Posts by Maxim

We are closing this forum. The support is still available.

In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

So Leute, Meinuns-Frage: Ich finde die ganze Berichte klingen richtig cool und ich gucke grade den Stream von Herrn Hauptfeldwebel.
    Ich will das Spiel eigentlich sofort spielen, wollte aber eigentlich auf die Box warten.
    Was meint ihr? Jetzt downloaden und die Nacht spielen, oder auf die Box warten? :D @Tom willst du nicht aerosoft sagen das ich die Box bezahle, aber einen vorab downloaden gerne haben möchte? :D

Klar, wir wollen alle unseren Willen durchsetzten. Aber um ganz ehrlich zu sein: Ich glaube der Gong wird drin bleiben. Das Spiel ist in der Beta, da werden keine Grund liegenden Dinge mehr geändert. Deshalb denke ich sollte man dem ganzen keine all zu große Aufmerksamkeit schenken, vor allem da sich Tom nicht dazu geäußert hat.
    PS: Ich hab das Spiel noch gar nicht bestellt. Das Spiel sieht bis jetzt super aus, jedoch fehlen mir einfach noch ein paar Infos. Bestell du es doch auch erst wenn du mit allem zufrieden bist :)

Leute, leute was ist denn schon wieder hier los? Wieso wird hier denn ein riesen Fass aufgemacht wegen einem "blöden" Gong? Hauptfeldwebel klar, ich hätte auch lieber ein WOS4 im New York 2015.
    Ist nun einmal nicht so! Nur weil ein User sich dazu äußert das dies nicht realistisch ist, musst du nicht die versuchen mit aller Gewalt dein Willen durch zu setzen!
    "Klar vielleicht möchten alle noch mitquatschen und wir fangen mit dem Projekt von vorne an" So wie ich das sehe versuchst du hier "mit zu quatzschen".
    Ich möchte auch lieber einen Gong, aber muss deshalb ein riesen Fass aufgemacht werden obwohl sich noch kein Entwickler dazu geäußert hat? Naja, bestell es dir lieber vorerst ab damit du nicht eintäuscht wirst. Finde den ganzen Streit einfach albern.

Im Prinzip auf alles. Vor allem der möglichst realistisch gestaltete "Arbeitstag". Die NPCS die sich richtig verhalten, der (hoffentlich diesmal vorhandenen) Schichtbetrieb. Mir wäre vor allem ein möglichst realistischer Fahrplan der KI wichtig. In Berlin z.B weiß ich das jede zweite S42 im Berufsverkehr gleichzeitig mit der S1 kommt. Ob der Zugfahrer wartet ist nun seine Entscheidung. So kann es ja sein das es im Spiel immer so ist das an der Station xy meist 10 Sekunden nach einem ein umsteige KI Zug kommt sodass ich entscheiden muss ob ich warte. Versteht ihr was ich meine? Ich finde sowas wichtig umzusetzen. Oder das ich zum beispiel weiß: Aha, nächste Station müsste ich normalerweise um 2 nach anfahren, es ist aber schon 5 nach (mist Verspätung :D ), sodass man auch ne art Routine reinkriegt.
    Bin etwas vom Thema abgeschweift, hoffe aber das beantwortet etwas deine Frage UndergroundBerlin!

So, jetzt möchte ich meinen "Senf" auch mal dazu geben. Vorab: Ich kann BEIDE Parteien mehr als verstehen.

Ich selber kenne TML nun schon seit relativ langer Zeit (seit Sunrise). TML hatte noch nie ein riesiges Team. Was mir jedoch immer gefallen hat und weshalb ich mir auch alle Spiele von tml gekauft habe war die Community- Arbeit. Trotz des kleinen Entwickler-Studios wurden fast wöchentlich Screenshots,nette Blog-Einträge und manchmal auch Videos präsentiert. Das beste daran war: Die Community wurde in die Entwicklung einbezogen. Man konnte seine Wünsche äußern, Verbesserungsvorschläge "einreichen" und hatte (zu mindestens ging es mir so) das Gefühl Teil der Entwicklung zu sein. Zu gut deutsch: Man merkte das das Entwickeln von den Spielen für TML mehr als nur ein Job war.
    Jetzt kommt die Meldung das TML sich in die Richtung Industrie weiter entwickelt hat und aufgrund dessen sogar zuwachs im Team bekommen hat. Ich gönne diesen Schritt niemandem mehr als den Jungs und Mädels von TML, sie haben sich das echt verdient. Doch mit diesem Schritt (in die eigentlich richtige Richtung) hat TML meiner Meinung nach ihr "Ass im ärmel", den Community Support verloren. Ich kann die User komplett verstehen wenn es heißt "wir wollen mehr Infos", immerhin ist seit über einem Monat (mal wieder), von offizieller Seite aus, nichts zu hören gewesen.. Da kann ich vollkommen verstehen das dies zu Frustration führt.
    ABER: Keiner von uns kann wissen wie viel Zeit und nerven TML in ihre Projekte steckt. Wir haben ja grade schon von Jack gehört was Tom für Arbeitszeiten hat, da ist es mehr als verständlich das hier keine Screenshots etc. zu sehen sind und das kann man Ihnen einfach nicht vorwerfen und deshalb finde ich eine Menge Kommentare ungerechtfertigt und einfach auch Unfair. Das geht besonders an Norbert. Du kannst genau so wenig wie ich wissen wie viele Programmierer wie lange an welchem Projekt Arbeiten.
    Meine Frustration kommt nicht von dem Fakt das es anscheinend nur schleppend mit der Entwicklung voran geht, auch nicht daher das es keine Screenshots gibt, sondern das null mit der Community geredet wird (Die Ehrenamtlichen Moderatoren die sehr wohl Aktiv sind ausgenommen, da diese a) sehr Aktiv sind und b) auch nicht bescheid wissen). Ständig hören wir von Mods das die Entwickler keine Zeit haben aufgrund der Industrie und den anderen Projekten. Doch wieso melden sich die Entwickler bzw. Tom nicht selber? Ich persönlich möchte einfach wissen wie es grade um WOS 4 steht. Gemeint damit sind nicht Screenshots oder ähnliches sondern ein paar Infos darüber wie es weitergeht. Wer arbeitet wirklich an WOS? Geht die Entwicklung überhaupt voran oder arbeiten alle an den Industrie- Projekten? All diese Fragen (und noch mehr) stellen sich mir. Informiert uns, sagt uns was los ist! Ich (und ich denke die Community auch) habe vollstes Verständnis dafür wenn ein Statement von Tom kommt in dem es heißt das aktuell niemand an WOS arbeitet (was ich nicht glaube) und das es mit der Entwicklung im Moment nicht weitergeht. Doch die Message die ihr grade (natürlich drastisch ausgedrückt) uns übermittelt ist einfach nicht schön. Man fühlt sich im Stich gelassen da es nur mal eben die Info gab das nun nicht mehr ausschließlich an Spielen entwickelt wird, und Zack!, schon hört man nichts mehr von euch so als ob die ehemals so wichtige Community euch egal geworden wäre. Das finde ich sieht man daran das Tom seit über einem Monat hier nicht mehr Online war. Um mal auf den Punkt zu kommen: Ich wünsche mir einfach ein Offizielles Statement über den Entwicklungstand und der Zukunft von WOS 4. Wird daran gearbeitet ja oder nein und können wir in den nächsten Wochen mit News rechnen? Ich möchte einfach wissen was ich zu erwarten habe, das ist alles.
    Ich finde es wäre eine sehr schöne Idee wenn Tom einfach einmal die Woche, wenn keine News kommen, einen Status von nur zwei Sätzen postet in dem er uns sagt woran sie die Woche gearbeitet haben. Lasst uns teil haben! Was macht ihr in der Industrie so? Hat sich was mit der Industrie an der Engine geändert? Sowas wie: "Hey Leute, diese Woche hat sich eine Menge getan. Wir kommen aktuell sehr gut mit der Entwicklung von den Industrie Simulationen voran und denken wir werden bald ein bisschen Zeit in WOS investieren. Und übrigens: Wir machen grade echt Fortschritte in Sachen Physix.", wäre einfach toll.

Ich hoffe ihr könnt mich verstehen. Lasst doch eure Meinung dazu da. Wie seht ihr das Jack, Grenko etc? Sieht die Community das auch so?
    Einen schönen Abend noch.
    Maxim

Tom, Finde echt schade das sich Aerosoft dafür entschieden hat, vorallem da der TS2015 einfach nichts neues zeigt und ihr gleich ein komplett neues und ungezeigtes Spiel habt. Sehr schade!

Sieht sehr schön aus! Die Grafik hat sich (meiner Meinung nach) auch sichtlich verbessert. Finde ich eine sehr gute Idee das ganze. Es wäre auf jeden fall schön noch einmal die ganze länge des Depots zu sehen. Gibt es denn eigentlich schon fertige Charakter?

Finde ich auch! Wir wissen nun schon fast seit einem Halben Jahr dass es WOS4 geben wird, und ich bin langsam echt gespannt welche stadt es sein wird!