Posts by Albatross23

We are closing this forum

In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

Ich würde mir wünschen, dass der Fahrscheindrucker nicht die Aufgabe übernimmt, das richtige Verhalten des Spielers zu überprüfen, heißt, ich möchte den Drucker auch "fehlbedienen" können.

Hintergrund: Letztens bin ich am Betriebshof gestartet um dann die Linie 200 ab dem Zoo zu fahren. Da ich 1 min vor Abfahrt dort war bin ich gleich gedreht und zur Haltestelle Hertzallee gefahren und habe mich dann gewundert, warum ich im Drucker nicht auf den Button "erreicht" klicken konnte. Dann ist mir aufgefallen, dass das Spiel vorgesehen hatte, dass ich erst auf die Parkposition fahre und nur dort kann ich offenbar auf diesen Button drücken (Haltestellenmarkierungen hatte ich für besseren Realismus ausgeschaltet). Heißt, ich musste erst wieder auf den Parkplatz fahren und dann wieder zurück zur Haltestelle, nur um auf diesen Button drücken zu können.

Es wäre doch schön, wenn man theoretisch generell jederzeit/überall die Tour im Drucker starten könnte und ggf. anschließend manuell die Haltestelle weiterstellen, das geht ja während der Tour auch.

Ähnlich ist das auch mit der Linieneingabe und dem Ticketverkauf. Hier werde ich auch vom Drucker darauf hingewiesen, wenn ich irgendwas falsch drücke. Eleganter könnte man das lösen, indem die Fahrgäste diese Aufgabe übernehmen und bspw. so etwas sagen wie "Das ist jetzt aber nicht richtig", "Eigentlich wollte ich ein anderes Ticket", "Eigentlich wollte ich das Bar bezahlen" oder auch "Welcher Bus ist denn das jetzt?" oder "Fahren sie auch zu xyz?".

Solche Dinge wie Linien-/Kursnummer und Login-Daten finde ich auch im Drucker nicht richtig aufgehoben. Die könnte man auf ein Klemmbrett oder so schreiben, das man irgendwo am Fahrerarbeitsplatz platziert (so wie in Omsi 2). Oder man blendet die über der Kasse ein, da wo auch die Infos über das gewünschte Ticket stehen, solange die Daten noch nicht eingegeben wurden.

Falls noch jemand Probleme mit Abstürzen des BCCS hat:

Ich glaube, ich habe das Problem per Zufall herausgefunden. Ich hatte, wie viele, auch ständig das Problem, dass das Spiel ohne erkennbaren Grund nach 5-15 Minuten Spielzeit an beliebigen Orten einfach so abstürzt. Dann habe ich mich erinnert, dass es ja dieses 4GB-Patch für den OMSI 2 gibt, der diesen flüssiger laufen lässt und auch die meisten Abstürze verhindert. Das Tool erhöht die maximal nutzbaren 2GB RAM für 32bit Anwendungen auf 4GB, wenn man ein 64bit System hat.

Der BCCS ist ja auch eine 32bit-Anwendung, daher habe ich mal ausprobiert, was passiert, wenn man dieses Tool auf die launcher.exe des BCCS anwendet. Und siehe da, keine Abstürze mehr. Habe jetzt fast 3 Stunden am Stück gespielt, und das Spiel hat nicht einmal auch nur gehakt. Es scheint mir also so, dass der BCCS mehr als 2GB RAM benötigt und sonst abstürzt, wenn er darüber kommt.

Vielleicht kann das ja mal jemand überprüfen und ggf. zum FAQ hinzufügen.