Humanoidx3: Sehr gutes Feedback, ich bin da in allen Punkten voll und ganz mit Dir auf einer Linie.
Posts by Speyermer
We are closing this forum. The support is still available.
In recent years, a large and active community has emerged on our Discord server. Many members are therefore no longer active in this forum and contributions from new users were not answered or only answered late. We are therefore closing this forum with immediate effect. Old posts will still be visible, but it will no longer be possible to write new posts. You can find our discord server here: https://discord.com/servers/tml-studios-224563159631921152
-
-
Stimmt, aber ich dachte, das gehört erstmal so.

-
Guten Morgen allerseits!
Also ich habe gestern Abend den CBS 2 3 Stunden getestet und bin begeistert von dem Spiel, das TML hier abgeliefert hat. Zwischen dem BS12 (und ganz besonders den anderen vorherigen Simulatoren) und dem CBS 2 gab es einen riesigen Sprung!
Das Menü sieht echt klasse aus und es ist noch dazu einfach, sich darin zurecht zu finden. Das Spiel zu starten ist kein Problem. Die Aufteilung der einzelnen Optionen und die Darstellung als Karten macht das Ganze sehr übersichtlich.
Also hier schonmal ein großes Lob! Bei mir ist allerdings der Cursor etwas träge, da ich nicht den modernsten Rechner besitze; daher ist das absolut kein Problem!Als ich dann zuerst die Teststrecke geladen habe, um mich ein wenig mit der Technik und Bedienung des Busses auseinander zu setzen, habe ich einen entscheidenen Fehler gemacht: ich habe die Anleitung nicht gelesen. Das war allerdings kein Problem, da ich dann im Menü das Tutorial eingestellt habe und so wurde mir dann alles erklärt.
Nach ein, zwei Problemen mit meinem Lenkrad (Logitech G 25) und einem kurzen Blick auf einige Posts hier, habe ich es geschafft, den Bus in Bewegung zu setzen. (Ich hatte das selbe Problem wie "Bus_MVG"; leider kommt es bei mir aber auch zu Doppelbelegungen, z.B. schaue ich mit dem ersten roten Knopf an dem Seitenpaneel, mit dem ich eigentlich die erste Tür öffne, gleichzeitig auch auf den rechten Außenspiegel (auch andere Funktionen sind betroffen).)So neugierig wie ich war, bin ich nach kurzer Testphase auf München gewechselt, wo mich dann sofort der Alltag eines richtigen Busfahrers eingeholt hat; nach einigen Minuten, in denen ich mich zurecht finden konnte, kam der erste Funkspruch und somit der erste Auftrag.
Am eindruckvollsten finde ich die Gestaltung der Stadt, die Grafik (auch auf verhältnismäßig niedrigen Einstellungen) und die weihnachtliche Beleuchtung. Auch in Sachen KI-Verkehr und Passanten hat sich einiges getan! Es macht viel Spaß, durch die Straßen mit einer funktionierenden KI zu fahren, keine abrupten Bremsvorgänge mehr, gute Beschleunigung. Die Passanten bewegen sich nicht mehr so müde wie im BS12, sondern gehen wirklich direkt auf eine Tür zu und steigen ein. Vor allem dieses nervende "Kurvenlaufen", wie im BS12 in manchen Situationen erlebt, ist beseitigt; heißt, dass die Fahrgäste nicht erst einen Bogen laufen, wenn sie von der HST losgehen, um in den Bus einzusteigen.
Einfach klasse finde ich den Funkverkehr und die Baustellen. Es macht einfach Spaß, in einem belebten Arbeitsumfeld durch die Stadt zu fahren und zwischendruch halt mal ein paar Knöpfe mehr drücken zu müssen.
Ich war Anfangs überrascht, dass kein Fahrkartenverkauf beim fahrer stattfindet, habe aber dann bemerkt, dass es im Bus einen Ticketautomaten gibt. Mir ist es bis jetzt noch nicht passiert, deshalb weiß ich nicht, ob die Funktion im CBS 2 umgesetzt wurde, dass ein Fahrkartenkontrolleur zusteigt. Man kann ja auch den Entwerter sperren, so hätte diese Funktion dann einen Sinn.
Ich bin über die Beschleunigung des/der Busse(s) allerdings etwas überrascht. Bei uns werden auch Lion's City eingesetzt und ich weiß, dass die von Natur aus eine zügige Beschleunigung haben, aber im Simulator finde ich sie etwas zu hoch. Allerdings kann man das ja im Menü durch verschiedene Faktoren ändern, wie z.B. einen anderen Motor einbauen!
Ich hab' so das Gefühl, die Physik ist so das Leidthema von TML, denn im Vergleich zum BS12 hat sich (sicherlich) viel zum Guten geändert, allerdings ist sie an manchen Stellen immer noch ziemlich "steif". Ich muss hierbei aber auch gestehen, dass ich viel mit dem Mitbewerber aus dem Vorjahr vergleiche. Allerdings bin ich mir sicher, dass wenn TML so weitermacht, die Fahrphysik in Zukunft sich noch mehr verbessert!
Ich finde es schade, dass man auf dem Fahrersitz keinen Motorsound hört, wenn man fährt. So habe ich das Gefühl einen Holzklotz zu fahren, der von irgendeiner unsichtbaren Kraft vorwärts bewegt wird. Das ist der erste Punkt, den ich mir in einem Patch wünschen würde!
Dann ist mir nach 3 Stunden noch aufgefallen, dass die Beleuchtung Mittags etwas überdurchschnittlich ist. Vor allem leuchten Mittags die Weihnachtsbeleuchtungen, so sind Stellen auf dem Bildschirm einfach weiß. Dies wäre der zweite Punkt, den man in einem Patch beheben sollte.
Ein kleiner, vorletzter Punkt ist die Sicht/die Sitzeinstellung auf dem Fahrerplatz. Für meinen Geschmack schaut man etwas zu weit nach links, alleridngs lässt sich die Sicht auch nicht dauerhaft ändern (oder ich habe es noch nicht bemerkt). Dieses Problem hat auch der Kollege MafuyuLP in seinem ersten LP angesprochen. Ein dritter Punkt in einem Patch.
Der letzte Punkt ist das kleine Problem mit der Türsperre. Wenn man einen Türflügel sperrt, haben manche Fahrgäste Probleme in den Bus zu kommen. Allerdings gibt es auch hier eine Verbesserung zum BS12, da dort beinahe 0% der Fahrgäste bei gesperrtem Flügel einsteigen konnten und sich so am Bus entlang geschliffen haben. Das wäre der vierte Punkt für mich in einem Patch.
Auch wenn es so aussieht, die negativen Punkte in meinem Feedback überwiegen keineswegs; denn ich kann für mich sagen, dass ich mit den kleinen Punkten, die mir nicht so ganz gefallen, durchaus leben kann, denn der CBS 2 - München ist ein hervorragender Simulator, der sich klar von seinen Vorgängern abhebt und das in jeder Hinischt.
Ich war zu Entwicklungszeiten noch etwas skeptisch, bin aber jetzt vollkommen überzeugt.
Bravo TML!Übrigens möchte ich hier noch Euren absolut freundlichen und kompetenten Support hier im Blog (und natürlich auch im Support Center) lobend erwähnen. Es ist überhaupt nicht selbstverständlich, dass sogar bis spät Abends am Veröffentlichungstag eine gesammelte Truppe hier sitzt und sich wirklich darum bemüht, alle Probleme zu beheben und den Kunden zu helfen. Das findet man so schnell nicht wieder. Hut ab und herzlichen Dank im Namen aller!
Liebe Grüße
-
So, alles ist fertig herunter geladen, der CBS 2 wird gerade installiert und dann folgt auch mein Feedback!

Edit: Kein Problem, Johnny!

-
@Jonny [TML]: Er will wissen, wieviele Linien man fahren kann und ist verwirrt, dass es letztenendes nur eine ist, aber 25 Linien in der Beschreibung stehen.
-
Oui, mais c'est une ligne générale, la ligne 100.
-
DOSSO: Il y a seulement une ligne

-
Grrr... Beim Downloaden kam es bei mir grad zu einem Fehler... Jetzt darf ich nochmal von vorne anfangen. 2/3 waren schon geschafft...
-
So, ich lade jetzt auch das Spiel runter.

-
BusFan1997: Ach was, kein Problem. Ich fühl' mich ja nicht persönlich beleidigt.

-
BusFan1997: Das hab ich auch gefunden, siehe vorigen Post

-
Eine der wenigen positiven Meldungen des Abends.

Edit: Ich seh aber grad, da war der YT-User "MafuyuX" schneller.
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Stimmt, da komm ich mit meinem Sparkassenkärtl halt net weit

-
luchsfcb: Womit hast Du denn gezahlt?
-
@MrBenno101: Würde mich auch interessieren, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir doch die DV zu holen und auch gerne heute noch spielen möchte...
-
Also wenn nach 2 Stunden spielen nix abstürzt oder sonstige erwähnenswerte Nachteile auftreten, dann muss es echt gelungen sein.
Dein Feedback macht mich etwas neugierig. -
Grenko: Ich weiß, war ja auch nur ein Scherz. Hab' mir da erlaubt, ein wenig auf den BS12 anzuspielen, der ja direkt nach VÖ einen Patch hatte. (Und ich glaub' auch der BCCS?!)
Edit: Wie sieht's denn eigentlich mit den Kollegen aus, die vorhin rumgetönt haben, sie würden schon downloaden?
WWie ist Euer erstes Feedback oder seid Ihr vor Freude ohnmächtig geworden? -
Die Downloadversion ist schon auf 1.2.
Ein schlechtes Omen? 
-
BusFan1997: Also bei Media Markt bin ich ganz vorsichtig. Unser MM in Speyer ist absolut unfähig und die Mitarbeiter sind noch dazu unfreundlich. Als es um den BS12 ging, hab' ich ein Tag vor VÖ dort nachgeschaut, natürlich hatten sie noch nichts - völlig okay. Wenn man aber 3 Tage nach Release den Kram aber imme rnoch nicht hat, obwohl man mir versichert hat, dass sie es definitiv anbieten und behaupten, dass das Spiel erst eine Woche später rauskommt, habe ich mit dem Media Markt, zumindest bei uns, abgeschlossen, denn das war nicht der erste Fall, wo man (bspw.) auch auf sehr höfliche Emails eine ziemlich unverschämte Antwort bekommt.
Die Mitarbeiter von Saturn sind allerdings super nett und kompetent. Die hatten den BS12 zwar, allerdings auch erst ein Tag später und ich wollte nicht unbedingt für ein einziges Spiel nach Mannheim fahren.
Ich bestelle also lieber bei Amazon. Wenn Verkauf und Versand von Amazon übernommen wird, ist man zu 100% abgesichert, der Kundendienst ist nett und das ganze Unternehmen ist höchst zuverlässig. Was will man mehr? -
Hört sich alles echt super an, vor Allem, das ist echt mal was Neues, dass ständig irgendwas passieren kann, man einspringen muss, etc. Das hat jetzt echt ein wenig Vorfreude geweckt. Fragt sich nur, wie und ob Umleitungen umgesetzt werden.
Maxim: Das hab' ich mich auch schon gefragt...