Posts by Norbert

We are closing this forum. The support is still available.

In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

1.Habe ich es sehrwohl mitbekommen. Ich lese hier unregelmäßig aber alles mit. Woher sollte ich wohl sonst wissen woher die Idee dieser Moderation herkommt. Und, dass Du anscheinend nur positive Jubelbeiträge lesen möchtest a la "Hey, super Video!" ist mir klar. Ich stehe TML nach den letzten Produkten die in meinen Augen sehr mittelmäßig sind und man sich selber schönredet nunmal kritisch ggegenüber. Ist dies verboten? Ich dachte hier darf es einen Meinungsaustausch geben. Meine Kritik ist nunmal derzeit eher negativ da sich bei TML nichts geändert hat.

2."Neue Sachen"? Was aber hat das mit der Simulation zu tun? Das ist doch nur wieder eine Spielerei die die wenige verbliebene Userschaft unterhalten und an der Stange halten soll. Genauso wie damals diese überflüssigen "Cutted scenes" Videos die nur davon ablenken sollten weil man nichts neues zu zeigen hatte oder wollte. Das Video zeigt auch keine neuen Infos. Alles was erzählt wurde gab es schon schriftlich. Aber nun gut. Wenn man die Neuigkeiten nun in Zukunft mit einer "News-Sendung" darstellen will, warum nicht. Ich persönlich finde es konfus und dies meinung darf ich doch haben, oder?

3. Nee mein lieber, ich habe sehrwohl Ahnung von Metall. Und die Expresszüge fahren an der Oberfläche in einem regelmäßigen täglichen Takt der ganz sicherlich nicht den Schienenkopf rostig werden läßt. Auf jeden Fall siehst Du kaum bis gar keinen Unterschied zu den anderen Gleisen. Kannst Dir ja mal die Gleisanlagen der DB angucken im Vergleich der S-Bahn (dichte Taktfolgen)und Fernzuggleisen mit stündlichen Verkehr (also weniger als die Expresszüge) Du wirst keinen Unterschied entdecken den man großartig in der Simulation darstellen könnte. Also ist die Aussage schlichtweg falsch. Was "gepflegtes" Metall mit gehärtetem Schienenstahl zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Ehrlich gesagt verstehe ich jetzt den Sinn des Videos nicht. Was hat das mit der Entwicklung eines Simulationsspiels zu tun? UndergroundBerlin erwähnte, dass er u.a. als Hobby irgendetwas mit Moderation macht schon gibt es TML-TV? Was soll das? Genau DIESE Zeit kann man in wichtigeres investieren. Erst die Spielerei mit dem netcom nun TML-TV. Seit Jahren beobachte ich, dass TML leider ständig neue Sachen ausprobieren die oft in die Hose gehen bzw. in der Versenkung verschwinden. Ich erwähne hier nur den erwateten großen Repaintaustausch von CBS 1+2 oder neue Linien für den cablecar-sim. Von allen sim hört man nichts mehr. Naja, meine Meinung. TML-TV ist wieder mal nur Spielerei die ich eher etwas peinlich finde. Zum Video: Immerhin finde ich die Szene im Depot ziemlich cool. Was natürlich völliger Quatsch ist, dass die Express-Schienen anders aussehen aufgrund der Benutzung. Ob da nun am Tag zwei Züge rüberdonnern der 50 läßt die Schienen weder rostiger noch irgendiwe großartig anders aussehen. Der einzige unterschied ist , dass die express-schienen eine geringere schienenkopf-abnutzung haben und im intervall weniger ausgetauscht werdn.

Jaja, und ihr könnt euch ja alles schönreden.
    Warum geht ihr stattdessen nicht mal auf mein "gemeckere" ein? Berechtigte negative Kritik wurde hier bei TML noch nie geduldet.
    Ansonsten hätte sich ja mal was geändert.

Bei Bild 5 stimmt so einiges nicht. Kein Stahlträgerpfosten würde so nah an den Schienen bzw. der Stromschiene stehen. Der Wagenkasten kommt da nur haarscharf daran vorbei. Das entspricht so sicher nicht der Realität. Ebenso ist die Stromschiene bei der Weichenverbindung unrealistisch. Davon abgesehen, dass für kurze Stücke bzw. allgemein für Weichenverbindungen keine Stromschienen installiert werden (mind. eine Wagenlänge bleibt stromlos) würde der Stromabnehmer des rechten Streckengleises die Stromschiene frontal mitnehmen. Sorry, aber hier werden schon wieder dieselben technischen Fehler wie bei den drei Vorgängerspielen gemacht.

"Lasst euch lieber etwas mehr Zeit und sorgt dafür, dass das Spiel schon beim Release relativ Bug frei ist und ein gutes Spielerlebnis bietet."...
    Haha" Der war gut! Du bist wahrscheinlich erst sei CBS2 dabei, oder?

Natürlich weiß ich wieviele Leute bei TML arbeiten. Sieht man hier unter "Team" und ist drei Leute mehr als in der Vergangenheit. Die Infos wiederum haben aber in einer nie dagewesenen Form abgenommen. Ob dies am Grenko liegt der nicht mehr da ist weiß ich nicht. Zumindest machte er regelmäßig einen Blog nebst Bildern. Das TML auch für die Wirtschaft arbeiten weiß ich durch Tms Statement. Allerdings zeigt sich dass es nicht immer gut ist auf zwei Hochzeiten zu tanzen. Wie dem auch sei, hier ist nichts los, Leute mit Projekten geben auf (TML Explorer) und die erhoffte Community (Buslinien für BCCS, Repaints...) hat sich nie gebildet bzw. kann es gar nicht geben weil viele Foren tot sind wo zuletzt TML noch ein Thema war. Ich werde dies hier mal weiter verfolgen wenngleich ich der Meinung bin, dass WoS4 vergebene Mühe ist. Die gleiche und teilweise bessere Grafik gibt es auch beim TS2015 und es ist nur eine Frage der Zeit bis die ersten U-Bahnstrecken erscheinen. Der Unterschied ist nur, dass man beim TS2015 Eingriffs- und Erweitungsmöglichkeiten hat die TML, bis auf Repaints, nie geboten haben.

Zwei bellende Hunde und ein Fanboy... na dann ist ja alles fein. Na immerhin hat Alex nett geantwortet. @Alex: "Derart unzufrieden" bin ich nicht. Aber bei einer doch ansehnlichen Personalstärke sollte es doch möglich sein mal ab und zu einfach unkommentiert zwei, drei Bilder zu posten. Von mir aus auch nur auf Facebook. Wenn man die Käuferschaft / User ein wenig an der Entwicklung teilhabt kann man unnötige Fehler vermeiden. Und wenn man ehrlich ist war dies bei TML in der Vergangenheit nicht selten der Fall wenn ich so an WoS2+3, und die Bus-Simulatoren denke.

Schön zurückgeschossen Herr Hauptfeldwebel. Habe auch nichts anderes von Dir erwartet. Nur keine negative Kritik. Übrigens spreche ich von Simulations-Entwicklern. Da kenne ich keinen der NULL durchblicken lässt. Aber in einem hast Du vielleicht recht. Meine psychologische Kriegsführung soll mal ein Hinweis sein, dass man sich als User hier sehr langweilt. Und, dass das Thema WoS4 in anderen Foren irgendwie gar kein Thema ist zeigt schon ein trauriges Bild. "Die meisten User hier köennen abwarten"? Ich würde eher sagen hier ist nichts los. Warum sollte man hier reinschauen? Man kann hier nicht wie in Foren über das Projekt plaudern weil es ein umständlicher Blog ist.

Ich soll froh sein, dass es Infos gibt? Hallo? TML will doch ihr Spiel verkaufen. Und jeder Entwickler der irgendwie ein bisschen etwas von seinen Käufern hält gibt ihnen irgendwie auch halbwegs regelmäßig Infos. Bei allen Entwicklern funktioniert das. Nur bei TML nicht. Tut mir leid, aber was die Kunden/Userpflege angeht ist TML der schlechteste Entwickler den ich kenne. Und willst Du mir erzählen, dass es nach zwei Monaten funkstille nichts neues gibt?

Das ist bei TML leider immer so. Ich weiß auch nicht was daran so schwer ist wenigstens mal alle drei Wochen neue Screenshots zu zeigen.
    So gewinnt man auch keine neuen User. Hier ist fast jeden Tag totentanz und in anderen Foren ist es gar nicht erst ein Thema bzw. bekannt...

Die Idee mit dem Depot ist sehr gut und trägt zum Spielspaß bei. Aber: Was ich wieder etwas übertrieben finde ist, dass die Halle nebst Gänge allesamt in einem Schmutz- und Dreckschleier gehalten sind. Mal ehrlich, 70er Jahre und Depot heißt doch nicht automatisch alt, kaputt und dreckig. Natürlich sind Depots keine Krankenhäuser. Aber unzählige kaputte Fliesen an der Wand? Das Depot sieht im Gesamteindruck für mich eher nach 10 Jahre Außer Betrieb aus. Und zumindest eine Sache macht mich auch stutzig. Ich habe jetzt keine Bilder von New Yorker Depots parat. Aber in Betriebshallen sind normalerweise keine Stromschienen. Dies wäre in Bodennähe extrem gefährlich. Daher gibt es in den Hallen Stromschienen in Wagendachhöhe in denen einige gleitende Kabel hängen die am ende einen Stutzen haben der beim ersten Wagen an den Stromabnehmer aufgesetzt wird. NAch kurzer Anfahrt wird das Kabel vom Stromabnehmer genommen und der Zug rollt mit leichtem Schwung in die Halle. Aber Stromschienen gibt es dort nicht. Was mir sehr gefällt ist das Sekretariat. Das hat diesen typischen Retro-Style der 30er.

Bis denne euer Norbert!

Die Atmosphäre sieht sehr stimmig und gut aus. Allerdings kann ich irgendwie nichts mit diesen blauen Lichtscheinen anfangen. Sehen aus wie Laser..? Warum so riesig und in blau???

"ungeahnte Glücksgefühle" ??? Welche Pillen nimmst Du? Du bist laut Profil 1986 geboren und redest von einem "speziellen Feeling"? "Retro-Wohlfühlfaktor"? Für mich liest sich das eher nach Fake-Account von TML selber weil hier kaum Feedbacks kommen. Sorry, so redet kein normaler User... "super Idee in frühere Zeiten einzutauchen"... (?) Dies ist ganz sicher nichts neues in der Game-Branche.
    Auf WoS4 bin ich sehr gespannt. Die Fahrezuge und die Technik nebst der Gebäude aus den 1980er Jahren wiederzugen... dafür muß man schon mit viel Liebe und Ahnung an das Thema herangehen. Ich habe es schon in WoS2 vermisst. Da ich als Eisenbahnfan schon öfters in New York war sind mir die Einzelheiten bekannt. Mal sehen ob sie im Spiel auftauchen.