Beiträge von JoergLange

Wir schließen dieses Forum

In den letzten Jahren ist eine große und aktive Community auf unserem Discord Server entstanden. Viele Mitglieder sind deshalb nicht mehr aktiv in diesem Forum und Beiträge neuer User wurden nicht oder nur spät beantwortet. Daher schließen wir ab sofort dieses Forum. Alte Beiträge werden weiterhin sichtbar sein, aber es wird nicht mehr möglich sein neue Beiträge zu schreiben. Hier findet ihr unseren Discord Server: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

    da ihr alle so auf Realismus steht verstehe ich gar nicht der ki ist total der Realismus in der Realität nehmen Fahrzeuge auch die Vorfahrt überholen links überholen rechts das kommt ab und an mal vor waren zum Teil auch manchmal auf der Busspur schon mal daran gedacht dass die Entwickler das extra so gemacht haben also ich hätte es extra so gemacht haben und wegen der Performance wenn du eine Nvidia grafikkarte hast einfach mal da ein bisschen rumspielen weil die entweder die schafft es auch konstante bitte raten zu ermöglichen ich hatte letztens mal bei meiner 2080 alles auf hochgestellt hatte zwar nur 25 fps aber dafür ist es maximal um ein FPS runter gegangen und der gleich wieder hoch gegangen

    Sorry, aber ich habe keinen Bock, so eine Textwall voller Fehler und ohne Punkt und Komma zu lesen (eher zu dekodieren, weil lesen kann man das ja nicht nennen).

    Mir ist eine negative Sache aufgefallen, weiß aber nicht, ob das an der 1.10 liegt (war längere Zeit nicht mehr im Game unterwegs): die KI ist derzeit der Horror. Das ist ein Crashderby. Die KI mißachtet konsequent die Vorfahrt, zieht in die Spur, fährt hinten auf, macht gar so irrsinnige Sachen wie den auf der Busspur fahrenden Bus zu überholen und dann einfach nach rechts abzubiegen, obwohl der Bus noch rechts neben ihnen ist!

    Das hat in vergangenen Patches schon mal deutlich besser funktioniert, heute kam es mir wieder genauso schlimm vor wie ganz am Anfang des Beta-Testes - teilweise unspielbar weil die KI einen förmlich abschießt oder wegschiebt.


    Ein ähnliches Problem ist - schon lange - die Michelangelostraße. Man kann dort nie links in die Bushaltestelle (Wendestelle) einbiegen, weil der Gegenverkehr praktisch nie endet und vollkommen ohne Pause oder kleine Lücke durchfährt.


    Und die Performance auf der 200 mit dem Doppeldecker ist auch wieder eher mau, hab wieder Einbrüche bis 25 FPS nach unten - das war schonmal auf stabil 30-40.

    Also 1.8 und der neue Doppeldecker passen gar nicht zusammen...


    standard tasten gehen gar nicht mehr.. beispiel F11 öffnet nicht alle Türen. es funktioniert generell nur F8 für vorne... Ständige Ruckler und Hackler wenn man im bus sich bewegt... und die Motorengeräusche... naja.....

    Die Performance ist in der 1.8 generell wieder schlechter geworden, ich hatte beim Fahren vorher 40 FPS und mehr, jetzt sind wir wieder bei 30-35 FPS - und leider kann ich auch bestätigen, dass der neue Bus ein FPS-Killer ist und immer wieder Einbrüche bis 18 oder 20 FPS hat (ca. nochmal bis zu 10 FPS schlechter als die alten Busse, allerdings nicht immer).

    Ich bin mal die 200 komplett mit dem DD gefahren.


    Der Motorsound ist wirklich unzumutbar, dass muss ich zugeben. Das kann man leider nicht netter formulieren. Der macht auch den ganzen Bus ein bissel "kaputt", was schade ist, denn darüberhinaus finde ich den DD sehr schick. Hat soweit alles super funktioniert, fährt sich gut und glaubwürdig (für mich als Nicht-Busfahrer) und sieht klasse aus. Wäre der Motorensound nicht so haarsträubend, wäre ich echt begeistert (wobei der Motorensound in dem Spiel generell noch ein "Entwicklungsfeld" ist, bei allen Bussen, da schlägt Euch der olle Omsi um Längen).


    Folgende Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen:


    1. Die Bremsen packen etwas zu hart zu (Tastatur)


    Man gewöhnt sich ja an die Bremspunkte mit den anderen beiden Bussen. Beim DD ist mir nun aufgefallen, dass ich immer schon auf der Hälfte der Haltestelle stehe, der auf der Tastatur simulierte Bremsdruck auf dem Pedal scheint also wesentlich höher zu sein (oder der DD hat solche Mörderbremsen, dann müsste man bei der Tastatur einen sanfteren Pedaldruck simulieren)


    2. Der Bus hat bei mir ein seltsames Frame-Rate-Problem, verglichen mit den anderen beiden Bussen ist er teilweise um bis zu 10 FPS schlechter


    Das zieht sich durch die ganze Map, aber vielleicht mal ein Beispiel:


    Linie 200, Alexanderplatz, 15 Uhr, reales Wetter (bewölkt, relativ dunkel, schmuddelig). Wenn ich vor dem Bus stehe, habe ich ca. 50 FPS. Wenn ich nun in die beiden älteren Busse steige, fällt die FPS auf ca. 35 und bleibt während der Fahrt dann auch so (war vor dem letzten Update übrigens schon mal besser, aber egal). Wenn ich hingegen in den DD steige, fällt die FPS grundsätzlich auch auf ca. 35, dippt während der Fahrt aber immer wieder auf bis 20 oder sogar 18 runter, ohne dass ich das an einem bestimmten Ort festmachen könnte. Das wird auch glaub ich schlimmer, je länger man fährt - das kann ich aber nicht beschwören - da müsste ich stundenlang fahren und Messungen machen.

    Hab jetzt nach längerer Zeit mal wieder die aktuellste Version (1.3...) probiert, meine vorherigen Erfahrungen stammten vom April.


    Mit dem zeitlichen Abstand empfinde ich die Verbesserungen schon beachtlich.


    • HDR/Beleuchtung ist jetzt wirklich besser, für mich könnten die hellen Bereiche immer noch einen Ticken weniger krass sein, aber insgesamt ist das jetzt schon gut (auch Nachts nicht mehr so übertrieben hell)
    • Sounds auch besser (Retarder)
    • Grafik wirkt insgesamt stimmiger, ohne dass ich direkt sagen könnte, woran das im Einzelnen genau liegt - wahrscheinlich die Summe aus vielen kleinen Verbesserungen
    • bei mir ist die Performance deutlich besser, weniger massive Einbrüche (hatte früher teilweise Einbrüche auf 20 FPS, jetzt in der Regel konstant oberhalb von 40)
    • Die KI ist jetzt auch deutlich besser, vielleicht liegts auch an mir? Aber es ist jetzt kein Crash-Derby mehr, konnte zwei Touren ohne "Zwischenfälle" fahren.


    Was mir noch aufgefallen ist (Achtung, alles Meckern auf hohem Niveau):


    • Die Beschleunigung scheint mir bei beiden Bussen noch zu extrem. An der Ampel lass ich regelmäßig jeden stehen.
    • Ich nutze die Tasten zum Beschleunigen / Bremsen. Es wäre extrem cool, wenn es eine Art "Kurve" auf den Tasten gäbe, d.h. der maximale Brems/Beschleunigungswert wird erst erreicht, wenn man die Taste 1-2 Sekunden gedrückt hält und umgekehrt - das würde das "digitale" Feeling etwas verbessern und ein viel weicheres Fahren ermöglichen (vor allem auch ein weicheres Bremsen).
    • Kann man diesen "Dämpfungsfaktor" fürs Lenken eigentlich auch auf die Maus-Lenkung adaptieren? Die Mauslenkung geht grundsätzlich richtig klasse, ich spiele derzeit oft mit Maus, obwohl ich auch ein Fanatec hier stehen habe (ernsthaft)! Wenn ich nach dem Einlenken - besonders bei großen Lenkeinschlägen - die Maus in die Mitte (auf neutral) zurückziehe, folgt das Lenkrad natürlich prompt und der Bus lenkt schlagartig zurück. Hier wäre es cool, wenn das Lenkrad mit einer gewissen Verzögerung rückstellt, sodaß die Lenkung weicher zurück auf neutral geht (kann auch sein, das fühlt sich blöd an, müsste man mal probieren).


    Abschließend: ich hadere noch mit dem Thema "Antialiasing". Derzeit gibt es dort nur die Einstellung "viel zu krass" (letzte und vorletzte Stufe) und "Flimmerhölle" (die anderen Stufen). Mit "viel zu krass" meine ich, dass das aussieht, als würde ich 1024x768 auf 4K hochinterpolieren. Glattgebügelt wie ein Instagrammer, keine Details, alles unscharf. Mir fehlt so eine Art Mittelweg. Die hohen Einstellungen verhindern zwar das Flimmern effektiv, "ersticken" aber die Grafik in einem comichaften Weichzeichnereffekt - was meiner Meinung nach den eigentlich sehr guten, realistischen Lock ziemlich abwürgt. Ich finde da den (in der Hinsicht umstrittenen) TSW2 etwas besser, dort kann ich eine feinere Balance zwischen Flimmern und Bildschärfe finden. Perfekt wird es nie werden, aber es ist halt Schade, wenn die Grafiker so viel Mühe in die Details stecken und das AA macht dann hintenrum wieder einen unscharfen Brei draus.


    Diverse Probleme mit LOD (Objekte poppen zu spät auf oder verschwinden wieder, wenn man näher kommt, einige Fahrbahnmarkierungen erscheinen erst, wenn man 2m ran ist) sind sicherlich noch dem Eearly Access geschuldet, oder sollte man die auch einzeln reporten? Sind auf jeden Fall schon deutlich weniger geworden.


    So, genug gemecktert. In der Summe bin ich aber trotzdem sehr angetan. Für mich persönlich fehlen nur die angesprochenen Grafik-Tweaks und etwas Arbeit an der Busphysik, eventuell noch Steuerung - dann ist das Teil für mich schon perfekt. Super Arbeit!

    Bin gerade nochmal ein paar Runden gefahren... muss zugeben, dass es auch mit meiner Einstellung "r.DefaultFeature.AutoExposure.ExtendDefaultLuminanceRange=False" in einigen Fällen noch ganz schön krasse Fälle von komplett weißen (also viel zu hellen) Objekten gibt, je nach Tageszeit und Sonne.


    Das liegt aber nicht zuletzt auch daran, dass die Belichtung im Cockpit immer automatisch hochgeschraubt wird, selbst wenn man nach draußen sieht. Dadurch ist dann zwar das Cockpit selbst schön hell, draußen ist aber alles total überbelichtet. Je mehr ich darüber nachdenke: der automatische Belichtungsausgleich ist einfach unbrauchbar. Das hat ja auch noch andere Nachteile: in Tunneln oder unter Brücken bleibt es auch immer unnatürlich hell, weil die Belichtung sofort nachregelt. Es macht für das Gehirn echt keinen Sinn, wenn der Monitor versucht, das Verhalten des Auges nachzuahmen. Dadurch entsteht der Eindruck im Kopf, die ganze Welt würde ihre Helligkeit permanent anpassen, während das Auge statisch bleibt... für den Kopp ein total widersinniger Effekt. Wenn das nicht gerade der Lieblingseffekt des Chefs bei TML ist (dann haben wir ein Problem ;)) würde ich als Feedback mitgeben: den Effekt entweder stark abschwächen (vor allem am Tage bei hellem Sonnenschein) und/oder optional deaktivierbar machen.

    Nope, wenn Du die "r.EyeAdaptationQuality=0" hast, bringt das bei mir mit dem Gammaregler Nachts (fast) nichts.


    Das klappt halt mit "r.DefaultFeature.AutoExposure.ExtendDefaultLuminanceRange=False" besser - da schiebste Nachsts den Gamma-Regler nach rechts und es sieht super aus. Tagsüber schiebste ihn dann wieder zurück. Ist auch nicht das gelbe vom Ei aber man kann es zumindest ingame schnell anpassen (wobei ich mit der Einstellung und mit Gamma 1.8 bei Tag und Nacht super klarkomme, sieht viel natürlicher aus).

    Das Problem beim Reduzieren der Helligkeit mittels:


    r.EyeAdaptationQuality=0


    ist, dass es zwar tagsüber viel besser aussieht (man muss dann nur Gamma hochdrehen) - aber Nachts ist es dann zappenduster.


    Versucht mal folgende Einstellung:


    Code
    r.DefaultFeature.AutoExposure.ExtendDefaultLuminanceRange=False

    (Standard ist "True")


    Achtung! Nicht dazuschreiben, das steht unter [/Script/Engine.RendererSettings] bereits drinnen, allerdings relativ weit unten. Standard ist wie gesagt True. Wenn man das wie hier beschrieben auf False setzt, funktioniert die automatische Belichtungsanpassung immer noch, allerdings nicht mehr so krass. Tagsüber ist der Effekt ähnlich wie "r.EyeAdaptationQuality=0", Nachts sieht es aber meiner Meinung nach besser aus - gegebenenfalls mit zusätzlicher Anpassung des Gammas. Scheint derzeit das Beste aus beiden Welten zu sein.


    Anmerkung:


    Ich verstehe, dass die Kombination aus hohem Kontrast und EyeAdaption/AutoExposure realistisch wirken soll weil es in "Echt" ja auch so ist - unsere Augen passen sich unbewusst permanent an. Gibts ja auch zur Genüge in anderen Games. Allerdings kenne ich keinen, den das nicht einfach nur nervt. Meist wird es möglichst schnell abgeschalten. Ich plädiere daher immer dafür, die Sache ohne diesen ganzen Hokuspokus zu lösen oder es in den Menüs abschaltbar anzubieten. Schlussendlich ist es einfach ein fürchterlich aufdringlicher Effekt, der sich absolut nicht "natürlich" anfühlt.