Posts by Frederik231302

We are closing this forum

In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

Hi,

ich bin schon etwas länger dabei, habe mich aber zu dem neuen Fernbus Simulator noch nicht geäußert, möchte jetzt aber doch ein kleines Feedback abgeben: :)

Ich weiß nicht genau ob es speziell an meinem System liegt (I7 2600k; GTX 750Ti 2GB VRAM; ausreichend Arbeitsspeicher; Windows 10;…), aber normalerweise kann ich die meisten Spiele, die ich besitze auf hohen Einstellungen spielen (z.B.: GTA 5; StarWars Battlefront; Battlefield 3/4; etc.). Und bei hohen bis teilweise sogar sehr hohen Einstellungen sehen diese Spiele sehr gut aus.

Als ich den Fernbus Simulator das erste Mal gestartet habe und Auflösung meinem System angepasst habe, habe ich mich durch die etwas umständlichen Menüs mit Schiebereglern geklickt und Alles meinem System entsprechend und auch mit einem kleinen Blick zum Forenbeitrag „Läuft der Fernbus Simulator auf meinem PC“ eingestellt.

Nach etwas längerer Wartezeit beim ersten Starten das Spiel neugestartet, erneut meine Auflösung angepasst und mich erneut in den nun erstaunlich kurzen und schwarzen Loadingscreen begeben.

Nun stand ich vor dem Bus, hörte die Geräusche und habe mich zunächst einmal begeistert umgesehen, denn in meiner Umgebung sah alles sehr schön aus, doch nach ein paar Schritten in Richtung des Busses sah ich auch in `weiterer` Entfernung einige Häuser von Frankfurt und diese wirkten sehr schwammig texturiert und körnig an den Seiten und in den einzelnen Farbübergängen der Textur selbst. Nach etlichen Versuchen Antialiasing und Bewegungsunschärfe so einzustellen, dass diese mehr oder weniger störenden Effekte verschwinden, gab ich es erstmal auf und ging in Richtung des Busses, welcher in meiner Nähe immer noch sehr schön aussah (keine Körnung; schwammigen Texturen).
    Die etwas plastische Laufweise des Charakters fiel mir allerdings auf, und als ich an eben jenem herunter schaute, sah ich leider auch keine Beine.

Im Bus angekommen und nach Abschluss der Tutorial-Aufgaben, habe ich zunächst alle Features getestet (z.B.: Sonnenrollo; Durchsage; Gepäckklappen; Niveauregelung; etc.) und war auch an dieser Stelle wieder begeistert. Nur manche technische Aspekte, wie die einzelnen Einstellungen der Klimaanlage/Lüftung wie beim BS2012 oder auch CBS München oder auch die dort zusätzlich vorhandenen Displays im Bereich der Geschwindigkeitsanzeige habe ich vermisst. Aber da ich kein großer Busexperte bin, schob ich das auf die verschiedenen Bustypen.

Nach Start und den ersten Metern kam ich bei den zuvor erwähnten Häusern an, welche jetzt genauso scharf und unverkörnt vorlagen, wie der Bus zu Anfang. Dieses Phänomen hat mich mein bisheriges Spielerlebnis begleitet und war durch verschiedenste Einstellungen nicht zu beheben.

Durch geschickte und schnelle Reaktionen konnte ich an den meisten Stellen sogar den schwarz-grauen Straßenungeheuern in den KI-Autos ausweichen, welche mir immer wieder die Gelegenheit boten den Bus auf Notfallbremssystem und Flexibilität zu prüfen.
    Der Bus allgemein fährt sich ganz gut, aber ich finde auf der Autobahn bei steileren Strecken sollte er bergauf Geschwindigkeit verlieren und bergab durch Hangabtriebskraft, etc. teilweise sogar mehr als die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h erreichen können. Kurven- und Bremsverhalten sind im Großen und Ganzen für mich, als Laie, sehr gut gelungen.

Nach Abschluss der ersten Fahrt und Probe des neuen Busses, wunderte ich mich, dass keine Strecken quer durch Deutschland im Hauptmenü vorgegeben waren, denn soweit ich weiß gibt es bestimmte Strecken, welche Flixbus täglich fährt.
    Die Check-In Funktionen sind sehr gut gelungen, allerdings ist die Animation der einsteigenden Fahrgäste nicht in die Vorstellungen eines normalen Menschen einzuordnen. An dieser Stelle hätte es besser gepasst, wenn die Animationen der alten Spiele übernommen worden wären.
    Die Modelle der Fahrgäste allerdings, hätten bestimmt viele in neuem Zustand besser aufgenommen.
    An dieser Stelle besonders auffällig finde ich es, dass im TML Dev Diary sogar erwähnt wurde, dass es „versprochen“ das letzte Spiel sei, welches diese Fahrgastmodelle benutze.
    Wenn einer an der Entwicklung beteiligten Person auffällt, dass Dinge im Spiel weder den Vorstellungen des eigenen Teams, noch den Vorstellungen der möglichen Spieler , entsprechen, sollte vielleicht darüber nachgedacht werden, diese so anzupassen, dass es hinterher allen gefällt.
    Ein Spieler will in jedem Spiel neue Dinge entdecken und nicht immer wieder die gleichen Dinge sehen.

Weitere Verbesserungsvorschläge wären eine Einbindung des Steam-Workshops in das Spiel, damit es mit der Community gemeinsam weiterentwickelt und insbesondere verbessert werden kann. Nicht jeder Spieler ist auf diesem Forum aktiv, es gibt auch einige, die sich das Spiel über Steam kaufen und sich darauf verlassen in den Steam Diskussionen und im Steam-Workshop nach geeigneten Anpassungsmöglichkeiten und Tipps und Tricks für Einstellungen, etc. suchen zu können.

Ich persönlich besitze kein Lenkrad, nur einen Controller, meine Tastatur und Maus, aber ich schätze mal, dass mithilfe der Beta-Testphase und eigenen Tests der Entwickler, eine ordentliche und saubere Eingliederung einer Controllersteuerung für das Spiel möglich gewesen wäre und über zu komplizierte Einstellungen in diesem Sektor und einen „einfachen“ (ich bin kein Spieleentwickler) Schieberegler für die Empfindlichkeit der Lenkung speziell beim Controller hätten Probleme in der finalen Release Version vermieden werden können.

Die Hintergründe über Zeitvorgabe vom Publisher und Flixbus kenne ich nicht, allerdings hätte sich das Spiel bestimmt auch gut im Weihnachtsgeschäft gemacht und zu diesem Zeitpunkt wären die meisten der oben genannten Verbesserungsvorschläge mittels einer guten Zusammenarbeit mit der Community integriert worden.
    Ich schätze es war für die Entwickler abzusehen, dass der Zeitrahmen für ein so großes Projekt viel zu gering ist.

Die Vergleiche zu ETS2/ATS sind meiner Meinung nach nicht gerecht, denn das dahinterstehende Entwicklerstudio ist größer und hatte bedeutend mehr Zeit diese Spiele zu programmieren und fertigzustellen. Allerdings sollte in Absprache mit dem Publisher und Flixbus ein ähnlich großer Zeitrahmen oder zumindest ein ausreichender Zeitraum ohne anfängliche Festlegung des Release Termins ausgemacht werden. Ich weiß auch an dieser Stelle nicht wie die Verträge zwischen TML, Flixbus und Aerosoft aussehen, aber wenn es irgendwie möglich ist sollten diese anders gestaltet werden.

Das Spiel ist im Großen und Ganzen aber sehr gut gelungen und macht viel Spaß beim Spielen, aber ich kann den Frust der Spieler (insbesondere wegen der Grafikfehler, die ich oben bereits erwähnt habe) verstehen und bitte TML inständig darum wieder ein Spiel mit der Klasse von BCCS und dem technischen Aspekt von CBS München/BS2012 zu schaffen.

Einige Funktionen im Fernbus Simulator (Errungenschaft „Grand Theft Auto“ sollte in Zukunft aber übernommen werden, denn genau so etwas macht ein Spielt aus [neue Dinge entdecken]). :D

(Für genauste Richtigkeit in Rechtschreibung bzw. Formulierung gebe ich keine Garantie; dieses Feedback ist in jeder Weise als konstruktiv und motivierend anzusehen und soll keinen „Shitstorm“ auslösen ;) ; auch erwähnt dieses Feedback aufgrund von Zeitmangel nicht alle positiven wie negativen Aspekte)

Danke!

Naja diese ganzen Hater sind eh meistens recht inkompetent und haben das Spiel noch nichtmal selber das finde ich einfach ungerecht.
    Ich finde es zwar in Ordnung wenn sie Fans von anderen Simullationen sind abr wenn sie andere Spiele als 0815 Simulationen abstempeln ohne selber gespielt zu haben dann ist das einfach nur "bescheiden".