Servus Zusammen,
Hab mich vorhin mal wieder bisschen mit dem Fernbus befasst und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
1. Sobald die gepflasterte Straße zu Ende war, wurde es ganz schön holprig. Hab das Ganze mit mehreren Bussen ausprobiert, immer das selbe Ergebnis. Force Feedback wäre "Fahren auf Gelände" zuzuordnen.
20180602220738_1.jpg20180602193214_1.jpg
(Abschnitt in Pfeilrichtung, bzw. hinter dem Bus, bis zum Asphalt-wechsel am Ende der Ortschaft)
2. Was mir auch schon länger aufgefallen ist, dass der Bus paar mal im Stand, nach dem Bremsen, einfach "losrollt", sprich mit Standgas losfährt. Warum und welche Faktoren ausschlaggebend sind, konnte ich aber noch nicht herausfinden ( Besonders beim Setra )
3. Wieder im Bezug auf das Setra DLC... Hier kann irgendwas nicht richtig sein. Zuerst einmal der Bremssound, der sich 100% wie ein Retarder Sound anhört und auch länger andauert als man bremst. Hört sich irgendwie falsch an... Auch die Automatik scheint mir oft sehr fragwürdig, bei anderen Bussen deutlich besser! (Schalten dauert besonders beim Anfahren oft i.V.m. vorherigen Rollen ziemlich lange). Des Weiteren verringert der Bus selbst schlagartig seine Geschwindigkeit, wenn man ihn versucht mit 15-16 km/h rollen zu lassen, hierbei bremst er auf ca 6-7km/h ab.
4. Auch das schon oft gelesene "Durchbrennen" konnte ich zufällig simulieren. Bei mir kam es zu Stande, als ich zu überhastet von "R" nach "D" wechselte genauer gesagt: Ich fuhr Rückwärts bremste ab und versuchte sofort in "D" zu kommen und dabei Vollgas zu geben.
5. Retarder... Kann mich mit der Umsetzung nicht ganz anfreunden, kein richtiger Wirkungs und Soundunterschied in den jeweiligen Stufen, das geht deutlich besser ( s. ETS )
6. Letzteres eher nicht so wichtig und eventuell auch eine Frage, nämlich ob es eine Möglichkeit gibt das nach links oder rechts Blicken mit einem Button zu fixieren, also sodass sich der Blick nicht instant wieder zentriert. Hab dazu keine passenden Einstellungen gefunden.
Vielleicht wurden einige Aspekte schon früher angesprochen, hab da aber um ehrlich zu sein keinen Überblick mehr