Posts by MaSteR309

We are closing this forum

In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

Servus Zusammen,

Hab mich vorhin mal wieder bisschen mit dem Fernbus befasst und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

1. Sobald die gepflasterte Straße zu Ende war, wurde es ganz schön holprig. Hab das Ganze mit mehreren Bussen ausprobiert, immer das selbe Ergebnis. Force Feedback wäre "Fahren auf Gelände" zuzuordnen.

20180602220738_1.jpg20180602193214_1.jpg

(Abschnitt in Pfeilrichtung, bzw. hinter dem Bus, bis zum Asphalt-wechsel am Ende der Ortschaft)

2. Was mir auch schon länger aufgefallen ist, dass der Bus paar mal im Stand, nach dem Bremsen, einfach "losrollt", sprich mit Standgas losfährt. Warum und welche Faktoren ausschlaggebend sind, konnte ich aber noch nicht herausfinden ( Besonders beim Setra )

3. Wieder im Bezug auf das Setra DLC... Hier kann irgendwas nicht richtig sein. Zuerst einmal der Bremssound, der sich 100% wie ein Retarder Sound anhört und auch länger andauert als man bremst. Hört sich irgendwie falsch an... Auch die Automatik scheint mir oft sehr fragwürdig, bei anderen Bussen deutlich besser! (Schalten dauert besonders beim Anfahren oft i.V.m. vorherigen Rollen ziemlich lange). Des Weiteren verringert der Bus selbst schlagartig seine Geschwindigkeit, wenn man ihn versucht mit 15-16 km/h rollen zu lassen, hierbei bremst er auf ca 6-7km/h ab.

4. Auch das schon oft gelesene "Durchbrennen" konnte ich zufällig simulieren. Bei mir kam es zu Stande, als ich zu überhastet von "R" nach "D" wechselte genauer gesagt: Ich fuhr Rückwärts bremste ab und versuchte sofort in "D" zu kommen und dabei Vollgas zu geben.

5. Retarder... Kann mich mit der Umsetzung nicht ganz anfreunden, kein richtiger Wirkungs und Soundunterschied in den jeweiligen Stufen, das geht deutlich besser ( s. ETS )

6. Letzteres eher nicht so wichtig und eventuell auch eine Frage, nämlich ob es eine Möglichkeit gibt das nach links oder rechts Blicken mit einem Button zu fixieren, also sodass sich der Blick nicht instant wieder zentriert. Hab dazu keine passenden Einstellungen gefunden.

Vielleicht wurden einige Aspekte schon früher angesprochen, hab da aber um ehrlich zu sein keinen Überblick mehr ^^

Einfach, das Spiel ist noch in Entwicklung.

Genau auf diesen Kommentar habe ich gewartet ;)

Und genau das ist es auf das ich hinaus will... Das Spiel ist im jetzigen Stand nicht final und in Entwicklung und zeitgleich wird ein weiteres Projekt angefangen? Ist ja dann irgwie logisch, dass der Fernbus nicht mehr volle Priorität erlangen kann oder ( im Bezug auf die Entwicklung) ? Die Frage stellt sich warum... Naja ganz klar die Wirtschaft ^^

Aber seht das Ganze mal von der anderen Seite, wäre die volle Priorität auf dem Fernbussimulator, hätten wir jetzt einen anderen Stand der Dinge ... Also zu unseren schönen Wirkungsketten in Bezug auf den Fernbus :
    Arbeitseinsatz ↑ --> Stand der Entwicklung ↑ --> Content ↑ / Bugs, Probleme ↓ --> Zufriedenheit der Spieler ↑ --> Potentielle Käufer für folgende DLC´s / Spiele ↑

Ich bin kein Wirtschaftsprofessor und leite auch kein Spielestudio, jedoch scheint für mich diese Richtung eher zukunftsorientierter und sinnvoller ^^

Problematik war nur der Release, der euch auf gut Deutsch das Genick gebrochen hat und wahrscheinlich zu wenig Ressourcen für die Entwicklung : - (

So ich melde mich nun auch mal wieder zu Wort, da ich letztens mal wieder den Fernbus angeworfen habe und zusätzlich heute eine neue Maperweiterung released wurde...

Also ich muss sagen, als ich vor ein paar Tagen wieder eine Runde gedreht habe, war ich besonders von der Perfomance überrascht und das sogar positiv ( man glaubt es kaum ;) ). Auf der anderen Seite, habe ich jedoch auch festgestellt, dass die KI noch immer nicht "ausgereift" ist und auch die "Physikmängel" in keinster Weise behoben wurden. Besonders beim Setra DLC bezüglich der Automatik und des Bremsens ( geschweige der Physik beim Bergauf- und Bergab-fahren, welche anscheinend trotz der hohen Anzahl an Nachfragen noch immer nicht behoben wurde ). Und jetzt direkt im Bezug auf die neue Maperweiterung... Ich habs ja vor x Wochen schon mal angesprochen, es gäbe viele Sachen, welche verbesserungswürdig wären, aber stattdessen wird eine Maperweiterung entwickelt und gepublished. Ohne Hate, es mag sein, dass ihr hier ein sehenswertes Addon geschaffen habt, aber warum sollte ich mir diese Erweiterung kaufen, wenn dass Grundgerüst des eigentlichen Spiels nicht ausgereift ist? Es wäre besser gewesen, auf die seit Release versprochenen Modding-Tools Priorität zu legen, um eine größere Community und letztendlich auch mehr Einnahmen zu erzielen. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Leute bereits von dem Zug "Fernbus Simulator" abgesprungen sind, weil ihr lieber Addons entwickelt oder gar neue Spiele anstatt die bestehenden endlich fertigzustellen und die Wünsche der Spieler zu befriedigen. Ihr seit abhängig von den Leuten die eure Games kaufen und nicht anders herum und ich weiß, dass viel gemacht wurde, aber das wichtigste wurde wohl bis jetzt eher aufgeschoben : (

Hier nochmal kurz die Frage: Warum kaufe ich mir ein Addon / DLC ?
    1. Das Spiel muss mir Spaß machen ( voll ausgereift sein ) --> s. o. ( leider nicht der Fall bzw. nur indirekt )
    2. Das Addon muss ein angemessenes Preis / Leistungsverhältnis haben --> naja, definitiv nicht billig, wenn das normale Spiel 30 Euro kostet und eine Maperweiterung ( rein optischer Wert) 20 Euro, wäre vielleicht etwas anderes gewesen, wenn beispielsweise ein Update für die unterschiedlichen Jahreszeiten mitinbegriffen wäre, also bezüglich der Physik ( was jedoch eigentlich bei den 30 Euro für das normale Spiel zu erwarten gewesen wäre bzw. angekündigt war : ( )

Die Liste könnte man wahrscheinlich noch länger gestalten, da ich aber keine Zeit für 3 Seiten Text habe, belassen wir es dabei...

Als Fazit muss ich sagen, dass mich das Spiel im Laufe der Zeit immer mehr enttäuscht hat und nur hoffen kann, dass ihr das Ganze für zukünftige Projekte besser regeln werdet :(

Und ja, das ist nur meine Meinung und ich hoffe, dass es nicht ganz so negativ rüberkommt, aber ich musste mal wieder Klartext reden, da es hier im Forum alle Kritiker schon scheinbar aufgegeben haben...

MfG

Jonas

Um das Ganze mal wieder ein bisschen ins Rollen zu bringen:

Wie schauts aus in Bezug auf die Zukunft?

• Woran wird momentan (im Fernbus-Simulator) gearbeitet? *
    • Wann werden die überfälligen Modding-Tools released?

Schon mal im Voraus danke fürs antworten :)

*Besonders schade finde ich, dass bei Schnee bzw. Glätte keine Veränderung der Physik festzustellen ist sowie das Problem mit bergauf-/ bergab fahren noch immer besteht... Performance lässt auch zu wünschen übrig, könnte aber auch an der aktuellen Beta liegen

So bin vorher auch wieder eine Tour gefahren (aber leider nicht weit gekommen^^)

1. Hatte bereits am Spawnort Probleme mit dem Verkehr:

Musste dann Eigeninitiative ergreifen, sonst würde ich vermutlich noch immer an der Kreuzung stehen :)

2.Das Problem mit den Sperrungen / Umleitungen auf den Autobahnen (weiß gar nicht wo ich am besten anfangen soll :( )

20170227141331_1.jpg

Events wären so eine schöne Sache, aber was nützen sie, wenn sie funktionsunfähig sind? Warum zur Hölle fährt die KI nicht weiter? Es kann wohl nicht so gedacht sein, dass ich mich durch die Fahrzeuge irgendwie durchzwängen muss?!

Hab schon öfters davon im Forum gelesen, würde jedoch gerne nochmal ein Statement der Entwickler dazu hören...

20170227142555_1.jpg20170227142612_1.jpg

Das Schild ist, naja wie soll man sagen, "ungünstig platziert" ;) Der arme LKW-Fahrer hat einen Schock fürs Leben :D
    Warum der Gegenverkehr auch stillsteht, verstehe ich auch nicht, vielleicht Alles Gaffer? :/

20170227142723_1.jpg

Ab hier war dann Schluss bzw. die Umleitung der vorherigen Sperre führte mich hierher...

3.

20170227142137_1.jpg

Das stempeln wir mal gekonnt als Easter-Egg ab :saint:

Angesprochenes wurde mit der aktuellen Beta aufgezeichnet, denke jedoch, dass es allgemeine Fehler sind.

So, hab vorher auch mal eine Runde gedreht :)

Als erstes ist mir aufgefallen, dass irgendetwas mit den Spiegeln nicht in Ordnung war (seit dem letztem offiziellen Update):

Zudem verschiebt sich beim Öffnen des Handys die Kamera-Perspektive:

Zuletzt muss ich die Performance noch bemängeln, besonders in Regensburg war ich auf der Suche nach den Frames (teilweise <15 fps) ^^

** Wäre nett wenn mir jemand per PN erklären könnte wie man die Bilder ohne die Weiterleitung anzeigen kann^^