Ich bin mal die 200 komplett mit dem DD gefahren.
Der Motorsound ist wirklich unzumutbar, dass muss ich zugeben. Das kann man leider nicht netter formulieren. Der macht auch den ganzen Bus ein bissel "kaputt", was schade ist, denn darüberhinaus finde ich den DD sehr schick. Hat soweit alles super funktioniert, fährt sich gut und glaubwürdig (für mich als Nicht-Busfahrer) und sieht klasse aus. Wäre der Motorensound nicht so haarsträubend, wäre ich echt begeistert (wobei der Motorensound in dem Spiel generell noch ein "Entwicklungsfeld" ist, bei allen Bussen, da schlägt Euch der olle Omsi um Längen).
Folgende Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen:
1. Die Bremsen packen etwas zu hart zu (Tastatur)
Man gewöhnt sich ja an die Bremspunkte mit den anderen beiden Bussen. Beim DD ist mir nun aufgefallen, dass ich immer schon auf der Hälfte der Haltestelle stehe, der auf der Tastatur simulierte Bremsdruck auf dem Pedal scheint also wesentlich höher zu sein (oder der DD hat solche Mörderbremsen, dann müsste man bei der Tastatur einen sanfteren Pedaldruck simulieren)
2. Der Bus hat bei mir ein seltsames Frame-Rate-Problem, verglichen mit den anderen beiden Bussen ist er teilweise um bis zu 10 FPS schlechter
Das zieht sich durch die ganze Map, aber vielleicht mal ein Beispiel:
Linie 200, Alexanderplatz, 15 Uhr, reales Wetter (bewölkt, relativ dunkel, schmuddelig). Wenn ich vor dem Bus stehe, habe ich ca. 50 FPS. Wenn ich nun in die beiden älteren Busse steige, fällt die FPS auf ca. 35 und bleibt während der Fahrt dann auch so (war vor dem letzten Update übrigens schon mal besser, aber egal). Wenn ich hingegen in den DD steige, fällt die FPS grundsätzlich auch auf ca. 35, dippt während der Fahrt aber immer wieder auf bis 20 oder sogar 18 runter, ohne dass ich das an einem bestimmten Ort festmachen könnte. Das wird auch glaub ich schlimmer, je länger man fährt - das kann ich aber nicht beschwören - da müsste ich stundenlang fahren und Messungen machen.