Dir das mal deutlicher zu schreiben )

Wäre ich ein Mitbewerber, würde ich mich hier nicht äußern, sondern wahrscheinlich in meiner Softwareschmiede
    sitzen, und entweder ganz drauf pfeifen, oder sagen: "Leute, guckt Euch mal an was die abgeliefert haben".
    Das ist dann je nach Punkt wie hart die Konkurrenz ist, oder in wie weit mich das Thema / Spiel interessiert.
    HIER ABER LIEGST DU FALSCH!
    Wie gesagt, ich bin reiner Privatmann. Wäre ich professionell im Sinne eines Wettbewerbers, würde ich
    nicht ein Statement hier verfassen. Als privater Kunde - tue ich das.
    Und um Dir noch etwas zu sagen: ich tue es unter der Prämisse, das ich sehr wohl die Arbeit dahinter kenne.

Wir haben auch schöne Landmarks hier, gerade z.B. den Hauptbahnhof von Leipzig und ähnilches.
    Aber: gemessen wir das Spiel an seinen Basics, und dem was mich hauptsächlich umgibt
    und das ist: viel versprochen, wenig gehalten, viel Versprechen für die ZUkunft, bei Info über zu wenig Etat
    und kleinem Team. Und ich bin nicht der jenige der sagt: "schau mal, der Typ auf der Bank hat nicht mal eine
    Zeitung in der Hand", sondern ich sage klar: "der Typ hat weder KLamotten an, noch das richtige Material
    wie er da im Auto sitz.

Aber was ich hier tue (damit Du es verstehst)

das hat mit "Social Skills" nichts zu tun. Es ist eine glassklare Kritik, über Dinge die mich im Spiel enttäuschen. Und die ist fundiert.
    Das ich SCS als Beispiel anführe, ist klar. Ich bin nicht der einzige, der den Bus Simulator mit einem ETS2 vergleicht.
    Wir können auch gern andere Vergleiche anführen, aber welche hättest Du gern?

Den Farmsimulator ? Auch das ist ein kleines Team, schau Dir den Modellbau da an.
    Oder möchtest Du, das wir den Bussimulator mit Spielen vergelichen, die noch kleinere Teams haben, und direkt bezogen:
    lange nicht auf der Ebene des FBS spielen, damit er besser dasteht?

Was ist an einer Kritik in dieser Hinsicht auszusetzen?
    Wenn man jedoch zu hören kriegt: "Du verstehst da eh nichts davon", dann begegnet man der Äußerung mit Fakten, damit man zeigt das
    man nicht einfach nur "redet" sondern auch Gründe dahinterstehen.

Ja:
    Das ist nicht nett, und bläst natürlich keinen Zucker in die Situation, ganz klar.
    Aber schau mal so rum:

- ich habe ein Produkt erworben, was an jeder Ecke beworben und hochgelobt wurde
    - und habe ein Produkt erhalten, was in einer Alpha Situation ist.

Beta wäre schon ein bisschen höher, vielleicht reden wir von Beta, aber vieles ist einfach so ungar, das es noch ewig dauert ein spielbares Ergebnis
    zu bringen.

NUn ist das (da hast Du Recht) Frage der Größe eines Studios.
    Allerdings gibt es eine Mene kleine Studios, die solche Fehler nicht gemacht haben.
    Und sei es nur, das sie vielleicht ein anderes Spiel designt haben.

Aber im Ernst mal:
    Kannst Du die Anzeigen im Bus ordentlich ablesen? Ich nicht.
    Warum nicht? Warum sind die so schlecht? Selbst in MASSEN von Cockpits anderer Spiele, gibt es diesen Fehler nicht.
    Fällt es nicht auf ?
    Will man es gar nicht anders ?
    Warum wurde es nicht verbessert ?

Meiner Meinung nach: Fertsch, friss oder stirb.
    Und das ist das Problem was ich dabei sehe.
    Es gibt so Dinge, die gefallen mir eben nicht, und die bringe ich zum Ausdruck.

Sieh es bitte als konstruktiv.
    Der nächste der solche "Vehicle" im Spiel sieht, schüttelt still den Kopf, gibt das Spiel zurück und sagt zu all seinen Freunden danach:

"LOL, guck Dir das ding an, da kriegst Du die Tür nicht zu".

Was ist also besser?
    Ansprechen wo jemand Fehler machte - das aufzeigen -. und dabei zusehen wie er sie das nächste Mal vielleicht nicht macht
    oder sogar korregiert.

oder die Klappe halten
    drunterschreiben: "Großartige Leistung, Episch, geradezu unvorstellbar einmalig, der Wahnsinn"

... und hinnehmen ?

Bei einem Preis von sagen wir 15 Euro, würde ich für eine Beta wie diese ganz schnell die Klappe halten, würde aber wohl sagen:
    leute, hier oder da müßt ihr noch was tun, das ist noch nicht so berauschend

... dann aber würden wir von einer BETA sprechen.

hier sprechen wir von einem Endprodukt, was - und das sollte man bedenken - eine Softwarefirma hier als "Fertiges Produkt"
    abgeliefert hat.
    Die Tatsache das man danach gleich schreibt. "Aber wir müssen ja noch hier und da und dort, und das ist ein Langzeitprojekt"
    verliert ihr Gewicht daran, das es eigentlich ein Wiederspruch ist

- wenn ich so schon keinerlei Geld für die Entwicklung übrig habe
    - das Ding dann erst mal in den Markt schmeiße
    - und sage "ich bau den Kram später ein"

dann würde das vielleicht bei einem Free 2 Play funktionieren, denn da fließen über Item Stores stetig neue Gelder
    aber bei einem "Festverkauf", der an Sich dann höchstens auf massivster (siehe Trainsim) DLC Ebene tragbar wäre
    sicherlich nicht.

und eine solche DLC Politik kann ich (ZUM GLÜCK !!!) nicht erkennen, es wäre wohl auch nicht so viel Geld wert derzeit,
    in diesem Zustand.

nun ist der Punkt:
    Wenn Du mal Richtung München fährst, schau Dich mal da um. Ich weiß nicht ob eine Straßen Blockade vergessen wurde
    oder das ernst gemeint ist, fahre mal in der freien Fahrt durch die Stadt, nach einer Weile fährst Du direkt durch die Kulisse.
    Kleiner fehler bei vergessener Blockade
    großer wenn da noch nichts fertig ist
    Zustand ... krass...
    Aber kann wie gesagt, auch nur Hintergrundkulisse sein (sieht so aus)

Ergo:
    das kann ein winziger Fehler
    oder ein riesen nicht fertiges Gebiet sein.
    Ohne das ich daran jetzt "ein riesen Fass" aufmache

aber die Basis, die sollte zu allererst funktionieren!
    Wie die KI derzeit tickt, geht gar nicht
    und andere Dinge eben auch nicht.

das darf man WENIGSTENS von einem "Fertigem Produkt" erwarten.
    Auch darf ich erwarten, das mein Bus lesbare Armaturen hat, und nicht alles vor sich hinflimmert (im HUD)
    usw. usw usw.
    Ansonsten ist der Bus ja sehr schön gestaltet, gibt es keine Frage.
    Aber die Armaturen, diese" wischiwaschi" Grafik, habe ich die ganze Zeit for Augen, den Fahrgastraum
    sehe ich nur selten...

verstehst Du?
    ich meine: solche Dinge müssen einem doch auffallen.
    Dann kann man hinterher sagen: "Ja ist mir aufgefallen, aber das blieb erst mal so weil da haben wir ja noch dort
    und da zu tun"

.... dann hätte man aber von Anfang an sagen müssen:
    wir bringen das Ding Stück für Stück raus, es gibt z.B. erst mal nur Sachsen
    wäre auch okay gewesen, dann nciht so riesig, aber deutlich weniger Entwicklungszeit
    und schieben eben später Thürigen nach usw. usw.

es gibt zahlreiche Möglichkeiten.
    Aber viel bringen zu wollen, heißt viel leisten zu müssen.
    Und dann sollten die Basics stimmen, und vor allem auch die Spielbarkeit.

das Problem ist aber: die stimmt eben nicht.
    So z.B. (nie erwähnt bisher) kann ich meine Grafikeinstellungen 1x ändern
    anschließend reagiert der Schraubenschlüssel nicht merh auf Eingaben wenn ich mit der Maus klicke,
    also muß ich das ganze Spiel neustarten, um es ein weiteres Mal zu ändern.

auch die "Exit Tür" funktioniert dann nicht mehr
    ich muß ALT+F4 drücken.

zahlreiches weiteres an Bugs und Fehlern ist drin.
    Man braucht also eine Masse zeit für Bugsfixes, + eine masse Zeit für AUfhübschungen

... und hat 1 verkauftes Endprodukt.
    Natürlich wird man versuchen hier oder da nachzuarbeiten, aber ehrlich:

wenn der Etat für die Entwicklung schon gering war
    und viele (und ich kenn selbst schon 10 Leute sogar mehr) das ding zurückgeben, oder gar nicht erst kaufen
    weil es eben - in einem solchem Zustand ist

dann verliere ich Ruf, Rang und Namen.
    In 4 Monaten, kann das entweder etwas besser aussehen, und vielleicht noch Käufer gewinnen
    oder es fehlt das Geld, um es richtig umzusetzen und aufzupeppen.

das ist kein "Social Skill"
    sondern eine normale Costumer Kritik.
    Eine von einem der eben vielelicht auf Details schaut ,die Dich weniger stören, aber einer der darauf eben schaut.
    Ich kenne auch Leute, die regen sich über andere Dinge in anderen Spielen auf, wo ich den Kopf schüttel.

das macht die Menschen so flexibel.
    Und das ist der Punkt.
    Aber ob ich mich über Pillepalle aufrege
    oder über spielgrundlegende Dinge, wie die Lesbarkeit von Schildern, das hässliche aufpoppen von Bäumen und Objekten,
    nicht funktionierende KI, schlecht Lesbare Bus Armaturen, teilweise (was auch will ich betonen, hier ein Einzelfall sein kanN!!!)
    nicht funktionierende Menus

ist ein Unterschied.
    Und ich weiß ja nicht, ob es Dich nun stört oder nicht (scheinbar nicht) aber mir geht KI irgendwie auf den Nerv
    wenn sie an jeder Ecke funkelt wie ein Weihnachtsbaum, vor allem an den Reifen und Rädern usw.

später dann zu sagen: "Das man an anderen gemessen wird"
    ...ehrlich, in welchem Gewerbe ist das nicht der Fall?
    Der Elektriker wird am Elektriker gemessen,
    der Tischler am Tischler,
    der Programmierer an seiner Konkurrenz
    und der Spiele Designer eben an anderen Spiele Designern.

such Dir was aus (wenn ich s auch kenne) und wir chillen darüber mal.
    Kann auch gern der Farmsimulator sein
    oder -. wie gesagt, freie Auswahl.

Alles dann zu begrenze auf: "Haben nur 10 Mann etnwickelt", ja, dann muß man kleinere Brötchen backen!

beispiel:
    Homeworld..
    Das ist zwar ein paar Jährchen her, kam aber auch von einem deutschem Team. Schau es dir gemessen an seiner Releasezeit mal an....
    und die hatten auch nicht so viel Kohle.

noch mal:
    Kunde
    Endprodukt

wir reden nicht von einer Alpha oder Beta, es ist ein Endprodukt, mit riesen Werbetrommel und dem Credo:
    "Wir stoßen Omsi vom Trohn"...

hmmmmmmmmmm.
    Also: die KI sieht bei Omsi besser aus, auch wenn sie uralt ist.
    Allerdings, in Sachen "bugs" ist Omsi klar vorn, verbugter geht es nicht.
    Auch Performancetechnisch, ist FBS deutlich besser
    allerdigns ist Omsi auch asbach uralt

oh, und das waren so weit ich weiß, nur 2 leute...

• Es gibt eine Fehlerliste hier im Forum. Diese Liste beinhaltet ua. Eim paar deimer beschriebenen Fehler.
    Zum Thema "Fahrgäste sprechen nicht " die Sprachfiles kommen erst in ein paar Tagen mit einem Patch.

:p grüße

• Danke.
    Was sagt die Geschäftsführung SCS zu deinem auftreten?

Das es für dich mit Social Skills nichts zu tun hat konnte ich ahnen. Du hast nämlich keine. Du bist einfach nur ein armseliger kleiner Wicht der Aufmerksamkeit sucht.

Und das so eine Nummer bringst a la "das wird man ja noch mal sagen dürfen" war vorhersehrbar.

Kannst du bitte nochmal betonen du angeblich an ETS arbeitest? Ich glaub da wurde noch nicht genug geklatscht.

Und bevor ich das Fanboy Brandmal bekomme:

ja, Kritik ist richtig, sie ist wichtig. Kritik ist der Motor der dich weiter bringt. Aber so wie du es darstellst, ist es überzogen und fehl der Sachlichkeit.

Und sich im Hause eines Mitbewerbers über sein neu veröffentlichtes Produkt so zu äußern, das ist einfach nur unverschämt.

• Oh Gott, oh Gott. =O

Eine Eskalation hier! Lasst doch die Leute links liegen die einfach nicht verstehen dass noch Updates kommen und immernoch drann gearbeitet wird! Wie hat Tom nochmal geschrieben?

Quote from Tom

Wenn ich ein Wunsch gehabt hätte, dann wäre der Fernbus heute NICHT erschienen und morgen auch nicht.

Na also, da habt ihrs! Ihr seht doch selbst das TML mit der jetzigen Situation nicht komplett zufrieden mit dem Fernbus ist! Dann liegt doch der Verdacht ganz Nahe das sie selbst noch dran arbeiten möchten. Klar, Ressourcen sind begrenzt, aber was man von TML vor allem in der letzen Zeit gelernt hat ist eine ordentliche und effiziente Arbeitsweise. Dennoch sind eben noch nicht alle Features drinnen. Dann Gedulden wir uns halt noch eins zwei Wochen und dann haben dass die Jungs auch drinnen.

Da kann man wirklich nur mal sagen: Bleibt entspannt, es wird schon alles. Ich habe vollstes Vertrauen in TML...

• Und sich im Hause eines Mitbewerbers über sein neu veröffentlichtes Produkt so zu äußern, das ist einfach nur unverschämt.

Liest Du auch, oder meckerst Du nur ?
    noch mal: ich bin privat hier!
    und das bedeutet: ich bin kein "MITBEWERBER"
    da ich keinerlei kommerzielle Projekte im Sinne eines FSB, ETS2 oder ähnliches am Markt habe.

und noch mal klar und zum mitmeißeln:

Ich stamme nciht aus dem "Hause SCS"

Ich arbeite nicht für SCS

und ich bin reiner Privatmann!

Deutlich genug ?

Dennoch sind eben noch nicht alle Features drinnen. Dann Gedulden wir uns halt noch eins zwei Wochen und dann haben dass die Jungs auch drinnen.

Na schauen wir mal.
    Ich denke ich stehe mit meinem Feedback nicht allein, und das wurde auch zur Kenntnis genommen.
    Nun heißt es abwarten.

ich bin nicht ganz so optimistisch, da ich halt sehr viele Baustellen sehe, aber dennoch sage ich mal:

- so weit ist alles gesagt -

und zu guter letzt:
    das ich natürlich logischerweise eine Stellung beziehe (denn das ist INhalt der Debatte) wenn man als Maulaffe beschimpft wird, ist klar.
    Genau so, das ich die Dinge die ich kritisiere, auch in eine Faktenlage stelle, und nicht einfach nur in den Wald rufe.

zu guter Letzt:

Du bist einfach nur ein armseliger kleiner Wicht der Aufmerksamkeit sucht.

Ich werde mich nicht dazu ereifern, Dir in der entsprechenden Weise zu antworten, das verletzt die Nettiquette.
    Jedoch sei Dir gesagt:

- meine Kritiken sind faktisch
    - sie sind grundlegend
    - sie haben ihre Berechtigung
    - der Vergleich zu ETS2, ist nicht nur bei mir, sondern vielen anderen da, ich bot Dir auch andere Vergleichsspiele an, schau Dich um.

zu guter letzt:
    höre bitte auf, mit Deinem "Herumvermuten" oder "Unterstellen" was ich denn wo und wer wäre, und wo ich arbeite.
    Ich arbeite nicht beruflich in der Gaming Scene, ich habe diese Beschäftigung als Hobby, und helfe halt auch hier oder da in UNity oder Unreal Engine "mal aus".
    Besonders mit Assets.
    d.h. - bitte den Ball flach halten!
    Unterstellungen, bringen niemanden weiter, nicht in dieser Form!

ja, Kritik ist richtig, sie ist wichtig. Kritik ist der Motor der dich weiter bringt. Aber so wie du es darstellst, ist es überzogen und fehl der Sachlichkeit.

Ich denke sachlich genug ist meine Kritik, gehe ein paar Seiten vor und lies noch mal nach.
    Dann siehst Du das auch!

Der Rest erstreckt sich lediglich auf Kommentare, die eben Dinge unterstellen die so nicht stimmig sind.
    Wie z.B. das ich von SCS käme, oder das ich keine Ahnung hätte von was ich rede, oder ein Maulaffe wäre.

das muß ich so nicht stehen lassen, denn es entspricht nicht den Tatsachen.

der Rest, sind faktische Kritiken!
    leb damit!

Denn wie Du selbst schon schreibst: "es ist der Motor der dich weiterbringt"

allerdings: sollten diese auch benannt sein, und mit Streicheleinheiten auf Baustellen, entstehen keine Häuser!
    Außerdem: sind sie konstruktiv!

Damit wäre Dir gegenüber alles gesagt, egal was Du nun wieder vom Zaun flamest, ich werde darauf nicht mehr eingehen.

• Ja auch ich finde es reicht, ballert euch alle mit PNs voll! Macht da eure Schw...vergleiche, langsam reicht es! Man kommt nicht mehr hinterher, weil man hier schon fast zugespammt wird, mit Sachen die hier nichts zu suchen haben! Reicht es nicht ein Mal klar seine Kritik zu äußern? Man muss hier nicht noch Beweise bringen, wie viel beim FBS noch zu tun ist, das hat @Tom jetzt schon selber erkannt bzw. bekannt gegeben. Ich bitte unsere lieben Moderatoren, die nächsten Threads die keiner braucht, anstandslos zu löschen, damit wir hier mal wieder etwas geordneter lesen können, was die Leute vom Spiel halten. Wie gesagt vergleicht euer Können gerne per PN, aber nich hier, es nervt! Ich hab keine Ahnung von der Programmierung/ vom Modding und ich muss jetzt auch nicht damit vollgespammt werden, wie toll andere Leute sind, weil sie Mods für ETS2 erstellen. Soll ich euch mal erzählen wie toll der Rettungsdienst ist? Würde hier auch keiner lesen wollen!

Danke für die Aufmerksamkeit!

Moin, liebes TML Team. Ich habe einen wunsch. Es wäre sehr schön, wenn ihr die sitzposition etwas ändern könnte. So, das man zentriert vor dem Lenkrad sitzt wie zb bei ETS. Man sitzt momentan doch ehr weiter rechts vor dem Lenkrad finde ich.

LG

Der Busfahrer 28

Schon mal die Sichtweite im Grafikmenü verändert? ;)

• Hallo,

ich spiele jetzt seit 2 Tagen. Nach den vielen negativen Kritiken, hatte ich hier wenig erwartet. Fragt mich nicht, warum ich trotzdem gekauft habe. Vielleicht weil ich immer selbst sehen will, was los ist. Vor allem mit den Hinweisen auf der TML-Seite. Und was soll ich sagen: absolut positiv überrascht. Natürlich gibt es immer noch Potential nach oben. Hintergrundinfo: ich spiele mit Tastatur und alles auf episch und alles läuft rund.

Ich habe zwar den größten Teil dieses Threads gelesen (außer den Endlos-Diskussionen), weiß aber nicht, ob ich meine Punkte, die ich noch habe, überlesen habe.

1. Ich hatte eine Tour mit drei Zwischenstationen und wurde auch mal geblitzt und hatte einen kleinen Rempler mit KI. Die Meldungen kamen aber erst nach über 100 km (an der Haltestelle stehend) verzögert???

2. Warum zeigen rote Geschwindigkeitsbegrenzungen über der Autobahn 120, 100, 80 km/h, aber im HUD steht durchgehend 100??

3. Wieso muss ich nach ca. 4 Stunden Fahrtzeit Pause machen und wo??

Alles in allem bin ich hochzufrieden und ein Vergleich mit ATS und ETS2 ist extrem unfair. Vielen Dank was eure "kleine Klitsche" (absolut positiv gemeint) :thumbup: auf die Beine gebracht hat.

Bin gespannt, was noch kommt :D
    Pit-Ffm

Ich freu mich immer wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch.
    (Karl Valentin)

• @Pit-Ffm
    zu punkt 3
    Es ist gestzlich festgeschrieben nach spätestens 4,5 Std. eine 45 Minütige Pause einzulegen.
    Die Pause kannst auf einem Rastplatz einlegen der Bereich ist so makiert wie die Bushaltestellen.
    Die Rastplätze findest auch wenn mit der Taste M die Map öffnestsind mit einem blauen P gekennzeichnet.

LG
    Chris

• Hallo,

eigentlich wollte ich mich in diesem Forum gar nicht registrieren, da mir einer der Moderatoren in diesem Forum schon immer sehr unsymphatisch vorgekommen ist, was sich auch hier wieder gezeigt hat durch Sätze wie "Deine ewige Maulerei nervt jetzt langsam" usw.
    Hier werden Leute die für EUER Spiel 30€ ausgeben haben (das hätten sie auch in andere Sachen investieren können) angemault, weil sie euer Produkt kritisieren. Einige Kunden wollen euch hier helfen und was macht ihr? Ihr mault sie an, das sie unrecht haben usw.
    Ihr selber bringt das Argument mit der Finanzierung, dann denkt auch an eure Kunden die genauso Geld zahlen um euer unfertiges Produkt spielen zu dürfen.

Und weil hier immer gesagt wird, dass der ETS eine so lange Entwicklungszeit hatte und das sich da viel verändern kann, stimmt, ABER im Gegensatz zu eurem Spiel hatte man sowohl im ETS als auch im ETS 2 eine KI die funktioniert hat (sie hat sich zwar bis jetzt weiter verbessert, aber selbst zu Anfang war sie gut). Um mal ein Beispiel noch von eurer KI zu nennen, die KI führt nicht einen Spurwechsel durch (ausgenommen eine Fahrspur endet). Auf einem Autobahnkreuz fährt JEDES Auto/LKW wieder auf die gleiche Autobahn zurück, ein LKW der auf der linken Spur auf der Autobahn spawnt wird für immer links fahren.

Ehrlich gesagt, für die Entwickler tut es mir leid, aber auch das Forum zeigt es hier wieder, Mitarbeiter sind zu Kunden unfreundlich die Kritik üben. Egal was noch durch zusätzlich Updates kommen wird, für mich war es das letzte Spiel von TML. Und über DLCs solltet ihr im Moment überhaupt nicht nachdenken, bis auf die "Fanboys" hier im Forum wird sich niemand weitere DLCs kaufen.

Und zu Argumenten wie "ETS war Anfangs auch verbuggt", mag sein, aber weil einer eine Straftat begeht darf ich das aber trotzdem nicht machen.

Also viel Spaß noch, ich bin dann mal weg ETS 2 spielen.

• So weil ich es hier mehr lese als im alten Post schreib ich das gleiche hier einfach noch mal.

• Die überschrift war WAS MICH SO RICHITG ANPI""T

Hey liebe Community/Entwirkler Team bevor ich jetzt mit mein Roman anfange. Möchte ich es gleich los werden das ich eine Rechtschreibung Behinderung habe also bitte kritisiert mich nicht so doll ich gebe mein bestes und ich weiß es ist keine Entschuldigung aber bitte bleibt sachlich.

So ich lese nur mist na klar ist das Spiel noch nicht fertig und na klar hat jeder eine andere Meinung aber ganz ehrlich soll es wie Notruf 112 sein das Datum immer und immer und immer wieder verschieben hallo ? Ich bin überglücklich mit Fern Bus Simulator das Spiel trifft meine Erwartungen und ich finde es richtig sche""e von denn Leuten wie die Fern Bus mit Omsi vergleich hallo gehts noch ? ich vergleich auch nicht Arma 3 mit ein u.boot Simulator oder Flight Simulator mit Battelfield nur weil es da Jets gibt. Das sind Richtig dumme Beispiele aber so ebend finde ich auch dumm wie man OMSI 2 mit denn FERN BUS SIMULATOR vergleichen kann das sind doch komplett verschiedene Spiele oder nicht ? Die beiden haben was mit Bus Simulation zutuhen ok aber mal ehrlich kann man mit OMSI von München nach Köln fahren ? Ich glaube mal nicht. Und dann das dumme rumgemerker das es Bugs gibt oder das es Ruckelt oder das es kompletter shit ist. Hallo das Spiel ist seid vorgestern draußen na klar Respektiere ich jede Meinung aber zu sagen das die Entwickler ein sche""ß dreck geben HALLO wo sind wir ? Die geben sich sehr viel mühe und liebe in diesen Spiel die haben eine Wunschliste auf gemacht wo auch sinnvolle Sachen angenommen werden. Die geben sich mühe EURE Städte rein zumachen und die hälfte in Steam/Amazon sagen die sind sch""ße. Sind die irgendwie auf den Kopf gefallen man kann eine Meinung haben aber die soll Sinnvoll sein und nicht mit Hass wartet doch mal ab bis das Spiel die ersten Updatets hat. Wie viele Entwickler gehen zu auf die Community ein wie sie und Antworten auch höfflich und nett also ich kenne kein sry. Ich weiß das auch viele Leute denn Fern Bus mögen wie ich aber es gibt mehr Leute die sich drüber lustig machen. Die einfach keine Ahnung haben die Community hier ist sehr sehr nett und ich kann glaube ich von denn Entwickler Team aussagen das die uns alle Respektiren und das Spiel niemals hängen lassen. Ich finde die meisten Leute hier sind nett aber sry es gibt auch hier par Volliodten. Mein tiefen Respekt habt ihr TML . Ein sehr großes lob an das ganze Team ich kann von vielen usern aussagen bestimmt das wir das Spiel einfach Super finden!

PS Bestimmt haben welche wegen meiner Grammatik/ Rechtschreibung gelacht aber es ist mir egal ich habe mein besten gegeben. Ein schönen Abend noch liebe Community.

PPS Da merkt man wie Hirn verbrand manche Leute sind sry wegen mein Ausdruck aber ETS 2 MIT FERN BUS ZU VERGLEICHEN. Hallo DAS SIND KOMPLETT ANDERE SPIELE wie alt seid ihr 12 oder was ? Ich sage doch auch nicht ETS 2 ist wie GTA 5 nur weil man da LKW fahren kann und auch von Los Santos zu der Wüste fahren kann. Sry ich weiß nicht wie die Wüste in GTA 5 heißt ist ein dummer Vergleich aber was hier manche vergleichen ist noch schlimmer mein gott ey.

• PS Bestimmt haben welche wegen meiner Grammatik/ Rechtschreibung gelacht aber es ist mir egal ich habe mein besten gegeben. Ein schönen Abend noch liebe Community.

Na und? Selbst wenn. Das wichtigste ist doch, wie ein Mensch von seiner persönlichkeit und von seiner art her ist. Was andere denken, ist doch banane;)

Das einzige was mich etwas stört im gegensatz zu zb ETS, ist, das man in der cokpitansicht beim FBS doch ehr weiter rechts vor dem Lenkrad sitzt und nicht so wie bei ETS direkt davor, sprich zentriert, mittig ebenhalt. Das ist aber auch nur der einzige vergleich. Nur die Sitzposition. Und nein, ich meine nicht die sicht, die man im Menü einstellen kann;)

• Hallo zusammen ;D

Erstmal ein grosses Lob für das Game, das Spiel in Prinzip ist gut umgesetzt. Aber trotztdem hab ich einige Dinge gesehen und gehört, das hier doch beschreiben möchte. Die Liste ist schon ein wenig lang, aber ich werde mal das wichtigste rauspicken.

- Ich bin in Detmold mal ausgestiegen - das man überhaupt mit dem Ava fast überall hin kann finde ich schon super - aber der Soundgewirre ist schon ziemlich heftig, da wurde nach meinen empfinden nur so mal hintereinander gesetzt und gut war es. Hört sich nicht schön, wenn man ein Hund hört, als wenn irgendwo gequält werden würde.

- Texturen, hab in Bremen in der Werkstatthalle vom Depot gesehen, das einige Objekt dahin gestellt wurde, andere widerrum nur als Textur. Gut denke die meisten werden sich nicht so dran stossen, aber es gibt bestimmt welche die darüber meckern werden.

- die KI - als ich aus dem Depot in Bremen flogen die Autos über den Grund und zogen in Slowmotion vorrüber. Dann hab ich in Detmold gesehen, das die Autos die da standen ohne Autoschilder waren. Weiss nicht ob das sein muss.
    Jedenfalls weiss ich schon jetzt, die Modder werden an der Map ihre helle Freude haben.

- die Map wäre nun mein nächster Punkt, bitte wenn man in die Map reingezoomt hat, den Zoom bei nächsten Aufruf so lassen. Dann bitte auch so kleine Dörfer wie Detmold eintragen.

Ich frag mich wie Wilhelmshaven es auf die Map geschafft hat *gg

Es gibt noch etliches mehr, wie lange Ladezeizen beim start. Aber da wird bestimmt einiges noch verbessert ;D

Hoffe die Entwickler nehmen die miesen Kritiken nicht so ernst, die meisten wollen in meinen Augen nur provizieren und nicht bei der Fehlersuche helfen.