Posts by Nah- und Fernverkehr

We are closing this forum. The support is still available.

In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

Nach dem Durchspielen der ersten beiden Tutorien möchte ich hier noch ein Paar Fehler berichten, die hier (hoffentlich) noch nicht angesprochen wurden:
    Wenn ich als Uhrzeit beispielsweise 12 Uhr einstelle (vorher war es 21 Uhr), und dann München lade, braucht es einige Minuten, bis es hell wird. Das ist zwar nicht so schlimm, kann aber auf Dauer auch nerven. Wenn der Bus sehr voll ist, kann es (zumindest bei mir) passieren, dass die Fahrgäste nach oben aus dem Bus "gequetscht" werden (an meinem Computer sollte das nicht liegen :D). Und noch als letztes: Wenn ich im "CoPilot" auf Einstellungen -> Schiebebetrieb beenden klicke, verbleiben dennoch 2-3 Fahrgäste im Bus.

Die zu langen Rotphasen der Ampeln, das unaufhörliche Zuströmen von Fahrgästen zur Haltestelle und das "Wegschleudern" vom Bordstein wurden hier ja bereits schon mehrmals angesprochen.

Sollte mir noch etwas während des Spielens auffallen, werde ich es (falls hier noch nicht angesprochen) in einem Kommentar in diesem Blog hinzufügen.

Mit freundlichen Grüßen
    Nah und Fernverkehr :D

Nachdem ich nun die ersten beiden Tutorien durchgespielt habe, möchte ich hier mal meine Erfahrungen mit dem "Citybus Simulator München" schreiben.

Ich stelle also zunächst alles ein und lade München.
    Das erste, was mir auffällt: Wieso ist es dunkel?!
    Ich hatte doch 12 Uhr Mittags eingestellt! Nach einiger
    Zeit jedoch wurde es hell und das Tutorial startete.
    Diese sind sehr schön gestaltet und bringen dem Spieler
    das Spiel schnell näher.

Die Spielwelt und der Bus sind mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet. Im Bus kann man wirklich (fast) alles bedienen!
    Auch die Fahrgäste sind sehr liebevoll animiert.

Doch der absolute Knaller ist für mich der Funkverkehr. Man fühlt sich wirklich wie im echten München! Der "CoPilot" ist dabei ein sehr praktischer Helfer.

Zu guter Letzt möchte nochmal auf die Störfaktoren eingehen:
    Die Ampelschaltungen, das Verhalten der Fahrgäste, und der
    Bordstein. Auch wenn es realistisch sein mag, stört es, wenn ich 20 Sekunden grün und danach wieder 120 Sekunden rot habe.
    Es strömen unaufhörlich Fahrgäste hinzu, was auf Dauer ganz schön nervt, da ein pünktliches Abfahren damit nahezu unmöglich ist. Der Bordstein ist hierbei der kleinste "Störenfried":
    Man fährt nicht auf den Bordstein, sondern der Bordstein schleudert einen mehrere Meter weg.

Es gibt auch einige kleinere Fehler:
    Wenn der Bus sehr voll ist, kann es passieren, dass einige stehende Fahrgäste nach oben aus dem Bus "gequetscht" werden.
    Wenn ich im "CoPilot" auf Einstellungen -> Schiebebetrieb beenden klicke, verbleiben dennoch einige wenige Fahrgäste im Bus.

Alles in allem: Wieder ein sehr schöner Simulator von TML-Studios. Und da bereits ein großes Update für das Spiel in Arbeit ist, kann man auch so lange über die "Störenfriede" hinwegsehen.

Sollte mir noch etwas während des Spielens auffallen, werde ich es in diesem Blog als Kommentar hinzufügen.

Mit freundlichen Grüßen
    Nah- und Fernverkehr :D

Ich möchte hier auch mal meine Sachen posten, die verbessert werden sollten: Die Geschwindigkeit der KI-Straßenbahnen, die Schaltzeiten der Ampeln, das Einstiegsverhalten, das Wegdrücken vom Bordstein, die Matrix-Anzeigen der KI-Busse und -Straßenbahnen, die Abstürze in der 64-Bit-Version.
    Das solltes fürs Erste sein.
    ;)