Allgemeines Feedback zum Fernbus Simulator

Herzlich Willkommen in der TML-Studios Community! Bitte lies Dir die Communityregeln und Tipps & Hinweise durch. Wir wünschen ganz viel Spaß!
  • Auf diese Antwort habe ich gewartet. Jetzt mal im ernst. Ich möchte aber weiterhin mit Tastatur spielen, also muss es doch ne Möglichkeit geben auch mit Tastatur gut zu spielen. Beim ETS2 geht das auch einwandfrei.

    Was erwartest du denn auch für eine Antwort? Mit Tastaur spielen ist nun mal eine ganz schwierige Sache. Mit der schlechten Steuerung muss man sich nun mal leider zufrieden geben.

  • Richtig zum beispiel LS,ETS2 oder ATS meine frau fährt ETS" und ATS schon seit 6 j hat bei steam 3500 spiel stunden und das immer mit Tastatur und sie fährt mittlerweile so gut damit das es 1 garnicht aufällt das einige schon dachten sie spielt mit lenkrad . Das könnte sich sogar eine männer mit lenkrad eine scheibe von ab schneiden. ;):P


    Lg Marco

  • Quatsch. Es gibt einige Spiele, die mit der Tastatur gut steuerbar sind. Auch wenn ich nicht mit der Tastatur steuere...

    Mag ja sein, dass das bei anderen Spielen besser ist. Habe ja auch nichts anderes gesagt. Wirklich cool ist das aber bei keinem Simulator. Ein Lenkrad macht doch bei Simulatoren immer mehr Spaß.

  • Ein Lenkrad macht doch bei Simulatoren immer mehr Spaß.

    Es geht nicht um Spass, der sowieso immer rein subjektiv ist, sondern um eine gute Tastatursteuerung. Dem Tastaturspieler nutzt es herzlich wenig, wenn man ihn rät ein Lenkrad zu kaufen... Wenn er es wollte/könnte, dann hätte er bereits ein Lenkrad. Ganz sicher.

  • Die Tastatursteuerung ist auch nicht gerade die beste. Würde mir wünschen dass man auch ein bei W und S das Gas auch etwas schöner steuern kann, so ähnlich wie das mit dem automatischem zurücklenken. Aber das gehört ins Wünsche Forum. ;) Und dass mein Kommentar niemandem geholfen hat, das weiß ich ^^


    LG

    FernbusFan45.exe has stopped working.

  • Hi,


    Ich habe selber kein Lenkrad, deswegen spiele ich mit der Maussteuerung. Falls du aber die Tastatur weiterverwenden willst, kannst du mal versuchen automatisches zurücklenken zu deaktivieren oder unter Steuerung - Lenkung - A D - Details versuchst Fade Time zu erhöhen.

    Danke, das hilft wenigstens etwas.

  • Ich geb mal mein Feedback ab:

    Grafik:


    Sehr Schlecht
    Schlecht
    Mittel
    Schön
    Sehr Schön X



    Performance:


    ~1 FPS
    ~10 FPS
    ~30 FPS X
    ~45 FPS
    ~60 FPS



    Tastatur/Maussteuerung:

    Unspielbar
    Mit viel Übung
    Es geht X
    Wie mit Lenkrad
    Ist das ein echter Bus?



    Spiellänge:


    1 Std.
    1 Tag
    1 Monat
    1 Jahr
    Unendlich X



    USK:


    0 X
    6
    12
    16
    18+



    Preis:


    Billig (wie ich)
    Angemessen
    Etwas zu teuer X
    Viel zu teuer
    Davon kauft man sich eher eine Luxusyacht + Privatjet!



    Systemanforderungen:


    (Bewusst 2 Kreuze gesetzt)

    PC aus der Schule ;)
    Normaler PC
    Guter PC X
    Gaming PC X
    NASA PC



    LG



    FernbusFan45.exe has stopped working.

  • Ich möchte mal ein ausführlicheres Feedback abgeben.


    Ich habe es in 5 Themas aufgeteilt: Gameplay und Spielspaß, Performance, Grafik, Updates und Umgebung.


    1. Gameplay und Spielspaß:

    Ich muss sagen, mir macht das Spiel sehr viel Spaß! Man hat ganz Deutschland und sogar noch Österreich und die Schweiz. Gameplay ist nicht sonderlich anspruchsvoll: Einfach nur fahren, einchecken, fahren, einchecken usw. Leider bringen mache Updates mehr Spielspaß, aber dazu auch weniger Spielspaß mit. Ich nehme wieder die 1.18 zum Beispiel: Viel Spielspaß bringt die neue Vegetation und die neuen Bordsteine + Straßen. Leider ist die Beleuchtung zu kräftig, was wieder Spielspaß wegnimmt. Aber ansonsten macht es Spaß! :D


    2. Performance


    Als ich meine erste Fahrt gefahren bin, war ich überrascht dass es so flüssig läuft. Ich bin dann immer Stückchen für Stücken mit der Grafik hochgegangen, bis ich bei den höchsten Einstellungen war und es immer noch so flüssig läuft. Die Ladezeiten dauern etwas länger, weil ich das Spiel auf der HDD installiert habe, aber nur 30 Sekunden bis 1 Minute. Aber wenn ich schon Epische Grafikeinstellungen hab, und dann noch die Auflösung auf 200 stelle, ruckelt es leider sehr aber es ist noch halbwegs spielbar. Bei Sonnenaufgängen und Sonnenuntergängen ist die Performance leider schlecht, aber während dem Tag super. Ich hoffe daran könnt ihr arbeiten, weil ich sehr oft bei Sonnenaufgängen fahre.


    3. Grafik


    Die Grafik, das wichtigste für eine erfolgreiche Simulation. Naja... Besonders in der 1.18 sind die Blätter zu groß und die Farben zu grell. Dafür sehen Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge hammer geil aus! Bei bewölktem Wetter ist es zu dunkel, beim Regen genau das gleiche. Bei sonnigem Wetter ist es zu grell. Aber egal, Sonnenauf- und Untergänge sehen trotzdem geil aus!


    4. Updates

    Ich finde es sehr schön, dass man kostenlose Updates mitgeliefert bekommt, und man eine Version zurückspringen kann. Leider kann man nicht alle Versionen auswählen, was sehr cool wäre :( Aber da kann man als Spieler nix machen..


    5. Umgebung

    Die Vegetation ist geil, Busbahnhöfe wie Berlin, Köln, München, Halle etc. sind realistisch nachgebaut, Fußgänger die auf den Straßen sitzen - Geil! :D Leider sind nicht alle Busbahnhöfe realistisch nachgebaut, aber mir ist das egal. Ich weiß auch nicht warum so viele Leute rummeckern weil die Busbahnhöfe nicht realistisch sind - ist doch egal - das Ziel ist es auch, die Fahrgäste von Stadt zu Stadt zu bringen und Spaß zu haben, und nicht einen realistischen Busbahnhof für vielleicht 5 Minuten zu haben, danach geht's eh wieder auf die Autobahn oder ins Menü!


    Fazit:


    Sehr gutes Spiel für das erste richtige Projekt mit der Unreal Engine! Man kann definitiv noch Sachen verbessern und es hat Bugs, aber es macht trotzdem viel Spaß den FBS zu spielen! Weiter so TML! =D


    LG

    FernbusFan45.exe has stopped working.

  • So nach 4 Tagen Spielen gebe ich jetzt auch mal mein Feedback ,das Fällt leider Negativ aus.

    Für Leute die keinen Großen wert auf Qualität legen brauchen das nicht Lesen.



    Und noch ein eddit:

    [b]Ich Frage mich aus was für einen Grund ich nicht alle Straßen in der Stadt befahren kann .Also bekomme ich sogar vorgeschrieben wie ich zu fahren habe das wird ja immer Toller das Spiel .[/b]

    Ganz im Ernst TML Team schaut euch den ETS an vieleicht findet ihr da mal Ideen wie man es anderst macht .

    Habe den FBS wieder Deinstalliert vieleicht ist der FBS dann so in 2 Jahren endlich mal eine Simulation und kein arcade Spiel mehr.


    Habe mich noch nie über ein Spiel Geärgert wie dieses hier ,das Spiel ist noch Lange nicht Fertig aber hauptsache ein DLC nach dem anderen machen das ist ja auch so wichtig.







    eddit:


    Um so Länger ich das Spiel Spiele um so mehr Steigt mein Frust:


    Liebes TML Team mir fällt bei dem Spiel auf das ihr euch eigentlich keine Mühe gemacht habt die Straßen und Straßenschilder Realistisch zu halten .


    Da kommt ein Geschwindigkeitsschild von 60km und dann hört die Begrenzung einfach auf ,wo ist das Schild mir der Aufhebung.Gefälle bzw. Steigungsschilder gibts überhaupt nicht.


    Bei Vorfahrtsstraßen sind Haltelinien und das bei jeder.


    Bei so gut jedem Kreisel gibst einen Rechts abbiege Pfeil ,wo habt ihr das bitte her .


    Man wird bei den Touren ganz schön Verschaukelt von dem Spiel ,man kann sagen das man bei jeder 2-3 Tour immer die gleichen Straßen fährt obwohl man in eine ganz andere Richtung Fährt.( Bitte mal drauf achten wär es nicht Glaubt.


    das gleiche gilt auch für die Halte Stellen es sind sehr oft die gleichen Anfahrtswege.


    Da Lobe ich mir ETS das Spiel ist Uralt aber sehr Realistisch was die Straßen angeht.


    Vielleicht übertreibe ich es auch ,aber bei einer Simulation sollte man schon ziemlich Realistisch sein und davon ist der FBS sehr weit entfernt,das einzige was einigermaßen Realistisch ist sind die Busse aber dann hörts auch leider schon auf.





    Sound:


    Der Sound in der Stadt lässt zu Wünschen übrig.Wen man in der Stadt ist , ist es im Bus Totenstille, ist der Bus Superschall gedämpft das man gar nichts hört.Das einzige was man hört ist das Gehupe obwohl weit und breit kein Auto zusehen ist


    Gameplay:


    Naja so wirklich begeistert bin ich von diesem Spiel überhaupt nicht.Dafür das der FBS jetzt 2 jahre alt ist kommt es mir mehr so vor als würde ich immer noch eine Beta spielen und das ganze für 30 Euro eine Teure Beta


    Gründe da für sind :


    Fahrgäste werden immer noch Teleportiert ,Echt jetzt liebes TML Team wen Astragon das hinbekommt Packt ihr das schon Lange ;)8)


    Hauptziel ist es ja Pünktlich anzukommen (schmunzel) aber da ist schon das Problem man kann in einer Tour nie zu spät kommen,schon mal schlecht ist keine Herausforderung .


    Autos stecken halb im Boden (in jeder Stadt zu finden) ,oder Stapeln sich auch mal auf dem Fußweg..


    Verkehrsführung ein ding der Unmöglichkeit so was schlechtes habe ich lange nicht mehr in einem Spiel gesehen ,ohne Logik Pfeile auf die Straße gemalt und Ampeln hingeballert wo es einfach keinen Sinn macht .


    Die Autobahnen sind der Oberhammer so eine Autobahn würde ich gern mal sehen ,da wird auf einer graden Strecke einfach mal ein Kurve Markiert .Die Ausfahrten bei 3 und 4 Spurigen Autobahnen sind immer gleich.


    .
    Grass wächst immer noch aus Straßen ,eine Autotür schwebt auf dem Seitenstreifen .



    KI ist immer noch Verwirt an manchen stellen ,bei einer Ausfahrt fährt immer der Gleiche Lkw Falsch.KI verschwindet einfach mal so oder Taucht auf dem nichts auf


    Navi was soll ich dazu sagen schlecht ,da ist der Grüne Pfeil an der Untersten kante wo man noch nicht mal mehr die Strecke sieht das gehört in die Mitte ,Geschwindigkeit passt nicht immer mit den Schildern.




    Für ein Spiel das Zwei Jahre ist ist das leider eine sehr schlechte Leistung.


    Ihr könnt euch jetzt gerne aufregen aber das ist mein Feedback dazu ,ist halt nicht immer nur Positiv vielleicht wirds ja noch mit dem FBS



    Dann hoffe ich mal das das in The Bus nicht Passiert .

  • Leider ist das beim Sound wirklich so :(
    Keine Fußgänger, keine redenden Fahrgäste, nur Motorgeräusche, aber dafür ein cooles Radio. Städte sind so gut wie ausgestorben. Das mit dem Gameplay kann ich nur Teilweise verstehen.

    FernbusFan45.exe has stopped working.

  • Leider ist das beim Sound wirklich so :(
    Keine Fußgänger, keine redenden Fahrgäste, nur Motorgeräusche, aber dafür ein cooles Radio. Städte sind so gut wie ausgestorben. Das mit dem Gameplay kann ich nur Teilweise verstehen.

    Was ist bei dem Radio cool ??. Der sagt Autobahnen die es gar nicht gibt.Mir wäre es lieber man könnte seine eignen Sender Reinmachen

  • Mit den Sendern wäre es mir auch lieber. Und was ist so schlimm wenn er Autobahnen sagt die es nicht gibt? Außerdem wenn es dir nicht gefällt dann schalte doch das Radio aus... *faceplam*

    FernbusFan45.exe has stopped working.

  • @Teddy
    Grundsätzlich sehe ich es nicht so negativ wie du. Ich finde, dass wir mittlerweile ein wirklich gut spielbares Spiel haben. Verfolge den FBS ja auch schon seit den ersten DEV Diarys und muss sagen, dass sich das Spiel wirklich gut entwickelt hat.
    Ich stimme dir jedoch bei manchen Punkten zu. Es gibt wirklich viele kleinere, grundlegende Dinge, die schon seit Release des Spiels nicht verbessert wurden.

  • Ja, Fernbus hat sich seit seiner Einführung sehr verbessert und ich stimme dir zu.


    Das Spiel muss sich im Detail verbessern, ja, die Jahreszeiten sollten besser porträtiert werden, am Ende geht es im Spiel um Reisen. Das Spielen in einer Umgebung, die der realen Stadt ähnelt, ist angenehm. Heutzutage ist es möglich, die Seiten neu zu erstellen, obwohl sie sich persönlich nicht kennen und mit den verfügbaren Werkzeugen sehr einfach zu machen sind. Es ist wichtig, die Jahreszeiten nachzustellen, es muss nicht 100% wichtiger sein, ähnlich zu sein.


    Es nützt nichts, nur die Namen der echten Städte zu haben, wenn alles gleich ist ohne Identität, scheint es, dass ich jeden Moment in die gleiche Stadt gehe.


    Die Garagen müssen erneuert werden alle gleich ist (fast) und die schlechteste Mangel ultilidade, habe keine Arbeit zu tun, manchmal frage ich mich, wo sind die kühlen Garagen aus früheren Spielen?


    TML ist kein Anfänger bei der Erstellung von komplexeren Inhalten. Die komplizierte Sache ist die Verwendung von Unreal und Fernbus als Propeller, ich glaube, dass sie im Moment wissen, dass sie mit diesem Werkzeug besser umgehen können.
    Ich hoffe, dass viele Dinge überdacht werden, auch weil Fernbus immer noch am Anfang steht und ein langes, nützliches Leben hat.


    Wenn TML diese Details nicht interessiert, hat es viel zu verlieren.


    Etwas, das ich in TBS sehen möchte, ist die Sorgfalt mit den Details in jeder Stadt so suchende Charaktere, damit jeder Platz einzigartig ist und sich nicht wiederholt. Sowohl auf Straßen als auch in Städten und Bahnhöfen.