Posts by SchlauMarvi

We are closing this forum

In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

    TXL:


    - Die animierten Kräne werden aus der Ferne in einer falschen Farbe dargestellt

    - Der Türöffnung/schließvorang sollte, aus Sicherheitsgründen, unterbrochen werden können

    --> Schließt man die Tür, und drückt im Schließvorgang nochmal den Knopf, muss diese direkt wieder aufgehen



    Spezialfahrzeuge


    Die Geräusche, die abgespielt werden, wenn man unter Brücken hinwegfährt, sind für mich unrealistisch dargstellt

    Man hat das Gefühl man würde durch einen Kilometerlangen Tunnel fahren, dabei ist eine kurze Unterführung ja kein Tunnel

    Und der Hall / Echo ist für mich zu viel, zumal er auch zulange anhält

    Erste Runden, erste Diagnostik:


    Die Performance der Linie 200 ist besser geworden, dennoch noch größere Einbrüche in der FPS

    Beispielsweise ab und um Potsdamerplatz geht nahezu nichts mehr.

    Ansonsten würde ich sagen, von vorher im Durchschnitt 20 FPS liegen wir nun bei 25.


    Verkehrssituation der AI / KI

    Die Marschallbrücke ist nun wieder frei und befahrbar.

    Bestätigt ist, dass die Fußgänger nun schneller laufen, wenn es beim überqueren Rot wird



    Was auf der Linie 200 auffällig ist, dass aus Seitengassen kommende Fahrzeuge

    A) Viel zu schnell herausfahren

    B) viel zu Aggressiv sind

    Das Gefühl hat man auf der TXL Linie nicht (mehr), daher würde ich es befürworten wenn darauf nochmal ein Fokus gelegt wird.

    Und das gilt an naherzu jeder Seitengasse.


    Und Kreuzung-Problem an der Turm/ Beusselstraße

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Man kann es zwar lösen, indem man die Fahrzeuge die von rechts kommen anhält und die geradeaus Fahrer durchlässt,

    eine andere Lösung wäre mir aber lieber



    Farzeuge:


    Zur Linie 200:

    - Mit Vespätung ist zu rechnen, unter 10 Minuten Verspätung kommt man kaum durch

    - Bestätigt ist, dass man im Ibis-System nun die Tasten besser nutzen kann

    - die Passagiere steigen auch sinnvoller ein, es kam nur noch (auf einer Hin/Zurücktour) wenig vor, dass Fahrgäste gefühlt erst den halben Bussteig umlaufen haben, bis sie mal einstiegen


    Soundkulisse



    Insgesamt ein ansprechendes Update, dass noch etwas Feinschliff braucht

    Hm, ich bin verwirrt.


    Ich habe gestern einen Speicherstand geladen, der nach der Veröffentlichung der Public 1.7 gespeichert / erstellt wurde.

    (08.10.2021 - Alex nach Tegel, 16 Uhr), dort war die Marschallbrücke und auch die zweite Kreuzung wieder absolut unpassierbar.

    Da trat wieder der Script-Fehler in der Ampelschaltung auf.


    Woran liegt das? Soweit ich weiß, ist es ja behoben worden.

    Kann es sein, dass die Speicherstände, die man erstellt, die Änderung an beiden Kreuzungen nicht übernommen hat?

    Oder muss man Ingame ab dem Datum fahren, nachdem das Update kam?


    Ich werde mal wieder die Speicherstände entfernen, ein anderes Datum wählen, und dann nochmal schauen, mir kommt es jedoch komisch vor.



    Edit 04.11.2021:

    Es bleibt dabei. Keine Chance, gesamte Ecke Marschallbrücke bleibt vollkommen stehen. Egal ob geradeaus, links oder rechts wo man abfahren muss.

    Ebenso die Kreuzung an der Haltestelle selbst.

    Bisher aufgefallen, Linie 200:


    - Starke bis sehr starke FPS Einbrüche (Durchschnitt bei TXL war 45, bei der Linie 200 25)

    --> Teilweise Einbrüche bis 10 FPS, Maximal bei 45

    Uhrzeit: 04 bis 06 uhr morgens


    Ibis: Die Zahl 6 lässt sich nur sehr schwer anvisieren und anklicken


    Passagiere:

    Brauchen teilweise sehr, sehr lange bis sie an den Bus heran treten (mag realistisch sein)

    jedoch laufen die meisten Passagiere erst hinter dem Busstellenhäusschen und dann zum Bus, anstatt vor dem Häuschen zu laufen




    Und ich war an die Tanke, grüne Markierung, heran gefahren, konnte dort jedoch nichts machen.

    Zwar heißt es, den Motor ausschalten mit I - mehr kommt jedoch nicht.


    Die Tanke müsste jedoch eher anders eingebaut werden, denn während einer Linienfahrt zu tanken mag nicht gerade der Realität entsprechen.

    Entweder an den Endhaltestellen diese zusätzlich mit einbauen oder für später eine andere Lösung finden.

    Nö, die KI Fahrzeuge bleiben permanent dort stehen.
    Problem, siehe auch Screenshots, dass die KI an den beiden Kreuzungen auch bei rot drüber läuft.


    Update 1.7 BETA - Jetzt verfügbar


    Man achte bei Screenshots bitte auch auf Kleinigkeiten. Eindeutig zusehen: Fußgänger bei rot.

    Das die Fahrzeuge dann nicht mehr wissen, wann sie nun fahren dürfen und wann nicht, ist klar.


    Und, siehe Video, ist es vollkommen egal wie lange man wartet, die KI fährt nicht weiter.

    Problem: Wenn die KI gegen einen Gegenstand fährt, ploppt sie dementsprechend irgendwann weg.


    An den beiden Kreuzungen fährt die KI jedoch nirgendwo konkret gegen sondern wird durch eine Falschgesetzte Ampelschaltung gestoppt.

    Da dies nur ein Script-Fehler in der Ampelschaltung ist, bleibt sie da natürlich auch auf ewig stehen.

    Okay, Marschallbrücke rundherum ist gar nicht mehr befahrbar.


    Muss meine 24h Schicht nun warten auf die Ampelreperatur. Ab 08 Uhr ist da nichtmal mehr durchzukommen wenn man auf dem Fußgängerweg versucht die beiden Ampeln zu umfahren.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Haititai,


    es ist der gleiche Fehler wie bei der 1.6 an der Marschallbrücke - 07 Uhr morgens, 08.10.2021 aufgetreten



    Die Fußgänger laufen bei rot und bei grün drüber,

    das hat zufolge, das kein KI Fahrzeug an der Kreuzung weiter fährt. Ebenso auf der nachfolgenden Straße Richtung Marschallbrücke.


    20211010135000_1.jpg20211010135354_1.jpg


    Auf der Rückfahrt war an der Kreuzung kein Problem mehr.


    Kann es sein das die Ampeln verschiedene Uhrzeit-Schaltungen haben?

    Das einzige, was mir im Editor aufgefallen ist, dass ich da gar nichts mehr machen kann.

    Nicht nur, dass er sich komplett aufhängt für einige Zeit, sondern ich kann auch nirgendwo mehr etwas einstellen.


    Nur noch Abfahrzeiten im Standard-TXL Linie und die Linie kopieren. Mehr Optinen habe ich nicht. Auch nicht in anderen Registern

    Doch selbst in der kopierten Version kann zumindest ich nichts mehr ändern, bis auf die Zeiten.


    Ebenso gibts, oder es es ist so versteckt, dass ich es gar nicht mehr finde, auch nicht die Möglichkeit eine neue Route zu erstellen.

    Vielleicht liegts auch am neuen Menü das der Edtior falsch verknüpft wurde.

    Haititai,


    also meinerseits kann es mit der 1.8, jenachdem was geplant ist für die 1,7., weitergehen.


    Keine Spielentscheidende Probleme gehabt (Fahrt zwischen 04 Uhr - 06:30 Uhr)


    Die Fahrten können nun auch wieder beendet werden und die Route beginnt korrekt.




    --

    Weiterhein wünsche:

    - Haltewunschknopf drücken können

    - wenn man herum läuft, eine Armbanduhr, die einem sagt, wie viel Uhr es ist (bis zur Weiterfahrt)

    - Buseinstieg verschönern, klappe zum Buseinsteig öffnen

    - Hinsetzen können, auf einen freien Platz

    - das nehmen des Tickets für die KI verfeinern

    - Ticketentwerter & Automat nutzbar machen (auch für Mitspieler)

    - Gebäude, die benutzbar sind (Toilettenhaus, Geschäfte für Esssen & Trinken), mehr Realismus einbringen (ja, auch Busfahrer müssen mal wohin)

    - Werkstatt betrettbar machen, damit man dort Kleinigkeiten auswechseln kann (Geldkassstete, Entwerter etc,)

    - Leitstellengebäude mit richtigen Büro, Aktenführung, Einstempeln, Hinsetzen können, etc.

    Wenn ich von Tegel nach Alex oder andersherum fahre, und an der Endhaltestelle ankomme,

    steigen zwar nun alle aus --> Die Fahrt wird jedoch immer noch nicht beendet.

    Damit wird auch keine Rückroute generiert.


    Performance ist durchgehend gut.

    Profil - Problem scheint behoben zu sein

    (Gewollt, das im Bus selbst alles auf Null gesetzt wird, wenn man eine neue Route anfängt?)

    Die Passagiere liefen bei meiner fahrt nicht mehr gegen die Hintere Türe und auch sonst ist das Verhalten (00 Uhr - Fahrt), gut gewesen



    Ansonsten ist mir nichts sonderlich aufgefallen

    Nachtrag:


    Seit der letzten 1.6. Aktualisierung 0.10.44062 EA funktioniert das mit dem Umkopieren der Savegames nicht mehr.

    Auch wenn man die Ordner nun vorschiebt und Savegames kopiert und einfügt werden diese, nach Beenden und Neustart des Spiels, nicht mehr angezeigt.

    Ebenso werden damit die Profile nicht gespeichert.



    Die Performance ist wieder auf dem Stand von der 1.5. und damit wieder flüssiger und stabiler bei den FPS.

    Kann es sein, dass "die Akte" des Profiles woanders gespeichert wird?


    Wenn ich ein Savegame lade, ist die Akte wieder auf 0 gesetzt.


    Ist es noch nicht enthalten, oder müssen noch andere Dateien verschoben werden?

    Jut, Fehlerrekonstruiert und selbst gelöst:



    Für Personen, die das gleiche Problem haben, dass die Spielstände nicht angezeigt werden:


    Ihr habt bei Steam ebenso einen Doppelnamen, getrennt mit einem /?


    Beispielsweise euer Steamname ist:

    Hugo/Delta bei Steam - so erstellt TheBus einen Ordner "Hugo" --> Unterordner "Delta"

    Da jedoch das Spiel auf den Hauptordner "Hugo" zugreift, ist euer Spielstand nicht sichtbar.


    Bedeutet, ihr müsst euren Unterordner "Delta" kopieren und in den gleichen Ordner einfügen, also einen Ordner vorher, wo ihr "Hugo" habt.

    Nun habt ihr im gleichen Ordner "Profiles" "Hugo" und "Delta".


    Wenn ihr nun speichert Ingame, werden nach Beendigung und Neuladen des Spiels die gespeicherten Spielstände angezeigt.



    Speicherstände von TheBus findet ihr:

    C:\Users\XYZ\AppData\Local\TheBus\Saved\Profiles



    Dazu einfach in der Taskleiste unten " %appdata% " eingeben, einen Ordner zurück auf Local

    Dort sucht ihr den Ordner TheBus--> Saved --> Profile



    Warum TheBus beim " / " einen Unterordner anlegt, und obs nur daran liegt, bleibt wohl ein Geheimnis.

    So ist es aufjedenfall gelöst.



    Hoffe es ist einigermaßen Verständlich erklärt für Personen, die das gleiche Problem haben / hatten.

    Wenn ihr Informationen zu TheBus haben möchtet, sucht bei Youtube nach aktuellen Interviews.


    Da ist mehr Inhalt drin als bei der NextSim und Ansgar uns verraten hat. Die Planung, gerade für The Bus und Nextsim ist miserabel gelaufen. Kann man nicht anders sagen. Dann kehrt lieber wieder zu DevDiary zurück als auf einer Spielemesse / Gamescom / NextSim alte Feature zu promoten.


    Zumal haben die auf der NextSim die Version 1.4. beschrieben wir waren damalig bei der 1.5. nun schon 1.6.


    Und die Phase 2, auch wenn es sich nah anhört, erst nächstes Jahr kommen. Von daher gibts da noch etwas Zeit, Sachen zu verbessern.


    Zumal die 1.6. mal wieder eine schlechtere Version ist bis Dato, gerade hinsichtlich der Performance allgemein.

    - Speicherstände werden nach Neustart des Spiels immer noch nicht angezeigt (Seit der 1.5. gemeldet)

    - Speicherstände werden nur angezeigt, wenn das gespeichert hat, ins Hauptmenü zurück gegangen ist, und von dort aus eine neue Tour auswählt


    Im Unterordner von TheBus sind die Savegames jedoch drin, werden mir aber im Menü ingame nicht angezeigt. Sowohl die autosave Datei als auch die eigene Savedatei. Auswählbar ist sie trotzdem nicht.

    Lösung?



    Sonstiges:

    - Passagiere knuppeln sich am Eingang des Busses, laufen wie Geister durch

    - FPS ist mit der 1.6. generell schlechter geworden (vorher: 40-60 FPS, nun teils 15, sonstige 20-40 FPS)

    --> Bisher nicht spielentschränkend, da nichts hängt, jedoch auffällig

    - Wenn ich in den Editor gehe, hängt sich das Spiel erstmal auf und lädt relativ lange

    - Linienführung rundum Turmstraße defekt, Navigation möchte wieder im Kreis fahren