Beiträge von Tom

Wir schließen dieses Forum

In den letzten Jahren ist eine große und aktive Community auf unserem Discord Server entstanden. Viele Mitglieder sind deshalb nicht mehr aktiv in diesem Forum und Beiträge neuer User wurden nicht oder nur spät beantwortet. Daher schließen wir ab sofort dieses Forum. Alte Beiträge werden weiterhin sichtbar sein, aber es wird nicht mehr möglich sein neue Beiträge zu schreiben. Hier findet ihr unseren Discord Server: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

    Nein, ein Mitschnitt habe ich leider nicht, aber freue mich, wenn du das nächste mal dabei bist. Was ist eigentlich mit dem Rest hier der Community. Denke ihr wollt immer vieles Wissen über Projekte, Personen etc. Würde mich freuen, wenn ihr das nächste mal einfach mal mit einschaltet. Der Sender läuft natürlich rund um die Uhr. Von mir mühevoll zusammengebaute Playlist mit selten Maxis, Remixen und Co ... einfach auf Flashbass.de

    Doch, die Brille ist ausmodelliert. Freut mich, dass meine Wochenendarbeit positiv bewertet wird. Naja, in "The Bus" müssen die Passagiere richtig einsteigen. Wann das im Fernbus nachgereicht wird...gute Frage. Ich würde gern erst mal die anderen Probleme und Fehler langsam vom Tisch haben.

    Heute mal einen Einblick zum Thema Charakter, sollen auch überarbeitet ins nächste Update mit rein!


    Wir benutzen ja das „physikalisch basiertes rendering“, kurz PBR, welches die Unreal anbietet und damit sehr aktuell aufgestellt ist. Sowas wie Specular und Co gehört zu veraltete Technologien. Was unter anderem wunderbar in der Unreal funktioniert ist das „Subsurface scattering“. Damit lassen sich extrem weiche Kanten und Verläufe erzeugen, um z.B. Haut nachzuempfinden. Hab euch mal ein Beispiel angehangen. Auch Haare lassen sich damit sehr schöndarstellen. Natürlich muss ich bei uns immer noch darauf achten, dass wir kein Shooter machen, sondern ein Bussimulator haben und somit die Charaktere nicht die erste Geige spielen.

    @Jonas16396
    Nun, wir versuchen die Mod-Tools so zu gestalten, dass es leicht und einfach ist. Du brauchst KEINE Vorkenntnisse und kannst Autobahnen, Straßen, Kreuzungen bauen/legen und auch mit verschieden Texturen, alles über Menüs und Häkchen setzen. Terrain gestalten mit einem Malpinsel, egal ob Texturen oder Blumen, Büsche oder Bäume setzen. Du kannst das mitgelieferte Terrain auch problemlos verformen mit Werkzeugen, auch hier keine Vorkenntnisse. Städte und Dörfer kannst du bauen ohne Vorkenntnisse, du findest jede Menge Wohnhäuser, Büros, etc. bis hin zu Bahnhöfe, Burgen, Kirchen, Parkhäusern, Supermärkte und und und. Du bekommst quasi eine riesigen Bausatz mit ganz vielen Objekten.

    Ich stimme zu, die Ladezeiten gehen gar nicht. im Moment kann man dies gut beheben mit einer SSD-Platte. Aber nicht jeder hat das Geld für eine selbige übrig. Es ist aber nicht ganz so einfach, wie sich der ein oder andere das vielleicht vorstellt. In "The Bus" sind die Ladezeiten schon deutlich kleiner, aber lange noch nicht optimal. Wird noch ein weiter Weg...uff!


    Solch eine Fehlerliste von Philipp finde ich persönlich sehr gut. In Stichpunkten kurz und knackig. Es gibt immer gerne User die Beschreiben ein Fehler so: " KI ist schei...e". Egal, wie oft ich mir die langausformulierte Aussage durchlese und analysiere, ich finde kein Hebel zum ansetzen. Man möchte ja gern, aber wie? Die Variante von Philipp ist deutlich besser.

    Im kommenden Update gibt es nicht nur was zu sehen, sondern auch was auf die Ohren. Für alle die, die glückliche Besitzer einer 5.1 oder 7.1 Anlage sind, gibt es den Fernbus in 5.1 Surround. Das heißt im Klartext VR für die Ohren. Es fühlt sich ganz anders an, wenn man den Motor startet und hinter einem geht das "Gebrumme" los. Auch die vorbeirauschende KI fühlt sich dadurch viel, viel räumlicher an, um mal nur zwei Beispiele zu nennen. Wichtig sein noch der Hinweis, wir reden hier von "Dolby Digital" und NICHT von "Dolby Surround" das ist ein großer Unterschied. Außerdem empfehlen wir sich für DTS Komprimierung zu entschieden, weil die Komprimierung von DTS mehr Datenmengen zulässt, als Dolby Digital. Somit hat man gerade im Höhenbereich deutlich saubere Klänge.


    Eigene Test haben ergeben, das gerade bei solch ein Simulator, wie z.B. der Fernbus, es sich wirklich lohnt, auf Surround zu setzen, weil das Erlebnis wirklich einmalig ist. In der Zukunft werden wir das Surround immer weiter ausbauen und verfeinern. Also alle die, die eine solche Technologie zu Hause haben, können sich freuen auf ein tolles Hörerlebnis. Wir haben die Sounds und die Soundquellen extrem ausbalanciert und immer wieder überarbeitet, damit der Effekt zu 100% wirkt. Mit Sound einfach in die Soundquelle laden ist es bei weitem nicht getan, wenn man ein echtes, räumliches Klangerlebnis haben möchte. Viel Arbeit, die sich wirklich gelohnt hat.


    Hinweis für 5.1 Besitzer. Achtet darauf, das eure Anlage korrekt mit eingespeist wird. Eine entscheidende Fehlerquelle für KEIN korrektes Surround kann der optischen Ausgang am PC sein. Viele Onboard Soundkarten haben ein optischen Ausgang, übertragen aber NUR Stereo! Eine angeschlossen Anlange macht daraus maximal eine Rundumbeschallung. Das hat nix mit Dolby Digital oder DTS zu tun !!! Ob eure Soundkarte Dolby Digital unterstützt, erkennt ihr spätestens im Options- Menü von der Soundkarte. Dort sollte irgendwo eine Auswahl möglich sein, zwischen "nichts", "Dolby digital" und "dts". Das aber nur mal für Leute, die sich dafür interessieren.

    Hi Leute und schönen Sonntag. Ich weiß, ich bin sehr selten hier ... viel zu selten, aber ich finde Chris und Co machen das hier sehr, sehr gut und somit seid ihr eigentlich super versorgt und ich kann einfach nur DANKE sagen.
    Mal zum Update... warum um Himmels Willen dauert das solange???? NUN... wir haben den Versionswechsel etwas unterschätzt. Wir wollten von der 4.14 auf die 4.15 wechseln...soweit so gut. Nun haben wir aber festgestellt, es wäre besser, wenn wir auf die 4.16 wechseln ...,also alles auf Anfang. Nebenbei war dann noch die GamesCom, die auch versorgt werden wollte.


    Aber dafür wird das Paket für den Fernbus viel beinhalten, nicht nur den Versionswechsel! Thema KI stand auf den Plan, deutlich verbessertes Fahrverhalten vom Bus selber, dazu neue Straßenbeläge inklusive NEUE Sounds und überarbeitest Soundsystem, sowie Sound- Interaktionen mit der Fahrbahn. Neues Lichtsystem am Tag, im Tunnel und vor allem Nachts ... neuer Sky, Ampeln die endlich aus der Entfernung verraten, was Sache ist. PKWs und LKWS die auch in der Nacht erkennbar sind und nicht mit einem Teelicht statt einem Scheinwerfer herumfahren und und und. Textur -Streaming ist auch ein wichtiger Punkt, sowie Performance. Ihr seht also, der Fernbus bekommt bald ein neues Gesicht. Im Moment sitze ich gerade an den neuen Charakteren, ja auch zum Sonntag und versuche denen ihre metallische Perücke auszureden, welche sie nachts immer aufsetzen.


    Vielleicht mal noch ein Wort zu dem jetzigen Fahrverhalten. Ich lese hier und da, das die Kurvenneigung des Busses den ein oder anderen nicht gefällt. Nun, laut den Busfahren und Ausbildern die wir im Test hatten und aus eigener Erfahrung, sowie diversen Bustests bis hin zu nachgestellten Filmstunts mit Bussen und Trucks, ist dies durchaus realistisch. Es hat was mit dem eigenen Empfinden zu tun, wie man eine Kurvenneigung wahrnimmt. Wenn wir selber mitfahren in einem Bus, gleichen wir automatisch die Kurvenneigung aus. Somit empfinden das jeder User etwas anders. BITTE benutz dazu den Regler im Optionsmenü, deshalb haben wir in eingebaut, die Neigung in der Kurve nach eurem empfinden einzustellen.


    Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass es auch im nächsten Update eine neue Stadt geben wird im Fernbus? Kostenlos! Stralsund und diese Stadt hat auch KEINE abgeblockten Straßen mehr! Außerdem wurde die Zufahrt zu Rügen neu aufgesetzt...ja, mit der neuen Brücke! Ich habe mit Sicherheit das ein oder andere vergessen, was noch dabei ist, aber Chris und Co werden das nochmal im Detail zeigen und ankündigen.


    Dann euch noch einen schönen Sonntag!

    @Chadedala


    bei aller Liebe zu deiner Kritik, aber stelle bitte keine Behauptungen auf, bei denen du die Wahrheit nicht wissen kannst, es sei denn du warst dabei.


    z.B.


    Zitat

    ist völlig falsch!!!!!!
    Und so könnte ich viele Einwürfe von deinen Beiträgen zitieren, die schlicht hin falsch sind und nicht im Ansatz der Wahrheit entsprechen. Auch über die Planung ein Urteil zu haben, ist eher eine Anmaßung deinerseits und hat nix mit dem wahren Ablauf zu tun. Wir müssen uns auch nicht erzählen lassen, wo wir angebliche technische Fehler ständig machen, denn auch das könnte man nur einsehen, wenn man die Quell-Daten sieht und wenn man von der Materie mehr versteht, als modden. Nichts gegen die sehr gut Arbeit im Netz von Moddern, aber ihr arbeitet grundsätzlich auf einer Basis, die Programmierer erstmals erschaffen müssen. Und hier geht es ins Eingemachte. Es ist schon falsch Engine mit einander zu vergleichen. Die Renderer jeder Engine arbeiten völlig unterschiedlich und können NICHT mit einander verglichen werden. Das sollte ein guter Modder aber wissen. Auch der technische Stream ist eine ganz, ganz wichtiger Aspekt. Wenn du schon mit LODs um dich schmeißt, dann mach dich aber im Vorfeld schlau, wie welche Engine mit Lods und Texturen umgeht. Wie werden dynamische und Physikobjekte verwaltet, was passiert beim entladen der Physikobjekte...wird es einen leeren Zugriff oder Verweis geben, wie kann man Draw calls minimieren wofür es auch keine Faustregel gibt und und und. Unser Profiling sieht echt gut aus, aber auch das kannst du nicht wissen, weil du es nie gesehen hast. VL als Denkanstoß, vl sind die Verkehrsschilde nicht auf altbackender Technik erstellt und bestehen einfach nur aus Textur. Vielleicht schon mal drüber nachgedacht, dass es sich um Fonts handeln könnte, statt Texture? Und wenn es so ist, dann sollte dir auch bewusst sein, was Fonts und Mipmapstufen für ein Problem mitbringen. Aber das wird sich wahrscheinlich in der nächsten Unreal Version verbessern. Die arbeiten gerade daran. Vorteil: im Streaming habe ich viel, viel weniger zu stemmen. Weniger Calls, viel weniger Texturspeicher, direktes editieren in der Welt und für Modder viel bequemer in Zukunft ihre Landstraßen und Autobahnen auszuschildern. Sie brauchen nicht eine Texture dafür erstellen. Soviel zu Planung.


    Eine Welt zu bestücken, Objekte dafür zu bauen ist die eine Seite. Eine Welt aber erstmal technisch erschaffen, ist die andere Seite und genau das mussten und wollten wir machen. Erstmal eine Grundlage bauen, damit die Größe der Welt, wie wir sie nachgebildet haben, auch umsetzbar ist. Zugriffe für zukünftiges Modding einzubauen und und und. Man muss soviel dabei beachten und entwickeln, was ihr nie sehen werdet. Und ja, das ist alles drin im FERNBUS und ja, es funktioniert auch. Natürlich sind viele Punkte berechtigt und an denen arbeiten wir im Hochdruck. Wie gesagt, wenn es nach mir gegangen wäre, wäre der Simulator gestern nicht erschienen. Aber durch die Retail - Boxen war es nicht möglich, den Release zu verschieben. In drei Monaten hätte die Sache ganz anders ausgesehen. Darüber brauchen wir nicht diskutieren, dass sehe ich auch so. Aber unfähig sind wir deshalb noch lange nicht und technisch sind wir mehr, als nur gut aufgestellt. Ich habe sehr gute Leute im Team, auf die ich stolz bin und die noch lange nicht aufgegeben haben. Es muss ein neuer Weg gefunden werden für die heutige Zeit. Man wird mit aktuellen Produkten verglichen, die lange schon am Markt sind, gewachsen sind und sich entwickelt haben. Der Anspruch ist höher geworden von den Usern, egal ob Shooter, Strategie oder, oder. Aber die Gelder stehen nicht zur Verfügung und auch nicht die Entwicklungszeit. Man wird niemanden finden, der dafür viel Geld im Vorfeld locker macht. Early Access - könnte für die heutige Zeit der richtige Weg sein. Auf jeden Fall habe ich diesen Vorschlag jetzt schon oft gelesen. Finde es auch eine sehr gute Idee und werde den Gedanken für die Zukunft weiter verfolgen. Danke den Usern für den Tipp. Leider kommt es für den FBS etwas zu spät.


    Aber nun zurück zum Thema:


    Nehmen wir mal die roten Ampeln. Warum hält die KI manchmal an der roten Ampel nicht? Weil sie dumm ist? Nein, ist sie nicht. Das Auto erkennt nicht das die Ampel auf ROT steht. Natürlich schaut das Auto nicht auf die Ampel sondern bekommt die Information woanders her. Es bekommt die Information von der Kreuzung. Und die Kreuzung meldet ... du kannst fahren! Aber warum. Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Ampeln und die KI am Startpunkt sich korrekt verhalten? Natürlich ist das den meisten nicht aufgefallen. Uns schon, aber warum nur am Startpunkt? So...hier fängt der Hamster an zu humpeln. Das sind so Kleinigkeiten, die tagelang aufhalten können. Man muss jetzt eine Fehleranalyse starten, um erstmal herauszubekommen, warum das so ist und was ist dafür verantwortlich????


    Ich würde gerne die Lösung jetzt hier posten, aber hier könnte auch mal der ein oder andere Modder (nur mal aus Spaß )sein Können bringen. Was kann die Ursache sein?
    Übrigens, es kommt nächste Woche ein Patch, dort ist es mittlerweile behoben. Wir sitzen gerade an der Controller Unterstützung.


    LG Tom

    Hi Zusammen


    erstmal danke für die viele Unterstützung und die Geduld, die manche haben. Wenn ich ein Wunsch gehabt hätte, dann wäre der Fernbus heute NICHT erschienen und morgen auch nicht.
    Die Größe, eine Welt zu bauen, die Deutschland im Maßstab 1:10 abdeckt ist mehr als sportlich und dann sollen noch viele Features eingebaut werden, am besten alle. Aber wie soll das wirtschaftlich gehandelt werden? Die Leute, die regelmäßig auf Arbeit gehen um bei mir Deutschland zu bauen, möchten jeden Monat ihr Gehalt haben. Die Programmierer die die Feature einbauen wollen jeden Monat ihr Gehalt haben. Der Vermieter und die Behörden möchten zu ihren Zeitpunkten ihrer Gelder sehen. Spiele sollen aber immer günstiger werden oder werden mittels illegale Kopie verteilt. So kann es auf Dauer nicht gut gehen. Ich beneide die Leute vom ETS. Sie hatten für den ersten Teil über 3 Jahre Zeit und für den zweiten Teil auch. Macht in der Summe eine Entwicklungszeit von 7 Jahren. Wir werden aber mit dem aktuellen Stand verglichen und bekommen, weniger Manpower und nur etwas mehr als ein Jahr Entwicklungszeit. Wie soll das rechnerisch funktionieren? Wie soll das wirtschaftlich funktionieren? Die Ansprüche werden immer höher. Ich kann vielleicht den ein oder anderen Unmut verstehen, aber seht auch mal, was wir versuchen auf die Beine zu stellen. Gebt uns die Chance und die Zeit ein tollen Simulator zu schaffen und bringt konstruktive Kritik und nicht solche belanglosen Satzbildungen mit den kein Mensch was anfangen kann. Natürlich wird jetzt der ein oder andere wieder mal mir nicht folgen können oder wollen und nur Bruchteile von meinem Post zitieren, aber das ist dann ein Spiegel seiner Toleranz und Intelligenz.
    Danke für Lesen!


    LG Tom

    Servus Alex,
    nun wir sind keine Bus- Konstrukteure. Deshalb haben wir uns viel Unterstützung von ADAC-Busfahrlehren und Busfahren geholt.
    Gerade die Fahrlehrer haben die Fahrphysik extrem unter die Lupe genommen, obwohl die Busfahrer nicht weniger kritisch waren.
    Am Ende ist dieses Resultat entstanden und der MAN Lions Coach verhält sich jetzt so, wie in der Realität. Du kannst dir auch gerne dazu das Video vom Release-Event anschauen.
    Der Busfahrer, welcher den MAN Lions Coach C nach Erfurt gefahren hatte und wieder zurück, hat selber im Simulator Platz genommen. Sein Fazit, ein paar kleine Dinge, die wir bereits geändert haben, aber sonst ist die Fahrphysik gut umgesetzt.
    Es tut mir leid, wenn du dies nicht so empfindest oder du es dir anders vorgestellt hast, aber wir halten uns an die Angaben von den Menschen, die damit hauptberuflich viel zu tun haben.


    LG Tom

    Hallo Zusammen


    Problem: Das Lenkrad wird erkannt, gibt aber Vollgas, ohne dass das Pedal gedrückt wird.



    Lösung: Es gibt zwei Eingangswerte pro Achse für Gas und für Bremse. Bei beiden muss der Eingangswert einfach nur herumgedreht werden.
    Dazu öffnet ihr die Lenkradeinstellung Rubrik: Gas
    (auf Pfeil nach unten drücken und dann das Symbol mit dem Schraubenschlüssel drücken)


    Die beiden oberen Regler in die entgegengesetzte Richtung bringen (siehe Bild)


    Danach Rubrik: Bremse öffnen
    (auf Pfeil nach unten drücken und dann das Symbol mit dem Schraubenschlüssel drücken)


    Und auch hier die beiden oberen Regler in die entgegengesetzte Richtung bringen (siehe Bild)


    FERTIG!
    support_lenkrad_001.jpg


    tml-studios.de/forum/wcf/index.php?attachment/2911/