Allgemeines Feedback zum Fernbus Simulator

We are closing this forum. The support is still available.

In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

• Als erstes mal finde ich es schade das es immer weniger Spaß macht den Fernbus Simulator zu spielen.

- Fehler die mir aufgefallen sind:
    - Das Force Feedback ist immer noch nicht besonders gut Spürbar
    - Die Ladezeiten bis das Spiel anfängt ist wirklich schon ein Grund zu sagen das Spiele ich nicht mehr
    - Die Performance wird nach jedem Update immer schlimmer es ist einfach nicht flüssig
    - Heute auf der Strecke von Bremen nach Wilhelmshaven konnte ich Plötzlich nicht mehr schneller wie 80 KM H fahren dann wurde es ein wenig steiler dann war es noch 20 KM H

- Ich habe mir den Euro Truck Simulator 2 angeschaut also Stuttgart als Stadt ist da um vieles besser dargestellt als hier das erkennt man nicht wirklich es erscheint teils sehr lieblos.
    - Auf der Autobahn der Verkehr auf der Linkerseite bleibt immer noch einfach stehen
    - an Baustellenschilder die Geschwindigkeit ist falsch zum Navi
    - Das Navi ist ein Witz es wird immer noch nicht gesagt wo es lang geht bzw erst 100 meter zuvor

Ich muss zugeben ich würde mir das Spiel nicht mehr Kaufen den das ist einfach immer noch eine Beta Version :thumbdown: X( was ich schade finde hat sich super angehört

Was ich noch schlimmer finde das es obwohl der Fernbus Simulator noch extrem viele Probleme hat schon das Nächste Projekt gibt!!!

Beitrag in bestehendes Feedbackthema verschoben. // Chris (UndergroundBerlin)

• Hallo allesamt,

in diesem Formusbeitrag möchte ich mal meine Wünsche und meine Kritik zu dem Spiel zusammenfassen.
    Ich habe schon mehrere Stunden mit dem Spiel verbracht und möchte zuerst etwas zum Spielen erwähnen:
    An sich macht das Spiel Spaß, aber leider nur unzureichend, um weitere Zeit damit zu verbringen.

Die Landschaft ist schön und gut umgesetzt, jedoch finde ich es schade dass dann weniger Resourcen in die kleineren Dinge, wie zum Beispiel die Figurmodelle oder -animationen gesteckt wurden. Es ist wirklich nicht schön, wenn man die Leute einchecken will und diese nur wie eine Gruppe von Zombies im gleichen Takt hin und her wippen. Die Modelle und Texturen sind ausreichend gut, was aber nicht heißt, dass es keinen Raum für Verbesserung gibt. Die Dialoge sind leider auch etwas monoton, manchmal stimmen die Untertitel auch nicht mit dem Ton überein. Ich finde es auch schade, dass sie sich einfach in den Bus teleportieren nachdem man sie eingechekt hat; eine Animation, dass sie hinlaufen und dann sich teleportieren wäre akzeptabel gewesen.

Zur Steuerung gibt es nicht viel zu sagen, außer dass der XBOX-360-Controller nicht ausreichend ausgenutzt wird, eine Abbildung von ihm mit Beschriftung würde schon Wunder wirken, da ich zum Beispiel nicht weiß, was nun der "Bottom Back Button" sein soll. Außerdem finde ich es sehr schade und beschränkend, dass der Bus immer nur "digital" gesteuert werden kann, also dass man nicht (zumindest beim Controller) "ein bisschen" nach links kann, sondern immer nur ganz kurz nach links lenken muss, schauen muss was passiert und diesen Prozess gegebenenfalls wiederholen muss. Der Bus fiel mir beim Lenken zum Glück noch nie um, ins Kippen gerät er aber schon merklich. Vielleicht liegt das aber auch nur an meinen Fahrkünsten.. Ich weiß zwar nicht genau, was gerade bei Euch in der Entwicklung abläuft, würde aber wagen zu behaupten, dass es bestimmt nicht schwer ist, das dynamische Lenken je nach dem Winkel den Joysticks einzustellen.

Schade finde ich auch, dass schon angeteasert wurde, dass es möglich ist, durch Modding eigene Städte und Fahrzeuge hinzuzufügen,
    jedoch lässt sich kein Tutorial dazu finden. Schade, da mir meine Heimatstadt fehlt und ich vielleicht die Energie in das Spiel gesteckt hätte,
    sie, wenn auch nur annähernd, hinzuzufügen. À propos, ich finde es schade, dass es nicht so viele Städte gibt, aber daran wird sich bestimmt
    in naher Zukunft noch etwas tun. Eine Integration von Google Maps zur Erstellung von neuen Karten halte ich für sinnvoll.

Zum Schluss möchte ich noch zwei Fehler(?) anbringen, die mir aufgefallen sind: Zum einen kam es vor, dass ich eine Autobahnabfahrt verpasst habe und sich das Navi dementsprechend angepasst hat. Gut soweit. Jedoch, als ich kurz vor dem Ziel war, zeigte es mir zwar die Straße auf dem Navi an, ich musste aber durch die Schneelandschaft fahren und vor dem Haltestellengebiet befand sich ein Abgrund mit Schneebergen, aus dem ich zu Entweichen versuchte. Der Bus kippte aber, das Spiel gab aber kein Feedback und ich musste die Reise abbrechen.

Ich habe sehr viel an dem Spiel kritisiert, da ich es für unausgereift halte. Spaß beim Spielen hatte ich aber trotzdem. Nicht aber, weil das Bus- fahren so viel Spaß gemacht hatte und ich die Landschaft genoss, sondern weil teilweise witzige Unfälle passierten. Auf den normalen Straßen fühle ich mich oftmals überfordert und warte, meiner Meinung nach, zu lange bei den Ampeln. Ich weiß, dass es ja eine Simulation ist und man im echten Leben ja schließlich auch an Ampeln warten muss, sehe es aber nicht als eine gute Lösung an, den Spieler dann im Spiel sich langweilen zu lassen. Euer Feedback auf meines würde mich erfreuen, feel free to comment down below.

Beitrag in bestehendes Feedbackthema verschoben. Vielen Dank für dein Feedback, das wir gerne aufnehmen. :) // Chris (UndergroundBerlin)

• Hey @SchokoTets, herzlich Willkommen im Forum und danke für dein Feedback, ich würde dich gerne bei einigen kleinen Punkten berichtigen.

Zuerst wird es in der nahen Zukunft, die/das Modding-Tool(s) geben, mit denen man dann wie es schon zu ahnen ist Modding betreiben kann. Leider konnte TML es nicht verhindern, den Release nochmals zu verschieben, so muss das Team seit dem Release, mit dem Druck der User im Rücken Fehler beheben, die geplanten Features zusätzlich implementieren und natürlich auch den Support nebenbei betreiben, der in den ersten 10 Wochen wirklich ausgelastet bis zum bitteren Ende war.

Jetzt ist ein neues Jahr angebrochen und der Neoplan Skyliner wird schon sehr bald seinen Release feiern. Wie schon erwähnt wird das Modding implementiert werden und auch die neuen Charaktere mit den (hoffentlich) neuen Animationen werden nicht mehr lange auf sich warten lassen. Was natürlich dann noch fehlt, ist das auch andere Fernbusse nicht nur statisch an manchem Halten stehen, sondern natürlich auch zahlreich auf den Straßen zu sehen sind. Bei all den Punkten bin ich auch bei dir, was mir noch wichtig ist, das noch Leben in die Welt kommt, damit meine ich natürlich das die neuen Charaktere auch in den Städten, den KI-Bussen, den Raststätten/Parkplätzen und auch massenhaft an den Halten anzutreffen sind.

• Hallo,
    Ich finde das Spiel an sich ganz gut, aber ich finde es schade das dort Menschen in den Städten fehlen was eigentlich seid Anfang an da sein müsste!
    Und finde auch schade das die Menschen nicht wie in CBS 2 in den Bus einsteigen sondern einfach so rein gesetzt werden !

Windows 7 64 Bit 8 GB RAM NVIDIA GeForce Gtx 650 Ti Intel Core i3 mit 3,1 GHz

• Weil die Features eben ihre Zeit brauchen. Wir haben bereits in den letzten Updates genügend Features eingebaut, die wir versprochen haben, so ungesehen sind die bis dato auch nicht. Manche User verstehen nicht, was alles hinter der Entwicklung steckt, obwohl wir auch regelmäßig DevDiaries hochladen. Wir sind uns einigen fehlenden Features seit Release bewusst und werden die nachliefern.

• Weil die Features eben ihre Zeit brauchen. Wir haben bereits in den letzten Updates genügend Features eingebaut, die wir versprochen haben, so ungesehen sind die bis dato auch nicht. Manche User verstehen nicht, was alles hinter der Entwicklung steckt, obwohl wir auch regelmäßig DevDiaries hochladen. Wir sind uns einigen fehlenden Features seit Release bewusst und werden die nachliefern.

Hi, also die neuen Features sind wirklich super, wie z.b. das Navi, das jetzt automatisch weiter rauszoomt, wenn man fährt und usw. Aber leider treten bei anderen Dinge, die es schon von anfang an gab auf einmal Fehler auf, die vorher funktionierten, wie z.b. das Tutorial das jetzt nur noch aufblitzt, texturen von einigen Häuser werden anscheinend nicht mehr geladen und sind weiß und das Dashboard vom Bus, das verher schön scharfe Texturen hatte und auf einmal verschommen wirkt. Jetzt noch mal etwas zu den neuen Features, denn es hieß ja laut Changelog es sollen auch Fernbusse als Ki rumfahren, aber wenn man nach längerem rumfahren keinen einzigen begenet, dann ist das doch schon etwas merkwürdig. Aber trotz alledem muss ich sage, das ich es klasse finde, das ihr euch die Wünsche bzw. Verbesserungsvorschläge zu herzen nimmt und ich denke, wenn ihr so weiter macht, dann wird der Fernbus Simulator das, was sich die meisten von erhofft haben.

Viele Grüße,
    HECTOR

• Hallo TML Team,

zum ersten ein großes Lob für die bisherige Arbeit dir Ihr geleistet habt.

Hier wurden schon etliche Kritikpunkte angesprochen, die ich hier nicht noch einmal ansprechen möchte,
    denen ich aber zum Teil zustimme.

Ich möchte aber auf einen Punkt genauer eingehen und zwar auf die Geschwindigkeitsbegrenzung,
    diese schreibt vor das ich nicht schneller fahren darf als vorgeschrieben.
    Warum werde ich dann permanent angemotzt wenn ich, z. B. eine Autobahnauf.- oder abfahrt langsamer fahre
    weil diese zu eng oder der AI-Verkehr mich dazu zwingt?
    Denn in erster Linie entscheidet der Fahrer, da er die Verantwortung für seine Fahrgäste hat, ob er eine
    scharfe Kurve mit erlaubter 80 km/h oder doch lieber diese mit 50 km/h durchfährt.

Das Fahrverhalten soll der Witterung bzw. den Verkehrsbedingungen angepasst sein. ;)

Nächster Punkt Polizeikontrolle, sehr gute Idee, könnte aber besser umgesetzt sein.
    Es fahren so viele Funkstreifen im Spiel umher die keine Funktion haben,
    so das sie eigentlich diese die Aufgabe übernehmen könnten.
    Würde auf jedenfalls realer wirken als die rote Kelle über der Fahrbahn.
    Ob dies umsetzbar ist, kann nur das programmierer Team beantworten.
    Achja, eine, maximal zwei Kontrollen pro Tour sollten auch reichen.
    Bei der letzten Tour hatte ich Vier, so fleißig sind sie nun auch nicht wieder. ;)
    Was auch, zumindest für mich, ein bisschen unwirklich wirkt, ist die Position der Kontrollen auf den Rastplätzen.
    Keine Kontrolle wird direkt hinter der Zufahrt zur Raststätte gemacht, sondern auf einem Parkplatz.

Bleibt nur ein Wermutstropfen, kein Multiplayer bzw. Koop Modus und das in der heutigen Zeit. ;( ;(

Aber ich habe auch etwas positives gefunden, nämlich das die Symbole für nicht befahrbare Straßen ausgeblendet werden können.
    Dafür gibt es von mir ein dickes Lob an die Person die sich das einfallen lassen hat, da so die Städte viel realer wirken. :thumbup:

Im großen und ganzen ist es ein gutes Spiel geworden und ich bereue es nicht es gekauft zu haben, da ich sehe das das Team weiter daran arbeitet es zu verbessern!

Mit freundlichen Gruß
    Andy

• Official Post

Hi @Andy,

ich habe deinen Beitrag mal in das bestehende Feedback-Thema verschoben.

Vielen Dank für dein Feedback! Wir nehmen das gerne auf für die weiteren Verbesserungen, die wir für den Fernbus Simulator entwickeln. :)

Viele Grüße
    Chris

• Hi TML Team,

ich habe eine Kleinigkeit die mich sehr stört und zwar finde ich es blöd, dass man die ganze Zeit nur rennen kann.
    Es hört sich vlt blöd an, aber es sieht einfach komisch aus wenn man die ganze Zeit durch den Bus sprintet oder draußen rum rennt, wenn man die Passagiere eincheckt.

Ich fände es daher toll, wenn man mit W gehen würde und mit gehaltener Shift Taste alternativ auch rennen könnte.

In einem alten Dev Diary hab ich glaubich mal gesehen, dass es schon eine walk Animation gibt, daher denke ich das es keine große Arbeit wäre meinen Wunsch zu implementieren.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr meinen Wunsch umsetzen könntet, auch wenn es für manche blöd klingt, würde es meinen Spielspaß sehr erhöhen!

LG JulianK

• Echt, wie cool ist das denn! Hab grad gesehen, dass ein Update erschienen ist, aber im Changelog stand nichts dazu ( oder ich habs überlesen ). Naja jedenfalls sehr cool, dass man nun auch in die 3rd Person Kamera wechseln kann wenn man läuft, hatte ich mir auch gewünscht!

Und danke, dass ihr mir sofort geantwortet und geholfen habt! :)

Mittlerweile ist das Spiel echt cool geworden, macht weiter so! :fernbus: :thumbup: :thumbup:

EDIT: Sehr tolles Update! Hab aber einen Fehler gefunden und zwar kann man im Bus nicht gehen. Wenn man reingeht, wird laufen aktiviert. @SocialOfficer

• Ich wollte es gerade anmerken, ich hab es natürlich auch gleich mal analysiert und man kann leider im Innenraum weder in die third-person Ansicht wechseln noch das Laufen/Rennen umschalten und gerade im Bus möchten Manche sicherlich auch mal langsam laufen, gerade wenn man die Fahrgäste nach der Pause zählen muss. Kleines aber feines Update, danke Erfurt <3 Der Rest wird jetzt bei einer 15-stündigen Tour getestet :D

Edit: Hab einen kleinen Käfer gefunden, wenn man jetzt mit dem Handy scrollt, ändert sich durch das Bewegen des Mausrads jetzt natürlich auch die Ansicht des Charakters, sieht etwas sehr doof aus.

Übrigens ist der Busfahrer ein neuer Charakter? Man sieht die Haare von MATHIAS nicht mehr wenn man hochguckt ebenso auch nicht seinen Unterkiefer mehr, wenn man die Ameisen, auf dem Boden, betrachten möchte.

Was mir gerade noch positiv auffällt, ist die Performance, habt ihr daran auch was gemacht, oder hat meine Möhre heute nur einen guten Abend? ;D

Ach ja, mir fällt gerade noch eine Sache ein, die ich schon längst vorschlagen wollte und zwar wenn man beim Verkauf das Ziel auswählt, das man dann z.B. M drückt um direkt auf Mannheim zu kommen, ohne das man erst scrollen muss :D

Edit 2: Bitte mal die Rückfahrkamera fixen :D

20170113221225_1.jpg

Und irgendwie hat vor mir auch ein kleinerer Fahrer in dem Bus gesessen, ich sitze plötzlich sehr hoch, mit meinen 1,83m ;)

20170113221231_1.jpg

Noch zwei Punkte, sry Leute.

Erstens schwerer Unfall vor Tunnel:

20170113223046_1.jpg

Nächster Punkt. Im Tunnel bin ich von 35 fps auf 1 fps abgerutscht, nicht mehr spielbar. Musste die Anwendung beenden. :/
    Hab einen Speicherstand im Tunnel erstellt diesen geladen, mit 9fps aus dem Tunnel raus und nun wieder mit 35fps unterwegs.

• kann mir mal bitte jemand erklären wieso man bei jedem Update das ganze Spiel neu Downloaden muss, denkt da auch mal jemand an Leute die kein großes Traficvolumen haben oder keine schnelle Leitung ???
    er heißt es ist nur ein kleines Update, na toll was nutzt es wenn ich trotzdem jedesmal 1,3GB neu downloaden muss

• kann mir mal bitte jemand erklären wieso man bei jedem Update das ganze Spiel neu Downloaden muss, denkt da auch mal jemand an Leute die kein großes Traficvolumen haben oder keine schnelle Leitung ???
    er heißt es ist nur ein kleines Update, na toll was nutzt es wenn ich trotzdem jedesmal 1,3GB neu downloaden muss

Da gebe ich dir recht.
    Wir auf dem Lande haben langsameres Internet, was mich auch aufregt das man denn immer wieder die Spiele neu Downloaden muss.
    Die in der Stadt wohnen kennen es vermutlich nur mit schnellerem Internet und können dies glaube ich nicht nachvollziehen wie doof das für uns ist das das laden so lange dauert !

Windows 7 64 Bit 8 GB RAM NVIDIA GeForce Gtx 650 Ti Intel Core i3 mit 3,1 GHz

• Ja ist dann nun mal so, das wird in den nächsten Jahren immer mehr werden. Vergiss nicht, wir sprechen hier über die Unreal Engine die ist nun mal sehr groß. Und wenn man das mal mit anderen Games vergleicht, die nicht diese Komprimierung von Steam nutzen, z.B. GTA V oder was auch immer, da sind die Updates oft um einiges größer, da sind 1,3 GB nichts gegen. Ich hab eine 400.000er Leitung, mich juckt das nicht. Aber selbst mit der komme ich beim Download des FBS-Contents nicht auf mehr als 5MB/s, da die Dateien nebenbei ja auch dekomprimiert werden, und natürlich wird dies bei einer viel schwächeren Leitung dann auch nochmal weniger sein, als man eigentlich vom Provider erhält. Und jetzt: BACK TO TOPIC!