Posts by SchlauMarvi

We are closing this forum

In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

    Sicher das noch der Motorläuft und du nicht "i" für die Energieversorgung gedrückt hast?

    Nur wenn die Stromversorgung läuft, geht es auch. Ansonsten nochmal genauer beschreiben.

    ggf. auch im Spiel F1 drücken, Kategorieaussuchen und den Fall so genau wie möglich beschreiben

    Ein nahezu Bugfreies Spiel was sich auch mit Tastatur tadellos spieen lässt.


    Nur schade dass man sich nichtmal annährend die Mühe gab ein neues Navigationssystem zu Designen oder überhaupt zu überarbeiten.

    Das Ding ist mitlerweile über 5+ Jahre alt und funktioniert immernoch, nach der 2.-4. Fahrt, fast gar nicht mehr.


    Einmal sollte ich die eigentlich ausmoddellierte Straße entlang fahren, die von euch jedoch gesperrt wurde.

    Dann sollte ich die zweite rein fahren, auch diese war gesperrt. alles im F1- gemeldet, mal sehen, ob da jemals ein neues kommt.

    Soweit ich jedoch in der Roadmap sehe kann man nicht davon ausgehen...


    Das ist die bisher stärkste Schwäche von TheBus die auf Dauer aber nerven kann. Dieses dauernde "rumgeschraube" am uralt System wird nie Erfolgsversprechend sein. Das Navi schafft es halt einfach nicht, Beispielsweise Tegel ordentlich zu erkennen. Teilweise soll man unten die Acht fahren bis man oben ankommt, wenn man dann nochmal fährt ist es sofort richtig.....


    So oder so, erfolgreicher Start - hoffen wir auch mehr Vielfalt an Straßen, Dynamischen Ereignissen und mehr.

    Warum kann man als Fahrer bzw. später Fahrgastt oder Kontrolleur nicht die STOP-Knöpfe betätigen?
    Beispielsweise wenn man im MP erst an Bshaltestelle XY aussteigen möchte u einen Bus zu übernehmen...


    Bleibt es dabei, dass es keinen festen Fahrplan geben wird, also nach bestimmten Zeiten fahren?

    Ich bin bei TheBus eher auf die Dokumentation des Modtools zum Streckenbau gespannt.


    BusSimulator18 ist ja auch Moddingfähig, eigene Strecken zu erstellen - doch blöderweise haben sie bis Dato vergessen, ebenfalls zu benennen, wie man denn die Grundeinstellungen macht.


    Das hat zufolge das auch Jahre später keine großartig nennenswerte, bis auf zwei Ausnahmen, Karten gibt.


    Hoffe wir mal das es TML besser macht, und das man beispielsweise auch erklärt bekommt, wie schlussendlich dann das die Navi - Wegstrecke erkannt wird.....

    Schönes Video auf jedenfall geworden,


    was ich auch schon schrieb, ich fände es toll, wenn man auch den Beginn und den Abschluss einer Tour irgendwie mal als innovativ neues gestalten könnte auf langer Sicht.


    Heißt, der Host (ich hoffe, dass es kein BS18-Disaster wird, ein spieler fliegt raus, alle drei anderen auch) Voreinstellungen bestimmt: KI Anzahl, ggf. Preise, Wetter, Jahreszeit

    und wenn das geladen ist, dass die Mitspieler im Geschäftshaus spawnen könnten.


    So dass man sich zu Beginn als Truppe trifft, ggf. auch was essen/trinken kann,

    dann bespricht wer welche Route fährt, wer Kontrolliert, etc.

    den jeweilig Schlüssel ggf. Kleidung abgeholt werden kann, man durchs Gebäude gemeinsam zum Halle läuft und die Schicht beginnt.


    Soetwas fände ich auf langer Sicht spannend, mal weg zu kommen von der schnöden langweiligen Hauptmenü-System, laden, im Bus sitzen, fertig.


    Das kann ja gerne lange nach dem Release sein, ich fänds auf lange Sicht mal etwas innovatives, was auch nochmal dem Spiel an sich ein neues Gemeinschafts-geradewennesdannwirtschaftgibt- geben würde.

    Ist ja nicht negativ gemeint, eher fürs Produkt und das Team,

    das hat/hätte/kann/sollte/möchte/mehr/fügeniehierrein Aufmerksamkeit verdient,

    einfach weil soviel Arbeit mitallemdrumundrindrandröm steckt.... Wertschätzung auch für die Mitarbeiter, das was geschaffen wurde


    Bin mir ziemlich siche dass das dann von Betatastern und dann EASpeilern nachgeholt wird,

    Vor zwei, drei, vier Jahren war mal die Leitstelle in einem Interview erwähnt worden,

    damals gings Beispielsweise auch darum dass die Leitstelle ja "Gemeinheiten" einbauen könnte, ähnlich die Prinzip in BBS von Omsi2, wo dann mal Kontrolleure fiktional auftreten. Soweit ich weiß waren das damals aber nur Gedankenspiele und keine Feature.

    Soweit ich weiß gings damals auch um Sonderfahrzeuge die eben auch mal "störend" einwirken wie Müllabfauhr etc.

    Hallo,


    Sehr geehrte Frau Sina Burmeister,


    leider konnte ich Sie an der Haltestelle am Frankfurter Hauptbahnhof nicht vorfinden obwohl die gebucht hatten.



    In der Hoffnung dass es Ihnen gut geht,


    Ihr Busunternehmen Pinguinie




    Mit freundlichen Grüßen

    Gehen wir doch mal strukturiert dran, was angekündigt ist, was bestätigt ist, und was verworfen wurde.


    Quellen:

    Quelle und Erstellung der Tabelle: 29.08.2020

    Änderung der Quelle / Anpassung (da während der EA Phase zu einzelnen Phasen noch Dinge hinzugefügt bzw. sich verspäten sein können)


    29:08:2020 ca. 13:20 Uhr

    Homepage TML-Studios
    Phase 1
    Steamseite
    TXL als erste Strecke
    TXL scheint bestätigt
    Scania Citywide LF 18M (BVG GN16) zwei Busvarianten Gelnk & Solobus
    Mehrspieler
    Einzelspieler Free-Play Buslinien + Jahreszeiten
    Einsteigende Fahrgäste
    Ein & Aussteigende Fahrgäste (bestätigt durch Video)
    – Funktionsfähiges ATRON-Gerät mit interaktivem
    Ticketverkauf - Unbestätigt

    Verkauf von Tickets - Unbestätigt
    (hoffentlich kein handy-app verkauf....)
    keine Gerätschaften wie Ibis, Ticketverkauf etc. (bisher) erkennbar

    Kamerfafunktionen, zwar nicht gezeigt
    da aus Fernbus etc. bekannt, wohl bestätigt

    Phase 2
    Linien - bisher eine (öängste) bekannt gegeben
    Wirtschaftsmodus - bisher nichts bekannt - Einzelspieler
    – Gründen eines eigenen Unternehmens eigenes Busunternehmen

    – Ticketpreise können angepasst werden



    Unbekannt inwiefern mit Ticket angepasst werden kann

    – Fahrzeuge müssen regelmäßig gewartet oder repariert werden–
    Fuhrpark kann durch – Fahrzeuge müssen regelmäßig gewartet oder repariert werdenAn- und Verkauf verwaltet werden
    Scheint bestätigt zu sein
    – Personal kann als Fahrer oder Leitstellenmitarbeiter eingestellt oder entlassen werden (KI oder Spieler) Unbekannt
    Scheint bestätigt zu sein - Fahrzeuge
    Modding der Karte und neue Fahrzeuge
    Phase 3
    Leitstelle (ab MP Fähigkeit)
    Funken, Dynamische Vorfälle, Dienstplätze
    Bisher Nicht bestätigt
    MP Fähigkeit bestätigt
    Multiplayer Fähigkeit bestätigt
    Modding-Tools
    Modding Tools wahrscheinlich, so noch nicht bestätigt
    Weitere Fahrzeuge etc.
    weitere Fahrzeuge, Tram
    Tutorial, Checklisten
    Fahrer können wechseln, Leitstelle, Mitfahrer, Beifahrer, Fahrer, Kontrolleur
    Bisher nicht bestätigt
    Audio-Dnge
    Haltestellenansagen etc. evtl. bestätigt
    "Ankündigungen und Audioaloge"

    Weitere fragen die dann in 1-3Jahren wichtig werden
    Betriebshof - Unbekannt wie gestaltet
    In Form von BBS (omsi2 Eerweiterung) -
    Als richtiges Gelände, oder doch eher wie BS18 in Form eines Tablets wo
    verschiedene Dinge auswählbar sind (siehe auch TBS als weiteres Beispiel)
    Ungeklärt bisher Barrierefahrzeuge
    Leitstellen(raum)
    Macht man es mit einer Übersichtskarte wie Beispiel in BS18
    Oder kann man Real in einem Raum sitzen (ähnlich wie BBS bei Omsi) und dort auf einem Monitor die Situation erkennen und darauf reagieren
    Ältere Erinnern sich an ein Interview zum Thema Spezialfahrzeuge,
    Wird es Müllfabfuhren geben die auch mal blockieren, andere Situationen etc.
    Räume sind zwar gemodded, die Frage ist, inwiefern diese dann auch eine Interaktionsform haben
    Weiteres Leben als Busfahrer:
    Sich mal in einem Gebäude treffen, Restaurants, Gruppenräume etc. zum Beginn der fahrt
    Esssen, Trinken, weitere Interaktonsformen mit den Fahrgästen
    Defekte während der Fahrt, also SEV einrichten, "Nachalarmieren",
    Busstörungen (Tür klemmt, (omsi 2 -- oben den Sicherheitsschalter an/aus stellen müssen)




    Sollte etwas fehlen bitte anpassen (Entwickler) oder Kommentieren

    Hi guys, lots of ideas around here, loving it! To be clear, the game won't be released in August. You will receive more information about the game itself during Games Com Online. In fact, you will get as much to see and hear as never before, so you can get excited about that :) For now, there won't be a comment from TML regarding the release date. Cheers!

    Which year? :p


    Make the game much more realistic, for example

    That it will really be possible to train / eat in restaurants and more, for the reason in tourist bus simulator, it was not like that in my opinion with the game will be more realistic it will add to his experience, even add more places because it is online game, you can go out with friends for example see a movie or all similar things

    Sitting in a bar, restaurant, or own bsunes tower, plane the tour next week/hours,.... for example "BusBetriebsSimulator" 3D....

    Bei dem Shuttle-Aufträgen verschlägt es den Passagieren die Sprache.


    Sobald ich sie anspreche, erscheint das Check-In, jedoch die Sounddateien "Hallo" etc. werden abgebrochen.



    ----


    Ist es gewollt, dass man beim Shuttle-Service nicht "Fahrt beginnen-anklicken" kann ?


    Wie wird die Zeit dann gerechnet? Oder wurde das generell entfernt, und es zählt die Zeit, wann man den Entrypoint verlässt?



    -----


    Haltestelle Oberhof - Kreuzungsfehler - es Staut sich dort bis zum Wendekreis, da die KI sich dort gegenseitig blockiert

    Wahrscheinlich Vorfahrtsfehler im Script



    Mit freundlichen Grüßen

    Mal eine kleine Zusammenfassung zum Thema Ki/Ai

    Nyes

    Ja, ich fand's zwar auch irgendwie lustig, aber dann doch unheimlig. Um die KI, in Sachen Verhalten und Spawning, kümmern wir uns auch noch in den nächsten Updates.



    Quelle: Update 1.21 - BETA jetzt öffentlich zum Testen verfügbar!




    Ich denke der Beitrag fasst es nochma zusammmen....


    Zum Thema KI und Leben in den Städten.


    Das es also zu TheBus neue Fahrzeuge (bzw. vorhandene komplett neu modelliert werden) geben wird, ist eher unwahrscheinlich.

    Genauso wohl auch, die Verkehrsregeln zu verfeinern.


    Wenn dann wohl zu einem viel späteren Zeitpunkt (wobei ich sowieso nicht glaube, dass TheBus noch dieses Jahr kommen wird.)


    An der KI / Ai wird wohl weiter herumgewerkelt werden, auch mit TheBus, ein großen Wurf erwarte ich dahingehend jedoch nicht.

    (Was Ki/AI Verhalten und neu modellierte Fahrzeuge (bzw alle überarbeitet, siehe andere Simulationen mit Verkehr) angeht.)




    Man darf also weiter gespannt sein.