Posts by Janniboy

We are closing this forum. The support is still available.

In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

Genau das meine ich ja, ich finde es halt schade, dass mit der Engine in Dx9 kein Antialiasing möglich ist. Zur Kaschierung erscheinen Objekte in größerer Entfernung eben unscharf, was aber zu meines Erachtens sehr unschönen Objektkanten führt. Ich kenne mich auch mit Software/Spielen aus und weiß, was ich wie einzustellen habe, aber das ändert nichts am grundsätzlichen Problem, was mit der Engine meines Erachtens vorliegt. Ich wäre deshalb froh, wenn die Engine für die nächsten Spiele gewechselt würde. Dx11 zu aktivieren, wäre eine Lösung, aber damit würde man vmtl. zu viele potenzielle Käufer ausschließen. Was mich nur interessiert: War dieses Defizit bekannt, als TML sich für die Engine entschieden hat, oder war das eine "böse Überraschung"?

@Citaro, meine Einstelungen bzgl. Grafik sind in Ordnung, ich kenne mich damit auch ein wenig aus ;)Ich meinte generell die Art, wie diese Engine die Ansicht rendert, das war schon in WoS3 so und hat mich gestört, bis auf sinngemäß "das ist halt so" gab es damals keine weitere Reaktion.

Ich habe jetzt die Demo für einige Zeit ausprobiert - ich sehe darin einige gute und neue Ansätze, aber insgesamt bin ich leider relativ enttäuscht über das Endprodukt.
    Der Funkverkehr ist eine sehr gute Idee, die Tutorials sind gut verständlich. Auch die zahlreichen möglichen Defekte und "Tunings" sind gut durchdacht und gefallen mir!
    Aber leider habe ich das Gefühl, dass bei allen diesen Neuerungen einige Kritikpunkte der User nicht ganz berücksichtigt wurden. Der Bus ist bei mir, egal ob mit Lenkrad oder mit Tastatur, nicht vernünftig zu steuern, weil die Lenkung viel zu zackig und indirekt anspricht. Oder habe ich den Menüpunkt für die 1:1-Direktlenkung nur nicht gefunden?
    Der Motorsound klingt wie eine "einfach geloopte" Wavedatei, der knarzende Sound einer Vollbremsung ertönt sogar im Stand, ständig kommt die Ansage "Nächste Haltestelle..." ohne Grund und ohne Haltestellennamen. Und der meiner Ansicht nach größte Kritikpunkt geht an die Grafik bzw. die Darstellung der Umwelt: Durch die Engine flimmert es in der Ferne gewaltig, alles erscheint nach wenigen Metern total unscharf und verschwommen, Autolacke glühen bisweilen auch ohne Licht bis ins Weißliche. Dafür ist es nachts um 3 fast ebenso hell wie tagsüber um 11 Uhr.
    Sorry, dass das jetzt vielleicht arg nach Meckern klingt - aber für mich kommt beim CBS 2 nie das Gefühl auf, ich würde wirklich im Bus sitzen. Mag komisch klingen, aber ich komme mir vor, als würde ich in einem nebligen Traum einen Bus durch die Straßen schlingern lassen, falls ihr versteht, was ich meine ;)

Ich würde mir wirklich wünschen, wenn für die nächsten Games von TML eine neue Engine verwendet würde, meines Erachtens zerstört diese nämlich die vielen guten Ideen und Neuerungen wie den Funk oder den "Malfunction Director" mit ihrer verschwommenen Grafik - zumindest meiner Meinung nach.

Wer will, darf sich gerne auf diesen Post stürzen und ihn auseinanderpflücken, aber hoffentlich ist meine Intention einer sachlichen Kritik zumindest für die, die es was angeht, zu erkennen ;)

Was mich mal ganz objektiv interessieren würde... mir fällt immer noch auf, dass die Grafik äußerst verwaschen bzw. unscharf wirkt, gerade, wenn die Objekte mehr als 30-40m entfernt sind - was mir leider schon bei WoS3 nicht gefallen hat und danach auch nicht wesentlich verbessert wurde. Meine Frage ist, ist das einfach euer "persönlicher Geschmack", eine Limitierung der Engine oder ein notwendiges Mittel, um z.B. fehlende Objekte o.Ä. in der Ferne zu kaschieren? Würde mich - ehrlich gesagt - einfach mal interessieren, da das meines Wissens schon seit WoS3 von einigen Usern kritisiert wurde ;)