Beiträge von Bananafood21

Wir schließen dieses Forum

In den letzten Jahren ist eine große und aktive Community auf unserem Discord Server entstanden. Viele Mitglieder sind deshalb nicht mehr aktiv in diesem Forum und Beiträge neuer User wurden nicht oder nur spät beantwortet. Daher schließen wir ab sofort dieses Forum. Alte Beiträge werden weiterhin sichtbar sein, aber es wird nicht mehr möglich sein neue Beiträge zu schreiben. Hier findet ihr unseren Discord Server: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152

    Hallo Cola Industries danke für den Hinweis.

    Ich habe heute mal ein paar Anläufe getestet und dabei waren die tragbarsten höchsten EInstellungen sind jene aus dem Screenshot. Mit jener Konfiguration kriege ich zwischen 20 und 28 FPS raus. Dabei war es komischerweise unerheblich, ob die Vegetations- oder Texturqualität auf hoch oder episch standen.
    Ich habe diese beiden Einstellungen jetzt auf de Einstellungen wie im Screenshot meines vorherigen Posts gelassen.

    Die konkreten Performanceprobleme haben sich für mich erst seit dem Erscheinen der Linie 200 ergeben. Seit dem Update sind die neuen Gebiete vor allem der Potsdamer Platz und der Zoologische Garten betroffen.

    Auf der aktuellen Version kriege ich mit diesen EInstellungen (s. Screenshot) auf der Linie 100 vom Zoo bis zum Großen Stern ca. 20-25+ FPS raus. Es scheint, als wären hier vor allem die Schatten- und Effektqualität sehr performancelastig. Beim Versuch diese höher zu stellen sank die Performance deutlich auf bis zu 11 FPS.


    Ich hoffe, dass die Performanceoptimierung am Ende der Phase 1 da ordentlich was rausholen kann.

    Zur Info, meine aktuelle Hardware:

    Nvidia GeForce GTX 1660 6GB VRAM* | 100% Auslatung

    AMD Ryzen 5 3600 6 Kern Prozessor ~ 3,9 Ghz | 30% Auslatung


    *ich weiß, dass ich mir wahrscheinlich eine bessere Grafikkarte holen muss :/

    Mir ist bislang folgendes aufgefallen:

    * am Potsdamer Platz gibt es Schwierigkeiten für die Performance

    * am Hauptbahhof gibt es Schwierigkeiten für die Performance

    * bis zum Erscheinen der Linie 200 konnte ich mit der Nvidia Geforce GTX-1660 mit 6GB VRAM noch auf epischer Grafik überall mit 30+ FPS spielen, nun sind es mit mittlerer Grafik um die 20+ FPS

    * vereinzelt fallen die Straßenlaternen um und blockieren den Verkehr

    Hallo liebes Entwickler-Team,


    danke für das neue Update. Die Neuerungen machen sich durchaus bemerkbar, das Performance-Update jedoch nicht. Die Linie 200 ist seit ihrem Erscheinen immer stellenweise kritisch gewesen (Bereich Behrenstraße bis Unter den Linden, Potsdamer Platz, Zoo/Herzallee). Den TXL konnte ich bis Erschienen der 200 auf epischen Grafikeinstellungen mit 30+ FPS fahren nun kann ich beide Linien nur mit mittleren grafischen Einstellungen mit 30+ FPS befahren.

    pasted-from-clipboard.png


    Die Auto KI fährt an manchen Stellen sehr chaotisch. Am Friedrichsheim in Richtung Alexanderplatz kommt diese gern aus den Nebenstraßen von rechts einfach rein, obwohl ein anderes Fahrzeug da schon blockiert.

    Autos meiden an der Kreuzung vor der Mollstraße meine rechte Nebenspur, wenn der Bus vllt. ein paar wenige Zentimeter auf dieser steht. Sprich, ich würde es begrüßen, wenn die KI etwas intelligenter und regelkonformer agieren würde. Trotz allem finde ich es wirklich gut, dass die KI Autofahren auf Berlins Straßen einigermaßen realistisch nachstellt.


    Mein letztes Manko mit der aktuellen Version ist zum einen die Art und Weise wie Linienpakete aus dem Workshop eingebunden werden. Hier würde ich begrüßen, wenn es leichter wäre alternative Linien auszuwählen, vor allem im Hinblick auf zukünftige Moddingmöglichkeiten und der Verfügbarkeit von weiteren Karten und Linienpacks und zum anderen, das Fahrzeugauswahlmenü. Hier sollte m.M.n. zunächst nach Hersteller, dann nach Fahrzeugtyp und dann -variante gefiltert werden. Bsp. Scania -> Citywide Solo/Gelenk -> 18m 4D.


    Das wäre dann auch schon das Gros meiner aktuellen Mängel. The Bus ist dennoch ein tolles Produkt und hat für mich auf jeden Fall das Potential den OMSI 2 abzulösen. In eigener Sache würde ich dem Team hinter The Bus nahelegen, zumindest einen inoffiziellen Support für schienengebundene Fahrzeuge zu implementieren.

    Hallo zusammen,


    danke für das tolle Update. Die Neuerungen sind weitestgehend willkommen. Nun, da es etliche Fahrzeuge auszuwählen gibt, finde ich, dass es an der Zeit ist, ein Fahrzeugauswahlmenü zu implementieren.


    Das wäre echt wünschenswert.

    Ich wünsche mir liegenden Schnee für The Bus, die Textur, die auf Objekten und der Straße liegt, ist schön und gut, jedoch würde liegender Schnee etwas Realismus ins Spiel bringen, wie Anfahr- und Bremsschwierigkeiten, sowie Rutschen der Räder.

    Außerdem wünsche ich mir, dass beim Scania Gelenkbus auf der linken Seite des Nachläufers die Gelbe Leiste über den Fenstern gefixt wird, die ist etwas länger als beim Original (s. Bild).

    pasted-from-clipboard.png