Hi Marcel,
wieso bei dir nur 17 fps stellenweise? Die Graka müsste doch da viel mehr raus holen. Selbst meine RTX 3050 hat als minimum ca 35 fps.
Gruß Sven
We are closing this forum. The support is still available.
In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152
Hi Marcel,
wieso bei dir nur 17 fps stellenweise? Die Graka müsste doch da viel mehr raus holen. Selbst meine RTX 3050 hat als minimum ca 35 fps.
Gruß Sven
Die Probleme mit dem Ruckeln bekommen die Entwickler einfach nicht in den Griff. Mein System:
CPU: AMD Ryzen 3300X
GPU: Nvidia RTX 3050
RAM: 16GB DDR4 3000 MHz (2x8GB Dual Channel)
SSD: WD Blue SN550 NvMe 1000 GB
Auslastung im Spiel:
CPU: ca. 50%-60%
GPU: ca. 80%-92%
FPS: ca. 45-65
An der Hardware liegt es definitiv nicht. Ich sehe auch nicht ein mir nur wegen diesem Spiel eine teure GraKa zu kaufen die vielleicht 100 FPS oder mehr liefert, aber immer noch alles ruckelt. Hier stimmt irgendwas mit der Speicherverwaltung In-Game nicht.
Ps.:
Ich spiele auch TSW3 mit U5 Engine, alles flüssig in vollen Details und auch ca. die gleichen FPS.
Ich gebe es langsam auf mit dem Game. Übrigens kenne ich genug Leute aus anderen Foren, die die gleichen Probleme haben. Erstaunlich, dass man hier kaum was davon liest...
Gruß Sven
Also ich bin ja momentan zurück auf Version 1.5, weil die geschmeidiger läuft. Ist zwar die alte UE-Engine, aber was solls. Zu deiner Frage mit den Rücklichtern. Die sind auch in der v1.5 nicht rot sondern teils orange bis leicht gelblich. Hatte da vorher noch nie so drauf geachtet. Mich persönlich stört es auch weniger.
Wie läuft denn so ansonsten die 1.7 bei dir? Ich bin, was die Leistung angeht enttäuscht. Gummibandeffekt und Microruckler sind deutlich mehr vorhanden. Wollte es noch mal mit v1.6 vergleichen, wird aber bei Steam nicht angeboten.
LG Sven
Hallo TML-Team,
mit dem neuen Optionsmenü habt Ihr euch und zu 75% auch uns keinen Gefallen getan. Sorry wenn ich das so sagen muss. An das Design hatte ich mich schnell gewöhnt, auch wenn es umständlicher ist, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Viel schlimmer ist, dass einige Eistellungen aus dem Spiel heraus nicht übernommen werden. Dies ist mir im Bereich Grafik aufgefallen. Nicht alles wird übernommen. Auch die Skalierung, wo man im alten Menü einen Wert über 100 einstellen konnte, funktioniert nicht mehr im neuen Menü.
Sorry, ist nicht böse gemeint, - aber ich fühle mich als Kunde veralbert:
Was gebt ihr euch denn mit Designsachen ab, die vollkommen 2. Rangig sind. Wir haben doch noch genug Probleme mit der KI oder den Mickrorucklern und den elendigen Gummibandeffekten. Da kann man grafisch auf minimum einstellen und dennoch vorhanden. Auch das abschalten des V-Sync bringt da keine Besserung.
Leider ist es bei mir so, dass ich das Spiel nur starte wenn eine neue Beta kommt, in der Hoffnung, dass das Game spielbarer wird. Werde aber jedes mal aufs neue enttäuscht. Wie gesagt ist absolut nicht böse gemeint. Aber es sind meine Empfindungen, die ich hier als Kunde wieder gebe. Das Spiel an sich mit den Ideen ist hervorragend aber ich glaube ihr kommt mit der Unreal-Engine und dessen Programmierung nicht richtig zurecht. Irgend etwas läuft doch da schief, wenn es nicht geschafft wird das Spiel flüssig zu bekommen. Vielleicht bin ich auch verwöhnt. Aber ich mag es nicht, wenn ein Game von Mickrorucklern und Gummibandeffekten beherrscht wird. FPS habe ich mehr als genug (ca50 bei vollen Einstellungen). Alle anderen Spiele laufen bei mir flüssig, auch der TSW2 der ja bekanntlich auch die U4 Engine benutzt. Wie gesagt wirklich nicht böse gemeint, aber da läuft was absolut nicht rund bei der Programmierung.
Ich benutze mal Tante Edit, denn Doppelpost ist nicht so beliebt... (19.10.2021)
Ich habe nun mal via Steam auf Version 1.5 zurück gepatcht. Version 1.6 wurde leider nicht bei Steam angeboten (warum auch immer).
Es ist ja dadurch die ältere Unreal-Engine, denn ab 1.6 wurde auf UE 4.26 umgestellt.
Dennoch ist mir nun aufgefallen, dass die Version 1.5 deutlich besser läuft. Wer kann dazu mal noch feedback geben? Bitte testet doch mal. Ich bin mir fast sicher, dass durch das aufsetzen der neue Engine mehr Probleme entstanden sind.
LG Sven
Der Eintrag ist dort definitiv vorhanden.
Öffne die DefaultEngine.ini mit dem Editor von Windows. Gehe oben im Editor auf Bearbeiten, dann Suchen und gib in das Feld: "bSmoothFrameRate" ein.
LG Sven
TheBus ist noch eine ganze Weile im Beta-Status. Deswegen empfehle ich bei Steam auch den Beta-Status einzuschalten. Wenn es dann einmal zu einer finalen Version kommt, wird das auch garantiert von den Entwicklern hier bekannt gegeben, genau wie die Beta Updates die es durch die weitere Entwicklung der Sim geben wird.
LG Sven
Display MoreDem kann ich mich nur anschließen.
Wo man noch mehr Performance herausholen kann, ist die Begrenzung der Vehicles auf den Straßen.
Ebenfalls zu finden in der Datei "DefaultEngine.ini
....
[/Script/TrafficSimulation.TrafficSettings]
DrawDebugRendering=False
MaxVehicles=30
...
Klar sicherlich nicht so spassig dann, wenig Fahrzeuge auf der Straße. Allerdings kann man hier testen, ab wann es mit einem System ruckelt.
Standard ist dort 100 Eingetragen. Zu Testzwecken habe ich mal 30 eingestellt, fast eine Geisterstadt
Das sollte schon angenehmer unter den Einstellungen Ingame funktionieren ![]()
Ein anderes Spiel, aber vielleicht gibt es auch passende Einstellungen (GameUserSettings.ini):
https://forums.dovetailgames.c…settings.4672/#post-80773
r.Color.Mid=0.46 oder weniger könnte die Helligkeit regeln
Die GameUserSettings.ini finde ich bei TheBus nicht. Aber ich denke mal der Wert kann auch in die DefaultEngine.ini. Getestet habe ich es noch nicht.
Es kommt auch wie gesagt immer darauf an, wie und an welcher Stelle der Programmierer etwas in der U4 Engine hinterlegt. Einfach nur was rein schreiben in die *.ini hilft nichts, wenn es nicht verknüpft ist. Das kann bei dem einen Spiel funktionieren aber nicht zwangsläufig bei einem anderen. Da muss man immer erst testen.
LG Sven
Na gut ich auch mal... ![]()
LG Sven
Zur Spielegrafik kommt es ja auch drauf an wie der Programmierer via Script alles einbindet. Nützt ja nichts, wenn ich einen Befehl eintrage aber der Code dazu vom Programmierer fehlt.
Ich könnte mir vorstellen, dass in diesem Bereich der DefaultEngine: "[/Script/Engine.RendererSettings]" was raus zu holen ist. Aber soweit bin ich da noch nicht. Will vorher auch testen und nur wenn es mich zufrieden stellt, teile ich es. Gibt bestimmt hier noch einige, die ebenfalls gern herum tüfteln. Warten wir es mal ab. ![]()
LG Sven
Dieser Beitrag wird bei weiteren Ideen von mir editiert, sodass alles etwas übersichtlicher bleibt.
30.03.2021
Mir ist zum Beipspiel aufgefallen, dass einige Youtuber trotz HighEnd GraKa Probleme mit dem flüssigen Spielverlauf haben.
Auch mir ging es so, allerdings mit einer GTX 1050 TI
Du magst jetzt denken: "na bei der Gurke" - aber Moment, bin hier noch nicht fertig... ![]()
Ich habe verschiedenes getestet und bin zumindest für mich nun auf ein sehr gutes und auch interessantes Ergebnis gekommen. Ich habe festgestellt, dass es mit den Schatten zusammen hängt. Stellt man die ab, läuft es wunderbar. Das war natürlich für mich keine Lösung.
Ich habe nun die Frames begrenzt. Desweiteren ist auch V-Sync an. Ich spiele mit vollen Details, also alles was geht auf maximal. Kein Ruckeln, kein Gummiband-Effekt mehr.
Wieviel ihr als FPS Begrenzung setzt muss jeder für sich testen. Bei meiner GraKa habe ich es auf 21FPS gesetzt. Ich vermute mal, dass bei besseren Karten ein guter Wert zwischen 24-29 FPS liegt.
Es läuft absolut smoother trotz der FPS Begrenzung. Weniger ist manchmal mehr. ![]()
Ich hoffe, es hilft auch euch. Im Anhang die veränderten Werte in der DefaultEngine.
01.04.2021
Mich hat schon bei TrainSim World (ebenfalls U4 Engine) dieses "aufploppen" der Bäume gestört. Hier in TheBus ist dies nicht ganz so extrem, aber mich stört es.
Der Vorteil - nicht nur Bäume auch Sachen am Straßenrand (nicht alles) ploppt nicht mehr so auf.
Wieder die DefaultEngine öffnen und sucht wieder diesen Bereich "[/Script/Engine.RendererSettings]"
Dann könnt ihr gleich darunter folgendes eintragen: "foliage.LODDistanceScale=3" Die Zahl gibt die Reichweite an. Für meine GraKa's habe ich "3" gewählt. Wem das zu wenig ist der kann erhöhen. Achtung geht voll auf die Leistung. Bitte behutsam. Bild ist wie immer mit im Anhang.
<<Nachtrag>> Fehler berichtigt, muss in den [/Script/Engine.RendererSettings] Bereich - Sorry -
02.04.2021
Wieder die DefaultEngine öffnen und sucht wieder diesen Bereich "[/Script/Engine.RendererSettings]"
Dann könnt ihr gleich darunter folgendes eintragen: r.StaticMeshLODDistanceScale=1
Dieser Wert ändert die Qualität der Objekte. Der Wert 0 ermöglicht den Qualitativ besten Detailgrad (schaltet also Static ab), 1 (schaltet Static komplett ein)
Es kann hier zwischen 0 - 1 experimentiert werden (also z.B. 0.25, 0.5, 0.75...)
Da ich eigentlich kaum einen Unterschied in der Qualität feststellen kann nehme ich den Wert 1. Das sollte die Performence bei langsamen GraKa schonen.
Dann könnt ihr gleich darunter folgendes eintragen: r.Fog=0 [also Nebel an (1) oder aus (0)]
Bedenkt aber bitte, dass der Nebel in den Wettereinstellungen dann nirgends mehr funktioniert.
Da ich ein sehr neugieriger Mensch bin, habe ich mal DX12 deaktiviert. Ich war doch sehr erstaunt wie flüssig es sich anfühlt. Gut das liegt sicher daran, dass nun ingame einige grafische Dinge nicht unterstützt werden. Ich konnte jedoch keine so richtigen Unterschiede erkennen. Die Licht-Schatten Dinge könnten etwas anders ausfallen, bin mir da aber gar nicht so sicher. Es sind auch nicht weniger FPS vorhanden.
Wer absolut keine Probleme hat, sollte es natürlich auf DX12 belassen.
Wer aber auch so neugierig ist wie ich, eine schwache GraKa besitzt oder auch direkt Absturzprobleme hat (ich nicht), der kann es ruhig mal ausprobieren. Es kann nichts kaputt gehen.
Öffnet die "DefaultGameUserSetting.ini". Dann diesen Eintrag ändern: "bPreferD3D12InGame=false"
Bedenkt wie gesagt, dass TheBus dann nur noch mit DX11 oder gar DX9? Unterstützung läuft. Dennoch möchte ich euch diesen Tipp mal mit geben.
Beim herumspielen mit den Physikengines habe ich mal den Gravitationswert der Fahrzeuge geändert. Nun kann man auch im Winter einen gewissen Rutscheffekt einstellen. Übertreibt man es mit dem Wert kommt die KI in den Kurven ins schleudern oder driften.
Auch das Bremsverhalten ändert sich. Ich habe mal den Wert so eingestellt, dass es nicht zu übertrieben ist, wer aber will kann jederzeit den Wert weiter nach unten korrigieren. ![]()
Öffnet die DefaultEngine und sucht diesen Bereich "[/Script/Engine.PhysicsSettings]"
Jetzt verändert ihr diesen Wert: "DefaultGravityZ=-730.000000" (achtet auf das Minus vor der Zahl)
LG Sven