Allgemeines Feedback zum Fernbus Simulator

We are closing this forum. The support is still available.

In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

• @Horsti Es gibt lediglich ein Unterschied... (Und du kannst keinen einzige Entwickler vergleichen!)

Die TML-Studios (TML-EDITION GmbH) besteht vielleicht aus 15 Entwicklern, die zusammen ein aufwändiges Spiel entwickeln.
    TML hat öfters den Release des Spieles verschoben - bezüglich Verfeinerungen!
    Viele Interessenten haben auf das Spiel sehr lange darauf gewartet und (fast) jeder war auch sehr erleichtert als das Spiel kam.

Andere Hersteller bekommen es hin, dass eine Software bei Veröffentlichung keine (groben) Fehler mehr enthält.

Da liegst du lediglich FALSCH!
    Zum Beispiel der französische Spiele-Entwickler Ubisoft Entertainment SA (genannt Ubisoft) hatte auch nach Release die PC-Version von
    Batman: Arkham Knight vom Netz genommen (Steam), da das Spiel noch große Fehler beinhaltet hatte.
    Zum Unterschied hier: Da sitzen höchstwahrscheinlich mehr als nur 15 Leuten am Spiel!

Auf Electronic Arts, Inc. will ich jetzt nicht eingehen. xD

Zum einen muss man aber sagen: Sei doch froh, dass das Spiel draußen ist. TML hätte auch sagen können:
    "Tut uns Leid, aber leider müssen wir den Release auf 2017 verschieben."

Sei doch froh, dass TML am Spiel weiterhin bastelt und es nicht so lässt, wie es herausgekommen ist!
    Dadurch auch neue Features und Hot-Fixes veröffentlicht!

P.S.: Es ist lediglich MEINE Meinung und beschütze damit niemanden!
    Dieser Beitrag soll aber auch nicht TML, Ubisoft, EA oder andere in den Dreck ziehen!

• TML hat öfters den Release des Spieles verschoben - bezüglich Verfeinerungen!

Hat offensichtlich nicht gereicht um ein Fehlerfreies Spiel zu veröffentlichen.

Die TML-Studios (TML-EDITION GmbH) besteht vielleicht aus 15 Entwicklern, die zusammen ein aufwändiges Spiel entwickeln.

Naund? Tml kann auch aus zwei Mitarbeitern bestehen, macht auch keinen Unterschied.
    Zum Release eines Spiels erwartet man logischerweise ein vollständig, funktionierendes Spiel.
    Wenn das nicht zutrifft, ist es der Fehler der Entwickler, dass die den Release nicht nochmals verschoben oder auf Alternativen zugegriffen haben.

Viele Interessenten haben auf das Spiel sehr lange darauf gewartet und (fast) jeder war auch sehr erleichtert als das Spiel kam.

Stimmt! Siehe Steam/Amazon Bewertungen :lol:

Merkwürdig finde ich eher, dass du zuerst schreibst, dass man keine Entwickler mit einander Vergleichen kann (wieso auch immer) und tust es aber noch im selben Beitrag.
    Wenn es andere Entwickler versemmeln ein sauberes Spiel zu Release zu veröffentlichen rechtfertigt das noch lange nicht, den selben Fehler eines anderen Entwickler-Teams.
    Als Kunde darf man von einem als fertig verkauftem Spiel erwarten, dass es auch gut und Fehlerfrei funktioniert.

• Also zuerst einmal: Durch die Updates ist das Spielerlebnis schon deutlich besser geworden. So langsam beginnt es Spaß zu machen..

Aber bei einigen Kommentaren hier musste ich schon echt schmunzeln.

*Alter Sack Mode on* Ich erinnere mich noch an die Zeit, wo es noch nicht die Möglichkeit gab die Spiele am ersten Tag zu patchen weil das Internet noch in den Kinderschuhen steckte bzw es das gar nicht gab und die Updates höchstens auf den CD´s der Spielemagazine ein Mal im Monat zu finden waren..
    Wenn dann das Spielemagazin des Vertrauens schrieb, dass das Spiel nicht vollständig war, grob fehlerhaft etc dann wurde der Bums nicht gekauft und lag wie Blei in den Regalen. Stattdessen hat man dann zu Command & Conquer o.ä. geilen Titeln gegriffen und die gesuchtet.

Mit dem Aufkommen des Onlinevertriebs (spätestens) wurde dann offenbar die Kundschaft so weichgeklopft mit fehlerhaften, verbuggten und unvollständigen Titeln, dass das heute normal ist. Also für diejenigen die das eh nicht anders kennen. Finde ich insgesamt traurig.
    Alleine die Aussage (sinngemäß) von weiter oben: "Erwartest du, dass das Spiel bei Release funktioniert?" zeigt, dass die Entwickler und Publisher dahin gehend ganze Arbeit geleistet haben. Man betrachtet es als normal, dass ein CoD, BF oder FIFA am Release gar nicht vernünftig spielbar ist ohne zu patchen und latscht trotzdem lächelnd 30-60 Ocken auf den virtuellen Ladentisch.
    Das ist ein bisschen so als wenn die Frittenschmiede meines Vertrauens die komplette Manta-Platte abrechnet aber mir sagt, dass die Currywurst erst in einer Woche kommt.
    Wenn das Geld dermaßen locker sitzt, bitte.

• Ahmad ich weiß nicht wie viele Beiträge du hier zu dem selben Thema bisher verfasst hast aber es sind auf jedenfall genug, die Entwickler wissen inzwischen dass der Fernbus Simulator genügend Fehler hat mann muss es ihnen aber nicht 10000 mal sagen, du siehst ja dass inzwischen schon 2 große Updates seit dem Release erschienen sind... also bitte lass das mit deiner ständigen nörglerei und wart einfach ab danke

• Ahh C&C/Dune und Patches von CBS-CDs das waren noch Zeiten :D

• Ahmad ich weiß nicht wie viele Beiträge du hier zu dem selben Thema bisher verfasst hast aber es sind auf jedenfall genug, die Entwickler wissen inzwischen dass der Fernbus Simulator genügend Fehler hat mann muss es ihnen aber nicht 10000 mal sagen, du siehst ja dass inzwischen schon 2 große Updates seit dem Release erschienen sind... also bitte lass das mit deiner ständigen nörglerei und wart einfach ab danke

Alles klar, na wenn das was ich von mir gegeben habe immer nur Nörgelei war, kannst du mir ja sicher gegenargumente zu meinen Aussagen liefern.
    So eine Art vom miteinander hab ich damals schon in der 2ten Klasse gelernt... weiß jetzt nicht in welche Klasse du gehst;)
    Siehst du außerdem irgendwo, dass mein Beitrag an das Entwicklerteam gerichtet ist? Nein und das weil er an kilzaa und das was er geschrieben hatte gerichtet war.
    Solange User sich in diesem Forum den schlechten Start vom Fbs irgendwie Rechtfertigen wollen und auch noch andere Kritiker angreifen, werd ich meinen Senf zu geben;)

• Wenn das nicht zutrifft, ist es der Fehler der Entwickler, dass die den Release nicht nochmals verschoben oder auf Alternativen zugegriffen haben.

Eben ist das NICHT der Fehler des Entwicklers, weil nicht der Entwickler das Release-Datum setzt!

Es scheinen sich wohl hier vielen nicht mit Software-Entwicklung auszukennen - kann man ihnen ja nicht übel nehmen weil es schlussendlich lediglich die Kunden sind die sich ihre Meinung über ihr gekauftes bilden dürfen, trotzdem kann man Verständniss zeigen. Das es Standard wurde das viele Spiele (speziell Battlefield und allgemein EA Spiele) verbuggt veröffentlicht werden ist schlussendlich nicht TML's schuld, nur weil dies bei ihnen ebenfalls passiert. Das ist ein Trend und ziemlich häufig anzutreffen, den Trend haben jedoch nicht sie gesetzt. Es kommt jedoch drauf an was man dann noch aus dem Spiel macht, in früheren Jahren wurde meistens eher auf wieder neue Spiele gesetzt anstatt ältere Spiele zu pflegen, das hat aber sicherlich nichts mit TML's Entscheidung, sondern nur mit dem Publisher etwas zu tun. Er bezahlt den ganzen 'Spass' schliesslich und wenn dieser kein Budget für Bug-Fixing bereitstellt, wird wohl auch TML nicht daran weiter entwickeln wenn in dieser Zeit kein Geld rein fliegt.

Wie schon öfters erwähnt hat @Tom (TML Studios Chef) ganz klar gesagt er hätte die Veröffentlichung gerne nochmals verschoben, und da gibt es sicher auch einige Nutzer die dies befürwortet hätten. Early Access wäre nach meiner Meinung sicher eine denkbare alternative gewesen, wurde hier jedoch nie offiziell Stellung dazu genommen ob das nicht gewollt war oder einfach nie als Option da stand.

Zur Software-Entwicklung, das Team muss ja bereits bevor sie überhaupt begonnen haben das erste Objekt zu modelieren oder die erste Linie Code geschrieben haben bei einem neuen Spiel, eine initiale Schätzung an Aufwand über die ganze Entwicklungsperiode schätzen (hier über ein Jahr) und der Publisher wird dann das angebot dankend annehmen oder ablehnen falls die Kosten (seiner Meinung nach) zu hoch sind. Man kann schon 3 Jahre für z.B den FBS als Vorschlag einbringen, ist jedoch wohl selbsterklärend das hier kein Publisher grünes Licht geben würde, oder? Es muss schliesslich auch günstig genug sein damit das Projekt überhaupt genehmigt wird. Und da läufts drauf raus das der Kunde (hier der Publisher) das Ganze in möglichst kurzer Zeit, zu möglichst wenig Geld und möglichst höchster Qualität will, logischerweise funktioniert dieser Ansatz in der Theorie nicht wenn man alle 3 Merkmale top umsetzen möchte. Das Geld und somit ebenfalls die Zeit sind durch den Publisher definiert, also kann TML nur mit dem vorhandenen Geld/Zeit das beste draus machen um möglichst hohe Qualität zu liefern. Ihnen vorzuwerfen sie "sollen sich Schämen" für das was sie abgeliefert haben ist absoluter Bullsh** und alles andere als respektvoll. Eine Entwicklung über ein Jahr genau zu planen ist ein Ding der Unmöglichkeit, selbst für die nächsten 4-6 Wochen eine genaue Planung hinzulegen kann eine grosse Herausforderung werden, da viel unvorhergesehenes dazwischen kommen kann was absolut unberechenbar ist - speziell wenn man das Werkzeug wechselt und nicht auf grosse Erfahrung darüber zurückgreifen kann (Unreal Engine); Technologische Probleme (Limitierung durch Framework, Engine, etc.), plötzlicher Mitarbeiter-Wechsel und somit Verlust von Know-How (kann eine solche Entwicklung durchaus 1-2 Monate verzögern), eventuell keine wiederverwendung von zuvor umgesetzten Komponenten möglich, und dann gibt es natürlich noch den Kunden der sich dies und das und dies und das noch dazu wünscht welches in der ursprünglichen Zeitplanung nicht einkalkuliert war.

Ich bringe hier mal folgende Stichwörter ein, bezüglich dem scheitern von genauen Planungen: FSX/P3d Aerosoft Airbus X (A318 - A321), A330, CRJ -> Da arbeiten Top Leute, 3d-Aristen sowie Software-Entwickler, und auch da scheiterte man gefühlte 20 Mal irgend ein Projekt nur ansatzweise im Zeitplan umzusetzen (Wir reden hier nicht von 6 Monaten Verzögerungen, sondern deutlich mehr!).

Der Trend ist nunmal überall billiger und schneller muss es gehen, und ja kein Risiko eingehen ist da das Motto, das ist auch bei der Software-Entwicklung nicht anders. Wenn ihr an einer Führungsposition währt, würdet auch ihr nicht endlos Geld in ein Projekt pumpen wenn es noch nicht auf dem Markt ist und sich noch nicht beweisen konnte das es all die Entwicklungskosten wieder decken wird. Deswegen muss so ein Produkt irgendwann an den Markt, dann kann auch besser abgeschätzt werden ob es sich überhaupt bezahlt macht noch mehr Geld zu investieren, wenn es einen Trend in die falsche Richtung gibt wird man schnell handeln und zumnächsten Projekt gehen. Ist für den Kunden natürlich schade und ein Reputations-Verlust für Publisher/Entwickler, aber die einzige logische Folgerung.

Ich will nicht zum Shitstorm gegen die Publisher' aufrufen, aber die Beleidigungen gegen das Entwickler-Team sind ein No-Go und nicht gerechtfertigt. Wenige Entscheidungen werden auf sie zurückzuführen sein, sondern oftmals zum Publisher.

• Dem Publisher nun die Schuld für den schlechten Start zu geben, finde ich persönlich nicht richtig.
    Klar trägt der Publisher viel dazu bei, trotzdem gab es auch genug andere Möglichkeiten für das Entwicklerteam diesen schlechten Start zu verhindern.
    Ist eine Release Verschiebung nicht möglich und man ist sich über die Situation bewusst, müssen eben vom Entwicklerteam andere Prioritäten gesetzt werden.
    Was nützt es einem Kunden, dass es im Fbs über 40 Städte gibt, wenn die Ki eine lange Fahrt ohne Unfälle unmöglich macht?
    Und da sowieso mehrere Features zu Release gefehlt haben, würde es kein Kunde Tml übel nehmen, wenn es zu Release 4-5 Städte weniger geben würde, dafür aber
    die Ki ordentlich wäre. Hat ja auch beim Ats ähnlich funktioniert.

• So, nun ist das Spiel raus, und man muss gucken, dass man das beste draus macht, das macht TML auch.
    Du musst nicht die ganze Zeit Vorwürfe machen, denn die nützen keinem was, außerdem schreibt jetzt jeder, wie man hätte es besser machen können. Ich wette, dass es keiner von uns hinkriegen würde, so ein Projekt auf die Beine zu stellen.

• Vorwürfe? Das sind konstruktive Argumente bezogen auf das Thema...
    Ich würde es ganz sicher nicht hinbekommen so ein Projekt auf die Beine zu stellen, das Stimmt.
    Soll das jetzt aber heißen, dass ein Käufer der kein besseres Produkt liefern kann als das gekaufte, dieses nicht kritisieren darf?

• Nein so meint es keiner dass Problem ist einfach wie einige hier ihre Kritik äußern oder nichts anderes machen außer irgendwelche beiträge zu verfassen die aufgrund der Häufigkeit inzwischen extrem nerven, es ist okay 1 mal seine Kritik loszuwerden aber es nervt wenn es einige am tag um 5 mal machen

• Hi Leute, das ganze hier führt doch zu nix. Ich kann nur sagen, das alle Spiele, die ich bis jetzt gespielt habe immer Bugs hatten und das waren Spiele von unterschiedlichen Entwickler Studio. Ob nun das Entwickler Studio, oder der Publisher an irgendetwas schuld haben, ist doch nun völlig egal, denn die Hauptsache ist doch, das die Bugs nach und nach entfernt werden und ich finde, das da TML schon enorme fortschritte mit den beiden großen Updates gemacht hat und da wird noch so einiges kommen.
    Ich finde es echt traurig, das manche Leute nur weil der Fernbus Simulator ein paar Bugs hat, das Spiel gleich wieder zurück geben und ihr Geld dafür zurückverlangen (bei Steam möglich), statt TML die Chance zu geben die Fehler zu beseitigen.

Also, an alle die damit ein Problem haben, gewöhnt euch daran, es wird keine Bugfreien Spiele geben, egal von welchen Entwickler Studio, oder Publisher.

Viele Grüße,
    HECTOR

• Official Post

@Ahmad.s An deinen Vorschlägen sieht man leider, dass du keine Ahnung von Spieleentwicklung hast. Wenn wir 5 Städte weniger gemacht hätten, dann wäre die KI auch nicht besser geworden, denn die Städte werden von den Grafikern gebaut und die KI von den Programmierern entwickelt. Da wir nur 3 Programmierer im Team sind (und einer davon erst im Januar bei uns angefangen hat) ist es nicht leicht so ein großes Projekt zu stemmen. Vor allem dann, wenn alles von Grund auf neu entwickelt werden muss. Also was hätten wir denn anders priorisieren können? Sollte das Spiel lieber permanent abstürzen? Hätten wir bei der Bus-Physik sparen sollen? Oder sollte es nur mit einem 3000€-Rechner spielbar sein? Ich glaube nicht, dass irgend etwas davon bessere Kritiken gegeben hätte. Wir wissen selbst, dass das Spiel noch ein paar Schwächen hat, aber wir tun unser Bestes, um diese Schwächen so gut wie möglich zu reduzieren. Und ja, das was du tust ist nörgeln, weil du immer wieder das gleiche schreibst. Wäre es konstruktive Kritik hättest du sie einmal in einem Thread geschrieben, in den die Kritik hingehört. Du scheinst aber Spaß daran zu haben immer wieder auf den selben Schwächen herum zu trampeln. Und das hat nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun. Ich frage mich, warum du überhaupt hier im Forum unterwegs bist, wenn das Spiel doch in deinen Augen so schlecht ist.

• Vorwürfe? Das sind konstruktive Argumente bezogen auf das Thema...
    Ich würde es ganz sicher nicht hinbekommen so ein Projekt auf die Beine zu stellen, das Stimmt.
    Soll das jetzt aber heißen, dass ein Käufer der kein besseres Produkt liefern kann als das gekaufte, dieses nicht kritisieren darf?

Meiner Meinung nach, war das keine Kritik von dir, sondern wieder nur solche Vorwürfe die schon bereits 5-6 mal von dir kamen.

• - Also dürfen Entwicklerteams mit 15 oder weniger Mitgliedern fehlerhafte Software veröffentlichen? Dann hätte TML einfach eine leere Box für 30 EUR in die Regale stellen sollen mit einem Zettel drin: Spiel wird noch entwickelt?

-Ja, UBISoft ist bekannt dafür fehlerhafte Spiele zu veröffentlichen. Warum genau muss dies TML dann auch machen?

- Ja, TML hätte sagen können: Fernbussimulator erscheint erst 2017. Wäre wohl der besser und kundenfreundlichere Weg. Aber mich dünkt, dass man auf die Einnahmen jetzt nicht verzichten wollte ...

TML waren zu Zeiten von WoS1 & 2 innovative, am Kunden orientierte Entwickler. Dies ist lange her wie mir scheint ...

• Das ein Käufer welcher es selber nicht besser hinkriegen würde nicht kritisieren darf ist auch Irrsin. Wen mir jemand ein Haus baut und ich das selber nicht besser kann, darf ich trotzdem Sachen beanstanden da ich schlussendlich auch dafür bezahle.

Die Diskussion darüber ob TML ein fehlerhaftes Spiel veröffentlichen "darf" (ganz abgesehen davon das nicht TML sondern der Publisher das Spiel veröffentlicht) ist unnötig, es scheint den Eindruck zu machen ihr meint alle sie haben dies mit Absicht gemacht? Wann geht das endlich mal in euren Kopf das dies nicht in TML's Händen lag? Bevor ihr hier mitdiskutieren wollt, lest zuerst mal was bereits alles geschrieben wurde und was Fakt ist.

TML waren zu Zeiten von WoS1 & 2 innovative, am Kunden orientierte Entwickler. Dies ist lange her wie mir scheint ...

ihr wollt also das priorisiert wird weil zu wenig Zeit da ist - gleichzeitig aber das sie Wünsche der Comunity umsetzen obwohl nicht mal die Basis ganz fertig ist? Ihr scheint ja nicht mal selber zu wissen was ihr wollt.

Ich wüsste nicht wie man noch näher am Kunden sein kann als TML dies momentan ist

• Spiele das Spiel fast seit Release und ich finde es ist schön geworden, Klar könnte man jetzt noch 1000 dinge auf Zählen die man verbessern könnte, aber ich glaube 90 % die ich auf meiner Liste habe wurden bestimmt schon mal erwähnt.

Pausen Planung bei denn Flixbus Routen stimmen nicht, Beispiel Berlin nach Duisburg vor Bielefeld kommt schon die Ansage machen wir mal Pause der nächste Rastplatz ist aber erst Hinter Bielefeld, heißt also die Fahrgäste gehen dir gefühlt 30 Min auf denn Beutel.
    Story Line finde ich zu Kurz geraten grade mal 4 Erfahrung Stufen
    Zu wenig Fahrgäste
    Doppeldecker Busse / Setra fehlt diese Busse sehe ich eigentlich am meisten herum Fahren von Flixbus und ich Wohne in Berlin
    Straßenverkehr
    Fahren über Rote Ampeln wird nicht bemerkt
    Regionale Radiosender

Diese 7 Punkte sind eigentlich meine Einzigen auf der Liste alles andere finde ich Vollkommen in Ordnung, ich finde dieses Spiel, Super