Umgangston im Forum

We are closing this forum. The support is still available.

In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

• Hallo!

Nachdem ich den Feedback-Thread gelesen hatte, ist mir aufgefallen dass unser Forum hier jetzt in einem Punkt gut zusammenhalten muss.
    Dieser Punkt ist der Umgang mit respektlosen Kommentaren. Im rail-sim.de-Forum ist die Situation beispielsweise fast vollkommen eskaliert, sodass es dort fast nur provozierende Posts gibt, andere Möchtegern-Experten (womit nicht die tatsächlichen Experten gemeint sind) beleidigen andere Nutzer wegen (oft eher nebenrangigen) Fehlern. Rail-sim.de-Nutzer sollten das Problem kennen.
    Nun möchte ich an alle Nutzer hier appellieren, eine solche Situation hier zu vermeiden, was ja zum Glück oft bereits getan wurde (bspw. clopsyn).

• Erstmal, finde es gut dass Du das Thema hier so offen ansprichst! :cookie:

Ich war auch ein bisschen forsch zu 2–3 Usern, aber das musste mal sein, diejenigen haben sich hier meiner Meinung nach unmöglich aufgeführt.
    Wie ja schon ganz oft gesagt wurde: Kritik, ja bitte gerne! Aber bitte sachlich! Das von denen war abwertende und niedermachende Kritik mit wahnsinniger Selbstdarstellung, Selbstverliebtheit und Selbstpräsentation, was man alles könne und es sich schon so anhörte als ob TML nichts schaffe und unfähig wäre. Man hatte schon fast das Gefühl sie wollten TML quasi ausbilden wie man ein Spiel zu entwickeln hat obwohl sie überhaupt keine Ahnung von der Planung, Entwicklung bis hin zum Publisher, Budget und Zeitplan bei TML haben. Ich persönlich hatte manchmal das Gefühl da möchte sich jemand auf Kosten anderer erhöhen… Sogar der Chef persönlich hat sich schon gewehrt und das auch sehr offen und gut! Respekt für diese offene Souveränität und ruhe!

Warum zur Hölle kauft ihr den FBS dann noch, wenn TML doch soooo schlecht und unfähig ist und ihr die besten seid und alles selber perfekt könnt, was ihr ja immer mit schönen anschaulichen Beispielen darstellt?

Es mag ja sein, das diejenigen vieles können, viel Erfahrung haben und gute Sachen erschaffen haben, aber trotzdem muss man das nicht so angeberisch selbstverliebt präsentieren, das ist hier in unserer freundlichen und respektvollen Community nicht gerne gesehen und hat lange nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun, deshalb kann ich Hauptfeldwebels aussage, dass er das Gemaule nicht mehr hören könne auch sehr gut verstehen!

Ja der FBS ist noch nicht fertig und es gibt noch viele größere Probleme, da können wir uns nichts vormachen, aber TML weiß und arbeitet mit Hochdruck daran, da muss man nicht in diesem Tempo hintereinander provozierende, abwertende und fast respektlose Sachen schreiben.

Auch wenn diese User meine sie wären freundlich, konstruktiv und meinen ich würde sie fast respektlos beleidigungen, glaube ich dass wir das überwiegend ein bisschen anders sehen, weil wir kennen uns schon teilweise sehr lange im Forum, haben viele andere Games wie WoS und CBS2 und auch diese Entwicklung von Anfang an mitbekommen, was die anderen nicht hatten (merkte man an ihrem Inhalt im Text) und wissen wie wir uns zu verhalten haben und wissen wie aufwändig der FBS ist bzw. wie schwer er zu entwickeln ist und wie hart und gut das Team an Lösungen arbeitet.

Und das wissen wir sehr zu schätzen! Vielen Dank an euch liebes TML Team, ich glaube ihr wisst das wir überwiegend Eure Arbeit sehr schätzen und großen Respekt davor haben was ihr früher und heute geschaffen habt. Wie hautnah wir bei der Entwicklung sogar mir persönlichem Release-Event dabei sein durften einfach großartig, wo gibt es sowas in der Form schon? Ich glaube auch weiter an Euch, der FBS wird in ein paar Monaten ein klasse Premium Simulator, wenn er das sogar nicht schon fast ist. Die Fehler sind lösbar und das macht ihr auch, Stichwort Produktpflege. Ihr habt kein Scrott entwickelt und der Preis ist echt in Ordnung, ihr bekommt ja nichtmal die volle Summe, da geht ja noch einiges an Publisher, Epic Games, Lizenzen etc. Es gab schon ganz andere, eher schlechtere Simulatoren für den Preis. :thumbup:

Und auch ein großes Lob an unsere Admins die jetzt so viel zu tun haben und immer freundlich und ruhig bleiben, gut aufpassen und durchgreifen. Auch an den Communitymananger der das ganze hier alles so gut am laufen hält. :thumbup:

Gruß
    Pascal

• Ich kann Pascal nur beipflichten, mir hat es auch irgendwann gereicht und ich hab ganz klar gemacht, das so wie sich die (neuen) Member den "Inventaren" des Forums, dem Online-Team und des Studios gegenüber benehmen, absolut Fehl am Platz ist. Nehmen wir uns beide mal Pascal wir beide verfolgen TML inzwischen 5/6/7 Jahre, und haben immer fleißig mitgeholfen, getestet, abgewartet, dem Team das Verständnis gegeben, das wir auch in schweren Zeiten da sind. Da war SCS noch auf dem Holzweg und diese hier rummaulenden Leute sicherlich alles andere, als auf der Seite von SCS, oder Omsi! Sollen die mal weiter über uns "Fanboys" herziehen, solange sie es nicht hier tun.

• Ja ich kann Pascal auch nur beipflichten
    Mir persönlich ist eine Person mächtig quer gegangen
    Wenn diese Person doch so gut ist wie er behauptet dann soll er sich bei TML Studios bewerben
    Wenn ich darüber nach Denke wie viele Spiele es gegeben hat die weit aus mehr Kosten haben
    und Teilweise Unspielbar waren
    Nur um mal 2 von Vielen zu nennen
    Sim City von Maxis /Ea
    Assassis Creed (Egal welcher Teil ) von Ubisoft

Am Anfang hatten die auch enorme Bugs

Tml weiss das der FBS noch Macken hat
    Aber sie arbeiten daran

Mit 10 Leuten diese Spiel hinzubekommen ist schon ne Hausnummer
    deswegen kann ich einige Kommentare nicht ganz nachvollziehen die Bei Steam oder bei Amazon abgegeben werden

FBS ist kein ETS und auch Kein OMSI 2 und schon gar nicht eine Wirtschaftssimulation (wie das einige Leute Verlangen)

Und wenn ich jetzt als Fanboy Bezeichnet werde dann Stehe ich darüber ,ich musste mir schon Schlimmeres anhören

gruß
    Kreuzler

• Wenn ich darüber nach Denke wie viele Spiele es gegeben hat die weit aus mehr Kosten haben
    und Teilweise Unspielbar waren

Wenn ich darüber nachdenke, wie viele Spiele es gegeben hat, die weit aus weniger Kosten als der Fbs und viel besser Spielbar sind... :saint:

@Topic
    So eine Art Thread hätte schon vieeeel früher in diesem Forum erstellt werden müssen.

• Na da bin ich doch jetzt mal gespannt
    Dann zähle doch mal ein paar auf eventuell sind sie ja bei meinen Fast 300 Spielen dabei
    dann kann ich beurteilen ob die wirklich so viel besser sind
    Nur so als Rand Bemerkung
    Sim City 4 hatte ich für 64 € gekauft und ist selbst heute 3 Jahre Später ist nicht wirklich Perfekt (Siehe Steam und Amazon)
    und für mein Assasins Creed Unity habe ich 59€ bezahlt und auch das ist nicht perfekt (Ebenfalls siehe Steam und Amazon )

Also mich regen diese 30 € nicht auf
    da habe ich für anderen Quatsch bedeutend mehr bezahlt
    Auf Anhieb fällt mir da der Entwickler UIG ein da kann ich behaupten das Geld ist rausgeworfen

Kann ich von TML nicht Behaupten

Ich bin gespannt

• @kreuzler
    Terraria, die komplette Wargame Reihe, die komplette Tropico Reihe...
    Schau mal der Punkt ist, dass wir beide uns als Kunden nicht damit zufrieden geben müssen, dass ein Entwickler-Team/Publisher ein Spiel als fertigen Spiels veröffentlicht und es dann letztendlich nur im Alpha/Beta Status ist.
    Da ist es fällig egal welches Entwickler Studio davor schon den selben Quatsch gemacht hat.
    Die Fehler anderer Rechtfertigt ganz sicher nicht die eigenen, ähnlichen Fehler.

@Euro Voyager
    Naja, denke ich eher nicht. Spielverheerende Bugs schränken die Spielbarkeit erheblich ein und wenn diese ein Spieler hat, wird es auch logischerweise jeder andere Spieler haben.
    Dann gibt es letztendlich diejenigen die das ganze locker aufnehmen und versuchen die Spielfehler zu ignorieren oder sich daran zu gewöhnen und diejenigen, die sich anfangen darüber zu Beschweren.

• Schau mal der Punkt ist, dass wir beide uns als Kunden nicht damit zufrieden geben müssen, dass ein Entwickler-Team/Publisher ein Spiel als fertigen Spiels veröffentlicht und es dann letztendlich nur im Alpha/Beta Status ist.

Ganz ehrlich, warum bist du dann noch Kunde bei TML? Keiner zwingt dich Kunde bei TML zu sein...
    Ich glaube man kann auf solche Kunden verzichten, das wird TML nicht schaden...

Und jetzt sag bitte nicht wieder das TML unhöflich zu seinen Kunden ist, ich gehöre nicht zu TML, das ist meine persönliche Meinung, dann greif mich an aber nicht TML, wenn du es wieder vorhaben solltest.

• @clopsyn
    Was zum??
    Was soll das für eine Argumentation sein?

Ich liebe Simulatoren und deshalb habe ich mich auch auf den Fernbus Simulator gefreut und diesen heute sogar selber getestet.
    Weil ich nun kritisiere, dass das Spiel einfach nicht fertig ist soll ich nun komplett damit aufhören, Spiele Tml's zu kaufen?

Ich greife außerdem ganz sicher nicht Tml an... Ich wünsche das Beste für Tml mehr als für jedes andere Entwicklungsteam, da Tml mir als einziges Entwicklerstudio erscheint, dass die Chance hat Scs das Wasser zu reichen.
    Und das bedeutet etwas großes, da der "Simulationsmarkt" zu 90% mit Müll beliefert wird. (Stichwort UIG)
    Deshalb ärgert es mich doch so start, dass der Ruf Tml's schon wieder wegen einem schlechten Release-Start beschmutzt wird und der Fernbus Simulator in dieser Version fast schon vergleichbar ist mit Spielen aus UIG.
    Es ist einfach nur verschenktes Potenzial...
    Hätte Tml den Fernbus Simulator in Early Acces gestellt, wäre ich der erste der Bereit wäre, sogar mehr als 30 Euro zu zahlen um dessen Entwicklung zu Unterstützen.

Und warum zum Teufel sollte ich denken, dass du bei Tml angestellt bist hahahah

• @Ahmad.s @clopsyn Ich glaube, zum Wohl aller ist es am besten, es hierbei zu belassen. um die Bildung von "Feindbildern" zu verhindern, da (glaube ich) alles gesagt ist.

@Ahmad.s Ich finde deine Passage bezüglich der Kaufhaltung sehr fair und objektiv ;) .

P.S.: Da ich kein Moderator bin: Das ist nur mein Vorschlag für eine möglichst friedliche Lösung, wenn sie euch nicht zusagt, diskutiert ruhig ungestört weiter.